Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
:wow: was für hübsche mäuschen :pink-heart:

A

Werbung

das muss ich euch erzählen, ich war heute mal wieder voll in panik😳

ricki hat gestern nachmittag pipi gemacht als ich zur arbeit war,
danach dann abends nichts mehr.
heute morgen um 9 uhr ging er in sein klo ich bin ihm natürlch wie immer gefolgt😉 hab mich schon gefreut das ich mal wieder messen konnte 😉 und siehe da, er drückt und nichts kommt 😱😱😱danach ist er wieder raus.
ich hab schon wieder panik bekommen und gleich meine tierheilpraktikerin angerufen.
sie hat mich dann beruhigt und gesagt das ricki merkt das ich pipi von ihm will🙄
der urin wäre doch ok, denn der war doch erst untersucht worden und ultraschall hat man doch auch gemacht.

dann endlich um 1uhr ist ricki noch mal auf klo und er konnte pipi machen 😎 ich hab schnell den combur und ph streifen drunter gehalten und das ergebnis :grin: alles ok😀
aber warum ist ricki dann schon um 9 uhr ins klo gegangen 😕

ist das bei euch auch manchmal so das die katze aufs ko geht und unverichtetert dinge wieder runter????

Juhu...ich bin so glücklich! Ich hab ne Urin-probe im Kühlschrank 😎

@Aki: Leon merkt sofort, wenn ich ihm auflauer. Er geht dann lieber wieder und wartet bis ich gerade mit was anderen beschäftigt bin. 🙄

Gestern habe ich ein Experiment gestartet. Ich habe ihm keine halbe Guardicid gegeben, sonden nur eine cystofer. Heute früh war ich gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort : cool:. Bei dem neuen Streu blieb ne Pfütze stehen. 😱
Er hatte einen ph-wert um die 7,0. Ich bekam leicht Panik. Ob es nicht doch ein Fehler war. ich hab ihn dann doch lieber noch eine cystofer ins Mäulchen geschoben. Ich wollte aber unbedingt auf heute abend warten. Ich hab mich die ganze Zeit auf die Lauer gelegt.
Na ja, dieses Mal hab ich ihn mitten drin erwischt. Der Hintern ging langsam nach oben.🙄
Aber ich konnte wenigstens wieder messen. 6,2 😱😱😱
Mit einer Pipette habe ich dann Urin vom Toilettenrand und von der Fußbodenleiste genommen. Ich hoffe, das verfälscht das Ergebnis nicht.

Freut ihr euch auch so blöd über Katzenurin?
Ich könnte ihn grad knutschen. 😀

@Aki: Leon merkt sofort, wenn ich ihm auflauer. Er geht dann lieber wieder und wartet bis ich gerade mit was anderen beschäftigt bin. 🙄

Gestern habe ich ein Experiment gestartet. Ich habe ihm keine halbe Guardicid gegeben, sonden nur eine cystofer. Heute früh war ich gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort : cool:. Bei dem neuen Streu blieb ne Pfütze stehen. 😱
Er hatte einen ph-wert um die 7,0. Ich bekam leicht Panik. Ob es nicht doch ein Fehler war. ich hab ihn dann doch lieber noch eine cystofer ins Mäulchen geschoben. Ich wollte aber unbedingt auf heute abend warten. Ich hab mich die ganze Zeit auf die Lauer gelegt.
Na ja, dieses Mal hab ich ihn mitten drin erwischt. Der Hintern ging langsam nach oben.🙄
Aber ich konnte wenigstens wieder messen. 6,2 😱😱😱
Mit einer Pipette habe ich dann Urin vom Toilettenrand und von der Fußbodenleiste genommen. Ich hoffe, das verfälscht das Ergebnis nicht.

Freut ihr euch auch so blöd über Katzenurin?
Ich könnte ihn grad knutschen. 😀

Bitte nicht gleich unruhig werden, wenn der pH mal an oder über 7 geht, das gibts mit Sicherheit immer wieder, mag man noch so 'messerscharf' einstellen. 😉
Erst wenn der Wert mehr als 24 - 36 Stunden nach oben entgleist ist, sollte man mit Ansäuerung reagieren. Sobald sich keine Kristalle mehr nachweisen lassen, ist das nicht schlimm, so schnell fällen keine neuen aus. Und ganz winziger Harngries wird beim Pischern mit rausbefördert.

Jede Miez reagiert auch täglich anders auf Futter, Umwelt, Anspannung und Ruhe, somit ist der sehr dynamische pH-Wert auch eher eine 'Momentaufnahme', die 'Rahmenbedingungen' werden ja mit Futter und Ansäuerung und genügend Flüssigkeit immer gut gehalten.

Zugvogel

Ich fürchte nur, dass eine Probe aus dem Kühlschrank glatt unbrauchbar wird😳
Meines Wissens darf der Harn nicht kühl gelagert werden, weil sonst die Werte verfälscht sein können.
Frag mal deinen TA danach, nicht dass man damit nichts mehr anfangen kann.

LG Gerlinde

Werbung:
Ich hatte mal gelesen, dass man Urin kühl stellen muss, wenn man nicht sofort zum TA kann...😕

Freut mich,dass ihr mit dem auffangen so erfolgreich ward ! 😀
Das nagt auch immer so an meiner geduldsgrenze!!!

Der urin soll auf jeden fall gekühlt aufbewahrt werden! Wenn nicht-bilden sich bakterien,die vorher nicht da waren.Und auftrecht soll das aufbewarungs-röhrchen stehen! (das kenne ich vom frauenarzt)Wenn er zu lange steht,kann der ph-wert sich auch verändern.Also auf jeden fall nicht bis zum nächsten tag warten.....
Mein TA sagt das übrigends auch-allerdings auch:wenn der urin vom normalen katzenstreu aufgefangen wird,verfälscht sich der ph-wert! Das habe ich selber schon erfahren.
Also dafür vom boden ist o.k. oder löffel oder silikonstreu.

Efron geht auch immer unverrichteter dinge vom klo-wenn er sieht,dass ich mit dem löffel komme-wenn er es nicht sieht und ich heimlich den löffel unterschiebe,dreht er sich um,guckt mich an und geht weg.Nur wenn er schon"dabei"ist,bleibt er sitzen wenn der löffel kommt.Ins perlenstreu mag er auch nicht.
Bei Sunny ist das alles gar kein problem...sehr schön macht er das und wird dafür gelobt!

..wenn der Kater mal gemäß den Öffnungszeiten pullern würde. 🙁
Der TA war auch nicht so begeistert von der Probe, weil sie eben von gestern ist. Na ja, heute nachmittag bekomm ich das Ergebnis.

Bitte nicht gleich unruhig werden, wenn der pH mal an oder über 7 geht, das gibts mit Sicherheit immer wieder, mag man noch so 'messerscharf' einstellen. 😉
Erst wenn der Wert mehr als 24 - 36 Stunden nach oben entgleist ist, sollte man mit Ansäuerung reagieren. Sobald sich keine Kristalle mehr nachweisen lassen, ist das nicht schlimm, so schnell fällen keine neuen aus. Und ganz winziger Harngries wird beim Pischern mit rausbefördert.

Jede Miez reagiert auch täglich anders auf Futter, Umwelt, Anspannung und Ruhe, somit ist der sehr dynamische pH-Wert auch eher eine 'Momentaufnahme', die 'Rahmenbedingungen' werden ja mit Futter und Ansäuerung und genügend Flüssigkeit immer gut gehalten.

Zugvogel

Ich denke, das ist ganz wichtig! Der Ph schwankt ja auch, nach dem Fressen geht er hoch, usw. Ich messe bei allen Katzen, wenn ich mal was erwische, die Werte sind sehr unterschiedlich, oft aber um 7, eher etwas höher. Sollte mir das zu denken geben?! 😕

Ich hatte auch mal bei meinen Babykatzen gemessen, da war es mal 6,2 ..6,5.

Ich hatte mich auch an die weisen Worte hier im Forum erinnert und dachte mir nur: cool bleiben 😎

Aber ein Ergebnis habe ich nicht. Der TA hat es heute nicht geschafft den Urin zu untersuchen. Fraglich,ob der dann immernoch brauchbar ist...

Werbung:
Ich hatte auch mal bei meinen Babykatzen gemessen, da war es mal 6,2 ..6,5.

Ich hatte mich auch an die weisen Worte hier im Forum erinnert und dachte mir nur: cool bleiben 😎

Aber ein Ergebnis habe ich nicht. Der TA hat es heute nicht geschafft den Urin zu untersuchen. Fraglich,ob der dann immernoch brauchbar ist...

Wie - nicht geschafft den urin zu untersuchen? Nach "feierabend"hätte er ja wenigsten einen stick reinhalten und kurz unterm mikroskop nach kristallen sehen können....hoffentlich hat er morgen zeit ihn gründlich zu untersuchen,wo er doch eh schon nicht begeistert war,dass es von gestern war.
Das ärgert dich sicher auch-diese warterei auf das ergebnis :oha:Na ja,kristalle werden sich in 2 Tg.ja nicht von alleine bilden-oder auflösen.Das ergebnis bleibt autentisch aber der ph-wert kann sich ändern,doch den hast du vielleicht noch selber gemessen?

Ja, der war gestern erstaunlicherweise 6,2. Dabei hatte er noch keine Tablette bekommen, nur früh eine cystofer, die ja relativ gering dosiert ist.
Vielleicht ist bei ihm wirklich getreidefreies Futter Rätsels Lösung. Oder, dass ich seit 3 Wochen zuhause bin. 😀

ricki hatte gestern abend auch ph 7 und heute mittag 6,8 bis jetzt hat er noch nicht wieder gepullert😕 manchmal liegen meine nerven ganz schön blank weil ich nicht weiß ob ich ihm dann eine tablette geben soll🙄

Bei pH 7 noch nicht ansäuern. Bei 7 ist die Wahrscheinlichkeit von Kristallen sehr, sehr gering.
Wie oft bringst Du Harn zum Kristalltesten zum Doc?

Zugvogel

ich hatte ihn ungefähr vor 14 tagen untersuchen lassen da war alles ok, aber die angst bleibt immer.

Werbung:
schade...der TA meint, dass es ohne Ansäuerung nicht weiter geht. Zu viel Proteine im Urin und leicht erhöhte Leucozyten, aber sonst noch im moderaten Bereich. 😡😡😡

So, jetzt mach ich mich verrückt mit der Aussage “ bisschen viel proteine im urin “. Hat er jetzt was mit den nieren...ich muss morgen anrufen 🙁

das tut mir leid 🙁
ja aber ruf besser noch mal an und lass es dir erklären.

@ Giulie
Mit dem ph-wert hörte sich doch gut an und kristalle hat Leon ja auch seit 1/2 Jahr nicht mehr,da müßte gutes futter doch ohne ansäuern reichen...?
Zu viel proteine-da kenne ich mich leider nicht mit aus und Leukos-vielleicht eine leichte blasenentzdg.?
Auf jeden fall frage nach-was das zu bedeuten hat.Meinem TA muß ich auch alles aus der nase ziehen und manchmal fürchte ich,dass ich ihn mit meinen "bagatellen" nerve-aber ich lass dann auch nicht locker-man will schließlich alles ganz genau wissen,wenn es um den eigenen liebling geht!!Also zögere nicht und immer wieder nachhaken! :wow::smile: