Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist ja n Mist mit dem Futter,dass das nicht funktioniert 🙁 Ist schon gut den Urin mal wieder kontrollieren zu lassen denn Gewißheit beruhigt ! Den ph-wert finde ich o.k. da er nicht über 7 ist.

A

Werbung

ich habe grade urin gefangen :yeah:

nun macht die klink aber erst um 9 uhr auf, hält der urin so lange?????????????
muss ich ihn in den kühlschrank stellen?

ui, schöööön:yeah:

nicht in den kühlschrank....aber 2 stunden sollten noch einigermaßen gehen.
normalerweise bis 1 stunde...aber ändern kannste eh nix mehr.

ich drücke die daumen 🙂

Wieso nicht in den Kühlschrank ??? Der TA sagt ich soll ihn in den Kühlschrank stellen,dann würden die Kristalle nicht so schnell zerfallen !!! Frisch zu untersuchen ist natürlich besser aber beim TA - im kühlschrank - hat er auch schon mal bis mittags gestanden! Und die Probe aufrecht stellen,also in einem Becher das Röhrchen transportieren.

Tja...und meine beiden TÄ´s sagen, man solle den Urin bei Raumtemperatur aufheben, nicht zu kühl.

So unterschiedlich sind wieder die Meinungen 😛

Aber jetzt ist es eh zu spät....ist ja gleich 9 Uhr und der Urin wird schon auf dem Weg zur TK sein 😀

Werbung:
Ja bei Raumtemperatur - nur für kurze Zeit aber wenn er länger steht,zwangsläufig ,weil es bis zur Untersuchung noch dauert,in der Kühlung.
Aki hätte die Frage schon eher stellen können...früh morgends ist mein PC anderweitig besetzt.Leider....Nun es es schon arg spät...

habe es gerade gelesen! Ist ein guter link-danke! Fazit ist also je frischer je besser...klar.Also lange aufbewahren soll man ihn nicht.Falls doch nötig...ist es leicht gekühlt doch besser als ganz ohne....und während der Fahrt zum TA wird er wieder wärmer....

Zuletzt bearbeitet:
mir ist eingefallen das die klink ja morgends operiert, also muss sie um 8 uhr schon aufhaben,ich war kurz vor 8 da und es war auf 😀

eben hab ich angerufen und hurrrrrrrra keine kristalle.😀😀😀

ich habe auf alles untersuchen lassen das andere ist noch nicht fertig ich soll den doc heute abend anrufen.

ach bin ich froh, keine kristalle :yeah:
aber wieso hat er gestern hochgepinkelt😕

das klo ist doch immer sauber.
das letze mal hat er im mai hochgepinkelt und dann hab ich das ja auch gleich untersuchen lassen und es war nix
ich glaube er will mich ab und zu mal schocken 🙄

silkchen danke für den link🙂
heute abend berichte ich weiter aber erst nach 20 uhr

wunderbar, keine kristalle...schööööön :yeah:

dann warten wir mal bis nach 20 uhr :zufrieden:

Die Hochpinkelei ging bei Mariechen erst dann allmählich zurück, als die Blasenentzündung allmählich ausheilte.

Nun warte mal ab, was die Entzündungswerte sagen, ob da was im Argen liegt.
Wie ist der Zustand des Blasenmuskels?

Zugvogel

@ AKI
Schön dass er keine Kristalle hat. Auf was wird denn noch untersucht ? Auch auf Bakterien.... ? Besprichst Du auch noch mal das Futter ?

Werbung:
ich weiß nicht auf was alles untersucht wird, ich habe gesagt die sollen auf alles untersuchen.
ja gabriele ich werde ihn auch fragen ob bakterien drin sind und aufs futter sprech ich ihn auch an.
eva wie der zustand des blasenmuskels ist weiß ich nicht ich hab ihn ja nicht mit gehabt😀 am 30.5. hatte ich doch ultraschall und da war alles ok die blasenwand war nicht verdickt und die größe der blase war auch normal.

O.K. Astrid...dann warten wir gespannt der Aussagen die da kommen...🙂

bei ricki ist alles ok, er hat nur ein paar bakterien im urin aber das wäre nicht schlimm die pinket er auch wieder raus, der ph war 6,5 aber das hatte ich selber schon getestet,
er hat auch kein blut drin.

wenn ich nun öfters beobachte das er hoch pinkelt soll ich den urin wieder bringen.

eine entzündung wäre nicht drin.
wegen dem futter habe ich auch gefragt, ich soll ihm das diät weiter geben das schadete überhaupt nicht es wäre sogar gut.
wenn sich alle leute die struvitkatzen haben daran halten würden bräuchten sie wegen dieser sachen nicht mehr zum tierarzt.

ich habe wegen proteus gefragt, es ist ein umweltkeim die überall sitzt, selbst menschen haben ihn.
ja man könnte ihn auch nachweisen das ist eine spezielle untersuchung die macht man eigentlich nicht.:glubschauge:

das ist ja schön, daß nix ist...das freut mich für euch 🙂

Ach ja, Astrid, gut ist ja das Ricki nichts hat !!!! :zufrieden: Nun bist Du bestimmt erleichert ! :smile: Und so einen super ph-wert !!
Finde ich Klasse,dass Du auch nach der Proteus-Bakterie gefragt hast !!!Danke! Es gibt sie tatsächlich und finden kann man sie auch.Ich denke aber sie ist nicht unbedingt ausschlaggebend für eine sich ständig wiederholende Struvitkristallbildung - oder ?
Kann sein oder kann nicht sein. Es gibt sicher verschiedene Faktoren, die das fördern.. Hauptsache ist,dass es Ricki gut geht. :pink-heart:
Du hast Deine Signatur verbessert,sehe ich gerade.....

Außerdem habe ich gerade ein bischen gegoogelt- Dieser "Umweltkeim" wird sichtbar indem eine "Kultur"angelegt wird-sie kommt dann in eine Art Brutschrank und die Kultur wird herangezüchtet.Das kenne ich vom TA.Der Proteus kann eine Entzündung hervorrufen.Von Kristallbildung habe ich nichts gelesen-ob sie von einer Entzündung gebildet werden können......können vielleicht aber muß nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja ich freu mich das ricki nichts hat, ich hatte mir sorgen gemacht wegen den paar bakterien, aber der doc sagte das haben alle katzen in der blase.:zufrieden:
ja sogar menschen haben oft bakterien in der blase und da sagt man sie sollen viel trinken, aber sag das mal einer katze🙄
ich glaube auch nicht das der umweltkeim was mit struvit zu tun hat..

es ist einfach noch nicht erforscht, selbst die tierärzt können es nicht sagen,
es wird nur alles vermutet.

Gestern,fast 24h,hat Sunny noch mal in den Blumenuntersatz gemacht,da habe ich schnell noch mal gemessen und der ph-wert war auf 8 😕Dann habe ich schnell noch mal nach kristalle geguckt,zum Glück keinen einzigen gefunden ! :zufrieden: Der ph-wert kann immer mal entgleisen - pendelt sich aber wieder ein.Bestimmt tut Sunny mir noch mal den Gefallen und benutzt den Untersatz,damit ich messen kann ! Ich mach mich wegen des wertes nicht verrückt 😀
@ Aki
Wie geht es Deinen Augen ?

Bei meinem Struvitchen schwankt der Wert auch von 5,9 - 8,0
Der hohe Wert kommt zum Glück nicht sooft vor, aber oftmals liegt er bei 7,0

Gebe im 4-6 wöchigen Abständen Urinproben ab.
Bisher war immer alles gut
Ich füttere gutes Nassfutter und gebe Guardacid

Bei meinem Struvitchen schwankt der Wert auch von 5,9 - 8,0
Der hohe Wert kommt zum Glück nicht sooft vor, aber oftmals liegt er bei 7,0

Gebe im 4-6 wöchigen Abständen Urinproben ab.
Bisher war immer alles gut
Ich füttere gutes Nassfutter und gebe Guardacid

Mmmmm,Naßfutter,hört sich gut an !!!😀 Wie lange hat Deiner denn Struvit ?
Und wie lange gibst du Naßfu.,hattest Du noch nie auf Diätfutter ausweichen müssen ?