Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gabilein, dein Ankor wird steinalt, wirst schon sehen!
Ausserdem bist du beim besten ( und teuersten ?? 😱) Tierkardiologen Deutschlands in Behandlung, der tut wirklich genau das, was richtig und nötig ist.

Trotzdem an dich und Ankorchen einen lieben Knutscher!

A

Werbung

Ihr Lieben, ich hab's ja schon geahnt, deswegen haut mich das nun nicht so um. Wäre natürlich schön gewesen, der Verdacht hätte sich nicht bestätigt!

Wir kriegen das hin! :smile:

Ja, Gerlinde, Dimazon ist richtig. Wenn er etwas mehr hechelt ne Viertel, noch mehr 2 Viertel, wenn ich panisch, aber richtig panisch werde, also wenn er schon Auswurf mir Blut beim Atmen hat, 2* ne halbe am Tag. Und dann Ruhe bewahren und den TA anrufen. :wow:

Dr. T. ist echt gut, aber gewöhnungsbedürftig. :stumm::smile:

Gabilein, dein Ankor wird steinalt, wirst schon sehen!
Ausserdem bist du beim besten ( und teuersten ?? 😱) Tierkardiologen Deutschlands in Behandlung, der tut wirklich genau das, was richtig und nötig ist.

Trotzdem an dich und Ankorchen einen lieben Knutscher!

Antjelein, die Geräte sind aber auch der Hammer, hab ich Dir ja vorhin erzählt. Müssen eben auch bezahlt werden. Und mein TA hat da schon richtig reagiert, es nützt nix, wenn er da draufschallt, zugibt, daß er als Dorfarzt zu wenig Erfahrung hat, und ich dann doch bei Dr. T. lande. DAS wäre dann wirklich rausgeschmissene Kohle....

bleib so stark wie du dich gibst, ich wünsche dir das dein süßer 25 jahre wird 😀

Wir kriegen das hin! :smile:

Das ist bestimmt die richtige Einstellung!!

Dr. T. ist echt gut, aber gewöhnungsbedürftig. :stumm::smile:

Gewöhnungsbedürftig... inwiefern? Fand ihn sehr nett, allerdings auch ein wenig drastisch und direkt, meinst du so was in der Art?

@ tigerlili
Puh...da fällt mir ja nichts zu ein.Ist ja sch....und immer noch sorgen 🙁
....................wünsche euch liebevolle kuschelstunden.....trotz sorgen. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gewöhnungsbedürftig... inwiefern? Fand ihn sehr nett, allerdings auch ein wenig drastisch und direkt, meinst du so was in der Art?

genau, Gerlinde! Ich mag ja sowas. Gibt aber bestimmt auch zartere Gemüter! :verstummt:

Aki und Sibirier: ich bin im Grunde immer Optimist. Und will endlich mal ne Katze, die 25 wird! Mit allen Macken, die Oldies so mitbringen! :smile:
Ankorchen darf das gerne schaffen! :pink-heart:

Oh ja, eine 25 jährige Katze hätte ich auch gern. So wie bei den Ralf Schmitz (ich muss mal googln, wie alt die geworden ist). Der älteste ist fast 11 geworden.🙁

Aber ich bin froh, dass ich anscheinend die Ursache die Stehpinkelei gefunden habe. Nachdem ich mir im neuen Jahr gleich einen Crosstrainer zu gelegt hatte, mussten die Jaklos weg. Das Schalenklo stand dann unterm Schreibtisch. Ich musste fast täglich putzen. Es gipfelte in einem Kreis-Stehpinkeln, weil jemand anscheinend zeitgleich auch auf das gleiche Klo wollte.
Jetzt steht es zwischen Schreibtisch und Wand, mit Aussicht und Freiluft. Das Haubending steht nun unterm Tisch und wird kaum mehr benutzt. 🙄
Ich bin froh, dass es doch nicht an Struvit liegt und mit der helfen Guardacid klappt es immer noch gut. Der Kater wird mittlerweile richtig aufmüpfig. 😀

ich war heute auch beim arzt🙄 unter anderem hab ich ihn gefragt warum ricki immer mal wieder im stehen pinkelt obwohl der urin ok ist, er sagte manche kater haben so ein starkes revierverhalten obwohl sie kastriert sind, es würde halt immer mal wieder durch kommen, also nichts schlimmes 😀
nun bin ich dies bezüglich auch beruhigt:grin:

ricki hat noch mal die tabletten flutd bekommen, die soll ich noch mal 2 monate geben.
ich hab ihm gesagt das er kein diätfutter mehr mag :sad: dann hat er mir die tabletten methazid gegeben die soll ich ihm dann geben wenn der ph durch das normale futter wieder steigt.
ich hab ihm gesagt das ich ihm auch schon guardacid gegeben hab, er kennt es leider nicht🙄 obwohl es die tierklink war😳

nun hab ich eine frage, was ist der unterschied von guardacid und methazid?

Lt. Cuxkatzen enthalten die Tabl. Calcium, Natrium und Phosphor, im Gegensatz zu Guardacid.

und anscheinend etwas weniger DL Methionin 62.000mg auf 1 Kg Tabl.,
bei Guardacit 307.000 mg.
Wenn der urin o.k. ist und der wert,sind die ,wie hießen sie noch Methacit ? Ach ja Methazid.
Nun ja,finde sie o.k..Sunny hat auch Schüsslersalze bekommen mit kalium,phosphor...zusätzl.zum Guard.von der homöopatin.

Ja Aki,dann bist du das ständige nachmessen und überprüfen des ph-wertes auch immer noch nicht los.Geteiltes leid ist halbes leid!😉
Hoffentlich bleibt alles im guten bereich-wünsch euch viel glück!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ AKI
Da hätte ich noch eine frage.
Sunny hatte ja auch struvit-bekam diätfutter und Guardacit.Die homöopatin schickte mir Fludt und mein TA meinte,dass Fludt zur vorbeugung ist also wenn die kristalle weg sind.
Nun war Sunny 3 Mont.kristallfrei !Er bekam dann gutes futter und guardacit,da der ph-wert sehr hoch war und blieb. Dann hat man wieder kristalle entdeckt und er bekam wieder diätfutter,da der ph-wert dadurch sehr niedrig wurde soll ich Guardacit ganz weglassen.Das klappt auch sehr gut jetzt mit dem ph-wert.
Nach 10 Tg.waren die kristalle wieder weg-soll aber das diätfutter erstmal weiter geben.Nun meine frage...wenn jetzt die kristalle weg sind,könnte ich doch die Fudt zur vorbeugung nehmen-1 Tabl.pro tag.Hast du die Fludt auch gegeben als du diätfutter gabst?Wie war denn der ph-wert in der zeit?

Lt. Cuxkatzen enthalten die Tabl. Calcium, Natrium und Phosphor, im Gegensatz zu Guardacid.

Hab ich was Anderes gefunden:

107015
Anwendung:
Zur Ansäuerung des Urins bei Struvitsteinen Dosierung:
Hund: 2-3x täglich 1 Tablette pro 5 kg Körpergewicht. Katze: 2-3x täglich 1 Tablette.
Produktinformation:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 25 % Rohfett: 0 % Rohfaser: 0 % Rohasche: 21 %
Zusatzstoffe pro kg:
DL-Methionin: 62.000 mg Kalium-Natriumhydrogencitrat: 90 000 mg
Methazid enthält Methionin, eine essentielle Aminosäure. Methionin hat viele Aufgaben im Organismus und ist deswegen in vielen Aufbaupräparaten enthalten.
Methionin hält aber auch den pH-Wert des Urins im sauren Bereich und beugt damit der Bildung von Struvitsteinen vor.
Preis : 10.50€

ricki hat die flutd tabletten bekommen als er struvit hatte und er sollte auch diätfutter haben, so hat er struvit weg bekommen :smile:
täglich eine tablette.
nun soll er die auch noch 2 monate weiter nehmen damit alles im grünen bereich liegt, da er aber das diätfutter nicht mehr mag soll ich weiter messen und wenn es wieder zu hoch wird methazid auch noch geben.
ich muss das selber rausfinden wieviel er davon dann noch braucht.

also ich finde das flutd gut kristalle sind damit ja verschwunden😀
9276552ybj.jpg

9276583ris.jpg

9276584vin.jpg

9276585xmf.jpg

9276586hhe.jpg

9276587qdn.jpg

9276588fkj.jpg

so und nun die andere sorte😀
9276602wme.jpg

9276603cee.jpg

9276604fkx.jpg

Hallo Aki
Vielen dank für deine mühe die gebrauchsanweisung ganz ins netz zu stellen ! 🙂
Auf jeden fall ist laut gebrauchsanweisung das Flutd gegen das wiederauftreten von harnsteinen...demnach kann ich es Sunny trotz diätfutter ja geben.Ich sehe ja auch ob der ph-wert sich verändert.Bin gespannt wie es bei dir klappt.
Werde aber vorher noch mal mit der homöopatin sprechen in wie weit das einfluß auf den ph-wert hat,da Sunny z.Z.sowieso schon so niedrigen hat!Ich will zwar alles gute für meine katzen tun-wie ihr auch!Doch zuviel ist auch nicht gut....Jede katze ist ja auch anders.Dazu kommt ja noch:"viele köche verderben den brei"wenn versch.Ärzte versch.mittel ansagen.....Man will schließlich alles richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
neuster stand; Sunny bekommt die Flutd-Tabl.nicht,weil der ph-wert bereits sehr niedrig ist(5,9) hat keine kristalle mehr aber Efron bekommt sie zusätzl.zu einer Guard.weil sein ph-wert 6,7 ist(kristalle) und daher unbedenklich ist,falls der wert durch die Fludt niedriger wird.Beide bekommen noch diätfutter.
Da wollte ich Sunny gutes tun-aber das wäre wieder zu viel des gutes gewesen😡😳😳

Werbung:
dann gib doch sunny normales futter und wenn der ph wert wieder steigt eine flutd.

Eigentlich sind die Astorin FLUDT Aid nicht direkt als Ansäuerung gedacht, sondern viel eher, um einen Blasenmuskel zu regenerieren, der durch die Belastung von Harnkristallen und vielen Entzündungen verdickt und innen rauh geworden ist.
Ich hatte einen Einmalkur über 60 Tage gemacht, danach war der Blasenmuskel wieder weich, und somit war der ganzen Genesung wieder etwas mehr Raum gegeben. 🙂

Auch als es keinerlei Struvitsymptome mehr gab, nichts mehr angesäuert wurde, habe ich immer noch den pH gemessen; Grund dafür war wohl die Routine und auch, weil ich ja nicht wußte, ob Struvit wieder aufflammt.

Angesäuert habe ich nie nach Gutdünken, sondern immer nur nach dem gemessenen pH. Wenn der Wert stieg oder fiel, mußte die Guardaciddosis verändert werden.

Das Produkt 'Methazid' kenne ich nicht, ist wohl ähnlich wie Guardacid oder Uropetpaste anzuwenden?

Zugvogel

Möchte euch doch mal meine beiden Süßen zeigen-in voller Größe 😀

Das ist Sunny-der brummbär-noch keine 2 J.alt
9299756udo.jpg

beide zusammen
9299757ztq.jpg

Efron wird bald 1 J.
9299758dhr.jpg

mist-leider nicht gedreht und leicht verschwommen aber Efron hält ja auch nie still und ist immer in bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Whow, welch prächtiges Katertier :pink-heart: