Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternativ kann man sich den Harn auch absetzen lassen (Spritze kopfunter)... ca. 30 Minuten.... denn den ersten Tropfen auf den Objektträger.... wenn Kristalle da sind (Struvit) dann sieht man sie auch.

"Normale" Harnkristalle???? Jetzt hab ich aber ein Fragezeichen im Gesicht.
Wenn Teddy Gries frei ist, gibts auch nichts zu gucken unter dem Mikroskop.

Hach was ist meiner pflegeleicht.... immer wenn ich gucken soll, pinkelt Teddy mir in eine leere Plastikwanne, die vor der Waschmaschine steht. 😀

Da bin ich ja neidisch. Bei mir wird das KaKlo unterspült.

Von “Normalen“ Harnkristallen habe ich auch noch nie was gehört oder gelesen.
Ich hab nur gelesen, dass manch Kristallarten auch bei gesunden Tieren vereinzelt vorkommen kann.
 
A

Werbung

Ventilator habe ich leider keinen...
Mein TA untersucht den Urin immer so wie ich ihn gebracht habe und schwenkt ihn sogar vorher noch, er sagt:Struvitkristalle kann man schon so sehen und er hatte sie mir gezeigt.
Es gibt u.a. auch Harnsäurekristalle-auch so kl.flache durchsichtige Plättchen.Als ich unsicher war ob das Struvit ist habe ich das dem TA gezeigt.
Es gibt ein tolles Lernprogramm im Netz ! = Uro Surf
Allerdings muß ich beim TA noch mal nachhaken was diese Harnsäurekristalle bewirken...darüber habe ich nichts wesentliches gefunden.Er sagte nur normale Harnkristalle-hätten nichts zu bedeuten??
Wie gesagt, Efron hat sie nicht.
 
hallo zusammen 🙂 nun bin ich (leider) auch hier im thread gelandet - und hab noch lange nicht alle seiten durchgelesen...
hallo claudia 😉 schön dich zu lesen...

mein kater hat auch struvitkristalle - ganz vereinzelt und einen ph wert von 7.0. bakterienbefund unauffällig, leuko und eiweiß ein plus (fand die ärztin nicht bemerkenswert) und die dichte war etwas niedrig.
wir barfen und es gibt immer viel wasser dazu, deshalb vermute und hoffe ich war die dichte etwas niedrig.

für den struvit bekomme ich dieses methionin pulver nun zugeschickt, das soll ich 2-4 wochen füttern.
das futter besteht für barney aus 200g bioland-rinderfleisch (hochwertiges muskelfleisch, herz, kalbsleber), cellulose und nudel. die nudel und cellulose bekommt der kater weil wir seit juli eine diät aufgrund von proteolytischen clostridien machen.
ich hab mir auch die sehr informative seite von phoebelein zum thema durchgelesen, möchte aber trotzdem hier noch mal alle struvit-experten fragen: mach ich so alles richtig????

und noch eine frage: barney hatte aufgrund der diät ein bis zwei monate sehr wenig fleisch bekommen (er hatte proteolytische clostridien...eiweißspalter...und musste daher kohlenhydratreiches futter zu sich nehmen). kann es sein, dass der ph wert dadurch runtergerutscht ist und die struvitsteine entstehen konnten?
ich möchte gerne wissen, wieso die überhaupt entstehen konnten... sonst gibts hier nämlich nur sehr hochwertiges fleisch und die kristalle sollen ja möglichst nicht wiederkommen...

ich danke sehr herzlich für jede antwort :pink-heart:
 
Hallo Tupa
Die Entstehung von Struvitkristallen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein..es gibt verschiedene Ursachen und Gründe-denen jeder selbst auf den Grund gehen muß-denn jede Katze ist verschieden...der Eine sagt bei ihm liegts am Futter,der Andere es kommt vom Stoffwechsel oder schon durch Veranlagung,der Nächste v.d.Nieren.Jeder hat seine Erfahrung gemacht und forscht WIESO und WOHER.Wir tauschen uns hier aus und geben unsere Erfahrungen weiter-ein Anderer hat vielleicht die gleiche oder aber eine ganz andere Erfahrung gemacht.So kann man vergleichen,neues Erfahren,sich austauschen und auch trösten 🙂Bei Dir k ö n n t e es an der Nahrung liegen ?
Das ist ja schwierig bei Dir...das Futter wegen der und das Futter bei jener Krankheit-wie soll man das abwägen was besser ist für die Katze? Das Guardacit hat wohl schon fast jeder gehabt und gute ph-Werte damit erzielt!!
Hochwertiges Fleisch und barfen ist schon sehr gut! Der ph-Wert muß ständig kontrolliert werden damit er nicht zu niedrig wird mit dem Guardacit. Das Guardacit ist zur Regelung des ph-Wertes gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny ist wieder kristallfrei !! Keine Struvit-u.noch nicht einmal mehr Harnsäurekristalle!! Der ph-Wert ist gesunken auf 6,2 - ob das von den Fludt-Tabl. so positiv wurde? Bin sehr erleichtert 🙂

@ Rumpleteazer 89
Das mit dem Ventilator als Zentrifuge wäre eine preiswerte Alternative !
Gibst Du mir technisch Unbegabte mal die Bastelanleitung durch ? !!

@ Superrübe
Danke für den Tipp mit der auf den Kopf zu stellenden Spritze ! Habe das heute morgen direkt ausprobiert - die anderen Methoden auch - zum Glück war das Ergebnis bei allen super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön gabriele, es freut mich 🙂
ich glaube auch das die fludt tabletten was helfen, ich wünsche dir weiterhin das er kristallfrei bleibt.

was hat man manchmal doch für sorgen mit den süßen 🙄
 
Werbung:
Ventilator habe ich leider keinen...
Mein TA untersucht den Urin immer so wie ich ihn gebracht habe und schwenkt ihn sogar vorher noch, er sagt:Struvitkristalle kann man schon so sehen und er hatte sie mir gezeigt.
Es gibt u.a. auch Harnsäurekristalle-auch so kl.flache durchsichtige Plättchen.Als ich unsicher war ob das Struvit ist habe ich das dem TA gezeigt.
Es gibt ein tolles Lernprogramm im Netz ! = Uro Surf
Allerdings muß ich beim TA noch mal nachhaken was diese Harnsäurekristalle bewirken...darüber habe ich nichts wesentliches gefunden.Er sagte nur normale Harnkristalle-hätten nichts zu bedeuten??
Wie gesagt, Efron hat sie nicht.

Ich habe heute in der Praxis meine TÄin drauf angesprochen auf die "normalen" Harnkristalle...... na.. das Gesicht hättest du sehen sollen.

Sie sagt in gutem Harn sind keinerlei Kristalle zu finden.... bestimmte Kristalle entstehen bei entsprechenden pH-Werten.

Ah... und auch was sie zum optimalen pH Wert sagt.... Sie mags gern sauer... am liebsten so bei 6,5 ...... 😉 , < 6,5 löst dann den Gries auf....

Boah... watt für eine Wissenschaft. Aber ehrlich.... lieber Gries als Oxalat. 😉
 
@ AKI
Danke Dir herzlich für Deine guten Wünsche ! :pink-heart:

@ Superrübe
Das ist wohl wahr:lieber Struvit als Oxalat ! :verschmitzt:
Deshalb soll man aufpassen ,dass es nicht Zu niedrig wird-nicht unter 6
Werde den TA noch mal auf die Harnsäurekristalle ansprechen-normal ist das ja nicht! Schädlich aber viell. auch nicht-doch wenn die vielen sich zusammenballen würden...wäre es 😱
Alles Gute für Dein Struvitchen :smile:
 
Also... ein par weinge Kristalle sind noch da..angeblich sind das "Vorstufe-Kristalle" die aber bald weg sein müssten.
Gebe die Fludt-Tabl.noch weiter-der ph-Wert ist jetzt o.k.Außerdem mache ich mal wieder eine Kur mit Globulis geg.Entzündung bzw. Reizung durch die Kristalle.
 
gabriele war das sunny die immer nur trofu mag😕
bekommt sie trofudiät?
 
Sunny ist ein Kater 😀
Er frißt beides-also er mag auch das Naßfutter - das allerdings Efron stehen läßt.
Am Futter liegt das bei denen nicht-trinken auch beide sehr viel-Sunny noch mehr als Efron.
 
Werbung:
danke gabriele, ich mach mir halt meine gedanken wieso er bei diät auch noch kristalle bekommen kann 🙄
ich messe immer noch täglich und er bekommt nun nur noch diät, der ph schwankt immer ein bisschen aber bei 8 war er nicht mehr seit er nur noch diät bekommt.
gestern hat er mich mal wieder geschockt, erst ins klo rein hingesetzt und dann wieder raus 🙄
nach 2 stunden wieder rein und pipi, ph 6,8:zufrieden:
warum macht er immer mal wieder solche spielchen mit mir, ich hab dann einen blutdruck von 180 vor angst
 
Jau..das ist doch klasse mit dem Diätfutter und guten ph-Wert !!
Und...fällt es Dir noch schwer nichts anderes zu geben?
Letztens habe ich Sunny ins Perlenstreu reingesetzt(ich war des wartens leid)natürlich ist er wieder rausgestiegen...später habe ich ihn nochmal reingesetzt da hat er gescharrt,ging in Hockstellung und er ging raus ohne was gemacht zu haben.Da habe ich ganz blöd geguckt!! Aber Sunny..da ist ja gar nichts drin...
Mein Mann meinte dazu:Guck mal, jetzt hat er sich extra für Dich hingehockt-nur um Dir den Gefallen zu tun. Ist er nicht süß !
Vielleicht ist das bei Ricki auch so ?!
Später ist Sunny dann von alleine reingegangen - mit Erfolg.
 
Also... ein par weinge Kristalle sind noch da..angeblich sind das "Vorstufe-Kristalle" die aber bald weg sein müssten.
Gebe die Fludt-Tabl.noch weiter-der ph-Wert ist jetzt o.k.Außerdem mache ich mal wieder eine Kur mit Globulis geg.Entzündung bzw. Reizung durch die Kristalle.

was ist das für eine kur???? hört sich interessant an. barney hatte zu viele leukos im urin. ist wohl nicht so ganz aussagekräftig, eiweiß war normal und bakterien auch. ärztin meinte, es könnte eine reizung durch die (wenigen) kristalle da sein... somit würde mich dein kurprogramm auch interessieren 🙂
 
@ Tupa
Wenn er wirklich keine Bakterien hat als Reizauslöser, wäre so eine Globuli Kur bestimmt vorteilhaft! Ich habe meine = ReeVet 18 von meiner Homöopatin bekommen. Nach den Inhaltstoffen kannst Du mal googeln...

Mein TA meinte - bei Sunny sei das stressbedingt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja liebe gabriele mir fällt es immer noch schwer ihm immer diät zu geben,
ich muss immer denken, wir möchten ja auch nicht immer nur haferflocken essen🙄, sondern auch mal was herzhaftes 😀
aber wenn es ihm gut tut, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht 😉
 
Werbung:
Ja, Aki, ich weiß...ich denke auch immer so menschlich, ich hatte früher auch für die Katzen heute Huhn,morgen Rind,dann Herz und Leber ect. obwohl ich gelesen hatte, dass es den Tieren nichts ausmachen würde und sie geschmacklich gut klar kommen wenn sie das bekommen-immer-was sie mögen z.B. Huhn und Huhn und wieder Dose mit Huhn.Sunny bekommt immer das Gleiche und ist zufrieden, Efron ist ein verwöhntes Schleckermaul und bettelt gern, er bekommt auch immer das Gleiche aber er schleckt dann gerne mal die Vitaminpaste,mal Yoghurt,mal Sahne-aber wirklich nur in winzigen Mengen-nur zum schleckern. :smile Bei Katzen ist der Geschmacksinn eben anders ausgeprägt.Wir Menschen schaffen es auch,der Gesundheit zu Liebe,auf bestimmtes Essen zu verzichten (Diabetiker,Allergiker,Vegetarier 😉)
Nimms nicht so schwer !!! :zufrieden:
 
ReVet18 ist ein Komplexmittel.


Blasenentzündung, Blasenentleerungsstörung, Entzündung der harnbildenden und harnableitenden Wege, Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Harnleiterentzündung, schmerzhaftes Harndrängen, erschwerter Harnfluss bei Prostatavergrößerung, Harngrieß.

Inhaltsstoffe Berberis vulgaris C4, Cantharis C6, Lycopodium C9, Sabal serrulatum C4.

Eins für Alles....😉
 
@sibirer und superruebe: vielen dank. das werde ich mir dann auch besorgen. in welcger dosierung soll ich es geben? wenn barney eine entzündung hat dann eher eine leichte und seine harnkristalle sind auch vereinzelt.
stress...kann hier eigentlich gar nicht sein 😕. aber er mag auch schon dioe kleinsten veränderungen nicht. wenn wir zum beispiel nach seinem abendessen mal weg sind und die katzen deshalb nicht raus dürfen (und nach dem abendfutter ist pfoten vertreten sonst immer drin)... da gabs das letzte mal dann auch einen pippibach auf seinem "warteposten" auf der fensterbank.
ist nicht immer leicht zwischen physisch und psychisch zu differenzieren.
 
Der TA meint-die kleinste Veränderung kann Stress auslösen-allein schon Möbel umstellen..ist hier zum wiederholten Male passiert und der morgentliche Rythmus war hier auch völlig durcheinander für die Katzen.Klingeln und LKW´s,Besuch ect.-kann alles damit zusammen hängen-natürlich auch wenn er raus will aber nicht raus kann, das stresst bestimmt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben