Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oh je, da fällt mir aber nix mehr zu ein 😳

Nieren o.k., trotzdem Eiweiß und trüber Urin...das Blut kommt vielleicht von den Kristallen ??
Was für Stäbchen benutzt Du ?
 
A

Werbung

Entweder ist der Urin trübe, wegen dem Eiweiß oder dem Blut...oder vielleicht, weil Luna seit heute Morgen nicht pieseln war?!
Ich glaube, dann ist das auch so, wenn der Urin so konzentriert ist, daß er dann trüber aussieht.#

Ja...das wird so sein, daß die Kristalle an der Blasenschleimhaut "kratzen" und deshalb Blut drin ist.
Und deshalb wiederum die Entzündung.

Gehört ja sicher alles zusammen.

Nun müssen wir "nur" noch bis Morgen warten.

Ich denke, wenn Luna das AB nun gespritzt bekommt, wird es schnell wirken.
Hoffe ich jedenfalls.
 
Vergessen: combur 9 Teststäbchen sind das.
 
Habe Combur 5 und das Leukofeld zeigt lila an, was aber laut TA nichts zu bedeuten hat. Dachte schon es gibt noch andere Stäbchen, die in der Hinsicht zuverlässiger sind.
Die Ursache der Entzündung müßte gefunden werden um diese zu beheben.

Bei Sunny wurde keine Ursache gefunden, er hat auch keine Kristalle.....😕

Ich drück die Daumen und gutes Gelingen für Morgen !!
 
Hat denn Sunny jetzt aktuell auch eine Blasenentzündung??? 🙁


Nee, nee, das wäre schön, wenn es da zuverlässige Stäbchen geben würde.
Aber die zeigen alle immer gleich lila an.

Bei Luna ist die Ursache wohl klar, weil sie eben Kristalle hat.


Heute Nachmittag fahre ich mit ihr zur TÄ.
Sie sagte eben, ich solle Luna mitbringen, damit sie ihr was spritzen kann, das würde dann schnell anschlagen...eben weil sie jetzt ja 2 Tage kein AB bekommen hat.

Was habt Ihr denn für ein AB gehabt?...wie hieß das?
Und gab es auch Schmerzmittel oder so?

Ich habe mal nachgesehen...als Luna in 2010 eine heftige BE hatte, hat sie Convenia gespritzt bekommen.
Aber hier im Forum habe ich gelesen, daß das nicht das beste Mittel ist und wohl auch viele Nebenwirkungen hat.
 
Hey Silke

Hoffe, ihr seid wieder wohlbehalten zurück !!

Bei Sunny wird wieder ständig Haemoglobin angezeigt. TA sagt er hat eine Entzündung - ohne erkennbare Ursache, d.h. dann eine idiopathische Zystitis.
Vorher, also bevor man das herausfand gab es Amoxyllin. Der TA meinte, irgendwo muß die Entzündung ja herkommen aber niemand fand das heraus 😳

Als er früher stark Struvitkristalle hatte waren auch Leukos im Urin, da hat er Marbycol bekommen. Schmerzmittel gab es keine.
 
Werbung:
Habe ich irgendwie überlesen...ich dachte, das sei ausgestanden bei Euch.
Sorry, daß ich das nicht mitbekommen habe.
Hier war so viel los und ich stand neben mir...meine Omi ist gestorben und ich hatte viele Durchhänger.

Und kaum habe ich mich berappelt, geht es wieder mit Luna los.

Deshalb habe ich das aktuell nicht mitbekommen, tut mir leid.


Was machst Du jetzt?...testen, testen, testen?
Oder was macht Ihr?



Also..Luna hat nun Convenia bekommen, weil sie es damals auch gut vertragen hat, als sie die Struvitsteine hatte und die schlimmen BE´s.

Ich hoffe, sie verträgt es nun.
 
Ich hoffe auch,dass sie es gut verträgt und sich auch ein Erfolg einstellt !!
Ist ja auch immer aufregend, wenn man mit der Katze zum TA muß !!!!

Überlesen hast Du nicht wirklich etwas - nachdem alles o.k. war und das auch berichtete habe ich nicht mehr geschrieben, dass Sunny kurz darauf es wieder hatte und immernoch hat. Es interessiert ja niemanden wirklich und ist mitlerweile nichts akutes mehr sondern schon standart 🙄
Brauchst Dich also nicht entschuldigen ! 🙂

Ich kann gar nichts dagegen machen und Sunny fühlt sich sichtlich wohl.
Ab und zu teste ich...zu blöd, dass das Ergebnis immer gleich ist.
Dank eines Globulis ist der ph-Wert jetzt wenigsten immer im gelben Bereich, der so oft im dunkelstem Blau war 😀
Sein Fell ist schön, was ein Zeichen ist, dass er sich gut fühlt. Alles o.k. !!!!

Gute Besserung für Luna :zufrieden:
 
Hmm...ja, es ist eben immer wieder mal was, verstehe ich, was Du meinst.

Interessieren tut es hier schon, sag doch sowas nicht.

Ist immer deprimierend, wenn man dann das Stäbchen in den Händen hält und es ist was "positiv", gell?

Aber das ist fein, daß der Spatz sich wohl fühlt.
Man kennt die Süßen ja auch sehr genau und weiß, wann man Alarm schlagen muß.

Ich hab Luna aber auch gaaar nichts angemerkt.
Wenn ich nicht zufällig Urin aufgefangen hätte, wüßte ich wahrscheinlich bis heute nicht daß sie was hat.

Danke...Euch auch viel Glück...und daß endlich mal auf den Stäbchen "alles in der 1.Reihe" ist.
 
Hallo Silkchen !!

Wie geht es Luna jetzt ? Wie ist denn der Stand der Dinge ?
 
Ich war ja nach Ablauf der 10 Tage nochmal zum Nachspritzen bei der TÄ.
War uns beiden sicherer, obwohl Urin vollkommen okay war, auch keine Kristalle mehr.

Also nochmal Convenia nachgespritzt und alles blieb gut.

Nach weiteren 10 Tagen habe ich Urin aufgefangen: ph-Wert hoch und Stick hat Blut angezeigt .
Nächsten Tag habe ich nochmal urin aufgefangen und zur TÄ gebracht, wo aber kein Blut zu sehen war und auch keine Leukozyten oder so.

Aaaaaber...nun waren einige STRUVIT-Kristalle zu sehen 😎

Jetzt messe ich wieder so oft wie es geht...und gebe ihr ab und an was zum Ansäuern.

Gestern habe ich nen Stick in den Urin gehalten: ph-Wert sehr gut.
Aber gaaaaaanz leicht Blut, konnte man aber echt kaum sehen auf dem gelben Stick-Feld.

Ich werde weiter aufpassen wie ein Schießhund und messen.



Wie sieht es bei Euch aus?
Alles okay, oder auch Probleme beim Stick-Ergebnis? 😎
 
Werbung:
Wo Du Dich doch so lange nicht gemeldet hast, mußte ich mal nachfragen.....

Oxalat hat sich in Luft aufgelöst....ist ja prima 😀
Die Struvitkristalle lösen sich bestimmt auch bald auf !

Das hört sich doch alles schon besser an als vorher !

Weiterhin viel Erfolg 🙂


Bei meinen Katzen ist alles o.k. bis...dass bei Sunny zwar der ph-Wert stabil bleibt aber auf dem Stick immer noch Häemoglobin angezeigt wird.
Solange er fit und agil ist mache ich mir deshalb keine Sorgen mehr....nutzt ja eh nichts 😉
 
Das freut mich, daß alles soweit okay ist.

Ja, so ist es ja jetzt bei Luna auch...immer mal wieder wird ein bissel Blut angezeigt....

Ja, ich bin auch froh, daß keine Oxalatkristalle mehr zu sehen waren.
Genau, die Struvitkristalle kriegen wir auch wieder weg.
 
Hallo....hoffe ihr seid mit euren Katzen alle gut ins neue Jahr gekommen !!!

Bei Sunny ist der Hämoglobinwert viel besser geworden, zwar noch nicht ganz weg aber immerhin zeigt es nur noch ein + an, dafür haben sich Kristalle eingeschlichen, hoffe dass auch die bald wieder verschwinden.:grummel:

Bei Efron ist wie immer alles o.k. :zufrieden:
 
Ich bin schon wieder ganz nervös...Die Kristalle sind immer noch da, guter ph-wert und er bekommt das Diätfutter geg. Struvit.
Leider habe ich den Urin verschüttet während ich durchs Mikroskop guckte 😳
Wenn ich morgen von Sunny noch mal was bekomme fahre ich zum TA.
Da der ph-wert ja o.k. ist bei 7/7,1 mittags kann ich doch nicht noch zusätzlich mit Tabl. ansäuern 😕 Trotzdem werde ich vorsichtshalber Fludt-Tabl. besorgen.
In meinem Büchlein, dass ich führe, kann ich gut nachschauen wann er was hatte....also dieses Phänomen hat er öfter gehabt....trotzdem läßt mir das keine Ruhe !
 
Bin extra um 6 Uhr aufgestanden und habe sogar geschafft den ersten Urin aufzufangen....und siehe da, die vielen vielen Kristalle sind plötzlich weg 😱
Bei der 3. Probe unterm Mikroskop - es konnte es gar nicht wahrhaben - habe ich dann doch noch 2 kleine gefunden. Denke, die lösen sich auch noch auf und bin erstmal nicht zum TA. ph-Wert war 6,8.
 
Werbung:
gabriele das freut mich 🙂
bei ricki ist alles ok:yeah:
 
900 Stück Guardacid abzugeben! Bei Interesse bitte per pn melden! Lg
 
Habt ihr eigentlich ne Zentrifuge daheim, wenn ihr das selber untersucht?
 
Habt ihr eigentlich ne Zentrifuge daheim, wenn ihr das selber untersucht?

Nein....Harnkristalle schwimmen auch so darin rum. Die TÄ zentrifugieren es nicht, solange sie "nur" nach Kristallen gucken müssen.
Ein TA hat mir gezeigt wie er das macht und mir das auch unter dem Mikroskop gezeigt. Für ein Urinsediment lasse ich es ins Labor schicken !
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben