Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Ihr Lieben !

Ich hoffe, es ist weiterhin alles okay bei Euren Süßen?

Bei uns leider nicht...
Ich habe heute nach der Arbeit zufällig urin auffangen können von Luna.
Ph-Wert gemessen, der lag bei 7...Combur 9 -Stick zeigte voll Hämoglobin an und ein bissel Eiweiß.

Ich habe den Urin zur TÄ gebracht, weil wir eh einkaufen wollten.
Nach 1 Stunde seit Auffangen wurde der Urin untersucht und zentrifugiert.

TÄ sagte, es sei Blut im Urin, die Leukozyten sind zu hoch, Eiweiß ist im 100er-Bereich und es seien Calciumoxalat-Kristalle drin, kein Struvit.

Es sei klar, daß Luna eine Entzündung hat.
Eiweiß würde sie gern abklären lassen, nicht daß was mit den Nieren sei.
Es wird also Urin ins Labor geschickt, und wir bekommen am Freitag die Ergebnisse.

Nun sollen wir sehen, daß wir nicht mehr ansäuern, sondern Diätfutter geben gegen Oxalat.
Wiederum drauf achten, daß der PH-Wert im guten Bereich liegt.
Es könne sein, daß der OH-Wert nur eine Momentaufnahme war und es morgen wieder okay ist.
Die letzten Monate war er immer okay.

Luna hatte die letzten beiden Wochen Streß...wir haben renoviert und nun hat sie auch wieder Ausschlag, weshalb sie seit 2 Tagen wieder ihre Halskrause tragen muß.
Aber die TÄ meint, allein daran könne es nicht liegen, weil eben mehrere Werte abweichen und auch Blut vorhanden ist.

Vor 8 Wochen wurde bei Luna ein großes Blutbild gemacht, da war alles okay.
Vor 6 Wochen, vor Ihrer Zahnsanierung, wurden Röntgenaufnahmen gemacht...da war Blase und Nieren usw. alles bestens.

Nun hat die TÄ mir Metacam und Antibiotikum mitgegeben, was ich Luna geben soll.
In 10-12 Tagen soll ich wieder Urin bringen.

Ich bin ja so ein Schißhase, habe totale Angst, daß Luna was Schlimmes hat, Niereninsuffizienz und/oder die Kristalle nicht los wird 🙁
Ach mann,das war jetzt ein Roman, hoffentlich versteht Ihr das überhaupt, was ich so geschrieben habe....

A

Werbung

Oh, Calciumoxalat, also zu viel angesäuert 🙁
Dagegen gibt es auch Diätfutter? Ich dachte, die kann man nicht auflösen, sondern muss operieren.

Edit: pH-Wert 7 ist doch in Ordnung, wenn kein Struvit mehr aufgelöst sondern nur der Neubildung vorgebeugt werden muss.

Sie hat KRISTALLE, keine Steine.
Steine müßte man rausoperieren, das stimmt.

Keine Ahnung, warum sie die nun hat.
Ich habe die letzten Wochen immer nur so alle 3-4 Tage angesäuert, weil der PH-Wert immer gut war.
Wenn es mal ein paar Leckerlies gab, habe ich ihr ne Tablette gegeben.

Also eigentlich kann ich nicht zu viel angesäuert haben.

Hallo Silkchen, das sind ja keine guten Nachrichten 😳

Jetzt kannst Du nur erst mal auf die Laborwerte warten und wenn keine Viren o. Bakterien drin sind, bedarf es wohl kein AB ! Wenn die Nieren auch o.k. sind, könnte es an den Kristallen liegen, die die Blasenwand reizen.
Diätfutter für Oxalate 😕 Manchmal steht drauf geg. Struvit und Oxalate...aber meine Tierärzte sagen, Oxalat löst sich nicht auf. Möglicherweise können sie aber rausgespült werden beim Urin lassen)

Begleitend geg. den Ausschlag kannst Du Ringelblumen (Calendular) und Kamille anwenden - schadet jedenfalls nicht und kühlen damit tut gut. 🙂

OH-Werte, was meinst Du damit ?

Ich weiß wie man sich fühlt wenn man auf ein Ergebnis wartet, gehe mal nicht vom Schlechtesten aus !!! Drück die Daumen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich vertippt, sollte eine Taste weiter sein, also PH-Wert heißen.

Ja, das Futter meine ich.
Die TÄ hatte mir da was von vet concept empfohlen, sie will sich aber die genaue Beschreibung erst nochmal ansehen.

Ja, ich muß jetzt abwarten.

Die TÄ sagte übrigens auch, es könne mit der Futterumstellung (teilweise) zusammenhängen.
Beim Blutbild von Minni und Luna waren die FructosaminWerte im oberen Bereich.
Und da hatte die TÄ vorgeschlagen, ein Trockenfutter zu füttern mit sehr wenig Kohlenhydraten.
Das habe ich dann auch bestellt, 2 verschiedene Sorten...und seitdem auch 1x täglich gefüttert.

Heute hatten wir dann zusammen nochmal geschaut...in dem Futter ist der Protein-Gehalt sehr hoch, viiiel höher wie bei anderem Futter.
Und wenn es keine tierischen Proteine sind, kann das schädigend für die Niere sein.
KÖNNE sein, daß es auch am Futter liegt , wie gesagt jedenfalls teilweise.

Ich hoffe, ich habe das alles so richtig verstanden heute Abend, ich war so aufgeregt.

Verstehe ich gut, dass Du aufgeregt bist.....und dass mit dem Futter ist auch eine Wissenschaft für sich. Ich frage jetzt nicht was Du für eine Futterumstellung vorher gemacht hast, wieviel Fleischanteil im Trofu ist, welche Sorte ect. soo viel Protein enthält - wäre aber interessant !! und ob das Eiweiß im Urin damit zusammen hängt.
Das mußt Du für Dich erst mal sortieren.

Wünsche Dir trotz allem eine gute Nacht ! Und Luna, trotz Halskragen, natürlich auch :pink-heart:

Werbung:
ach mensch. das ist doch sch***.

das problem hatten wir ja beim filou auch. lange struvit und dann einen ersten trend richtung oxalat.

wie schon erwähnt, ich hab den kater dann auf nafu umgestellt. langwierig und ziemlich schwer. aber anders hätte ich das auch nicht mehr in den griff bekommen.

Zu der Futterumstellung:
Luna und Minni sollten "besseres" Trockenfutter bekommen, laut TÄ, was eben wenig Kohlenhydrate hat.
Also habe ich bei VetConcept welches bestellt, das LOW CARB.
Und das hat einen Proteingehalt von fast 45%.
Was wir bisher gefüttert haben von VetConcept hatte nur 24%.

Und dann hatte ich im Tierdiabetesshop Natural Cat/Power of Nature bestellt, weil das nur 3% Kohlenhydrate hat.
Das hat 52% Rohprotein.
Es steht zwar, daß 96% tierisches Protein ist und leicht verdaulich, aber es ist halt viel drin.

Ich selbst weiß nicht, ob das sowas bewirken kann wie bei Luna.
Aber die TÄ sagte, es könne sein, daß das Futter momentan nicht gut für die Blase sei....warum auch immer.

Ich würde auch am Liebsten umstellen auf Naßfutter, keine Frage.
Aber ich weiß nicht, wie.
Wir haben schon sooo viel durch, und so oft.
Aber Luna rennt weg, wenn sie Naßfutter riecht...und frißt tagelang nichts, was ja auch nicht geht.

Ich würde sonstwas machen, daß sie Naßfutter frißt 🙁

lass den kopf nicht hängen 🙂

probiere es weiter, sei hartnäckig. hast du auch mal probiert mit nafu und ein paar krümmel trofu drauf?

ich weiß, wie stur die katzinger sind, filou hat mich auch an die grenze der verzweiflung geführt. ich habs unter extremer konsequenz geschafft....

weil es eben das BESSERE für die blase ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es auch nochmal probieren, auf jeden Fall.
Nur jetzt nicht, solange sie Medi´s bekommt....da MUSS sie ja jede Mahlzeit fressen.

Hinterher ist das besser, dann kann sie auch mal ne Mahlzeit auslassen.

Heute Mittag hat mich die TÄ angerufen und Bescheid gesagt: der Protein/Kreatinin-Quotient ist okay, also nix mit den Nieren 🙂

Super....nix mit den Nieren. Wenigstens e i n e Entwarnung 🙂....und etwas Erleichterung.

Werbung:
mein Bub hatte ja auch Struvit und Oxalat..
hatte eine OP.
danach hab ich sie umgestellt.. KEIN TroFu mehr und ausserdem einen Schuss Wasser im Futter.
Er bekommt nun seit ca 2 Jahren kein Medi mehr zum ansäuern . :yeah:
er wird weiterhin kontroliert, aber alles gut.

Nur Nass und Morgens Barf...

Bleib dran Silke..

@ Silkchen

Hast Du nun alle Ergebnisse ? Sollte es Freitag nicht noch etwas geben ?
Ist das mit dem Oxalat denn sicher 😕

.....gute Besserung !!!

Was meinst Du damit, ob es Freitag nicht noch was geben sollte?
Stehe grad auf dem Schlauch....

Die Werte hatte ich ja vorgestern schon bekommen wegen der Nieren.

Vorgestern zeigte der Stick ein bissel weniger Blut an.
Gestern zeigte er bei Eiweiß/Protein kaum noch was an.

Am Mittwoch, als wir mit dem AB und Metacam angefangen haben, hat Luna ja mehrmals erbrochen.
Donnerstag und gestern nicht.

Aber heute hat sie morgens ne halbe Stunde nach Tablettengabe erbrochen, und heute Abend auch.
Aber richtig heftig...es lief sogar Flüssigkeit aus der Nase 🙁

Sie möchte nix fressen und kann anscheinend das AB echt absolut nicht vertragen (obwohl sie das vor einigen Woche vor und nach der Zahnsanierung auch bekam und gut vertragen hatte).

Mein Mann hat vorhin gesagt, daß sie Morgen kein Ab bekommt und ich Montag direkt bei der TÄ anrufen soll, die am WE auf Fortbildung ist.

Ich möchte ihr auch ungern Morgen wieder das AB geben, sodaß sie wieder erbricht...ist ja stressig und schlimm für sie, und außerdem entzieht das dem Körper ja auch noch Wasser.

Was mache ich denn, kann ich Morgen das AB weglassen?
Ach Mann, meine Süße tut mir sooo leid 🙁

Und dabei ist sie ansonsten so gut drauf....kommt zum Schmusen und hatte heute Morgen endlich mal wieder ihre 5 Minuten, ist rumgerannt wie angestochen und hat uns munter-gemeckert.

Ach so, vergessen: Oxalatkristalle hatte die TÄ unter´m Mikroskop gesehen.

Dachte, dass Du Freitag alle Ergebnisse hättest, z.B. ob Bakterien o. Viren im Urin gefunden wurden....und das "Eiweißergebnis "/Nieren vorher bekommen hast.

Tut mir so leid !!!

Wenn sie so schlimm erbricht, würde ich das AB mal weglassen. Außerdem erbricht sie es sowieso wieder raus.

Auf dem Stick werden immer Leukos angezeigt ! Das bestätigte auch der TA, da könnte man nicht nach gehen...also nur per Labor-U.
Wenn man wüßte, welche Bakterien die Entzündung hervorrufen, könnte man gezielt durch ein passendes AB eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Leukozyten hat die TÄ bestätigt nach der Urin-Untersuchung gleich am Dienstag.

Luna rennt hier grad wieder rum,hat mich lautstark geweckt.
Also glaube ich nicht, dass es ihr schlecht geht.

Aber wenn sie Futter nur riecht oder sieht,kratzt sie am Napf und geht weg.
Kommt vielleicht daher,dass sie ja gestern jedesmal erbrochen hat nach dem Fressen und der Tabletten-Gabe.

Heute lasse ich fas AB weg und rufe Morgen früh gleich die TÄ an.

Werbung:
Gute Idee Silke

Hast Du noch anderes Futter bzw. eine andere Sorte parat (Probepackung oder Hühnchen,Thunfisch ect.) vielleicht mag sie mal ne andere Sorte vom anderen Teller ? Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie mal nichts frißt.
Schön, dass es ihr wenigstens soweit gut geht !!!! :zufrieden:

Hatte die letzten Tage alles Mögliche an Futter hingestellt...aber war nix zu machen.

Heute Mittag habe ich ihr wieder das "neue" Diätfutter hingestellt.
Nicht viel nur ein paar Bröckchen, aber die hat sie gefressen.
Jetzt muß es nur noch drin bleiben...dann wissen wir, daß das Erbrechen auf jeden Fall vom AB war.

Und ich will versuchen, heute Urin aufzufangen, mal sehen...

und.....drin geblieben ? Du weißt ja, dass der Urin ziemlich frisch sein sollte....aber das Auffangen gestaltet sich wohl schwieriger und bist froh überhaupt etwas zu bekommen. Im Kühlschrank wird er wohl halten.
Viel Erfolg morgen mit der TÄ. !

Wahrscheinlich wird AB noch weiter gegeben,( so wie ich Tierärzte einschätze) die Urinkontrolle kannst Du danach machen lassen.
Am Besten wäre wenn Du jetzt Urin hast und sich alles in Luft aufgelöst hätte, ganz klar...wünschen werde ich es euch 🙂

Ja, bisher ist es drin geblieben.

Sie war den ganzen Tag nicht auf´m Klo...sie weiß ja auch, daß ich drauf warte und dann hält sie ein, verstehe ich ja auch.

Eben konnte ich Urin auffangen...aber es war wieder ganz dunkelgrün auf dem Stäbchen, also Blut.
Und Eiweiß war auch wieder im 100er-Bereich.
Urin war ganz trübe, bestimmt auch wegen ihrem Einhalten.

Aber ich gebe ihr heute keine Tablette mehr.
Ich hoffe, das ist nicht so schlimm.....gut ist es nicht, das weiß ich ja.

Ich werde gar nicht erst anrufen Morgen, ich fahre nachmittags nach der Arbeit gleich mit Luna zur TÄ.
Sie spritzt mit Sicherheit AB, ist ja auch richtig.
Schließlich hat Luna im Grunde nur 2,5 Tage welches genommen...denn Mittwoch hat sie es ja morgens rausgewürgt und Samstag alles komplett.

Und dann muß ich bestimmt Donnerstag und Samstag nochmal hin, aber das ist okay.

Hauptsache, es wird wieder gut.

Ach so, PH-Wert war eben bei 8 🙁

Ach Mensch, mein armes Mäuslein.
Und man merkt ihr echt nix an.
Wenn ich nicht durch Zufall am Dienstag Urin aufgefangen hätte, wüßten wir bis heute nix.