Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Du mal reichlich Harn aufgefangen hast, dann bring welchen zum Testen zum TA, nicht nur den pH, sondern auch alle Werte, die z.B. auf Combur 10 oder 11 angezeigt werden.
Laß auch das spezifische Gewicht nachgucken, ebenso alles, was im Sediment zu finden ist.
Dazu brauchst Du den Kater nicht mitzunehmen.

Augenentzündung: wurde vor der AB-Gabe ein Abstrich gemacht? AB wären völlig verkehrt, wenn die Entzündung von Viren (Calici, Herpes...) verursacht ist.

Zugvogel

A

Werbung

Wenn Du mal reichlich Harn aufgefangen hast, dann bring welchen zum Testen zum TA, nicht nur den pH, sondern auch alle Werte, die z.B. auf Combur 10 oder 11 angezeigt werden.
Laß auch das spezifische Gewicht nachgucken, ebenso alles, was im Sediment zu finden ist.
Dazu brauchst Du den Kater nicht mitzunehmen.

Augenentzündung: wurde vor der AB-Gabe ein Abstrich gemacht? AB wären völlig verkehrt, wenn die Entzündung von Viren (Calici, Herpes...) verursacht ist.

Zugvogel

Hi Zugvogel,

das Problem ist, dass Hercules so ungefähr jede habe Stunde nur ca 1 Schnapsglas voll pinkelt. Ich habe gehört, der Urin muß frisch sein, sonst sind die Werte verfälscht. Wie alt darf der Urin denn sein zur Untersuchung?
Abstrich wurde nicht gemacht - werde ich aber übermorgen veranlassen. Aber er ist schon jetzt wieder etwas besser drauf - auch die Augen sehen schon jetzt besser aus, bin ganz durcheinander und verunsichert.
Gruß Inki

Fang mal ein Schnapsglas voll dann auf, wenn Du die Möglichkeit hast, gleich anschließend den Harn zum TA zu bringen.

Zugvogel

Ja das sind auch so sachen:Homöopatin sagt-keine zusätzl. ansäuerung wenn ph-wert in ordnung ist,regelm. messen.
Mei TA sagt:trotzdem weiter ansäuern mit niedriger dosis,damit die kristalle sich besser zersetzen.
Ich sag dann mal:bei kristallen mit-und ohne kristalle ohne.
@ Inki tut mir echt leid mit deiner katze ! Gute besserung !

ich geselle mich nun hier mal dazu weil mein ricki auch kristalle hatte.

es ist hier sehr interessant und ich glaube ich kann noch viel lernen was struvit angeht.

inki das tut mir leid mit deinem kätzchen, ich hoffe das es ihm bald besser geht.
ich hatte vorhin einen thread aufgemacht und keine antwort bekommen :sad:
also frage ich hier mal :smile:
kennt jemand dieses streu?
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/115379-wer-kennt-dieses-streu.html

ich geselle mich nun hier mal dazu weil mein ricki auch kristalle hatte.

es ist hier sehr interessant und ich glaube ich kann noch viel lernen was struvit angeht.

inki das tut mir leid mit deinem kätzchen, ich hoffe das es ihm bald besser geht.
ich hatte vorhin einen thread aufgemacht und keine antwort bekommen :sad:
also frage ich hier mal :smile:
kennt jemand dieses streu?
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/115379-wer-kennt-dieses-streu.html

Das streu kenne ich nicht aber silikatstreu nehme ich zum urinauffangen!
Es saugt nicht auf und zuscharren ist auch nicht so.Meine katzen mögen das nicht.Einer geht rein oder er pinkelt daneben,der andere geht gar nicht rein und hält lieber an,bei ihm schiebe ich zum auffangen einen löffel drunter.
Wie auf der streubeschreibung draufsteht-ist es kein normales katzenstreu sondern um krankheiten festzustellen also zum harn auffangen.

Werbung:
Hi Aki,

ich kenne die Streu nicht. Aber ich habe bereits mehrmals gelesen, daß zum Harnsammeln auch solche Bastelkügelchen gehen, mit denen man Stoffpuppen (?) füllen kann? Zumindest kann man in diesen Kügelchen den Harn testen, wenn auch nicht unbedingt immer soviel aufziehen, wie für eine Harnprobe nötig ist.

Ja das sind auch so sachen:Homöopatin sagt-keine zusätzl. ansäuerung wenn ph-wert in ordnung ist,regelm. messen.
Mei TA sagt:trotzdem weiter ansäuern mit niedriger dosis,damit die kristalle sich besser zersetzen.
Ich kenne es so, daß sich Struvitkristalle sozusagen automatisch auflösen, wenn der pH unter etwa 7 ist, je tiefer umso schneller.

Ist es das, was Dein TA meinte? Wie oft sollte man seiner Ansicht nach den Harn zum Test bringen, ob noch Kristalle vorhanden sind?

Insgesamt gesehen würde ich lieber ohne zusätzliche Ansäuerung warten, bis sich Struvit aufgelöst hat, als nur zum Auflösen noch zusätzlich ansäuern, wenn der pH sonst im günstigen Bereich ist. Das hängt damit zusammen, daß ich so wenig Medizin wie möglich geben wollte, auch wenn es 'nur' Guardacid war.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel
Ja,das meinte der TA-damit die struvitauflösung schneller vorangeht-aber auch nur kurzfristig zusätzl.ansäuern.
Soll den urin in 3 wo-spätestens nach 4 wo zur untersuchungs bringen.(von Sunny) bei Efron würde es sowieso einige wo oder monate dauern,da brauche ich nicht so oft damit zur Untersuchung

Hey- gebe jetzt seit 8 Tg.Diätfutter (Naßfu) und bei beiden ist der ph-wert jetzt normal bei 6,5 (Sunny 6,2) 2 Monate hatte ich versucht mit gutem Futter und Guardacit den wert zu senken-hatte leider nicht geklappt.Jetzt müssen nur noch die kristalle verschwinden....

Hey- gebe jetzt seit 8 Tg.Diätfutter (Naßfu) und bei beiden ist der ph-wert jetzt normal bei 6,5 (Sunny 6,2) 2 Monate hatte ich versucht mit gutem Futter und Guardacit den wert zu senken-hatte leider nicht geklappt.Jetzt müssen nur noch die kristalle verschwinden....

Wenn du noch nassfutter brauchst, sag bescheid. Ich hab noch unmengen an diätfutter da.
Leon hatte gestern wieder einen ph-wert von 7,0 und er punktuelle ständig im stehen. Egal ob 5,9 , 6,5 oder 7. So eine Ferkelkatze 🙁

Happy New Year allen Pipigeplagten! :grin:

@Sibirier, welches Nafu war das nochmal?

Wenn du noch nassfutter brauchst, sag bescheid. Ich hab noch unmengen an diätfutter da.
Leon hatte gestern wieder einen ph-wert von 7,0 und er punktuelle ständig im stehen. Egal ob 5,9 , 6,5 oder 7. So eine Ferkelkatze 🙁

Ach, doof. Macht Ankor aber auch. Heute hat er draussen in hohem Bogen auf die Gartenbank gepischert... :massaker: gsd hams die Nachbarn nicht gesehen. 😳
Ich hatte meine liebe Mühe, da was mit der Kelle aufzufangen.... Aaaaaber (vorsichtiger Trommelwirbel) ph 5.9 und keine Kristalle, weder mit dem kleinen Mikroskop, noch mit dem Neuen, was ich zu Weihnachten bekommen habe!!! :muhaha::muhaha::muhaha:

Werde nun vorsichtig das Guard drosseln und weiter beobachten. *freu*

Werbung:
Ja Gabilein, welch tolle Neuigkeiten zum Beginn des neuen Jahres *freu mit*

Das drück ich aber für Ankor (und dich 😉) ganz dolle die Daumen, damit er bald kein Pipiprinz mehr ist :grin:

Danke, Antje!
Aber im Stehen pieselt er immernoch. Wenn das man nicht ne liebgewordene Angewohnheit bleibt... :wow:

ich freu mich für dich gabi und drück die daumen das es nicht wieder kommt :smile:
mein ricki war auch ein stehpinkler, aber seit er die kristalle los ist pinkelt er im sitzen 😀
ich weiß natürlich nicht ob die kristalle was mit dem stehpinkeln zu tun hat und wenn es danach geht hat ricki schon ein paar jahre die kristalle gehabt😱
gabi hast du selber ein mikroskop um kristalle zu erkennen?

Hey-da seid ihr ja alle wieder im neuen jahr 🙂
Das hat bei mir ein großes lächeln hervorgerufen,das bei "tigerlili"bzw.bei ihrer katze soweit alles im guten bereich ist.Das wünsche ich auch weiterhin!!!
Und ein neues mikroskop ? Wer war denn da so umsichtig und spendabel?
Bei meinen ist der ph-wert auch o.k. das diätnaßfu ist R.C.Bei Sunny war er heute etwas zu niedrig 5,9 und habe etwas normales futter mal ausnahmsweise untergemischt.Ich kontrolliere das immer fleißig.
Den namen Pipiprinz habe ich für den kl.Efron jetzt übernommen,er markiert so fleißig!Bis der hormonchip wirkt dauert es noch so 2 wochen.
Habe mich mit geruchsneutralisierer und raumspray eingedeckt 😀
Alles gute!

Jo, ein Mikroskop! :smile: habsch mir zu Weihnachten gewünscht und gebraucht bei ebay ersteigert. Mit der alten Zentrifuge zusammen, die ich von einer TÄ habe, bin ich nun einigermassen ausgestattet...

Werbung:
waah...da krieg ich ja Angst. Leon hat erst mit der stehpinklerei angefangen, als er struvitfrei war. Oder...😕
In jedem Kater steckt wohl doch nur ein Mann. Aber Männer pinkeln wenigstens nicht an die Tapete.🙄

waah...da krieg ich ja Angst. Leon hat erst mit der stehpinklerei angefangen, als er struvitfrei war. Oder...😕
In jedem Kater steckt wohl doch nur ein Mann. Aber Männer pinkeln wenigstens nicht an die Tapete.🙄

du brauchst keine angst haben 😀
mein ricki ist gestern abend aufs klo gegangen und was sehe ich 😱 ich hab meinen stehpinkler wieder🙄
ende november war er in der klink wegen struvit und er hat bis gesten abend nun immer im sitzen gepinkelt😀 somit hab ich das stehpinkeln auf struvit geschoben😳
struvit hat er im moment wirklich nicht ich habe am 23.12 noch mal ein ultraschall machen lassen :smile:

Jo, ein Mikroskop! :smile: habsch mir zu Weihnachten gewünscht und gebraucht bei ebay ersteigert. Mit der alten Zentrifuge zusammen, die ich von einer TÄ habe, bin ich nun einigermassen ausgestattet...

Das finde ich echt klasse ! Wieviel vergrößerung braucht man denn so um struvit zu erkennen?

Hallo ihr Lieben.
Habe heute den urin beim TA kontrollieren lassen.Gute nachricht:Sunny hat keine kristalle mehr-nach 19 Tg.diätfutter und der ph-wert liegt bei 6.
Ich soll das diätfutter noch bis ende februar weiter füttern-bin aber nicht so davon überzeugt ob das gut ist.Sollte ich es vielleicht mischen,da die homöopatin meint dass das globuli,das er bekommt den ph-wert beibahlten würde und diätfutter nicht nötig wäre.Der TA sagt,es wäre halt zur profilaxe damit der wert bleibt und sich keine neuen kristalle bilden....Da muß ich nochmal tief in mich reinhorchen!
Und bei euch? Wie geht es euren lieblingen?