Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hihihi😀
naja....5 uhr morgens ist so ziemlich der einzige zeitpunkt, sich einigermaßen wohlzufühlen 😛

ich kann ihn verstehen...ich mag´s bei dem wetter auch nicht, angefaßt zu werden 😀

A

Werbung

Danke für den Tipp mit dem Brunnen !!
Meine beiden habe ich gestern mit kalten nassen Papiertüchern "eingerieben"😀 Das Wasser kommt zwar nicht bis auf die Haut aber die Verdunstung scheint auch zu helfen und die Pfötchen habe ich gekühlt.Auf einen im Handtuch gewickelten Kühlakku sind sie nicht liegen geblieben.Statt Kellerflur hat Sunny seinen Platz gewechselt aufs Aktenregal im kühlen Büro aber Efron bleibt in der warmen Küche unterm Sofa - obwohl ich gestern zusätzlich noch den Backofen zum Brot backen anhatte 😱

mal zwischendurch was zum lachen 😀

aus meinem prinz wurde eine prinzessin:aetschbaetsch2:

11613135mj.jpg

hi,hi, der Schlafanzug passt ja wie angegossen...und wie er guckt...:wow:

Vorhin gabs für die Katzis ausnahmsweise mal ein Schächtelchen Geflügel mit Leber von DM.....oh,die haben reingehauen ! Nachher waren sie irgendwie so kampflustig 😀 Die ph-werte sind bei beiden o.k.,da durften sie mal was anderes naschen!!

das ist ja schön 😀

bei ricki ist auch alles ok, ich mache es genau so wie du, ab und zu was anderes ist erlaubt 😀

Werbung:
schön, daß bei euren süßen alles okay ist 🙂
na klaaaaaaar...dann dürfen sie auch mal naschen 😉

bei luna ist auch alles okay....sie war (gezwungenermaßen) zum ultraschall am montag...keine steine oder so in der blase :yeah:

sie war krank und es mußte magen/darm usw. kontrolliert werden.

seit einigen tagen bekommt sie das urinary-tf...weil ich sie dann nach dem fressen nicht auch noch mit der tabletten-gabe der methionin-tabletten nerven muß.

was füttert ihr eigentlich für trockenfutter?...wenn ihr denn überhaupt welches füttert.
ich habe luna immer das cat allergy von vet concept gegeben...aber ich möchte ihr mal ein anderes zusätzlich geben, was einigermaßen vernünftig ist.

toll das bei euch auch alles o.k. ist !!!!!!!!!!!!
Ich fütter Trofu Royal Canin Urinary S/O für Sunny und Hills Urinary s/d für Efron,denn bei R.C. hatte er so stark abgenommen.

Übrigends habe ich den Fehlerchen Brunnen nicht gekauft wegen des zu vielen Wasserfassungsvermögens....

Wie meinst´n das wegen des Wasserfassungsvermögens?
Weil Du zu viel Wasser verbrauchst?...oder weil der Brunnen evtl. für eine Überschwemmung sorgen könnte?

Fütterst Du das TF täglich, oder nur so zwischendrin?
Dann brauchst Du gar nicht zusätzlich ansäuern, oder?

Nimmst Du das "normale" RC oder das High Dilution?

Ich mische das immer....dann bekommt Luna morgens das normale und abends das gemischte mit High Dilution.

Wie lange fütterst Du das schon?

So...jezt habe ich Dich aber ausgequetscht 😱😀

Wie meinst´n das wegen des Wasserfassungsvermögens?
Weil Du zu viel Wasser verbrauchst?...oder weil der Brunnen evtl. für eine Überschwemmung sorgen könnte?

Fütterst Du das TF täglich, oder nur so zwischendrin?
Dann brauchst Du gar nicht zusätzlich ansäuern, oder?

Nimmst Du das "normale" RC oder das High Dilution?

Ich mische das immer....dann bekommt Luna morgens das normale und abends das gemischte mit High Dilution.

Wie lange fütterst Du das schon?

So...jezt habe ich Dich aber ausgequetscht 😱😀

Das High Delution sollte ich nur in den ersten Wochen zum Kristalle auflösen geben dann wurde auf das andere Urinary s/o gewechselt.Das High Delution ist dafür da, das akut aufgetretenes Struvit oder wenn ganz viele Kristalle vorhanden sind, sich schneller auflösen ! Wenn Du die Inhaltstoffe liest kannst Du feststellen das die Angaben etwas höher liegen.
Wenn keine Kristalle da sind brauchst Du dieses Futter gar nicht mehr aber statt es wegzuwerfen kannst Du es mischen so 1:10 bis es verbraucht ist.

Ich fütter das Trofu täglich - das Naßfu.davon mögen sie nicht so - und ansäuern brauche ich nicht dabei ! Und nur das ! So ein Leckerchen "normales" Döschen ist echt eine Ausnahme!
Seit Dez.2011 fütter ich nur noch das Trofu geg. Struvit ohne extra ansäuern zu müssen.
Der Brunnen....ist mir mit 4,5 L Wasser zu schwer - wenn,dann kaufe ich nächsten Sommer einen Kleinen...wie oft wechselst Du denn das Wasser darin? Ich wechsel das täglich-wegen der rumfliegenden Haare...
Ja,quetsch mich nur aus...ich mag das 😀

Ach so...deshalb.
Was genau willst Du denn dann für einen Brunnen kaufen?

Ich fülle jeden Tag Wasser auf....und komplett wechseln mit Brunnenreinigung mache ich alle 4 Tage.

Echt, das fütterst Du schon so lange?
Ich finde es auch gut, wenn man nicht zusätzlich die Mäuse mit Tabletten-geben ärgern muß...wenn ja nur das Futter einigermaßen "gut" wäre....aber das ist es ja nicht wirklich, gell?!

Kann man das denn ewig weiter-füttern?

Werbung:
ich würde das NICHT dauernd füttern. habs schon einige male angemerkt.

erstens KANN trofu auf dauer nicht gut sein bei blasenproblemen und das führt hin und wieder zu oxalat, weil es genau in die falsche richtung ausschlägt.

und dann hast du ein RICHTIGES problem

Damals hat die TÄ gesagt: Er soll nur das Futter bekommen-sein Leben lang !
Ich war ziemlich geschockt und wollte das nicht glauben!! Inspiriert durch das Katzenforum versuchte ich es auch anders,schließlich hat das bei anderen Katzen ja auch geklappt und so wollte ich das auch für meinen Schatz haben:pink-heart: Homöopatie, gutes Naßfu mit Guardacit,ständige Urinkontrollen bei wechselndem ph-wert,neue Tabl,neue Globulis-ich hab es mir nicht leicht gemacht !!! Außerdem beharrte ich darauf das Trofu nicht länger als 6 Mon. zu geben. Doch,was hat es uns eingebracht ?? Kristalle weg (hurra) und wieder (sch...).Kristalle da.Bei meinem Kater hat das leider nicht auf Dauer funktioniert, deshalb bleibe ich jetzt beim Urinary-Trofu. Er frißt es gerne, keine Tabl. notwendig, er trinkt gut, der ph-wert ist gut und Kristalle tauchen auch keine mehr auf. Wenn es nicht das gesündeste Futter ist, so hat er damit aber ein Struvitfreies -hoffentlich langes- Leben. Mehr kann ich glaube ich nicht tun.

ich versteh, was du meinst. das ist für mich sozusagen ein déjà vu.

auch ich habe mit (sogar verschiedenen tas) das spezialfutter gegeben.

bis es dann eben die ersten anzeichen für oxalat gab.

wenn ihr klar kommt und es gut geht, freut mich das sehr für euch. das kannst du mir glauben

Danke - minna e - !! Das mit den Oxalaten ist ja wie ein Schlag ins Gesicht, das wünsche ich auch niemanden!!! Anscheinend hat das bei euch mit dem Futterwechsel anschließend geklappt und gefunzt 😀- gut so !
Ich messe 2x wöchtl.den ph-wert und gucke unterm Mikroskop den Urin selber nach Kristallen nach.Sollte der ph-wert mal viel zu niedrig werden,werde ich mit gutem normalen Futter entgegen zu steuern !!

... es ist auf alle fälle besser, aber filous probleme mit der blase tauchen immer wieder mal auf 😳

aber im vergleich zu früher eben viel viel seltener. jetzt ist das wirklich kein großes drama mehr.

und ich kann kaum regelmäßig messen (nur wenn er fremdpinkelt oder beim ta) und das erste macht der kater weniger 😀 und ich mach daher das zweite nicht mehr so häufig.

hier gibt es KEINEN krümmel trofu mehr für die bunte bande. nix. nada. und eben immer das nafu mit wasser aufgefüllt (in maßen)

guardacid geben ich zur zeit nicht. und, alles im grünen bereich *klopfaufholz*

Werbung:
meine tä hat damals auch gesagt, ich solle ca. 3 monate das urinary-futter geben.
man KÖNNE es auch auf dauer füttern...aber besser nicht.

ich habe luna damals einige monate damit gefüttert....vielleicht 4 monate.
und dann habe ich angefangen, das vetconcept-futter zu geben und mit tabletten anzusäuern...hat immer gut geklappt.

nur in ausnahme-fällen hat luna ein paar tage lang das urinary-tf bekommen....z.b. wenn wir mal nicht zuhause waren und meine eltern gefüttert haben, die niemals die tabletten in luna reinbekommen würden 🙄

und jetzt habe ich ihr auch die letzten tage das urinary gegeben, um sie nicht zusätzlich zu stressen mit tabletten.

deshalb bin ich ja jetzt auf der suche nach einem noch anderen tf, was einigermaßen gut ist.
das vetconcept wird luna dann wieder bekommen...aber ich hätte halt gern auch noch ein anderes, damit man mal abwechseln kann.

früher habe ich luna das grau lamm & reis gegeben, das hat sie geliebt...und ich denke, es war auch gutes futter,wenn man tf GUT nennen kann.
jetzt hat es aber ne andere rezeptur...ich habe trotzdem mal 400 g davon bestellt...nur mal zum probieren....und orijen fisch.

@ minna e
toi,toi,toi und alles erdenkliche Gute :smile:

@ Silkchen
Wie ich hörte bzw. las soll man ja nur getreidefreies Futter geben....bei Harngriesproblemen und das Orijen ist sehr fetthaltig-ich mache Dich darauf aufmerksam wegen der schlanken Linie.😉..z.B.von RopoCat gibt es getreidefreies Naßfu (schmeckt aber nicht jedem weil es so viel Fleisch ist 😛) gibt auch noch andere Firmen und G.-freies Trofu gibts v.Hills glaube ich "Happy Cat" und Pet Balance-das hat statt Getreide...Gemüse.Grau ist ja auch sehr gut ! Gibt es auch getreidefrei.
Es findet sich immer irgendetwas in der Zusammensetzung was man nicht da drin haben möchte,da habe ich schon Nächte im Netz mit verbracht !

Früher hatte ich auch mal das Cat Indoor von veet Concept-nun steht es dumm rum und ich gebe mal einige wenige zum Diätf. dazu...aber ich werde den Rest vor Ablaufdatum an meine Tochter verschenken.Das R.C. Urinary ist aber auch mit Getreide - ja,da brat mir mal einer den Storch, ist wohl billiger in der Herstellung....da es Sunny hilft habe ich keine Ausweichmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet: