Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mal mit einer Ernährungshotline telefoniert in der Hoffnung ein neues futter zu finden und habe mich mit der Dame über struvit unterhalten dann sagte sie zu mir dass das ein hausgemachtes Problem sei weil es struvit erst seit Einführung des Trockenfutters gibt! Liebe Grüße

😱das glaube ich nun aber nicht, ich habe nie trofu gegeben und mein ricki hat es trotzdem bekommen,
ich glaube das es erblich bedingt ist.
 
A

Werbung

......seit Einführung des Trockenfutters 😕

und weshalb bekommen auch ganz junge Katzen, die mit Dosennaßfutter aufgewachsen sind Struvit ?
Oder wenn Katzen zwischendurch mal Trofu bekamen, ist Struvit wieder weg, sobald man das Trofu nicht mehr gibt ?

Na, egal, auch Ernährungsberater sind nicht allwissend.....

Manche Katzen bekommen nur Trofu und haben gar keine Krankheiten und werden uralt.

Klar ist Naßfutter besser - gar keine Frage ! aber "nur" am Trofu liegt es nicht..
 
ich glaube das es erblich bedingt ist.

Kann sein.....muß aber nicht sein !

Efrons Mutter ist Weltchampion, der Vater Europachampion. Struvit war in der Linie bisher nicht bekannt......aber Efron hat es von kleinauf ! Er hatte auch keine Blasenentzündung vorher. Vielleicht eine Stoffwechselstörung ? Niemand weiß woher er das hat und niemand kann genau sagen woran das liegt...bei einem so beim anderen so, bei einem hiervon, beim anderen davon.
 
ja, es ist so schade das man noch nicht mal einen anhaltspunkt hat wovon es kommen kann 🙁
leider ist es noch nicht erforscht 🙁
 
Ich hatte mal gelesen als Trockenfutter auf dem Markt kam, sind viele Katzen an Blasensteinen und Nierenproblemen erkrankt/ gestorben. Dann wurde die Rezeptur verbessert u.a. Methionin dazu gegeben.
Die Quelle fehlt mir jetzt aber dazu.
Ich denke schon, dass viele Krankheiten mit der heutigen DoFu und TroFu-Fütterung zusammen hängen oder auch mit der Uberzüchtung der Katzenrassen.
In der Wildnis werden kranke Tiere früher oder später ausselektiert.
Deswegen sind doch die Ursachen sehr vielseitig.
 
Stimmt ! Mensch - Krankheit - Nahrung.....hängt auch oft zusammen.

Prinzipiell schließe ich mich Deiner Meinung an.
 
Werbung:
Stimmt cathleen der Heilpraktiker sagte dazu hätten sie eine gesunde Katze wollen hätte ich keine rassekatze nehmen sollen...
 
Was ein Schwachsinn....

" Normale " Haus-o. Bauernhofkatzen können auch Struvit bekommen !

und......es gibt auch ganz gesunde Rassekatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn ? Seh ich anders prinzipiell kann jede Katze krank werden logo dennoch sind zuchtkatzen erheblich anfälliger als sagen wir mal Bauernhofkatzen und dennoch kein Grund so unfreundlich zu werden !
 
hätten sie eine gesunde Katze wollen hätte ich keine rassekatze nehmen sollen...

und hättest Du keine Rassekatze genommen, hättest Du eine gesunde....na klar :muhaha:

Ich bin nicht unfreundlich....habe mich nur darüber aufgeregt und meine Meinung geschrieben. Der Wortlaut oben ist für mich Schwachsinn. Das hört sich an, als wären alle Rassekatzen von Haus aus krank. Bestimmt gibt es Züchtungen, bei denen Krankheiten vorprogrammiert sind, sowie bei versch. Hunderassen aber ich denke es ging hier um Struvit-oder? Das kann man doch nicht über einen Kamm scheren, so unter dem Motto hätten sie keine Rassekatze dann hätten Sie eine gesunde...und innerhalb einer Rasse gibt es auch wieder verschieden reagierende Katzen und charakteren. Selbst da sind nicht alle gleich oder gleich empfindlich.
 
Europäisch Kurzhaar ist für mich auch eine Rasse.
Genauso die jenigen Rassen, die nicht von einen Züchter stammen.
Ich glaube nicht, dass Struvit vererbt werden kann. Bei Züchtern gibt es eher andere Probleme/Krankheiten, wie z.B. Gaumenspalte.
Interssant wäre es zu wissen, wie es mit Bauernhofkatzen aussieht. Die sich nur von Vögeln, Mäusen, Insekten etc ernähren und so gut wie kein Dosenfuttwr bekommen.
Aber die sehen in der Regel auch nie einen Tierarzt. 🙁
 
Werbung:
so nun mal zu meinem ricki😀
mein ricki habe ich vor 10 jahren aus dem tierheim geholt, es wurde mir gesagt das es eine bauernhofkatze sein soll die immer nur drin war :wow:und ungefähr ein jahr ist:hmm:
naja gelogen wird halt immer wenn man eine katze loswerden will.🙄
mein ricki war von anfang an stehpinkler 😱 dann bin ich zum tierarzt und hab gefragt ob es normal ist das er im stehen pinkelt.
der ta. meinte manche katzen machen es halt 🙄 da war ich zufrieden.
die jahre vergingen und ricki hat immer nur nafu bekommen nur als leckerchen mal trofu😀
bis ich gemerkt habe das er kaum noch pinkeln kann 😱das war vor 2 jahren.
ich will damit sagen das nicht nur rassekatzen struvit bekommen sondern alle die dafür anfällig sind.
seid das problem struvit behandelt wurde pinkelt er fast immer im sitzen😀
es kommt ganz selten vor das er sich zum pinkeln noch mal hinstellt, vielleicht ein mal im monat und dann hab ich auch gleich wieder untersuchen lassen. war immer ok😀
ich glaube das er immer noch im geheimen angst hat das es weh tut beim pinkeln.
ich bin auch der meinung das der urin von allen stehpinklerkatzen mal untersucht werden soll😉
wenn ich so zurück dnke blaube ich das ricki schon als kleiner kater struvit hatte.
 
So ein Quatsch mit mit der Rasse..jede Katze kann krank werden, egal ob Rassekatze oder ein Streuner...da kann man nicht vorhersehen. diese tierheilpraktikerin die das gesagt hat , ist ja nicht weit her lach.
 
In einem Bericht las ich gestern, dass katzen heute viel viel älter werden als früher ! Das liegt ja wohl nicht am "guten" Trofu 😕:omg:

Ich nehme an, weil es früher fast außschließl. "Draußenkatzen" gab - sie kaum geimpft wurden .....und das Futter sich auch verbessert hat.

Bei Sunny ist -oh Wunder-immer noch alles o.k., ph 6,2
 
Ja. Trofu hat sich auf jeden Fall gebessert.
Wohnungskatzen sind deutlich weniger Gefahren ausgesetzt und die Tiermedizin ist ja auch schon viel weiter.
Ich würde mich auch freuen, wenn meine Bande steinalt wird.🙂
 
Na ihr Lieben....wie sieht´s aus ?

Bei Efron ist alles wie immer....guter Wert, keine Kristalle...

Bei Sunny hinke ich etwas hinterher, im wahrsten Sinne des Wortes (Fuß verstaucht). Ltz. habe ich nur den ph-Wert gemessen, der war o.k., nach Kristallen habe ich dann nicht mehr geschaut aber nächstes mal, wenn ich was erwische !
 
Werbung:
bei ricki ist auch alles ok 😀
vorige woche war der wert mal so weit unten das er mal was anderes durfte😛
ich habe ihm eine dose 90g feline porta 21 (chicken) aufgemacht und zwei tabletten reingerieben.

er hat es sehr gerne gefressen und nach 4 stunden alles wieder rausgekotzt😱
nun weiß ich nicht ob ich ihm das überhaupt noch mal geben soll😕
seitdem gibt es nur noch diät🙄

gabriele ich wünsche dir gute besserung🙂
16336022sg.gif
 
Ach wie süß - danke für die Rosen :pink-heart: Wenn ich sie an die Wand hängen könnte, würde ich das tun !!! Hach, die blinken auch noch so schön !

Vorgestern abend hat Sunny auch ein kleines bischen auf die Treppe gekotzt und Efron heute morgen sein Futter. Machen sie sonst auch nicht. Vielleicht lag es gar nicht so am Porta....irgendwas lag in der Luft
Heute ist alles wieder ganz normal.

Wenn der Wert wieder so unten ist, gib doch Porta 21 ohne Tabletten damit sich der Wert wieder erhöhen kann. Das kann man ruhig mal machen. Die Tabl. drücken ihn ja runter und das Futter ist dann so wie das Diät - und vielleicht nicht so viel auf einmal.....(augenzwinkern/smile)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und schon ist es passiert 😉
mein ricki weckt mich morgends meistens schon um halb sieben, er schreit dann so lange bis ich aufsteh,:grummel: dann wirft er sich auf den flurteppich und ich muss ihn mindestens 15 minuten streicheln.

ich altes weib komm kaum runter und alle knochen tun mir weh, aber das interessiert ricki ja nicht 🙄
wenn ich fertig bin mit streicheln will er was zu fressen.

ich hab männe mal gesagt das ich nur einmal ausschlafen möchte:grin:

heute morgen wach ich um acht uhr auf :hmm: und männe hatte meinen posten übernommen :grin:

ricki rennt zu seinem fressnapf und zeigt mir das er leer ist, ich frage männe ob er ricki nicht gefüttert hat:oha: doch sagte er die halbe dose hat er schon gefressen :hmm:
ich geh in die küche und sehe das er ricki porta 21 gefüttert hat😱und das ohne tablette 🙄 (männer )🙄

danach hat er wieder diät bekommen.

dann konnte ich nur noch auf rickis pipi oder das erbrechen warten :grr:
um 10 uhr hat ricki dann pipi gemacht und der wert war 6.8 ph:yeah::yeah::yeah:
und gekotzt hat er auch nicht mehr 😀
hätte männe ihm nicht porta gefüttert ich glaube ich hätte ihm das nicht mehr gegeben 😀
eben grad hat er wieder pipi gemacht 😀 wert wieder 6,8:yeah:

morgen bekommt er den rest porta wieder ohne:grin: tablette
 
sibirer
schön, daß bei den süßen alles okay ist....das freut mich 🙂

oh je....dann von mir auch GUTE BESSERUNG :hmm:🙂




aki
siiiiiiiiiehste....wofür männer alles gut sein können :omg::aetschbaetsch1:
aber ist doch gut....klasse 🙂


hier ist auch alles okay.
wir waren 1 woche in der türkei....und meine eltern haben die mädels verpflegt.

ich habe ja luna´s trockenfutter eingefroren.
da habe ich jeweils für morgens und abends kleine döschen fertig gemacht.
und die für morgens habe ich mit zermörserter methionin-tablette versehen.

dienstag letzte woche sind wir zurückgekommen...und der ph-wert war von anfang gut.
also hat das gut geklappt...ich hatte richtig angst, daß es schiefgeht, weil meine eltern luna keine tabletten geben können.

nun weiß ich, daß es auch SO klappt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben