Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
probiere es einfach noch mal 😉Aaaaahhhhh.......ein Ökostreu Das ist super !!
Hast Du die Fotos gemacht ? Kann man ja alles tiptop lesen !
ja
Ob ich es nochmal versuche ? Mal sehen.........
- Hängt die Dosis der Tabletten ganz stark von der Futtermenge ab?
- Muss die Dosis ggfs. erhöht werden, wenn es Leckerlies in Form von TroFu oder so gibt?
Wie seid ihr bei der Umstellung vorgegangen? Ich denke mal das einige von euch vorher auch das Spezialfutter hatten und davon weg wollten! Gab es einen "kalten Entzug" oder langsam immer weniger Spezialfutter und dafür mehr anderes Fressen?
Habt ihr die Sache vom Tierarzt begleiten lassen?
- Wie oft habt ihr am Anfang den PH-Wert gemessen? Wie oft tut ihr es jetzt noch?
Wie schnell hat es Folgen, wenn der PH-Wert in die Höhe schießt? Gibt es sofort einen Rückfall??
Wir fahren in ca. zwei Monaten für eine Woche weg, in der Zeit kommen meine Schwiegereltern morgens und abends für je ca. 30-60 Minuten zur Katzenversorgung hierher und ich weiss halt nicht ob das mit den Tabletten dann alles so klappen wird. Und dann vielleicht noch PH-Wert messen - das möchte ich ihnen eigentlich nicht zumuten müssen. Ist ja auch fraglich ob der Kater gerade um die Zeit auf Klo muss.
Oh je...diegleichen Fragen stellten sich mir damals auch.
Luna hatte auch Blasenentzündung und dann sogar Steine.
Auch sie bekam RC Urinary Trockenfutter....dadurch lösten sich die Steine auf.
Sie bekam das, glaube ich, 2 Monate....dann bekam sie wieder ihr normales Trockenfutter von VetConcept.
Das war gar kein Problem...weder ihr das RC zu geben, noch die Umstellung wieder auf das "normale" Trockenfutter.
Anfangs habe ich versucht, alles 2-3 Tage den PH-Wert zu kontrollieren, was auch gut geklappt hat.
Als Luna wieder "ihr" Trockenfutter bekam, habe ich mit Methionin-Tabletten aus der Humanmedizin angesäuert...und habe das Messen alle 2-3 Tage beibehalten.
Als ich dann die richtige Dosis rausgefunden hatte, habe ich nur noch 1x die Woche getestet.
Luna bekommt allerdings immer zur gleichen Zeit ihr Futter und auch diegleiche Menge, da ist das dann einfach.
Wenn sie mal Leckerlies bekommt, dann geht der PH-Wert auch mal hoch.
Ansonsten ist er eigentlich immer gut mit der gewohnten Dosis.
Wenn wir im Urlaub sind, dann kümmern sich meine ELtern um die Mädels...ich mache das so, daß ich das Trockenfutter portioniere und in kleine Tupper-Dosen mache....ich zermörsere die Tabletten-Dosis und mische das Tablettenpulver unter das TF in den Tupperdosen.
Auch dann stimmte der PH-Wert, wenn ich direkt nach dem Urlaub gemessen habe.
Ist alles ein bissel schwierig und langwierig, bis man alles im Griff hat...aber dann ist das Routine und klappt 🙂
Ich war anfangs jedes viertel Jahr bei der TÄ und habe Urin abgegeben zum Untersuchen...und jedes halbe Jahr war ich zum Blasen-Röntgen.
Mittlerweile gehe ich 1x jährlich zum Röntgen...und Urin gebe ich vielleicht 2-3x im Jahr ab....oder, wenn ich meine, das was nicht stimmt.
Hey Bakita........wie Du vielleicht mitlerweile herausbekommen hast, ist jede Katze anders !!
Bei einer Katze klappt das mit hochwertigem Futter und Guardacit-Tabl. wunderbar, können diese später auch ganz weglassen und alles ist gut - bei anderer Katze klappt das nur lebenslang mit Tabl. oder gar nur mit dem Diätfutter !!
Von meinen lieben Mit-Forinen hast Du ja bereits einige Tipps gelesen.
Nun zu Deinen Fragen, die auch ich versuche zu beantworten....
Nein - überhaupt nicht. Eher von der Qualität.
Die Dosis hängt vom ph-Wert ab !!!! Je höher der Wert (sollte zwische 6 u. 7 sein vor dem Fressen - danach geht er sowieso höher - nach dem Schlafen ist er wohl am niedrigsten) also je höher der Wert, je höher die Dosis.
Solltest Du auf jeden Fall mit dem TA absprechen.
Vielleicht erst 3x1 z.B. später 2x1 oder die Tabl. halbieren.....auf jeden Fall den Urin ständig kontrollieren...also messen,messen,messen...und dementsprechend reagieren. Das lernst Du mit der Zeit ganz bestimmt 🙂
Wie oben geschrieben hängt es vom ph-Wert ab. Bei Diätfutter keine normalen Leckerchen geben.
-
Ich mußte Sunny ganz langsam an das "normale" Naßfu. wieder gewöhnen, weil er es erst nicht mochte. Wenn Deine Katze es gut annimmt, brauchst Du das nicht.
-
Ich selbst: Ja, natürlich !
Anfangs gab es bei Sunny Diät Royal Canin und ich sollte 1x montl. Urin abgeben um ph-Wert messen zu lassen und nach Kristallen zu schauen.
Bei der Umstellung auf anderes Futter + Gaurdacit habe ich selber gemessen. Vom TA aus 1x wöchentlich....später habe ich selber gemessen und selber entschieden wie ich die Dosierung anpasse, dann habe ich manchmal auch 3x tägl. gemessen....und nach den Kristallen gucke ich mitlerweile auch selber - das hat mein TA mir auch gezeigt.
Mitlerweile messe ich 1x montl. - alle 3 Mon. würden auch ausreichen. Sunny ist jetzt 4 Jahre alt und hatte es von klein an.
-
Sofort anscheinend nicht, denn nach dem Füttern rutscht er immer etwas höher - bei uns ist er dann oft über 7 und später geht er wieder runter. Kannst Du aber nur durch ständiges messen erfahren !!
Oh ja...das ist ein Problem !
Bis in 2 Mon. müßtest Du rausgefunden haben welche Dosis Du geben mußt.
Die Tabl.-Gabe ist sehr wichtig....entweder direkt ins Mäulchen oder gucken, dass das Futer mit den darüber gebröselten gefuttert wird.
Eine Woche müsste das doch gehen
Durch das Diätfutter lösen sich die Kristalle auf...bekommst Du das Urinary High delution ? Das hat bei uns damals gut geholfen.
Nach 4 Mon. habe ich erst auf anderes Futter umgestellt...aber wie gesagt, jede Katze reagiert anders und bei einigen klappt das sofort mit den Tabletten.
Das kann man nur ausprobieren !!
Wünsche Dir viel Erfolg !!!!