Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Astrid!
Mitlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt aber meine Mundwinkel hängen immer noch unten...Die Fludt habe ich gegeben und mache das erst mal weiter.
6 Mon. hatte er keine Kristalle und hätte nicht gedacht, dass sie noch mal auftreten!! Geirrt habe ich mich bestimmt nicht - habe auch noch mal die Struvitbilder in einem mediz.Lernprogramm mit meinen Verglichen.Das ist eindeutig-diese Kristalle waren seit 6 Mon. nicht zu sehen! Mal hören was der TA sagt - viel wird das wohl nicht sein.Es darf nur nicht schlimmer werden,nicht das sich die Harnröhre zusetzt oder Steine entstehen-es geht mir so vieles durch den Kopf....
Und danke fürs Daumen drücken !!!!!!!!

A

Werbung

daumen drücken ist ehrensache 🙂

btw. ich hatte es hier schonmal erwähnt, filou hat jahrelang futter über den ta bekommen gegen struvit... das ist auch nicht aufgegangen, da er erste anzeichen von oxalat im urin hatte eines tages 😳

@ minna e
Danke auch Dir fürs Daumen drücken !
Gut,dass es euch gibt - da kann man seine Sorgen mal so richtig los werden!
Mein Mann will am liebsten nichts davon hören weil es ihm wohl auch zu Nahe geht...er weiß dass ich mich gut um die Belange der Katzen kümmere.
Bis jetzt konnte ich noch keinen neuen Urin auffangen...Sunny hörte ich heute nacht um 4h scharren,seit dem war er nicht mehr.Oxalate sind es wohl nicht,die ich gesehen habe,sie sind eher viereckig statt rechteckig.3 Große und über 20 Kleinere mit stark abgegrenzter Umrandung. Habe gleich einen telef. termin mit dem TA.
So...der TA sagt: Das kann immer mal vorkommen...auch bei gesunden Katzen..Fludt-Tabl.sind o.k. und tägl.kontrollieren bis Montag- müßte morgen wieder weg sein - wenn nicht Montag noch mal melden oder er nicht mehr pinkeln würde-er hätte auch Notdienst.Ha,ha, den will ich gar nicht in Anspruch nehmen müssen.Na dann will ich hoffen dass das nur "vorrübergehend" war.

Zuletzt bearbeitet:
Oxalat bildet sich im pH-Milieu < 7,0 .... und löst sich im Gegensatz zu Gries nicht auf!

Achtet darauf das kein Getreide im Futter ist. Getreide treibt den Harn ins Alkalische ( > 7,0 ) und dann entsteht Gries.

Wenn die Blasenentzündungen immer wieder kommen, dann mal eine Blasenpunktion machen lassen und auf den Erreger Proteus vulgaris testen lassen.
Dieser Erreger ist dafür bekannt immer wieder kehrende Blasenentzündungen zu verursachen und damit dann auch den immer wieder kehrenden Gries.

Ich würde nach einer Blasenentzündung die Schleimhäute stärken und evtl. die Blase an sich.

Ich denke unter 6 ph-wert bilden sich Oxalate 😕 Deshalb soll er doch immer am Besten um 6,5 sein ! Bei Sunny schwankt er immer,hatte mal 5,9 und am nächsten Tag 7,2 aber meistens 6,5/6,7.Die Fludt-Tabl. stärken auch den Blasenmuskel und senken den ph-wert.
Gestern,wo ich die Kristalle entdeckt habe war er hoch auf fast 8.

Oxalat bildet sich im pH-Milieu < 7,0 .... und löst sich im Gegensatz zu Gries nicht auf!

Achtet darauf das kein Getreide im Futter ist. Getreide treibt den Harn ins Alkalische ( > 7,0 ) und dann entsteht Gries.

Wenn die Blasenentzündungen immer wieder kommen, dann mal eine Blasenpunktion machen lassen und auf den Erreger Proteus vulgaris testen lassen.
Dieser Erreger ist dafür bekannt immer wieder kehrende Blasenentzündungen zu verursachen und damit dann auch den immer wieder kehrenden Gries.

Ich würde nach einer Blasenentzündung die Schleimhäute stärken und evtl. die Blase an sich.

und womit?

Werbung:

homöopathisch auf mein Tier abgestimmt....

Aber Mucosa comp. für die Schleimhäute ist immer ne gute Idee.

Organpräparat müsste auf das Tier abgestimmt werden. Da gibts Verschiedene....

Ich denke unter 6 ph-wert bilden sich Oxalate 😕 Deshalb soll er doch immer am Besten um 6,5 sein ! Bei Sunny schwankt er immer,hatte mal 5,9 und am nächsten Tag 7,2 aber meistens 6,5/6,7.Die Fludt-Tabl. stärken auch den Blasenmuskel und senken den ph-wert.
Gestern,wo ich die Kristalle entdeckt habe war er hoch auf fast 8.

Erinnere dich...hatte ich dir erzählt.... 1 Tag Trofu mit Getreide und sofort wieder Gries..... Warum? Weil alkalischer Harn.

Wenn 7,0 neutral ist, dann ist < 7,0 sauer ..... oder nicht?

Ich will damit ja auch nur sagen, bildet sich Oxalat dann habt ihr verloren.... da ist nichts mehr mit auflösen....

Mach mir keine Angst ! Die hab ich schon....dann sollte der ph-wert konstant auf 7 sein ?
Als ich bei Sunny vom Diätfutter auf hochwertiges Naßfu umgestiegen bin mußte ich noch ansäuernde Tabl hinzu geben und tatsächlich waren nach 2 Mon. Struvitkristalle weg ! Allerdings waren sie danach nach 4 1/2 Mon. wieder da. 🙁 Da gabs wieder Diät und homöop. Mittel - die Kristalle verschwanden wieder.Im Diät ist Getreide drin....
Bei vielen hat das mit der Umstellung gut funktioniert, doch ich denke auch bei Katzen gibt es individuelle Fälle,

Im Diätnaßfutter ist Maisfuttermehl drin.

Zuletzt bearbeitet:
Royal Canin Nassfutter Huhn, hat folgendes auf der Homepage:

“ZUSAMMENSETZUNG: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 5% Huhn), Getreide, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Weich-und Krebstiere, Zucker“

Und dass das Futter gleichzeitig gegen Struvit und Oxalat wirken soll, würde ich nicht 100% vertrauen.

Ist der normale pH-Wert für Katzen nicht bei 6,4?

Edit: und konstant läuft da gar nichts... mal hatte mein gesunder Haku 8,0, mal 7,4 und dann normal 6,4. Also der pH-Wert ist alles andere als konstant. Bei uns Menschen ist es zwar einfach einen konstanten pH-Wert von 7,0 zu halten, aber auch dieser Wert schwankt je nach Nahrungsaufnahme etc.

Werbung:
Der Ph-wert schwankt. Aber alleine sagt der Wert nicht aus, ob eine gesunde Katze Gries haben könnte. Es ist aber bei erkankten Katzen ein Indiz über das Vorhandensein möglicher Kristallarten, da sich Struvit bei einem Wert dauerhaft über 7,0 bilden können, aber nicht müssen.
Genaueres ergibt dann eine Krankenversichert oder ein Blasenultraschall.

Royal Canin Nassfutter Huhn, hat folgendes auf der Homepage:

“ZUSAMMENSETZUNG: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 5% Huhn), Getreide, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Weich-und Krebstiere, Zucker“

Und dass das Futter gleichzeitig gegen Struvit und Oxalat wirken soll, würde ich nicht 100% vertrauen.

Naja... es wird aber gleich gegen gesteuert in solchen Futtern.... Bei Zusätzen müsste DL-Methionin stehen.... Harnansäurer. 😉
Die Futtermittelherstellen wissen schon das Getreide Bäh ist und tun dann gleich Ansäuerer bei......

Wobei ich Zucker ja auch klasse finde im Katzenfutter..... 🙄

Hmmm.... mit dem pH scheints so zu sein, viele Leute fragen = viele verschiedene Antworten.

Mir wurde es jetzt in der Schule so beigebracht das bei Katzen der optimale pH bei 7,0 liegen würde.....

Mein eigener Kater bekommt bei 7,2 bereits Gries und das obwohl er absolut getreidefrei ernährt wird. Blasenschall usw. hat bei uns nichts ergeben ausser das die Blase top in Ordnung ist.
Ich habe das mit dem Getreide im Futter bei ihm mal ausprobiert..... 1 x nur Getreide im Futter und er hatte einen Tag später schon massiv Gries im Harn!

Guardacid bekommt er abends 1/2 Tab. und morgens 1/4 Tab. und damit ist er konstant Gries frei.

Also ich habe, auf Grund meines Struvitchens, meinen TA gefragt und er meinte, Katzen haben einen leicht säuerlichen Urin, keinen neutralen. Wenn ich es genau wissen wolle: 6,4 der optimale pH und 6,0-6,2 fürs Ansäuern. Aber das wäre eine mühselige Arbeit und meist schwankt der pH eh. Internet erzählt, dass der normale pH-Wert zwischen 6,0 und 8,0 liegen sollte... Suchen wir uns was aus 😀

Edit: weiß einer oder hat jemand auch die Beobachtung gemacht, dass der pH-Wert von dem Pinkelvolumen abhängen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Rumpleteazer89;33948 Edit: weiß einer oder hat jemand auch die Beobachtung gemacht hat gesagt.:
Das glaube ich nicht! Je mehr Volumen je besser die Ausspülung...Der Urin setzt sich durch die Nahrungsaufnahme zusammen..

Jetzt, da ich tägl.Urin nachsehen soll, macht er natürlich nicht ! Ihr kennt das ja noch, das mit dem gucken und warten....ätzend. Um 5 Uhr hat Sunny mich geweckt-da hat er gepinkelt und laut zugescharrt.Seit dem bin ich wach und seit dem warte ich ...fühle mich wie ein Schluck Wasser in der Kurve 😱
ins Perlenstreu hat er dann zwischendurch was anderes gemacht...👽 und nun pennt er....

Werbung:
Ich dachte halt, dass sich ja die Harnstoffe bzw. Giftstoffe unten absetzen und durch das bessere Durchspülen richtig "gereinigt" wird und der pH leicht alkalisch wird. War meine Beobachtung. Haku trinkt gut und sehr viel (vor allem über Futtersuppe) und er pinkelt ca. 300 ml auf einmal aus (wenn er zu faul war aufzustehen). 🙂

Ist ätzend wenn man Urin haben will und die Fellis sich partout weigern 😀 hilft nur eins: warten und auf Glück hoffen! Oder mit einer Suppenkelle hinterher laufen 😀 viel Erfolg wünsche ich dir!

Ja,es ist vollbracht :smile: und das zum Glück noch vor dem Mittagessen! Der ph-Wert ist total hoch bei 8. Die Struvitkristalle sind nicht zu sehen,habe den Urin 3x unters Mikroskop gelegt, dafür ganz viele Harnkristalle, die laut TA nichts zu bedeuten haben. Werde noch weiter tägl.kontrollieren und den TA noch mal fragen was das mit den "normalen" Harnkristallen auf sich hat - Efron hat die nicht. Oder weiß von euch jemand wieso die da sind ??

Herzlichen Glückwunsch 😀 ist ein gutes Gefühl, wenn man endlich Pipi hat!

Hast du den Urin zentrifugiert? Ansonsten ist es auch eher Zufall, wenn man einen Kristall findet. Die winzigen Kristalle schweben ja im Urin und sind nicht konzentriert genug. Als eine selbst gebastelte Zentrifuge eignet sich ein stinknormaler Ventilator. Ist richtig interessant 🙂

Normale Harnkristalle? Sowas gibt es?

Alternativ kann man sich den Harn auch absetzen lassen (Spritze kopfunter)... ca. 30 Minuten.... denn den ersten Tropfen auf den Objektträger.... wenn Kristalle da sind (Struvit) dann sieht man sie auch.

"Normale" Harnkristalle???? Jetzt hab ich aber ein Fragezeichen im Gesicht.
Wenn Teddy Gries frei ist, gibts auch nichts zu gucken unter dem Mikroskop.

Hach was ist meiner pflegeleicht.... immer wenn ich gucken soll, pinkelt Teddy mir in eine leere Plastikwanne, die vor der Waschmaschine steht. 😀