Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

gut ist anders *seufz*

aber es geht meistens. hin und wieder gibt es eine krise, dann pieschert er fremd.

im moment hab ich meinen TA auf die FLUDT tabletten angesetzt. die besorgt der mir mal.

nach guardacid und auch globulis ist das eine weitere option.

filou bekommt ausschließlich nafu, extra mit einem schluck wasser. das ist schon eine deutliche verbesserung seitdem.

waren harte wochen, den trofu junkie umzustellen. ..

Das ist aber schön, daß Ihr das mit dr Futterumstellung hinbekommen habt...klasse !

Ach je, echt?...er pieselt immer mal irgendwo hin?...blöde...

ja. leider.

meist steht dann akut was an. nicht mal steine aber eine entzündung. scheint wirklich chronische zuege angenommen zu haben.

von daher sind die tabletten vielleicht noch ne chance.

filou hat jahrelang spezial trofu bekommen. gegen struvit. bis es sich richtung oxalat entwickelt hat.

da hab ich die reissleine gezogen.

oh ja, ich bin auch mächtig stolz wegen der umstellung. aber es nutzte ja nix.

und der kater war ein harter brocken.

interessant ist, seit der umstellung gibt es das ein oder andere leckerchen, das er endlich mag.

früher hat er auch kein rohfleisch angepackt, da ist er heute heiß drauf

oha....das ist ja nicht so dolle....

Habe heute mal wieder lange über Struvit gegoogelt.

😀 jetzt habe ich euch mal wieder zugetextet, von Sachen, die ihr Struvitprovis sowieso wißt.

Ich kämpfe mich damit ins 3. Jahr - und ihr ?[/QUOTE

@sibirer ich finde es gut das du uns immer wieder informierst so bleiben wir auf dem neusten stand.
bei ricki wurde struvit am 24.11.2011 entdeckt, den schrecklichen tag werde ich nie vergessen.

Sunny war erst 9 Mon. alt, als es entdeckt wurde-das war am 13.12.2010

Gut,dass ich euch mit meinem Struvitgeschreibsel nicht nerfe !

Ach ja...hatte ganz vergessen zu erwähnen,dass Sunny auch heute keine Kristalle hatte aber der ph-Wert ist immer noch nur 5,9 auch ohne Tablette, hoffe, das pendelt sich bald ein.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So.......bei Efron ist auch alles o.k.

Mensch, ist das immer ein Akt- mit dem Auffangen.....
Bei Sunny hab ich jetzt 3x einen Löffel untergeschoben...anscheinend muß ich mehr Zielwasser trinken 😀
Würde gerne öfter den ph-Wert messen.

Astrid...dass das bei Dir jeden Tag klappt 😕 Bewundernwert-Deine Nerfen!!

sibirer

schön, daß du von efron auch mal auffangen konntest.
wie war denn der wert?

und wie sieht es bei sunny aus mit dem wert?....oder hast du die letzten tage gar nichts auffangen können?

dann trink´ mal ne dosis zielwasser 😀

sibirer

schön, daß du von efron auch mal auffangen konntest.
wie war denn der wert?

und wie sieht es bei sunny aus mit dem wert?....oder hast du die letzten tage gar nichts auffangen können?

dann trink´ mal ne dosis zielwasser 😀

besser an die katzentiere verteilen 😀

Ich weiß nur noch nicht welches Zielwasser ich nehmen soll 😕
Besser ich gebe es Sunny damit er besser den Löffel trifft ! 🙂

Bei ihm habe ich noch keinen neuen Wert, wegen der Löffelverfehlung.Muß wohl doch ans Perlenstreu ran....leider macht er neuerdings das erste Mal um 5 h und danach wirds schwieriger bei 2 Katzen...

Efron hatte 6,2, allerdings abends nach dem Füttern.

Doch....hat bei Sunny im P-Streu geklappt.Bleibt bei 5,9, allerdings hat er gerade 7 Std. Mittagschlaf hinter sich. Muß es unbedingt noch mal schaffen-mittags bevor er schlafen geht.

Zuletzt bearbeitet:
dann drück ich dir die daumen sibirer😀
ich kann es bei ricki auch nicht immer fangen, aber ich passe auf wenn er aufs klo geht habe ich schon den ph streifen in der hand und wenn er fertig ist kann ich noch schnell ins pipi tauchen weil immer eine kleine pfütze oben ist und so kann ich gut messen,
es verfälscht sich dadurch nicht das habe ich schon getestet😉

Werbung:
Na.....das ist ja sehr praktisch !! :zufrieden:

Hallöchen...

Nach langem Üben habe ich vorhin einen kl. Stritzer auf den Löffel bekommen 😀
Der ph-Wert war fast 7.
Bei Sunny schwankt das also immer ständig, auf jeden Fall brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn er bei 5,9 ist-denn er steigt ja doch wieder 😉

Also hast Du Dich doch nicht für Zielwasser entschieden? 😀😀

Wann hattest Du denn gemessen, VOR oder NACH dem füttern?

Ich kriege schon seit Taaaaropfen von Luna 🙄 ...sie weiß genau, wann ich was von ihr will 😎

Konnte mich für kein Zielwasser entscheiden - Bionade half sonst gut 🙂

Nach seinem kurzen Mittagschläfchen hat er ein wenig gefuttert und dann ist er aufs Klo. Die 5,9 hatte er aber auch abends, nachdem das Futter gerutscht war.
Die TÄ meinte, dass Sunny in dieser Hinsicht ein Problemkater wäre - mal bleibt der Wert stabil und gut, mal geht es auf und ab.....

und bei Dir ? Alles noch o.k. nehme ich an ! Bei dem Wetter entwickeln sich die Katzen wieder zu Häppchenfresser 🙄

Klar weiß sie genau wenn Du was von ihr willst! Efron fängt an zu meckern - ää ää kää - wenn ich nur um die Ecke gucke.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so...also waren es eigentlich die gleichen Umstände wie bei dem letzten Messen.
Naja....wenn es sich immer wieder einpendelt bzw. ausgleicht, ist es ja gut.

Ich gebe Luna jetzt alle 2 Tage morgens eine Ration Tablette.....bisher waren die Werte gut, aber ich konnte ein paar Tage nicht messen, wird wieder Zeit.

Oh ja...das mit den Häppchenfressern bei dem Wetter stimmt 🙄
Aber ich bin bei den Temperaturen auch ein Häppchenfresser 😳😀

Werbung:
Gibst Du nun wieder Guardacit- ne viertel ?

Wieviel mg Methionin wäre ne viertel Guardacid?

Ich gebe ja Methionin-Tabletten aus der Humanmedizin...und davon bekommt Luna etwas weniger wie ne viertel, sind so ca. 100-110 mg.

Wieviel gibst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...aus der Humanmedizin-
Ich rechne das jetzt nicht aus ! Habe ich mal ausprobiert.....
In 1 Kg Tabletten sind 307 000 mg Methionin. In der Dose sind 130g bzw. 160 Tabl. (drauf steht ca. 200) Viel Spaß beim Rechnen 😛

Nein, ich gebe keine Guard. mehr, da er wieder Diätf. bekommt.

und...frohes nachmessen !!

Was eine Tabl. wiegt, kann ich nicht sagen - habe keine mehr...aber ich glaube, das kommt so ungefähr hin mit einer 1/4 oder 1/3

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wetter bin ich sooooo

15273604dp.jpg

15273606xv.jpg