Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Sunny war heute immer noch alles O.K. :zufrieden:
Keine Kristalle und super ph-wert, 6,2
So alle 3Tg. gebe ich ihn eine halbe Fludt-Tabl.

Habe von der TÄ neue Objektträger geschenkt bekommen, ganz neue aus Glas.
Da hatte ich eine optimale klare Durchsicht, denn die alten Plastikdinger, die beim Kauf des Mikroskopes dabei waren, waren schon furchtbar verkratzt....

@ Aki

Wo wir jetzt hingezogen sind ist das Trinkwasser wohl sehr kalkig, das merke ich besonders an der Randablagerung beim Trinkbrunnen. Werde am Wo-Ende nach dem Brita-Filter schauen, den gibt es hier in einem Geschäft.
Habe gelesen, dass das Wasser nach dem Filtern " saurer" ist und den ph-Wert senken soll. Das wäre ja ideal für die Katzen.
Wenn Du Tee davon machen willst, kochst Du es noch mal per Wasserkocher auf, ist doch richtig. Wie lange kann man das Wasser denn wohl vorfiltern bis man es für Kaffe ect. benutzt ? Im Kühlschrank aufbewahren ? Besser immer frisch...es soll angebl. ja länger dauern, bis es gefiltert ist....wie lange ist das denn bei Dir?
 
A

Werbung

also bei mir steht der filter immer im wasser, ich gieße das wasser immer wieder auf wenn ich was verbraucht habe,
man kann es auch einen tag im filter stehn lassen 😉aber ich brauche sehr oft das wasser und dann wird einfach nachgegossen :zufrieden:

nach 4 wochen soll der filter sowieso wieder gewechselt werden 😉
ich habe einen ph test gemacht bei ricki als er das wasser getrunken hat und den nächsten tag hab ich ihm normales wasser gegeben,
leider konnte ich das nicht feststellen ob es den ph wert senkt, der ph wert war wieder gleich wie am tag wo er das gefilterte wasser bekam.
es kann ja auch sein das er an dem tag gar kein wasser getrunken hatte,😱 ich hab es auch nicht gesehn🙄
ich hab den filter ja auch nur gekauft weil ich gedacht hab es könnte vielleicht sein :oha:das struvit mit dem wasser was zu tun hat 😉
aber ich glaube eher nein 🙁
 
Aha.....
Mit dem Wasser hat Struvit tatsächlich nichts zu tun aber wenn Kalk und angebl. auch Blei,Magnesium ect. rausgefiltert werden ist das trotzdem sehr positiv !! Wenn ich Zeit habe gucke ich heute mal im Geschäft was die dort anbieten.
 
Sehr witzig Astrid..........

Ja....ich habe einen ergattert ! War der letzte dort - incl. 3 Kartuschen für 19,-€. ich habe ihn für 15,- bekommen,weil es der letze war.
Habe ihn direkt in Betrieb genommen und das Katzenwasser gewechselt. 🙂

Von einer anderen Marke hatten sie noch super viele, die Kartuschen reicherten das Wasser aber u.a. mit Magnesium an.

Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen 😀
 
ja man sollte daher nur DIätfutter geben bei Struvit wegen der Zusammensetzung wenn man normales Futter gibt ist leider der PH Wert sehr hoch 🙁deshalb gibts ja das Diätfutter
 
Werbung:
ja man sollte daher nur DIätfutter geben bei Struvit wegen der Zusammensetzung wenn man normales Futter gibt ist leider der PH Wert sehr hoch 🙁deshalb gibts ja das Diätfutter

Bist Du im falschen thread gerutscht 😕

Wir geben Diätfutter !! 🙂
 
ja nee das ist ja auch gut so. weil hier immer viele gegen Diätfutter schimpfen 🙁
Da sieht man mal dass Diätfutter auch gut ist.
Welches gebt ihr?
 
Ich fütter R.C. Urinary S/O für Sunny, Efron bekommt von Hills, jemand anderes Kattovit. Und Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist es nur solange die Nieren und Leber mitspielen und eine gesunde Katze das nicht fressen muss. Man muss nur mal den Beipackzettel lesen...
Wenn die Leute kein Diätfutter kaufen würden, hätten wirklich ein paar Praxen finanzielle Probleme.
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Leon hat nach der Zahnreinigung bisher keine Ansäuerung mehr nötig. Da bin ich auch sejr froh.
 
Werbung:
ja natürlich nicht für eine gesunde Katze...aber bei Struvit ist es halt sehr wichtig zb da gehts nicht ohne Diätfutter auch bei Nierenproblemen
 
ich füttere Hills, Royal Urinary , Kattovit fressen meine nicht.

ich kaufe mein Diätfutter aber nicht in der Praxis, meine Tierärztin hat mir geraten das im Netz zu bestellen da es günstiger dort ist
 
Stimmt ! Ich bekomme meins auch aus dem Netz - Nein, nicht frisch gefangen 😀
Sondern in Tütchen und Döschen 😛
Na ja - Spaß muß sein !!!

Natürlich geben wir Diätfutter auch ungerne - eben nur weil es sein muß !

Bei vielen Struvit-Katzen-Besitzern reicht hochwertiges gutes Futter oder barfen, gegf. mit einer ansäuernden Tablette dazu - Dosierung nach Bedarf.

Das sollte auch jeder ausprobieren, ob das klappt und ich freue mich immer wieder wenn ich lese, dass nicht mehr angesäuert werden muß. 🙂

Bei meinen Katzen hat das leider auf Dauer nicht funktioniert 🙁 und ich mußte wieder auf Diät umstellen. 🙄
 
@ Giulie

Das glaube ich Dir aufs Wort, dass Du sehr froh bist !! Ich freue mich mit Dir :pink-heart: Toi, toi, toi, dass es so bleibt !!!

Hatte das denn etwas mit den Zähnen zu tun 😕 Oder hast Du das Zufällig herausgefunden, dass keine Ansäuerung mehr nötig ist ?
 
ricki hatte immer schwierigkeiten mit den zähnen, es wurde jedes jahr zahnstein weg gemacht und ab und zu wurde ein zahn mitgezogen, in der zeit hatte er nierenprobleme und er bekam nierendiät.

seid die backenzähne alle raus waren auch die nieren wieder ok und er brauchte kein diät mehr.
also von kranken zähnen können viele krankheiten kommen.
 
Werbung:
Das mit den Nieren ist ja interessant !

Meine beiden sind ja noch sehr jung - aber für die Zukunft gut zu wissen :wow:
 
Ich hatte Leon ja mit 2, 5 Jahren bekommen und seine Zähne waren komplett braun. Das habe ich noch nie bei einer Katze gesehen! Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer da gemacht haben. Ich hatte auch den Kontakt abgebrochen, da sie Leon nach monatelang unbehandelten Blasenentzündung einfach verkauft hatten.
Verschiedene Tierärzte hatten aber gesagt, dass die Zähne noch nicht gemacht werden müssen. Bis auf dieses Jahr. Gezogen musste aber keiner.
Der ph-Wert war dann abends, vor der Tablettengabe 5, 9.
 
da sie Leon nach monatelang unbehandelten Blasenentzündung einfach verkauft hatten.

Ach, der Arme.....! Was es nicht für gewissenlose Menschen gibt 😕
Anscheinend gibt es da mehr als genug von :sad: leider.....

Gestern hat jemand ein ganz junges Rehlein angefahren und ist einfach weiter gefahren. Meine Tochter hat den Knall bis in ihr WZ gehört und ist gleich hin um es zu retten - es war aber nichts mehr zu machen.

Beim ph-Wert von 5,9 hätte ich auch das Diätfutter bzw. Tabletten weggelassen ! Wäre schön, wenn der Wert nicht mehr bei 7 anlangt 🙂
 
Hallo zusammen wir leben noch

Hallo zusammen wir leben noch :aetschbaetsch1: ich habe mich soooo lange nimmer gemeldet weil zum einen Struvittechnisch alles in Ordnung war und zum anderen mein „nicht“ Struvit Kater fast an einer Lungenentzündung gestorben ist (der Arzt gab ihm nur noch 20% Chance) das war der Horror - aber jetzt ist er wieder Top fit und uns geht es allen prima. Nun muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben weil ich doch die „Nicht Diätfutter“ Fraktion bin. Ich weiß dass einige Eurer Mietzen die Guardacid nicht essen trotzdem möchte ich sie den anderen oder neuen ans Herz legen…. Also ich kann nur meine Erfahrungen und Tipps zum besten geben da ich davor auch die anderen Tbl. Probiert habe und Diätfutter.
Ich denke dass es das gesamt Paket ausmacht.

Wasserzufuhr (Jedes Futter zusätzlich mit Wasser mischen). Beginne mit wenig Wasser z.B. ein Esslöffel und steigere tgl. meine Mietzen bekommen nur noch Brühe. Bzw. morgens hochwertiges Trofu (natural Balance) 1 Espressotassee Trofu und eine Espressotasse Wasser drüber. Das fressen / trinken sie ohne probleme. Am Abend gibt es hochwertiges Nassfutter (VET Concept) auch zusätzlich mit Wasser gemischt.
Viele Wasserstellen in der Wohnung aufstellen und nicht tägl. frisch machen da Katzen abgestandenes Wasser mögen
Hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil und möglichst ohne Getreide füttern.
Wenn möglich 1 mal die Woche rohes Fleisch (Rind), weil das ansäuert
Was den Urin sofort ansäuert ist rohe Rinderleber, sollte aber nicht zu häufig gegeben werden – max. einmal monatlich
Ggf. sofern nötig Tabletten zum ansäuern oder Diätfutter geben
Ich gebe 2x tgl. jeweils 2 Guardacid und finde Tbl. Deshalb besser weil das Diätfutter meiner Meinung nach nicht hochwertig ist schon gar nicht wirkliches Fleisch enthält….
Regelmäßige Urin und PH Wertkontrollen. Wir haben allerdings stark reduziert weil wir ja gott sei dank so lange ohne Rüchfall sind.

Mit Guardacid funktioniert es bei uns seit 3 Jahren gut. Mein Tierarzt sagt diesbezüglich dass man Guardacid lebenslang geben kann und meine Heilpraktikerin sagt auch dass es unschädlich ist. Und was anderes will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen weil ich glaube, dass unsere Gedanken ganz schön viel bestimmen…

Urin fange ich mit einer Katzenkloschaufel natürlich ohne Löcher sicher geht auch eine Kindersandkastenschaufel. Einfach abwartest bis er pipi geht und warten bis er sitzt und es läuft ;-) dann Schaufel vorsichtig unterschieben und schon habt ihr Urin.

Für alle die neu hier sind kopiere ich mal was von meiner lieblings-Hompage zum Thema rein - die hat mir damals sehr geholfen. Es ist viel zu lesen - lohnt sich aber - versprochen

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Lieber Tierfreund, zunächst ein sehr wichtiger Hinweis vorweg:
Die nachfolgend genannten Medikamente und Diätfuttermittel sind ausschließlich für die Behandlung von STRUVIT-Steinen bzw. -grieß gedacht. Neigt Ihre Katze zur Bildung von Oxalatsteinen in der Blase, wären die nachfolgend beschriebenen Medikamente genau falsch! Es ist daher - bevor Sie eine Verabreichung dieser Medikamente für Ihre Katze in Erwägung ziehen - unbedingt eine detaillierte Urinuntersuchung im Labor erforderlich . Besprechen Sie sich bitte vorher unbedingt mit Ihrem Tierarzt!
Ich weiß es noch genau. Es war irgendwann Anfang der 90-er Jahre, als Dieter und ich zu einem Ernährungsvortrag der Firma IAMS gingen. Dort wurde uns dann der Unterschied zwischen saurem Urin und basischem Urin erklärt, und wir lernten, dass der pH-Wert des Urins einer Katze idealer weise zwischen 6,0 und 7,0 liegen sollte. Selbstverständlich wurde auch erwähnt, dass das sogenannte Billigtrockenfutter schädlich für den pH-Wert der Katze ist (ihn also alkalisch werden lässt), und Premiumtrockenfutter (wozu sich IAMS zählt) dafür sorgt, dass der pH-Wert des Urins der Katze immer im sauren Bereich bleibt, in Folge dessen die Nieren und die Blase geschont werden. Na wunderbar! Wir waren begeistert, fütterten fortan nur noch Premiumtrockenfutter (IAMS, HILLS, ROYAL CANIN, EUKANUBA und Co.), und waren überzeugt davon, dass wir unseren Katzen damit etwas Gutes tun... Alle unsere acht Katzen waren richtige Trockenfutter-Junkies, ernährten sich also hauptsächlich von Trockenfutter, das konnte uns ja nur Recht sein.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben