Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist fein...dann ist man immer beruhigt, wenn man mal wieder gemessen hat und alles stimmt 🙂
 
A

Werbung

@ Silkchen

....und bei Dir ? Was macht Luna ??
 
Tja...das kleiner Luder läßt mich "nicht mehr ran" 😀
Ich kriege und kriege kein Pipi....sie steht schon mit den Vorderbeinchen auf dem Toi-Rand...sieht mich, dreht sich rum und geht nicht 🙄

Das letzte Mal habe ich vor 10 Tagen Urin bekommen, da war alles okay.

Ich hatte gehofft, sie jetzt über die Feiertage zu erwischen, aber nix zu machen 😎
 
Oh ja...da haben die Katzen den 7.Sinn....die merken schon eher als wir, dass wir was wollen 😀

Da Sunny letztens das Perlenstreu verschmäht hat, habe ich nun überrumpelt.
Als ich hörte - aha er scharrt fürs Pipimachen - habe ich noch einen Moment gewartet, mir schnell den schon bereitstehenden großen Blumenuntersetzer geschnappt, neben das Ktz-Klo gestellt und Sunny während des pinkelns darüber gehalten. Wenn ich Pech habe, ist er schon ganz fertig mit dem Geschäftchen, doch meistens bekomme ich noch ein paar Tropfen, die wenigstens zum Messen reichen 🙄

Na ja, erst haben die Katzen bei dieser Methode verdattert geguckt aber im nächsten Moment, wenn es zurück ins Streu geht, ist das wieder vergessen :wow:

Wenn bei Luna vor 10 Tg alles o.k. war, und das ist wunderbar, dann mach Dir keinen Stress ! Sie weiß genau, dass Du ihr auflauerst !
 
ich freu mich das bei eueren fellis alles ok ist 😀

ich halte nur das stäbchen unter den strahl😉
und wenn es so nicht geht bleibt meistens eine pfütze auf dem streu wo ich gleich eintunken kann :grin:
 
Angeblich verfälscht das Streu den Wert 😕 Hast Du da mal einen Unterschied gemerkt ? Mit Streu ist der Wert höher....? Deshalb soll man Perlenstreu nehmen.
 
Werbung:
Bei einigen Streusorten kann man es so machen wie Aki, also den Stick in die noch stehende Pfütze eintunken. Ich hab das bei CBÖP so gemacht, natürlich auch Kontrollmessungen, und es hat funktioniert.



Zugvogel
 
ja man kann es so machen ich habe auch kontrollmessungen gemacht.
ich nehme auch ein ökostreu,
von dehner😉
18053518if.jpg


18053519yl.jpg
 
Aaaaahhhhh.......ein Ökostreu :zufrieden: Das ist super !!

Hast Du die Fotos gemacht ? Kann man ja alles tiptop lesen !

Ökostreu habe ich bei meinen Süßen natürlich auch schon ausprobiert......leider haben sie das nicht angenommen, weder pur, noch gemischt mit dem "Alten" 😳 Von Dehner war es allerdings nicht.
Vielleicht habe ich auch nicht konsequent geübt 😕 Hätte es vielleicht anfangs nur Löffelweise untermischen sollen....na ja, auf jeden Fall habe ich aufgegeben.
Ob ich es nochmal versuche ? Mal sehen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaahhhhh.......ein Ökostreu :zufrieden: Das ist super !!

Hast Du die Fotos gemacht ? Kann man ja alles tiptop lesen !
ja :aetschbaetsch1:

Ob ich es nochmal versuche ? Mal sehen.........
probiere es einfach noch mal 😉
 
Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin ganz neu und habe mich hier genau wegen diesem Thread angemeldet!
Wir haben zwei Katzen (Kater Randy und Katze Romy, Geschwister, 5 Jahre, kastriert).

Randy hatte vor ca. fünf Wochen eine Blasenentzündung mit Struvitsteinen, war auch deswegen ein Wochenende in der Tierklinik mit Röntgen, Ultraschall und Katheter usw. Nun geht es ihm zum Glück wieder gut! Natürlich hat er in der Klinik Spezialfutter (trocken) bekommen und zwar von Royal Canin. Das Nassfutter davon mag er nicht.

Nun hab ich im Netz recherchiert und bin auf diese Tabletten gestoßen, die ich sehr gerne ausprobieren möchte. Dafür würde ich lieber ein hochwertigeres Nassfutter (haben für Romy gerade Animonda Carny und acitva natur plus hier) füttern, als sein Leben lang dieses (überteuerte) Trockenfutter. Vorher hatten wir Lidl-Aldi-Penny-Nass-und Trockenfutter.

Das Problem an dem Spezialfutter ist auch, dass wir unsere Süßen ein Leben lang getrennt füttern müssten, weil keiner das Futter des anderen fressen darf... Keine schöne Vorstellung! Außerdem könnte man das Futter dann z.B. morgens nur für ne viertel Stunde hinstellen bis man zur Arbeit muss und bis wir wieder da sind, gibt es nix. Ok, wie schlimm das jetzt für die Katzen wäre, weiß ich nicht, aber bisher hatten sie die Schüsseln eben den ganzen Tag zur Verfügung.

Nun hab ich an euch so einige Fragen:
- Hängt die Dosis der Tabletten ganz stark von der Futtermenge ab? Die ist nämlich nicht jeden Tag unbedingt gleich. Wir stellen zwar eine gewisse Menge hin, aber manchmal mäkeln sie halt rum oder die eine Katze frisst noch was aus dem Napf der anderen.
- Muss die Dosis ggfs. erhöht werden, wenn es Leckerlies in Form von TroFu oder so gibt?
- Wie seid ihr bei der Umstellung vorgegangen? Ich denke mal das einige von euch vorher auch das Spezialfutter hatten und davon weg wollten! Gab es einen "kalten Entzug" oder langsam immer weniger Spezialfutter und dafür mehr anderes Fressen?
- Habt ihr die Sache vom Tierarzt begleiten lassen?
- Wie oft habt ihr am Anfang den PH-Wert gemessen? Wie oft tut ihr es jetzt noch?
- Wie schnell hat es Folgen, wenn der PH-Wert in die Höhe schießt? Gibt es sofort einen Rückfall?? Es muss ja vor der Blasenentzündung auch irgendwie gegangen sein.

Wir fahren in ca. zwei Monaten für eine Woche weg, in der Zeit kommen meine Schwiegereltern morgens und abends für je ca. 30-60 Minuten zur Katzenversorgung hierher und ich weiss halt nicht ob das mit den Tabletten dann alles so klappen wird. Und dann vielleicht noch PH-Wert messen - das möchte ich ihnen eigentlich nicht zumuten müssen. Ist ja auch fraglich ob der Kater gerade um die Zeit auf Klo muss.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir diese ganzen Fragen beantworten würdet. Mit dem TA sprechen wir natürlich auch noch!!

Liebe Grüße sendet bakita
 
Werbung:
Huhu!
Mein Kater habe ich mit Blasenentzündung gekauft und er hatte vom Tierarzt auch nur Royal Vanin Trockenfutter und nassfutter bekommen. Das Nassfutter hatte er die ersten 2 Monate gefressen, dann fing er an rumzumäkeln. Da er auch nicht allein bleiben sollte, habe ich ihn auf normales Nassfutter umgestellt, aber nicht langsam, weil er es gut angenommen hat.
Damals hatte ich mit grau und carny angefangen. Animonda mag hier aber keiner.
Mitterweile füttere ich größtenteils sortenrein, wie Ropocat Sensitive Gold und Vet Concept, ab und zu Terra Faelis, catz finefood und grau. Ich hab 5 Katzen und habe noch 2 mit einer Futterunverträglichkeit.

Die Menge an Guardacid Tabletten richtet sich nach dem ph-wert, der wiederum vom Futter abhängig ist. Das Nassfutter sollte unbedingt getreidefrei sein, weil Reis u. Co. den ph-wert in die Höhe treibt. Ich gebe zusätzlich Wasser über das Nassfutter, damit mehr Flüssigkeit in die Katze kommt.
Außerdem ist das von Tier zu Tier unterschiedlich. Am Anfang solltest du regelmäßig messen, damit du die richtige Dosierung findest. Leon bekommt 2 Tabletten am Tag. Meist mit Leckerlis zusammen.
Wenn ich z.b. terra fealis füttere steigt der ph-wert von Leon nicht so stark an, so dass ich nur 1x täglich eine Tablette gebe.
Im Netz gibt's genug Tricks, wie man bei der Katze den ph-Wert messen kann.
Ich hab "Glück". Mein Leon pinkelt gerne im stehen. Ich messe entweder an der Klowand oder halt ein Glas drunter.
Mein Tierarzt hatte mal blöd geschaut, als ich mit einem Glas Katzenurin ankam. 😀

Ich wünsch dir viel Glück!
 
Oh je...diegleichen Fragen stellten sich mir damals auch.
Luna hatte auch Blasenentzündung und dann sogar Steine.
Auch sie bekam RC Urinary Trockenfutter....dadurch lösten sich die Steine auf.

Sie bekam das, glaube ich, 2 Monate....dann bekam sie wieder ihr normales Trockenfutter von VetConcept.
Das war gar kein Problem...weder ihr das RC zu geben, noch die Umstellung wieder auf das "normale" Trockenfutter.

Anfangs habe ich versucht, alles 2-3 Tage den PH-Wert zu kontrollieren, was auch gut geklappt hat.

Als Luna wieder "ihr" Trockenfutter bekam, habe ich mit Methionin-Tabletten aus der Humanmedizin angesäuert...und habe das Messen alle 2-3 Tage beibehalten.

Als ich dann die richtige Dosis rausgefunden hatte, habe ich nur noch 1x die Woche getestet.
Luna bekommt allerdings immer zur gleichen Zeit ihr Futter und auch diegleiche Menge, da ist das dann einfach.

Wenn sie mal Leckerlies bekommt, dann geht der PH-Wert auch mal hoch.
Ansonsten ist er eigentlich immer gut mit der gewohnten Dosis.


Wenn wir im Urlaub sind, dann kümmern sich meine ELtern um die Mädels...ich mache das so, daß ich das Trockenfutter portioniere und in kleine Tupper-Dosen mache....ich zermörsere die Tabletten-Dosis und mische das Tablettenpulver unter das TF in den Tupperdosen.
Auch dann stimmte der PH-Wert, wenn ich direkt nach dem Urlaub gemessen habe.

Ist alles ein bissel schwierig und langwierig, bis man alles im Griff hat...aber dann ist das Routine und klappt 🙂


Ich war anfangs jedes viertel Jahr bei der TÄ und habe Urin abgegeben zum Untersuchen...und jedes halbe Jahr war ich zum Blasen-Röntgen.

Mittlerweile gehe ich 1x jährlich zum Röntgen...und Urin gebe ich vielleicht 2-3x im Jahr ab....oder, wenn ich meine, das was nicht stimmt.
 
Hey Bakita........wie Du vielleicht mitlerweile herausbekommen hast, ist jede Katze anders !!
Bei einer Katze klappt das mit hochwertigem Futter und Guardacit-Tabl. wunderbar, können diese später auch ganz weglassen und alles ist gut - bei anderer Katze klappt das nur lebenslang mit Tabl. oder gar nur mit dem Diätfutter !!

Von meinen lieben Mit-Forinen hast Du ja bereits einige Tipps gelesen.

Nun zu Deinen Fragen, die auch ich versuche zu beantworten....

- Hängt die Dosis der Tabletten ganz stark von der Futtermenge ab?

Nein - überhaupt nicht. Eher von der Qualität.

Die Dosis hängt vom ph-Wert ab !!!! Je höher der Wert (sollte zwische 6 u. 7 sein vor dem Fressen - danach geht er sowieso höher - nach dem Schlafen ist er wohl am niedrigsten) also je höher der Wert, je höher die Dosis.
Solltest Du auf jeden Fall mit dem TA absprechen.
Vielleicht erst 3x1 z.B. später 2x1 oder die Tabl. halbieren.....auf jeden Fall den Urin ständig kontrollieren...also messen,messen,messen...und dementsprechend reagieren. Das lernst Du mit der Zeit ganz bestimmt 🙂

- Muss die Dosis ggfs. erhöht werden, wenn es Leckerlies in Form von TroFu oder so gibt?

Wie oben geschrieben hängt es vom ph-Wert ab. Bei Diätfutter keine normalen Leckerchen geben.

-
Wie seid ihr bei der Umstellung vorgegangen? Ich denke mal das einige von euch vorher auch das Spezialfutter hatten und davon weg wollten! Gab es einen "kalten Entzug" oder langsam immer weniger Spezialfutter und dafür mehr anderes Fressen?

Ich mußte Sunny ganz langsam an das "normale" Naßfu. wieder gewöhnen, weil er es erst nicht mochte. Wenn Deine Katze es gut annimmt, brauchst Du das nicht.
-
Habt ihr die Sache vom Tierarzt begleiten lassen?

Ich selbst: Ja, natürlich !
- Wie oft habt ihr am Anfang den PH-Wert gemessen? Wie oft tut ihr es jetzt noch?

Anfangs gab es bei Sunny Diät Royal Canin und ich sollte 1x montl. Urin abgeben um ph-Wert messen zu lassen und nach Kristallen zu schauen.

Bei der Umstellung auf anderes Futter + Gaurdacit habe ich selber gemessen. Vom TA aus 1x wöchentlich....später habe ich selber gemessen und selber entschieden wie ich die Dosierung anpasse, dann habe ich manchmal auch 3x tägl. gemessen....und nach den Kristallen gucke ich mitlerweile auch selber - das hat mein TA mir auch gezeigt.
Mitlerweile messe ich 1x montl. - alle 3 Mon. würden auch ausreichen. Sunny ist jetzt 4 Jahre alt und hatte es von klein an.

-
Wie schnell hat es Folgen, wenn der PH-Wert in die Höhe schießt? Gibt es sofort einen Rückfall??

Sofort anscheinend nicht, denn nach dem Füttern rutscht er immer etwas höher - bei uns ist er dann oft über 7 und später geht er wieder runter. Kannst Du aber nur durch ständiges messen erfahren !!

Wir fahren in ca. zwei Monaten für eine Woche weg, in der Zeit kommen meine Schwiegereltern morgens und abends für je ca. 30-60 Minuten zur Katzenversorgung hierher und ich weiss halt nicht ob das mit den Tabletten dann alles so klappen wird. Und dann vielleicht noch PH-Wert messen - das möchte ich ihnen eigentlich nicht zumuten müssen. Ist ja auch fraglich ob der Kater gerade um die Zeit auf Klo muss.

Oh ja...das ist ein Problem !
Bis in 2 Mon. müßtest Du rausgefunden haben welche Dosis Du geben mußt.
Die Tabl.-Gabe ist sehr wichtig....entweder direkt ins Mäulchen oder gucken, dass das Futer mit den darüber gebröselten gefuttert wird.
Eine Woche müsste das doch gehen :hmm:

Durch das Diätfutter lösen sich die Kristalle auf...bekommst Du das Urinary High delution ? Das hat bei uns damals gut geholfen.
Nach 4 Mon. habe ich erst auf anderes Futter umgestellt...aber wie gesagt, jede Katze reagiert anders und bei einigen klappt das sofort mit den Tabletten.
Das kann man nur ausprobieren !!

Wünsche Dir viel Erfolg !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bakita

Danken für das Echo 👽
 
Oh je...diegleichen Fragen stellten sich mir damals auch.
Luna hatte auch Blasenentzündung und dann sogar Steine.
Auch sie bekam RC Urinary Trockenfutter....dadurch lösten sich die Steine auf.

Sie bekam das, glaube ich, 2 Monate....dann bekam sie wieder ihr normales Trockenfutter von VetConcept.
Das war gar kein Problem...weder ihr das RC zu geben, noch die Umstellung wieder auf das "normale" Trockenfutter.

Anfangs habe ich versucht, alles 2-3 Tage den PH-Wert zu kontrollieren, was auch gut geklappt hat.

Als Luna wieder "ihr" Trockenfutter bekam, habe ich mit Methionin-Tabletten aus der Humanmedizin angesäuert...und habe das Messen alle 2-3 Tage beibehalten.

Als ich dann die richtige Dosis rausgefunden hatte, habe ich nur noch 1x die Woche getestet.
Luna bekommt allerdings immer zur gleichen Zeit ihr Futter und auch diegleiche Menge, da ist das dann einfach.

Wenn sie mal Leckerlies bekommt, dann geht der PH-Wert auch mal hoch.
Ansonsten ist er eigentlich immer gut mit der gewohnten Dosis.


Wenn wir im Urlaub sind, dann kümmern sich meine ELtern um die Mädels...ich mache das so, daß ich das Trockenfutter portioniere und in kleine Tupper-Dosen mache....ich zermörsere die Tabletten-Dosis und mische das Tablettenpulver unter das TF in den Tupperdosen.
Auch dann stimmte der PH-Wert, wenn ich direkt nach dem Urlaub gemessen habe.

Ist alles ein bissel schwierig und langwierig, bis man alles im Griff hat...aber dann ist das Routine und klappt 🙂


Ich war anfangs jedes viertel Jahr bei der TÄ und habe Urin abgegeben zum Untersuchen...und jedes halbe Jahr war ich zum Blasen-Röntgen.

Mittlerweile gehe ich 1x jährlich zum Röntgen...und Urin gebe ich vielleicht 2-3x im Jahr ab....oder, wenn ich meine, das was nicht stimmt.

Hey Bakita........wie Du vielleicht mitlerweile herausbekommen hast, ist jede Katze anders !!
Bei einer Katze klappt das mit hochwertigem Futter und Guardacit-Tabl. wunderbar, können diese später auch ganz weglassen und alles ist gut - bei anderer Katze klappt das nur lebenslang mit Tabl. oder gar nur mit dem Diätfutter !!

Von meinen lieben Mit-Forinen hast Du ja bereits einige Tipps gelesen.

Nun zu Deinen Fragen, die auch ich versuche zu beantworten....



Nein - überhaupt nicht. Eher von der Qualität.

Die Dosis hängt vom ph-Wert ab !!!! Je höher der Wert (sollte zwische 6 u. 7 sein vor dem Fressen - danach geht er sowieso höher - nach dem Schlafen ist er wohl am niedrigsten) also je höher der Wert, je höher die Dosis.
Solltest Du auf jeden Fall mit dem TA absprechen.
Vielleicht erst 3x1 z.B. später 2x1 oder die Tabl. halbieren.....auf jeden Fall den Urin ständig kontrollieren...also messen,messen,messen...und dementsprechend reagieren. Das lernst Du mit der Zeit ganz bestimmt 🙂



Wie oben geschrieben hängt es vom ph-Wert ab. Bei Diätfutter keine normalen Leckerchen geben.

-

Ich mußte Sunny ganz langsam an das "normale" Naßfu. wieder gewöhnen, weil er es erst nicht mochte. Wenn Deine Katze es gut annimmt, brauchst Du das nicht.
-

Ich selbst: Ja, natürlich !


Anfangs gab es bei Sunny Diät Royal Canin und ich sollte 1x montl. Urin abgeben um ph-Wert messen zu lassen und nach Kristallen zu schauen.

Bei der Umstellung auf anderes Futter + Gaurdacit habe ich selber gemessen. Vom TA aus 1x wöchentlich....später habe ich selber gemessen und selber entschieden wie ich die Dosierung anpasse, dann habe ich manchmal auch 3x tägl. gemessen....und nach den Kristallen gucke ich mitlerweile auch selber - das hat mein TA mir auch gezeigt.
Mitlerweile messe ich 1x montl. - alle 3 Mon. würden auch ausreichen. Sunny ist jetzt 4 Jahre alt und hatte es von klein an.

-

Sofort anscheinend nicht, denn nach dem Füttern rutscht er immer etwas höher - bei uns ist er dann oft über 7 und später geht er wieder runter. Kannst Du aber nur durch ständiges messen erfahren !!



Oh ja...das ist ein Problem !
Bis in 2 Mon. müßtest Du rausgefunden haben welche Dosis Du geben mußt.
Die Tabl.-Gabe ist sehr wichtig....entweder direkt ins Mäulchen oder gucken, dass das Futer mit den darüber gebröselten gefuttert wird.
Eine Woche müsste das doch gehen :hmm:

Durch das Diätfutter lösen sich die Kristalle auf...bekommst Du das Urinary High delution ? Das hat bei uns damals gut geholfen.
Nach 4 Mon. habe ich erst auf anderes Futter umgestellt...aber wie gesagt, jede Katze reagiert anders und bei einigen klappt das sofort mit den Tabletten.
Das kann man nur ausprobieren !!

Wünsche Dir viel Erfolg !!!!

Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Entschuldigt bitte mein späte Antwort. Mir ging es die letzten Tage seelisch einfach schlecht und ich hatte keine Kraft und Konzentration was zu schreiben. Sorry sorry sorry!

@SILKCHEN
Ist dieses TroFu von VetConcept denn was Besonderes? Ich möchte ja eigentlich TroFu nur noch als Leckerlie bzw. als "Einleger" für Intelligenzspielzeug benutzen. Das könnte sonst eine kleine große Schweinerei geben.

Hast Du das alles mit einem TA abgeklärt oder in Eigenregie?

Zur gleichen Zeit füttern ist bei uns leider nicht möglich, da wir beide unregelmäßigen Schichtdienst haben, also auch mal um fünf das Haus verlassen und auch mal erst halb 11 abends zu Hause sind. Es war aber nie ein Problem. Die Miezis haben nicht vor unserer Schlafzimmertür Radauz gemacht. Sie haben immer so lange geschlafen bis sie irgendwelche Geräusche aus dem Schlafzimmer gehört haben (auf das Schnarchen meines Mannes sind sie zum Glück nicht angesprungen :-D ).

Kriegen Deine Katzen nur TroFu?


@Sibirer
Leckerchen bekommt Randy natürlich gerade gar nicht, aber er steht auch total auf sein Diätfutter, das man es ihm ab und an auch als Leckerlie verkaufen kann.

Ich weiss gar nicht wie ich so oft den ph-Wert kontrollieren soll. Bin ja nicht ständig da wenn der Kater pieschern geht.
Verrat mir doch bitte mal wie Du von Deiner Katze so oft eine Urinprobe bekommst? Und echt, man kann nach den Kristallen selber schauen? Das ist ja doll!

Randy bekommt momentan RC Urinary S/O, aber das löst die Kristalle doch "nur" auf, oder? Wenn die weg sind, müsste er doch was anderes fressen können. Das Futter kriegt er jetzt seit dem 11.04.

Ich hab, auch wenn es noch 9 Wochen Zeit sind, trotzdem Bammel das es nicht klappt mit den Schwiegereltern. Aus der Ferne kann ich nix machen und hab wahrscheinlich die ganze Zeit Angst das was passiert.

Danke für die guten Wünsche. Ich hätte das gern auch so schön zitiert wie Du, aber das hab ich leider nicht hingekriegt. :-(
 
Werbung:
@bakita

LEIDER frißt Luna nur Trockenfutter, Minni nicht.

Das Trockenfutter von VetConcept ist ein Allergiefutter.
Luna ist eine Allergiekatze und deshalb bekommt sie das....weil das auch ein insgesamt -einigermaßen gutes- Trockenfutter ist.

Achso.....wir füttern halt immer zur gleichen Zeit, weil ich das dann eben genauestens mit dem Ansäuern machen kann.

Ja klar...ich mache alles nur in Absprache mit der Tierärztin.


Konntest Du denn schonmal Urin auffangen und testen?
 
@ Bakita

Vielleicht solltest Du erst mal bis nach Deinem Urlaub bei dem Harnsteindiätfutter bleiben und erst dann umstellen wenn 1. die Kristalle ganz weg sind und Du mehr Zeit hast.....Anfangs habe ich bei dem Diätfutter 1x wö. gemessen..also am Wo-Ende (per Urinauffangen mit Perlenstreu) und 1x i.Monat habe ich den Urin zum TA gebracht.

dieser Zusatz " löst die kristalle auf und soll höchstens bis 12 Wo. gegeben werden...(weiß nicht mehr genau bis wieviel Wochen darauf stand)hatte mich auch sehr irritiert ! Zum Auflösen hatte Sunny das R.C. urinary high delucion bekommen - später das RC urinary s/o - das bekommt er nun sein Leben lang, da bei ihm nach der Futterumstellung + Guardacittabl. die Kristalle nach 4 Mon. wieder da waren .....habe aber auch gelesen, dass bei manchen Katzen die Umstellung wunderbar geklappt hat und sie gar keine Tabletten mehr geben müssen....deshalb schrieb ich ltz. - jede Katze ist verschieden -

Ein getrenntes Füttern werden Deine Schwiegereltern doch wohl hinkriegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny hatte nun oft ph-Wert 5,9.....habe dann mehr Naßfu gegeben und einmal durfte er von der Sheba-Probe probieren...Erfolg war wieder 6,5 ! Geht doch 😎
Allerdings hatte ich auch wieder diese blöden Harnsäurekristalle entdeckt, Sunny war etwas schuppig und es ging ihm wohl auch nicht sooo gut.
Nach dieser kl. Futteränderung plus etwas Lachsöl geht es ihm wieder gut !

Z.Zt. fressen beide wegen der Hitze gar nicht viel 😳
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben