Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du machst vor allen Dingen ziemlich viel Hickhack drum 😉. Das merkt sie. Du bist gestresst. Also ist sie es auch.
 
A

Werbung

Da könntest du recht haben,ich versuche schon runterzucoolen😉
Ist das mit den Tabletten in der Paste o.k.?
 
Wenn das Diätfutter da ist, solltest du unbedingt aufpassen, daß der Urin nicht zu sauer wird. Kannst du inzwischen messen?

Womit ich alles reinbekomme, sind diese Liquid Snacks. Die Guardacidtabletten lassen sich relativ gut zwischen zwei Löffeln zerbröseln. Aber echt kein Tamtam drum machen. Kommentarlos Paste mit Tablette hinstellen, als wäre das die normalste Sache der Welt 😉
 
PH messen geht absolut nicht,habs versucht.
Im schlimmsten Fall meidet sie dann das Klo und das wäre nicht gerade schön.
Ich meinte die"Liquid Snacs"da hat sie die Tabletten mit gefressen.
Ich habe einen Tbl.Mörser,da geht das wunderbar.
Zu sauer denke ich eher nicht,da sie heute Nacht sicherlich wieder Normalfutter gefressen hat.
Ich warte jetzt morgen mal denUStatus ab,ich hoffe es klappt und dann müssen wir mal weiter sehen
Das"High Dilution"müsste morgen da sein,wenn sie das gut frisst müsste ich ja nicht mehr ansäuern.
Aber wie gesagt,nachts steht hier N.Futter damit die anderen Katzen fressen können.
Tagsüber trenne ich das Futter,da fressen sie eh nicht viel.
Meine Katzen sind irgendwie Nachtfresser
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch nachts getrennt füttern. Es bringt nichts, wenn sie tagsüber das High dilution frisst und nachts normales Futter. Die anderen werden sich auch dran gewöhnen, daß nicht immer was da steht. Und es ist ja nicht für immer.
 
Ist halt schwierig solange Elia noch lebt.
Ich will ihn jetzt nicht mehr aus seinem gewohnten Trott holen.
Er bekommt hochdosiert Kortison,da ist es für den Magen besser wenn er fressen kann
 
Werbung:
wir haben ja schon gesprochen, angelika.

vielleicht klappt ja einer der tricks für den ph-wert. 😉

wenn du täglich vier guardacid-tabletten in miss sophie reinbekommst und dann das gewohnte futter gefressen wird, dürfte die ansäuerung schon recht hoch sein.

und wie gesagt, wenn du dann im zweifel als leckerchen das diät-trofu nimmst, funzt das ganze hoffentlich.

daumen bleiben gedrückt.

und da du wegen elia und auch filou jetzt nicht mit dem futter herumexperimentierst, finde ich nachvollziehbar und bei 4 guardacid per tag auch in ordnung.
 
Also dieses hin und her mit dem Futter gefällt mir gar nicht...entweder Diät oder Normales plus Guardacit, wobei....wenn der ph-Wert nicht regelmäßig gemessen wird ich persönlich das Diätf. vorziehe ! Und wenn das Diät dann auch keine Tabl. oder Snacks dazu.

Natürlich ist das bei Dir, Elia, wohl nicht machbar...aber wenigstens tagsüber nur das Diätf. Wenn sie nachts dann mal nascht...was ja super blöd ist...kann man halt nichts machen. Immerhin frißt sie anscheinend wieder etwas...

Ich halte mich da mal jetzt raus.
 
miss sophie ist ne minimaus. und wenn angelika die höchste dosis guardacid verabreichen kann, dürfte das schon mal der richtige weg sein.

richtig schlecht wäre, wenn sie mäkelt.... von daher meine ich das.
 
@Sibirer ich bin schon dankbar für deine Tips.
Ich tendiere auch zum Diätfutter,jetzt gibt's da aber auch ein Problem,sie erbricht das jede Nacht.
Die Katze hat nie gebrochen und alles vertragen,scheint bei RC nicht der Fall zu sein.
Ich muss das weiter beobachten und dann evtl auf"Hills"umsteigen.
Jetzt wart ich mal ab was heute Abend beim TA rauskommt und dann sehen wir mal weiter.
Bei Elia ist es egal,ob er Diätfutter frisst,er hat eine infauste Diagnose und wird eh keine hohe Lebenserwartung mehr haben.
Ist im Moment hier nicht so einfach und das macht mir alles gossen Kummer.
 
Frißt sie vielleicht zu viel oder zu hastig 😕
Mein über 7 kg Kater frißt höchstens 60g davon, im Moment sogar nur 50 g.
50g Trofu entspricht so 200g Naßfu. Er frißt ca. 4x am Tag eine kl. Portion, also 12g pro Mahlzeit, mal mehr mal weniger.(mal 17 mal 8 g) Deine Minimaus braucht ja dann noch weniger.

Wünsche Dir und den Katzen alles Gute ...und viel Erfolg. :pink-heart:
Bin gespannt, was der TA heute herausfindet !
 
Werbung:
Ich werde berichten.
Übrigends hatte die TÄ gesagt,ich solle bis zum nächsten Termin,also heute zweigleisig fahren.
Ansäuern und Diätfutter damit sich die Steine schnell auflösen.
Das sollte wohl kein Dauerzustand sein.
Wie es wenn sie sich denn reduzieren,was ich sehr hoffe, muss ich dann mal sehen und wie ich das auf Dauer mit mehreren Katzen hinkriege.
Optimal wäre es, wenn ich mit dem "Guardacid"weitermachen könnte und Normalfutter geben könnte.
Ich muss das halt, wenigstens ab und an mit dem messen hinkriegen.
Ich werd sie dann separieren und Spezialstreu in ein kleines Klo geben.
 
Bei dem Perlenstreu braucht Sunny gaaanz lange bis er da reingeht 🙁
Er bringt mich oft zur Verzweifelung !!
Manchmal sucht er sich ein anderes Plätzchen und ich kann es vom Boden oder einem Blumenuntersatz aufziehen 🙄

Und Efron spielt am liebsten darin 😱 doch irgendwann sitzt er drin und macht das was er soll :yeah:

Nein, einfach ist das nicht !
 
Der Befund hat sich deutlich verbessert.
Sie hat noch Bakterien,Leukos Kristalle usw,aber deutlich weniger.
pH Wert war 6 das ist sehr gut.
Sie hat noch mal Convenia bekommen und ich werde weiter das Tr.Fu.geben,jetzt das"High Dilution"und auch zwei Guardacid pro Tag dazugeben.
In vierzehn Tagen habe ich den nächsten Kontrolltermin.
Ich hoffe wir kommen soweit,dass der UStatus wieder o.B. ist und Sophie dann alleine mit Guardacid wieder Normalfutter fressen kann.
Das Diätnassfutter mag sie gar nicht,wäre mir rein von der Logik,viel Flüssigkeit auch lieber gewesen,aber leider funktioniert das nicht.
Sophie hat die arme TÄ und die Helferin ganz schön zugerichtet,sie hat sie regelrecht angegriffen und böse gebissen und gekratzt.🙁
Ich kenne das wenn ich sie kämme und ich"panzer"mich dann dementsprechend.Das machen wir dann auch das nächste Mal wenn ich sie zum TA bringe.
Man traut das der Katze nicht zu,aber sie kann auch ganz schön giftig werden
 
ui, war sie richtig giftig die kleine madame 😱

ja, ich kenn das, ist immer unschön, wenn die katzinger so böse werden und aufdrehen. 😳

aber gut, dass es offensichtlich anschlägt mit der behandlung.

hoffentlich nimmt sie wenigstens die guardacid weiter ohne zu zicken.

weiterhin gute besserung an das mauselchen 🙂
 
ui, war sie richtig giftig die kleine madame 😱

ja, ich kenn das, ist immer unschön, wenn die katzinger so böse werden und aufdrehen. 😳

Richtig kleines Mistvieh,sonderlich kooperativ ist sie nicht:verstummt:
Man kanns halt nicht ändern und muss das Beste draus machen.
Perser sind wohl, was ich so erfahren habe,etwas speziell.
 
Werbung:
Das ist ja schön, dass Miss Sophie auf gutem Weg ist !
Drück euch die Daumen 🙂

Schade, dass sie beim TA und bürsten so viel Stress hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich das es sophie besser geht und wünsche ihr das sie bald ganz gesund ist 🙂
 
Sophie geht's recht gut,leider verweigert sie jetzt auch das Diättrockenfutter.
Sie bekommt weiterhin mo.und abds.je zwei Guardacid, frisst Normalnassfutter und manchmal auch ein paar Bröckchen Diättrfu.
Ich hoffe das reicht.Nächste Woche habe ich den nächsten Termin.
Eine erstaunliche Begleiterscheinung des AB"Convenia" ist,dass ihre Augen top sind.
Ich war mit ihr bei Spezialisten,habe mehrere Abstriche nebst Antibiogrammen machen lassen und sie immer wieder mit AB Augentropfen,oder entsprechen antibiotischen Salben behandelt.Alle hat nicht lange angehalten.
Irgendwie scheint dieses"Convenia"dem Keim"Staph.-Felis"den Garaus zu machen
Wirklich unglaublich,ich hoffe es hällt auch mal an.
Bin mal gespannt wie der Urin nächste Woche aussieht.
bin mir nur nicht sicher,wie wie den gewinnen können,ohne dass wir anschliessend in eine Chirurg.Ambulanz müssen.🙄
Ich ruf Montag mal in der Klinik an,ob sie sie nicht ein bisschen sedieren können,wäre vielleicht stressfreier
 
dann mal weiterhin toi toi toi. die guardacid-tabletten reichen hoffentlich, bist ja damit in der maximalen dosis. und wenn sie dazu nafu nimmt, spült das vielleicht die blase auch ausreichend.

hehe, vielleicht kannst du sie ja mit dem spezialstreu separieren. 😎
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben