Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Silkchen, für die Genesungswünsche !!! Da humpelt es sich schon viel besser mit :zufrieden:

Ist ja gut gegangen mit den Katzen-ein Glück !!! Da hast Du Dich im Urlaub bestimmt viel gesorgt um sie 🙁
Schön,dass Du Dich wieder entspannt hast und Dir ist bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen, als alles o.k. war und alles zu gut geklappt hat ! 🙂
 
A

Werbung

@ Aki

Das hast Du wunderbar anschaulich beschrieben :omg:

War ja lieb von Deinem Mann und er hat unwissentlich alles richtig gemacht :zufrieden:

Nun mußt Du aber aufpassen, dass der Wert nicht zu hoch wird. Den Rest Dosenfutter würde ich auch noch geben aber dann wieder nur Diät. Vielleicht kannst Du es unter das Diät mischen über den Tag verteilt....

Meine Katzen warten morgends geduldig, Sunny im Flur vor der offenen Schlafz-Tür, Efron in der Küche aber beim ersten Ka-Klo-Scharren werde ich sowieso wach und sobald ich auch nur einen Fuß bewege, fängt Sunny leise an zu maunzen-dass ich aufstehen soll.

Sobald ich unten bin, will Sunny erst mal auf den Balkon und Efron tritt immer wieder auf seinen Teller, so dass er sehr laut auf die Kacheln klirrt. Wenn mein Mann noch etwas schlafen kann (oder soll 😀) muß ich mich beeilen, den Teller hoch zu nehmen.🙄

Wenn ich später wieder hoch gehe, folgt Sunny mir ins Ankleidezimmer, schmeißt sich vor mir auf den Teppich und fordert seine Streicheleinheiten und Bürsten an ! Es wird sehr ausgiebig gebürstet....er schnurrt und streckt sich. Ihm ist das auch egal wie ich dann da hocke mit meinem Auafuß !! :oha:

Aber egal....Katze geht ja vor ! Der Fuß kann sich ja hinterher erholen 😱

Efron ist später dran mit Bürsten, ihn lege ich jetzt auf die Anrichte und er genießt das seeehr ! 🙂

Angefangene Dosen mögen sie überhaup nicht mehr, egal ob es in der Dose geblieben ist oder in luftdichte Becher gefüllt wurde. Bei den Tütchen ist es das Gleiche 😕
 
Hallo zusammen!

Darf ich mich dazugesellen?

Wir sind auch ph-Messstreifen süchtig. 😀

Sibirer, kontrollierst du den Urin selber auf Kristalle? Kannst du mir verraten wie? Ein altes Mikroskop haben meine Eltern glaube ich noch im Keller.

Lieben Gruß.
 
Hallo zusammen!

Darf ich mich dazugesellen?

Wir sind auch ph-Messstreifen süchtig. 😀

Sibirer, kontrollierst du den Urin selber auf Kristalle? Kannst du mir verraten wie? Ein altes Mikroskop haben meine Eltern glaube ich noch im Keller.

Lieben Gruß.

Ja, darfst Du 😀😀

Schicke Dir eine PN...weil das " Kristallesuchen" hier schon durchgekaut ist :yeah:
 
ich habe ricki heute morgen die andere hälfte von der dose serviert,

es hat ihm geschmeckt 😉 danach hat er aber wieder diät bekommen 😀
der wert heute mittag war bei 6,8 ph

hier mal der link, es war hühnerfleisch mit rind :zufrieden:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_21/porta_21_dosen/11810

es ist ein ergänzungsfuttermittel, ich glaube das die katzen das gar nicht so oft fressen dürfen 😕 weil auf den anderen dosen immer alleinfutter steht.
gabriele du hast deine katzen aber gut erzogen das die morgends warten bis du ausgeschlafen hast 😀
 
Ergänzungsfutter ist ohne Taurin, ohne Innereien und hat viel zu wenig Fett. Deswegen sollte es nicht mehr als 20% der Ernährung ausmachen. Aber 1-2 Dosen in der Woche sind schon i.o.

Ok. Porta hat wenigstens 200mg Taurin. Andere Ergänzungsfutter haben gar kein Taurin enthalten.
Ich fütter als Leckerli Cosma. Das ist etwas günstiger als Porta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke cathleen :smile:
 
du hast deine katzen aber gut erzogen das die morgends warten bis du ausgeschlafen hast 😀

Wenn sie nicht um 6 h anfangen würden im Ka-Klo rumzuscharren, wäre ich tatsächlich ausgeschlafen 😉 Auf jeden Fall trampeln sie nicht auf mir rum, das ist ja schon super.

Heute Nachmittag konnte ich bei Sunny wieder mal was auffangen, leider war er schon fast fertig - es hat nur zum Messen gereicht 😳 ph-Wert 6

Cosma und Porta haben meine nie angerührt - aber Vet Concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darfst Du 😀😀

Schicke Dir eine PN...weil das " Kristallesuchen" hier schon durchgekaut ist :yeah:
Danke noch einmal!

Und da du ja gebeten hattest, dass ich einmal kurz schreiben wie ich hier gelandet bin, hier die Kurzfassung:
Fluffy und Linus sind seit Ende Juni bei mir. Beide sind sechs Jahre alt und Fluffy hat seit letztem Jahr Probleme mit Struvit. Da es in der akuten Phase wohl zur Blasensperre gekommen ist wurde ihm die Penisspitze amputiert.
Nun versuche ich den richtigen Weg mit Futter und Guardacid zu finden und stelle fest, so einfach ist das gar nicht. 😀

Lieben Gruß
 
uuuuhhhh-das hört sich gruselig an, dass mit der Penisspitze :grr:

Wenn Du den ph-Wert eingependelt hast, zwischen 6 + 7, dürften sich keine Kristalle mehr bilden ! Ausnahmen gibt es natürlich auch.....
Einfach ist das sicher nicht aber ich denke Du schaffst das mit viel Ausdauer und Geduld !! Messen und Reagieren !
 
Danke noch einmal!

Und da du ja gebeten hattest, dass ich einmal kurz schreiben wie ich hier gelandet bin, hier die Kurzfassung:
Fluffy und Linus sind seit Ende Juni bei mir. Beide sind sechs Jahre alt und Fluffy hat seit letztem Jahr Probleme mit Struvit. Da es in der akuten Phase wohl zur Blasensperre gekommen ist wurde ihm die Penisspitze amputiert.
Nun versuche ich den richtigen Weg mit Futter und Guardacid zu finden und stelle fest, so einfach ist das gar nicht. 😀

Lieben Gruß
ich finde es ganz toll von dir das du die beiden aufgenommen hast,
ich habe die ganze geschichte verfolgt.
ich wünsche dir das du das mit fluffy schnell in den griff bekommst.
 
Werbung:
uuuuhhhh-das hört sich gruselig an, dass mit der Penisspitze :grr:

Wenn Du den ph-Wert eingependelt hast, zwischen 6 + 7, dürften sich keine Kristalle mehr bilden ! Ausnahmen gibt es natürlich auch.....
Einfach ist das sicher nicht aber ich denke Du schaffst das mit viel Ausdauer und Geduld !! Messen und Reagieren !

Ja, vor allem ist es laut meiner TÄ total überflüssig, da es ja die Ursache, also die Kristalle nicht verhindert und ein Blasenverschluss auch so wieder auftreten kann. Aber ob sinnvoll oder nicht, da scheiden sich wohl auch die Geister.

Mit Geduld und Spucke wird das schon. 🙂

ich finde es ganz toll von dir das du die beiden aufgenommen hast,
ich habe die ganze geschichte verfolgt.
ich wünsche dir das du das mit fluffy schnell in den griff bekommst.

Ach, so toll ist das gar nicht. Ich sag immer, wer die beiden freiwillig her gibt, kann sie nicht alle auf dem Zaun haben. 😀 Ich hab nämlich die welttollsten unkompliziertesten Kampfschmuser die ihr euch vorstellen könnt. :pink-heart:

Eigentlich hatten wir den ph-Wert ja schon im Griff. Zumindest bis ich auf Teilbarf umgestellt habe... Das hat so gar nicht funktioniert. Jetzt gibt es erst einmal wieder normales Nassfutter. Mal schauen ob ich noch einen Versuch starte.
 
Hauptsache Du hast den ph-Wert im Griff !! Das ist sehr wichtig ! Egal ob Diät, Normales mit Tabl. oder barf......

Mir wurde barfen vorgeschlagen weil der Wert bei Sunny immer wieder mal entgleist.Meine TÄ meinte, es k ö n n t e was bewirken. Leider rührt er gar keine Sorte an -weder roh noch gekocht (außer gekochtes Hühnchenfilet)
Wenn es damit nicht klappt, bleibt nichts übrig als etwas anderes zu füttern - mit dem es funktioniert. 🙂

Von Penisamputation habe ich auch schon gelesen, das macht man wohl,damit Harngries besser aus der Harnröhre mit austreten kann.......Die Struvitkristalle sind wohl "nur" eine Vorstufe davon, die noch aufgelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow: Ist ja schon einen Monat her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe :aetschbaetsch1:

Habe bei allen Beiden Urin auffangen können und zwar so reichlich, dass ich auch nach Kristallen sehen konnte !

Es ist noch immer alles o.k. :yeah:

Mitlerweile frage ich mich, ob das gefilterte Wasser nicht tatsächlich Einfluß auf den ph-Wert hat ?
 
wie schön gabriele :yeah:bei ricki ist auch alles ok 😀
er braucht allerdings sein diät weiter🙄
 
Werbung:
Welche Diät gibst du?
 
Bei uns läuft es auch super. Ph-Wert ist mittlerweile nüchtern bei 6,5. Dafür gibt es aber auch morgens und abends ein halbe Guard mehr.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben