Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich fütter nur nafu, natürlich nur diät 🙄wenn ich was normales gebe ist der wert gleich wieder wer weiß wie hoch 🙄 und ich kann dann kaum noch schlafen vor sorgen🙁 das sich schon wieder was bilden könnte,
aber ab und zu muss er doch auch mal was anderes bekommen.

ich messe täglich und warte dauernd auf urin, oh man ich glaube ich bin pipisüchtig 😱
eben hat er mal gekochtes hähnchen bekommen, es war eine wonne dem schatz zuzuschauen wie er mal richtig reinhaut 😀 ich könnte heulen weil ich ihm immer wieder dieses scheiß diät vorsetzen muss.

A

Werbung

Oh weh, ihr füttert nur Trockenfutter? 😱
Es ist ja jedem das Seine. Aber Trockenfutter entzieht der Katze so viel Wasser, die sie eigentlich nicht durch das bloße Trinken aufnehmen kann. Deswegen ist im Spezial-TroFu noch mal eine extra Dosis Salz drin. und die Zusätze find ich ganz grausig.

ich würde auch lieber naßfutter füttern, ganz sicher.

und, ich weiß, das sagt ja jeder immer wieder...JEDE katze ist umzustellen auf naßfutter.

leider ist das bei luna nicht so.
wir haben viele und auch lange versuche gemacht...aber sie frißt NICHTS.
das geht über tage so, und das darf ja nicht sein.
also, was soll ich tun???...ich muß sie irgendwann wieder füttern...also bleibt nichts anderes als tf.

und, ich weiß, das sagt ja jeder immer wieder...JEDE katze ist umzustellen auf naßfutter.

also, was soll ich tun???...ich muß sie irgendwann wieder füttern...also bleibt nichts anderes als tf.

Viele Katzen haben ein Problem mit einer abrupten Umstellung. Trockenfutter ist durch den hohen Fettgehalt viel geruchs-und geschmacksintensiver als Nassfutter. Dazu ist im Dintakter der großen Marken Zucker drin, die eine Umstellung noch mehr erschwert.
Leon hatte keine Wahl. Als ich ihn eine Woche hatte, musste ich ihn auf Diät umstellen.
Er hat auch immer das Nassfutter gefressen, bis er irgendwann nur noch das Trockenfutter fressen wollte. Habe ich ihn kurzer Hand auf hochwertiges Nassfutter umgestellt.
Dafür gibt es abends immer etwas TroFu als Leckerli.

ich kenne das auch *seufz*

aber, unter mühen und mit echt grauseligen momenten hab ich filou umgestellt. aber es ist schon richtig, das ist wirklich hart, wenn man einen wirklichen trofu- junkie hat. und starrsinnig ist der kater auch 😳

übrigens, seit der umstellung hat sich allgemein sein futterverhalten verändert. bzw. seine einstellung zu bestimmten leckerchen und auch zu rohfleisch.

in seinen trofuzeiten hat der sowas NIE angepackt, nicht mal mit dem pöppes angesehen 🙄

und jetzt ist er richtig gallig drauf.... was sicher auch gut zu wissen ist, denn medis in den kater füllen, die er nicht will, ist WIRKLICH unmöglich.

das ist schön, daß es bei euch geklappt hat...ich wäre auch froh.
ich hatte´s schonmal irgendwo geschrieben....luna hat richtig "angst" vor naßfutter und/oder dem geruch.

wenn man nur in ihre nähe kommt mit nf, kriegt sie große augen, rennt weg und versteckt sich.
wenn man nen teelöffel mit irgendwas hinhält, dann macht sie nen buckel und stellt sich schräg, als wenn sie "das" anknurren will.

von anfang an ist das so...wer weiß, was bei ihrer vorbesitzerin los was🙁

ach so...nochmal was anderes:
könntet ihr mal HIER http://www.katzen-forum.net/verdauung/134744-durchfall-auch-beim-2-maedel-warten-oder-gleich-ta.html reinschauen, bitte...ob ihr mir was dazu sagen könnt/wollt.
ich kriege da keine antwort.

Werbung:
Bei uns war das auch erst ein schwieriges Vorgehen vom TrofuDiät auf Naßfu. umzustellen ! Immer erst ein Löffelchen Naßfu dazu,nach ein paar Tagen ein Löffelchen mehr und wieder rückwärts - wieder weniger Naßfu,dann wieder erhöhen - hat einige Wochen gedauert bis der Anteil Naß höher war als Trofu....!
Außerdem bekam er noch Durchfallprobleme...aber irgendwann hat es geklappt.
(bis bei ihm die Kristalle wieder da waren und ich wieder umstellen mußte.)Hatte auch v.Veet Concept das Naßfu.bestellt,war auch Reis drin-aber das pur Fleisch hat er nicht angerührt oder nur ganz wenig naserümpfend genommen.Natürlich war das ständige Kontrollieren des Urins sehr nervenaufreibend,zu der Zeit hatte ich nichts anderes im Kopf und war oft der Verzweifelung nahe mit dem Auffangen!!!! Das Guardacit hat er gut genommen wenn ich es ins Mäulchen gab

Hey Aki
War mit dem Futter ja im falschen thread gelandet,ha,ha....es gibt Urinarysorten....die Firmen habe ich bisher gar nicht gekannt! 🙁 Wieder schlauer geworden 😀 Vor allem achte ich auf den Magnesiumgehalt.

😀😀😀😀:aetschbaetsch2:

hier auch noch mal :aetschbaetsch2:

11695270ei.jpg

11695381bt.jpg

Leon hatte heute vor dem Essen und vor der Tablettengabe einen ph-wert 6,2 🙂
Seit langem konnte ich heute mal wieder messen.

Werbung:
das freut mich giulie:smile:

Danke. Die zusätzliche Gabe von Zylkene hat scheinbar seine positive Wirkung auf seine Psyche gezeigt. Er ist wesentlich entspannter und ich konnte auch die Gabe von Guardacid auf 2x1 reduzieren. 🙂

Ja...Zyklene helfen ungemein ! Das habe ich auch schon oft eingesetzt ! Die Katzen sind dann viel ausgeglichener und entspannter ! :verschmitzt:

Übrigends ist der Brunnen vorhin angekommen - ein riesiges Paket, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszupacken....aber gleich !

Werbung:
So...der Brunnen ist aufgebaut....aber Sunny ist erst mal geflüchtet ! 🙁
Dem Sunny ist alles suspekt was neu ist. Werde das beobachten ob er sich daran gewöhnt und da ist ja noch ein gewisser Wellengang wenn er läuft...das kennt er ja auch nicht. Efron war interessiert daran, eher zum rumspielen, hat erst mal mit der Pfote die Kugel berührt. Habe das Wasser auf die kleinste Durchlaufstufe gestellt damit er erst mal nicht so plätschert...bzw. lasse den Brunnen erst mal ganz aus damit Sunny sich erst mal an Form und Farbe gewöhnt ! Da bin ich sehr gespannt wie das wird.

Nun ist es eine halbe Stunde später. Sunny hat zwischendurch mal vorsichtig mit dem Brunnen Sichtkontakt aufgenommen und gerade sagt mir mein Sohn,daß Sunny von der Kugel getrunken hat....hatte das Wasser doch wieder angemacht damit er sich schneller daran gewöhnt und von der Kugel trinken kann. Schade das ich es nicht gesehen habe, Sunny saß aber noch daneben und leckte sich das Maul. Dann bin ich zufrieden und weiß daß das was wird !!!

Zuletzt bearbeitet:
uiiii...das hört sich doch schon gut an :smile:

die gewöhnen sich schon dran...wenn sie merken, daß der brunnen sie nicht anspringt, wird es mit der zeit 😀

bin gespannt...

War das bei Dir auch so ? Hast Du auch auf kleinsten Durchlauf gestellt ?
Wie geht es denn Deinem Kätzchen ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schön gabriele :smile:

mein ricki hatte auch erst angst davor und nach einer zeit ist er dran vorbei gelaufen als wenn er gar nicht da wäre, er hat ihn ignoriert🙄und nie draus getrunken, zum trinken ist er immer zu seinen anderen näpfen gegangen 🙄