Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
du kannst pipi messen wenn du sofort nach den dein kätzchen gemacht hast das indicator streifchen reinhälst, das geh auch 😉
 
A

Werbung

ich habe heute meinem kater seelachs gekocht nur in wasser und er hat reingehauen als wenn er ausgehungert wäre, nach 8 stunden hat er pipi gemacht 😀 und was soll ich sagen er hat einen ph wert von 6,8 :yeah:
 
Bei normaler Katzenstreu geht das eben nicht, Aki, die verändert den pH.
 
Das dachte ich auch,ich habe Klumpstreu,da müsste ich generell dieses andere Streu nehmen und dann weiss ich aber auch nicht,wer da gerade Pipi gemacht hat.
Beim Klumpstreu kann ich witzigerweise meist sehen wer gepieselt hat.
Kann ich mich bei"Wetten Das"anmelden😀
Das Tr.Fu.frisst sie,habe ich ihr heute morgen gegeben.
"High Dilution"müsste Freitag da sein,morgen ist hier Feiertag.
Die Katze ist ein richtiger Pechvogel,sie hat Probleme mit den Augen,muss ich immer saubermachen,wenn sie mal spielt kriegt sie mit ihrer eingedrückten Nase schwer Luft und jetzt auch noch der Mist🙁
Noch eine Frage?
Fleisch z.B.Rind darf sie fressen?Das mag sie recht gern
 
Noch eine Frage?
Fleisch z.B.Rind darf sie fressen?Das mag sie recht gern

Rohes Fleisch (außer Schwein) ist prima und sogar harnansäuernd! Natürlich unsupplementiert nicht im Übermaß.
 
Ich gebs den Katzen nicht zu oft.
Wenn ich Zusätze dazugebe, müsste ich schauen was bei ihr möglich ist.
Das lass ich besser
 
Werbung:
Dazu kann ich nur die Aussage meiner TÄ weitergeben, die auch das hiesige Wildkatzengehege betreut.

Struvitkatzen sollen n u r das Diätfutter bekommen und nichts anderes, auch kein Leckerli !

Rohfleisch also barf ist gut und kann viel bewirken. Das sollte man dann auch kontrollieren.

Erst mal sollten die Steine aufgelöst werden und dann evl. umstellen....

Das ist die Meinung der TÄ

Na ja, ein Stückchen Rind kann nicht schaden aber das Diätf. sollte überwiegen-das ist meine Meinung 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Besonder, wenn du den ph nicht messen kannst. Geht übrigens mit nicht klumpender Streu genausowenig. Die Streu selbst verändert den gemessenen ph.
 
Aki hat neutrales Ökostreu ! Damit scheint das wohl zu gehen !!
 
Dann gebe ich ihr nur Diätfutter.
Ich habe mal verschiedene Diätnassfutter Sorten bestellt um zu schauen was sie mag.
Geht das?Oder sollte ich nur das Tr.Fu.füttern?
Ist für mich auch einfacher,da kann ich sie leichter separat füttern.
Nassfutter frisst sie immer nur Häppchenweise,sie hat eh schon abgenommen.
Tr.Fu.ist ergiebiger,da braucht es nicht so grosse Mengen.
Ist bei mehreren Katzen nicht so einfach
 
Nicht jedes Diätfutter hilft. Z.B. bei Kattovit ist der Erfolg nicht vorhersehbar. Viele haben schon schlechte Erfahrung gemacht mit Diätf. aus dem Zoogeschäft ! Es hat nicht das gehalten was es verspricht.
Liegt wohl an der versch. Zusammensetzung. Anderen Sorten aus einem Futterhaus würde ich auch nicht unbedingt vertrauen. Ich selbst hatte zur Umstellung auf Naßfu. eine Sorte, die angebl. den ph-wert auf 6,5 hält !
Das war wohl ein Wunschdenken 😀 (der Firma und von mir )

Gelesen habe ich, dass RC das Futter speziell dafür entwickelt und ein eigenes Labor hat.
Ich habe 2 Struvitkater. Einer bekommt RC und einer Hill´s, weil er das RC nicht verwertet hat und immer dünner wurde. Hill´s hat mehr Fettgehalt.
Mitlerweile weiß sogar jeder welches sein Futter ist und geht an das andere gar nicht dran....es sei denn man möchte unbedingt mal naschen :yeah: Tun sie aber fast gar nicht :zufrieden:
 
Werbung:
Danke Sibirer.
Ich habe das"Hills"Nassfutter bestellt,muss ich mal schauen ob sie das mag.
RC-Struvit Nassfutter habe ich hier,mag sie nicht.
Meine Mutter sagt immer,wenn man die Katzen von draussen bekommt,fressen sie "den Kitt aus den Fenstern"
Ist dann der Futternapf immer gut gefüllt und es herrscht keine Not mehr,fangen sie an einen zu erpressen.
Trifft bei Sophie 100%zu😉
 
Sibirer, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Hast du nicht weiter vorne geschrieben, dass du deine Kater auf hochwertiges Nassfutter umgestellt (und Guardacid gegeben) hast? Warum kriegen jetzt wieder beide Struvit-Diätfutter? Oder bringe ich da was durcheinander?


Da hier ja wahrscheinlich noch mehr Struvit-Katzenbesitzer mit lesen noch was zum Mut machen: Isabella hatte richtig schlimm Struvit (mit Blut im Urin etc.), als sie noch im Tierheim war und hat dann immer Struvit-Futter bekommen. Bevor sie zu uns kam, wurde ihr Urin nochmal untersucht und es waren keine Steine oder Kristalle mehr vorhanden. Seit sie bei uns ist bekommt sie nur noch hochwertiges Nassfutter. Und siehe da: Ihr "nüchterner" pH-Wert ist im grünen Bereich und ich muss nicht zusätzlich Ansäuern!
 
@ Elia

Das Hill´s Naßfutter finden meine Katzen igitt :grr: Efron bekommt das Trofu und nimmt 2x wö. RC-Naßf.....etwas davon frißt er....
 
@ CleverCat

Stimm, das hast Du richtig gelesen !

Umgestellt habe ich das Futter (von Diät auf normal) und so nach und nach hat er das hochwertige Naßfu. plus Guardacit auch akzeptiert. Leider wurden bei Sunny nach 2 1/2 Mon. wieder Struvitkristalle gefunden obwohl der ph-Wert gut war 😡

Dann habe ich wieder auf Diätf. umgestellt und die Kristalle waren nach 2 Wo. wieder weg. Somit bin ich nun wieder beim RC gelandet und bleibe dabei.

Sunny ist ein Problemkater. Sein Wert wechselt auch jetzt noch ständig !

Bei Efron ist das alles easy, sein ph-Wert ist ständig 6,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärung!
Da würde ich gerne Mal wissen, was in dem Diätfutter drin ist, das dann anscheinend anders wirkt als Guardacid 😕
Aber da muss man wohl echt für jede Katze eine individuelle Lösung finden.
 
Werbung:
Oh ja ! Jede Katze ist anders !!!

Bei manchen klappt alles wunderbar bilderbuchmäßig und bei manchen nicht.

Eine kontinuierliche Urinuntersuchung ist daher unerläßlich um herauszufinden was für das Individium Katze gut ist 🙂 Dann findet man auch raus, ob die Tabl.-Gabe erhöht oder reduziert werden muß ect., von der Suche nach Kristallen ganz zu Schweigen.....

Mit dem TA habe ich versucht herauszufinden wo der Unterschied zwischen dem RC-Futter und den Guardacit ist aber wir haben das Rätsel nicht lösen können :hmm:
 
Übermorgen wird noch mal Urin bei Sophie untersucht,bin mal gespannt ob sich was gebessert hat.
Pieseln tut sie gut,die Böller sind auch meine ich etwas grösser geworden.
Nachts muss ich hier,auch wegen der anderen Katzen und vor Allem Elia Normalnassfutter hinstellen.
Ich war länger nicht Zuhause,hatte eine grössere Op und dann Reha,da stand hier auch Trockenfutter und Jule ist mal wieder völlig aus den Fugen geraten.
Hills Nassfutter, das Pate hat Sophie eben gefressen,aber leider auch nur eine kleine Menge.Dann noch ein paar Böckchen RC Tr.Fu.das wars auch schon🙁
Zum ansäuern gebe ich ihr nichts mehr,auch um sie nicht zu stressen,sonst macht sie gar nicht mehr mit.Sie misstraut mir im Moment ganz gewaltig😳
 
Ach Mensch, das ist immer was wenn Katzen krank werden 🙁

Hoffe das pendelt sich wieder ein - drück Dir auf jeden Fall die Daumen !!

Trinken ist übrigends auch wichtig.....

Wie machst Du das denn mit dem Urin ? Zapft der TA ihn ab ??
 
Wie machst Du das denn mit dem Urin ? Zapft der TA ihn ab ??

das hat das letzte Mal super geklappt,ich hoffe morgen auch.
Nierenschale drunter,ich hab sie fleissig gekämmt,die TÄ hat auf die Blase gedrückt und da liefs.
Unglaublich auf was für Ideen man kommt😳
Wenn ich Sophie kämme pieselt sie vor Angst,das kann man sich gar nicht vorstellen,weiss der Teufel was sie da für traumatische Erlebnisse mit verbindet.
Gestern Abend habe ich versucht ihr Guardacid in Stängelchen zu geben,die Röllchen konnte sie vom Boden nicht aufnehmen,die platte Nase erschwert ihr auch das fressen.
Heute morgen habe ich ihr die Tabletten zermörsert und in diese"Schleck-Snaks"gemogelt,das hat super geklappt.
Nun weiss ich nicht,ob diese Pasten so gut sind.
Ich muss irgendwie einen Weg finden,die Krankheit mit ihr zu managen
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben