Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hmm...meine apotheke kannte die gar nicht.
im internet gibt es zwei unterschiedliche, welche sinds ?
REVET H 18 vet.
oder
REVET
RV 18 Globuli Ad us. vet.
😕😕😕
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hmm...meine apotheke kannte die gar nicht.
im internet gibt es zwei unterschiedliche, welche sinds ?
REVET H 18 vet.
oder
REVET
RV 18 Globuli Ad us. vet.
😕😕😕
lg

Sind die 2. - oder ?
 
so, habsch jetzt seit dem 18.10 verabreicht.
einmal täglich vier globulis. auf der anleitung steht zwar 3x täglich, aber bei dir sibirer waren es ja 4globulis einmal täglich...hab ich "nachgemacht"😉.
bisher aber noch keine veränderung was die leukos anbelangt.
das methionin gebe ich nun auch schon seit zwei wochen und der ph wert ist immer noch auf 7. wir geben 3xtgl 0,25g (so hat es unsere ärztin/futterexpertin angeordnet).
beim nächsten test versuche ich mal selber unter dem mikroskop kristalle zu erkennen (@superruebe: die sargdeckel sind mir in erinnerung :aetschbaetsch2:bin gespannt, obs klappt)
 
@ Tupa
Erstmal danke für deine antwort-welche reevet-globulis das denn jetzt sind 😡
Sollten bei deiner katze kristalle im urin sein, gehen die von den globulis ja nicht weg und wenn eine blasenreizung vorliegt,aufgrund der kristalle,gehen die leukos auch nicht weg,dann ist reevet quasi eine unterstützung!!
Manche erhöhen auch die gabe von guardacit um den ph-wert zu bekommen der struvit auflöst.Hoffentlich hat deine katze keine kristalle mehr!!Viel glück...
 
Homöopathie gibt man generell nicht vorbeugend sondern nur dann, wenn therapiert werden muß.
Widrigenfalls kann man genau das provozieren, was man eigentlich vermeiden möchte (geht in Richtung Arzneimittelprüfung).



Zugvogel
 
Beide Mittel sind identisch in den Potenzen und der Zusammensetzung.

H steht für Heimtiere....😉
 
Werbung:
@ Tupa
Erstmal danke für deine antwort-welche reevet-globulis das denn jetzt sind 😡
entschuldige bitte...!!!!!
ich war eine woche im krankenhaus und bin grad erst wieder da, mein mann hat sich hier um unsere schätzchen gekümmert und ich hab einiges vor lauter stress verpeilt. unter anderem die antwort an dich. tut mir wirklich leid.:pink-heart:
@zugvogel: aber die gaben sind hier doch nicht präventiv. eine entzündung liegt vor, keine bakterielle. methionin haben wir erhöht und die globulis verabreichen wir aufgrund der entzündung (erhöhte leukos im test).
 
Es kommt immer drauf an, wie hoch die Leukos im Urin sind. Bei Combur bis +++ ist bei Katzen noch normal und nicht behandlungsbedürftig.

Leukozyten im Harn weisen auf ein gutes Abwehrsystem hin. Und wenn bei Katzen ein höherer Wert immer noch normal ist, ist der Hintergrund dafür, daß Katzen als Carnivoren/Beutejäger mit mehr Bakterien zusammenkommen, die gleich vom Abwehrsystem bekämpft werden.
Combur wurde für die Humanmedizin entwickelt.


Zugvogel
 
Humansticks sind "braune Masse" zum zuverlässigen Testen von Leukos und Blut im Urin.
Es gibt spezielle Sticks, die für den Vet-Bereich einwickelt worden sind.

Einzig pH lässt sich vernünfig messen damit.

Katzenpippi und Humansticks vertragen sich nicht und liefern extrem falsche Ergebnisse. Gerade bei den Leukos.... Da haben selbst gesunde Katzen hinterher Leukos so stark das die Farbskala nicht ausreicht....😉
 
Leukozyten im Harn weisen auf ein gutes Abwehrsystem hin. Und wenn bei Katzen ein höherer Wert immer noch normal ist, ist der Hintergrund dafür, daß Katzen als Carnivoren/Beutejäger mit mehr Bakterien zusammenkommen, die gleich vom Abwehrsystem bekämpft werden.

das wusste ich nicht - das ist ja interessant und erklärt auch, wieso der leukowert bei einer unserer anderen katzen genauso hoch war wie beim barney. das habe ich nämlich jetzt grade nach euren mitteilungen getestet.

da unsere katzen gebarft werden, kommen sie auch täglich mit viel bakterien in kontakt (sollte das überhaupt was damit zu tun haben 😕)

Humansticks sind "braune Masse" zum zuverlässigen Testen von Leukos und Blut im Urin.
Es gibt spezielle Sticks, die für den Vet-Bereich einwickelt worden sind.

Einzig pH lässt sich vernünfig messen damit.

das hatte mir unsere ärztin auch gesagt, deshalb hatte ich extra sticks von padVital bestellt. fraglich allerdings, ob das wirklich andere sind oder ist da nur der human-stick in eine andere packung gesteckt worden??!!!!
 
Meine beiden TÄ haben mir heute gesagt, dass die Teststäbchen auch aus der Humanmedizin sind-die sie benutzen.Eine meinte: Es gibt keine extra für vet.Medizin-sonst hätten sie die ja !!
ist doch alles etwas verwirrend !!!!

habe nochmal im Netz nachgeschaut, obwohl die Seiten für veterinärmed. sind, ist nicht klar deklariert, das sie spez.für Tiere sind ! Von Bayer,Roche ect.sind es wohl die Gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine beiden TÄ haben mir heute gesagt, dass die Teststäbchen auch aus der Humanmedizin sind-die sie benutzen.Eine meinte: Es gibt keine extra für vet.Medizin-sonst hätten sie die ja !!
ist doch alles etwas verwirrend !!!!
Es macht auch keinen Sinn, separate Teststäbchen herzustellen (ausser zum Abzocken von Tierhaltern wie bei den Medis). Die Messwerte sind genau gleich, egal ob Mensch oder Tier. Nur die Auswertung dieser Werte und der Vergleich mit den Referenzen, die ist anders, weil bei Tieren die Normal-(durchschnitts-)werte teilweise höher liegen als beim Menschen.
 
Um Unterschiede beim Messen der einzelnen Parameter bei Harn habe ich die Vet-Variante und Combur parallel genommen, also jeden Harn mit zwei Sticks getestet. Leukos waren etwa im gleichen Bereich, ph ist die Skale zu grob, um wirklichen Wert erfassen zu können (da eignen sich die Uralyt wesentlich besser!).

(Vet = immer Veterinär)



Zugvogel
 
Ja..die guten alten Uralyt - die nehme ich auch zum ph-wert messen ! 😀
 
Hallo zusammen gibt es zum Thema guardacid neuigkeiten? Mein Kater bekommt es seit 2 jahren wegen struvitkristallen und harnröhrenverschluss seit dem ist die welt in ordnung allerdings brauch er viel davon 5 am morgen und 5 am abend wiegt aber auch gute 8 kilo(main coon) und laut TA und Firma Guardacid ist es genau richtig dosiert. Prüfe den ph regelmäßig und auch den urin und es ist alles o.k. sobald ich aber versuche auch nur eine Tbl. tgl. zu reduzieren geht der ph sofort hoch. Bin jetzt wegen euren beiträgen doch sehr verunsichert - und würde mich über neuigkeiten freuen lg.
 
Vet-Streifen.... http://henryschein-vet.de/webshop.aspx&prod=18522&mm=04

Es gibt auch nicht sehr viele Verschiedene für den Vet-Bereich.

..pH-Wert ist auch unkritisch mit Humansticks.

Probleme gibts nur bei Leukos und Blut..... allerdings würde ICH mich auf den Rest dann allerdings auch nicht verlassen.

Sorry.... aber die Humansticks gehen in diesem Bereich gar nicht. Du kannst es leicht an den eigenen Katzen, die gesund sind austesten.
Nimmst du Humansticks hat die Katze Leukos in einem Bereich wo sie eigentlich schon nicht mehr schmerzfrei pinkeln könnte. 😉

Testest du den selben Urin mit einem Vet-Stick.... kommt da gaaaaanz was anderes raus.

How ever.... für die pH-Überprüfung sind Sticks gut, alles andere empfehle ich eh über Labor überprüfen zu lassen.
 
Werbung:
Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass der Hämoglobin-Wert wieder o.k.ist.
Gaaanz lange habe ich ungläubig auf das Teststäbchen geschaut...doch das Feld blieb o.B. Das Leukofeld blieb bei beiden Katern lila..ob das nun der Normwert ist weiß ich nicht, da meine Teststäbchen nur bis ++ gehen....
Auf jeden Fall habe ich mich riesig gefreut, dass der HB Wert wieder o.k. ist !!
 
@ Silkchen
Der Verlauf erinnert mich stark daran-wie es auf Deinen Bildern ausgesehen hat !! Ist bei euch das Feld immer (noch) genauso lila ? Konntest Du damals daran etwas ändern?
Die Homöopatin hat noch mal ins schlaue Buch geschaut und hatte keine Idee was dagegen zu machen ist..wenn "nur" Leukos angezeigt werden und der TA meinte - nur wenn es Pinkelveränderungen gibt solle ich kommen.Na dann...
Bei Sunny sind übrigends auch immer noch keine neuen Kristalle zu sehen !!
 
Schön, daß wieder alles okay ist...das freut mich für Dich und den Spatz :smile:

Nein, das Feld ist noch genauso lila....hat sich nie was verändert.
Mal heller, mal dunkler.

Ich mache mir da gar keine Gedanken mehr drüber, solange ich nix Anderes feststelle...an Luna und/oder an den Teststreifen.
 
auch bei mir ist das feld immer lila🙂
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben