Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
liebe gabriele danke der nachfrage, aber ich bin nun gar nicht mehr hingegangen wegen meinen ricki,
nun muss ich mir doch irgendwann wieder einen termin geben lassen, ich merke so langsam das ich in den pc krieche wenn ich lesen will.😀

bei der bildbarbietung brauche ich ein vergrößerungsglas:glubschauge:

A

Werbung

Na...das nenne ich doch mal Katzenliebe :smile: Soll ich jetzt nicht mehr so viiiel schreiben,damit Du nicht so viel lesen mußt ?? 🙁😱 Hört sich ja nicht so prickelnd an.....nachher siehst Du noch so aus :glubschauge:

Ich bin jetzt u.a. auf Ropocat Sensitive umgestiegen. Es wird gern gefressen und gut vertragen. Der Ph-Wert mit Guardacid liegt meist bei 6,2.
Dafür ist Leon total verknotet und lässt sich nicht helfen. Schon beim Anblick der Schere nimmt er reiß aus. Es ist zum verzweifeln. 🙁

Mmmmm,Naßfutter,hört sich gut an !!!😀 Wie lange hat Deiner denn Struvit ?
Und wie lange gibst du Naßfu.,hattest Du noch nie auf Diätfutter ausweichen müssen ?

du fragst mich zwar nicht 😀 aber ich antworte mal in bezug auf filou.

der kater hatte schon struvit- probleme, als ich ihn bekam (2003) und wir haben anfangs diätet mit dem spezial (tro) 😳 futter vom ta. blasenprobleme kamen immer wieder, bis der kater erste anzeichen von oxalat zeigte 😱

da hab ich auf nafu umgestellt, recht queer beet (mittelklasse bis höherwertig) und guardacid.

guardacid gibt es schon eine weile nicht mehr... aber das blasenproblem ist deutlich geringer.

und nein, ich schaff es kaum, den ph- wert zu messen, dazu kann ich keine angaben machen 😳

Mmmmm,Naßfutter,hört sich gut an !!!😀 Wie lange hat Deiner denn Struvit ?
Und wie lange gibst du Naßfu.,hattest Du noch nie auf Diätfutter ausweichen müssen ?

Bei meiner Katze wurden im Januar 2012 Struvitsteine -3 Stück -festgestellt und auch operativ entfernt
Anfangs gab ich Hills Nassfutter, wurde von der Tierärztin empfohlen, naja eigentlich meinte sie ich könnte auch Trockenfutter geben - wäre günstiger
Zur Abwechslung gab ich ab und zu auch Kattovit

Da habe ich aber gerade angefangen hier im Forum zu lesen
Ich wollte dann normales gutes Nassfutter füttern, wäre auch einfacher mit der Futterkontrolle, weil ich ja noch das Katerchen habe
Meine Maus ist leider sehr scheu und ich könnte nie einfach ein Löffelchen unter den Po halten um Urin aufzufangen - daher waren die vielen Tipps die ich bekommen habe zwar toll aber schlecht umsetzbar

Hab es dann mit Bohnen im Klo usw. versucht, ging nicht wirlich gut weil sie einfach 5-6 Stunden nicht aufs Klo ging - war also nicht die optimale Idee.

Dann kam der Tipp mit der Frischhaltefolie im Klo.
Das klappt ganz gut, nicht jeden Tag aber immerhin - manchmal buddelt sie sich halt eine freie Stelle

Seitdem gibt es: Macs, Catz Finefood, GranataPet, Cat&Clean, Grau, Feline Porta usw. zu futtern, plus Guardacid-Tabletten
Bis vor kurzem musste ich die Tabletten immer mörsern und unters Futter mischen. Mittlerweile frißt Sie sie als Leckerchen. Liegt auch daran, dass ich die Tabletten im Trockenfutter-Döschen aufbewahre - so riechen die Guardacid soo lecker.
Seitdem brauche ich auch nicht mehr neben den Futternapf stehen um aufzupassen das das Katerchen nicht vom fremden Napf nascht.

Alle Urinproben waren bisher in Ordnung!

uiuiuiuiui - danke für eure ausführlichen informativen Antworten !!
Jetzt muß ich mir aber bald ein Heft zulegen,damit ich nicht verwechsel wessen Katze wann was hatte !! 😀 Ich frage ja immer danach um evtl. Lücken zu finden wieso das bei meinen Katzen nicht funktioniert mit dem Futterwechsel von Diät auf gutes anderes....(wie bei manchen anderen auch ).Ist aber schön zu wissen das es bei manchen Katzen klappt.Ich freue mich immer wenn es den Tieren gut geht :zufrieden:

@ Frieda +2 Das ist eine gute Idee die Guardacit mit im Trofu aufzubewahren,ich hoffe das dieser Tipp gut angenommen wird !!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das klappt bei deinen Katzen bestimmt auvh bald mit normalen Futter.
Manchmal muss man halt Geduld haben, und davon gaaaanz viel.

Würde mich freuen wenn du bald positives zum futter berichten kannst!

Das Futtertage buch hat mir auch sehr geholfen.
Vorallem weiß ich nun auch beim Futter bestellen, was gern gefressen wird und was sie nicht so gern mögen.
Bei den vielen Geschmachsrichtungen oft gar nicht so einfach sich das zu merken

Ein Futtertagebuch hatte ich auch geführt !! Mein Problem ist das...Nachdem ich gutes Naßfu gegeben hatte-plus Guardacit, guter ph-Wert, kamen die Stuvitkristalle wieder,hat zwar 2 1/2 Mont. gedauert aber sie waren wieder da !! Ein sogenanntes Folgefutter hatte ich auch ausprobiert,da waren die kristalle schon nach 2 TG wieder da-bei beiden katzen !! Warum das so ist weiß niemand und eine Entzündung hatten sie auch nicht.Deshalb meine ich,dass das bei manchen nicht klappt.

Ein Futtertagebuch hatte ich auch geführt !! Mein Problem ist das...Nachdem ich gutes Naßfu gegeben hatte-plus Guardacit, guter ph-Wert, kamen die Stuvitkristalle wieder,hat zwar 2 1/2 Mont. gedauert aber sie waren wieder da !! Ein sogenanntes Folgefutter hatte ich auch ausprobiert,da waren die kristalle schon nach 2 TG wieder da-bei beiden katzen !! Warum das so ist weiß niemand und eine Entzündung hatten sie auch nicht.Deshalb meine ich,dass das bei manchen nicht klappt.

Das ist ja heftig
Da kann ich deine Angst sehr gut verstehen
Du fütterst jetzt immer Struvitfutter?

Werbung:

Sorry..manchmal gehen die Pferde mit mir durch - ich fand die Vorstellung wie Du in den PC kriechst so lustig - obwohl das ja überhaupt nicht lustig ist ! 😀
Nein,ich wollte doch nur Deine Augen schonen !

Zuletzt bearbeitet:
gabriele ich kann doch spaß verstehn 😀

ich finde es auch manchmal lustig 😀 und vor allen dingen wie du reagiert hast 😎:yeah::glubschauge:

mein mann sagt öfters zu mir wenn er mich so vor dem pc sitzen sieht,
wieviele katzen hast du jetzt schon wieder abgeknutscht 😀

gabriele ich kann doch spaß verstehn 😀

ich finde es auch manchmal lustig 😀 und vor allen dingen wie du reagiert hast 😎:yeah::glubschauge:

mein mann sagt öfters zu mir wenn er mich so vor dem pc sitzen sieht,
wieviele katzen hast du jetzt schon wieder abgeknutscht 😀

Dann ist es gut !! :zufrieden:
Ich reagiere so,weil ich selbst so empfindlich bin und niemanden auf die Füße treten möchte - obwohl ich mir das manchmal nicht verkneifen kann :aetschbaetsch1:
Was ich noch sagen wollte,wenn Du noch Trofu-Reste hast mußt Du sie nicht wegwerfen.Mein TA sagte mir das als ich noch so viel von dem teuren Folgefutter hatte.Ich könnte immer eines auf 10 dazu tun,das würde nichts ausmachen.Das habe ich seit dem auch gemacht und es ist alles o.k.

Oh mann,ist das warm !! Was müssen unsere Pelzis erst dazu sagen ?
Meine lassen das Mittagessen ausfallen,der Eine liegt im kühlen Kellerflur,der Andere liegt den ganzen Tag unterm Sofa und abends werden die Müden munter😀 Bürsten lassen sie sich gerne weil sie dann um viel Wolle leichter werden ! Und eure Katzen,wie geht es denen so bei dem Wetter ?

Werbung:
echt, sie lassen sich bürsten?

hier will man nicht angefaßt werden...erst spät abends 😎

fressen tun die mädels morgens gut...aber abends lassen sie einiges stehen...

so sieht es momentan von morgens bis abends gegen 18 uhr aus: beide im flur auf dem regal, wo es ein bissel luftig ist

2dvj60z.jpg

...süße Deko-Katzen!

@ sibirer
bei KIH gibt es fehlerchen-brunnen 🙂

silkchen danke für die schönen bilder :smile:

mein ricki schläft sonst immer auf dem schrank 😀 nun hopst er hoch und nach 10 minuten wieder runter😀 kommt zu mir und schreit mich an 😱

dann hole ich den kamm und will ihm helfen seine losen haare rauszukämmen und was macht mein schatz er beißt mich 🙄

im moment ist er überhaupt nich zu genießen🙄er ist sauer auf mich weil es so heiß ist 🙄
jeden morgen schmeißt er mich um 5 uhr raus und wenn ich nicht aufsteh schreit er so lange bis ich ihm folge, dann lässt er sich im wohnzimmer auf em teppich fallen und ich muss auf die knie und ihn kraulen bis er genug hat 🙄