Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prima, die hole ich mir auch!
Wie gesagt, leider kann ich nicht bei jedem Pieseln messen, da Morle seine Geschäfte oft draußen erledigt und ich die Katzenklappe nicht für längere Zeit verschließen kann, weil dann die beiden Hundemädels anfangen zu nerven und ich zum Dauer-Türöffner abgestellt werde.😉

A

Werbung

Meine Tierärztin hatte Combur 9 oder 10, eine Messung damit kostete mich etwas über 10 Euro.
In der Apothke kostet ein Stick gut 1 Euro, im I-net zahlt man ca. 40 Cent pro Streifen.

Wenn ich unsicher war, ob irgendwelche ermittelten Werte entgleist waren, habe ich natürlich bei der TÄ nachgefragt, ggf. auch Urinprobe zu ihr gebracht und von ihr testen lassen. Dann war mir der hohe Preis für die Stickmessung egal.

Zugvogel

Danke Eva!
Ich gehe erst einmal in die Apotheke und bestelle die weiteren Streifen im Internet.

Meine Tierärztin hatte Combur 9 oder 10, eine Messung damit kostete mich etwas über 10 Euro.
In der Apothke kostet ein Stick gut 1 Euro, im I-net zahlt man ca. 40 Cent pro Streifen.

Wenn ich unsicher war, ob irgendwelche ermittelten Werte entgleist waren, habe ich natürlich bei der TÄ nachgefragt, ggf. auch Urinprobe zu ihr gebracht und von ihr testen lassen. Dann war mir der hohe Preis für die Stickmessung egal.

Zugvogel

Welchen Streifen würdest du denn empfehlen? 9 oder 10 und von welcher Firma? Oder tut sich da nicht viell?
Ich habe die Firmen Gabmed und Roche gefunden, wobei Gabmed wesentlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Streifen Combur 10 sowie neue Guardacidtabletten bestellt und für 100 Streifen sowie 200 Tabletten incl. Versand 50,21 € bezahlt.

Werbung:
Welchen Streifen würdest du denn empfehlen? 9 oder 10 und von welcher Firma? Oder tut sich da nicht viell?
Ich habe die Firmen Gabmed und Roche gefunden, wobei Gabmed wesentlich günstiger ist.

Ich hab noch Streifen extra für den Veterinärbedarf, auch wesentlich preiswerter als Combur und zusätzlich wird noch die Dichte angegeben. Aber die Werteindikatoren verlaufen innander, sind also bei weitem nicht so gut auszuwerten.

Ich bin bei Combur geblieben.

Zugvogel

ich habe combur 5

9365693mfw.jpg

9365717huh.jpg

so sah das stäbchen aus als ich den urin zum TA brachte, leukozyten waren stark erhöht 😱 aber der TA sagte, es hat keinerlei bedeutung weil der urin vom tier viel konzentrierter ist als beim mensch.
der urin war vollkommen ok😀

Gut zu wissen, dass es da unterschiedliche gibt.:wow:

Heute hatte ich auch mal wieder erfolg bei Efron.Nach bitten und betteln und "nur" 2 1/2 Std. warten erwischte ich wenigstens etwas auf dem löffelchen 😀
ph-wert o.k-tagüber steigt er bei beiden höher-Sunny bis 7,8-morgends 5,9

ich habe combur 5

9365693mfw.jpg

9365717huh.jpg

so sah das stäbchen aus als ich den urin zum TA brachte, leukozyten waren stark erhöht 😱 aber der TA sagte, es hat keinerlei bedeutung weil der urin vom tier viel konzentrierter ist als beim mensch.
der urin war vollkommen ok😀

Das soll das Problem sein bei Combur, der Leukozytenwert zeigt oft falsch positiv an...
Hab ich bei einer TÄ gelernt. :zufrieden:

Werbung:
Aber Protein und Blut sind schon interessante Punkte. Ich hab mir jetzt combur 9 bestellt...mal sehen, wie ich das hinbekomme 😀

Dürfen Struvitchen eigentlich Eier essen? Ab und zu? Ich kann nicht mehr unbeobachtet gekochte Eier essen 🙁

Aber Protein und Blut sind schon interessante Punkte. Ich hab mir jetzt combur 9 bestellt...mal sehen, wie ich das hinbekomme 😀

Dürfen Struvitchen eigentlich Eier essen? Ab und zu? Ich kann nicht mehr unbeobachtet gekochte Eier essen 🙁

Was sagen denn diese Werte aus (und die anderen auf dem Streifen)?

Eier? Weiß ich nicht. Aber Eiweiß soll nicht so gut sein, hab ich mal iwo gelesen.
Deine fressen gekochte Eier?! :wow: naja, Ankor steht voll auf Weißbrot. Auch nicht gut für Struvitchen, oder?

Ja, ebend gekochte Eier. Er hätte am liebsten das ganze Ei verputzt. 😱
Ich hab hier gelesen,dass dass gekochte Eiweiß wohl "gesund" ist, aber kaum eine Katze mag.
Na ja, dafür mag er alles andere nicht. 🙄

Ich gebs jetzt auf mit pipi-sammeln. Ich warte seit 18:30. Er frisst, er schläft, er spielt...aber Toilette...nööö:grummel:

ich bin richtig frustriert,
ich warte schon seit heute morgen auf pipi um 11uhr ist er ins klo, setzt sich hin und geht wieder raus 😱
also habe ich weiter gewartet bis jetzt nun war er pipi machen und das ergebnis ph 8 🙁
ich habe ihm heute morgen mal kein diät gegeben sondern von animonda garny pures fleisch rohasche 1,4 von magnesium steht nichts drauf.
er hat es sehr gerne gefressen nach wochenlangem diät.
nun wollte ich ihm methazid geben, natürlich frisst er sie nicht, er frisst auch keine gua:sad: ich hab sie dann im stängelchen eingepackt und wieder frisst er sie nicht 🙄
so ein mist ich muss ihm jede tablette einweichen und dann ins mäulchen spritzen :grummel:
wie bekommt ihr die tabletten rein?
übers fressen geht auch nicht weil er oft das nicht frisst was ich hinstelle, es ist ein häppchenfresser vom löffel.🙄
oh man nun kann er wieder nur das scheiß diät fressen :sad:

Wenn du die Tabletten teilst und ihm erstmal eine Hälfte anbietest?
Meinem Kater waren die beim ersten Mal auch zu groß, da hatte ich die zermörsert und über das Nassfutter gestreut.
Mag er denn Malzpaste?
Mit Malzpaste konnte ich Leon an rohes Fleisch gewöhnen. Ich hatte Hähnchenherzen mit Malzpaste eingeschmiert und mittlerweile frisst er es nun auch ohne gern.

Werbung:
Ich gebe die Tablette direkt ins Mäulchen! Anfangs hat er sie wieder ausgespuckt-auch mehrmals hintereinander-ich halte die hand etwas davor,damit sie nicht ausgespuckt wird-dann hat es immer geklappt(manchmal hat er mich verar....und so getan als ob er sie geschluckt hätte,also wieder rein damit )Mitlerweile wird sie beim ersten mal runtergeschluckt,manchmal auch vorher zerkaut.
Pulverisiert per Mörser geht auch,schlecht ist dann wenn das Futter nicht aufgefressen wird,d.h.auf kleine Menge Futter streuen,vermischen,erst wenn aufgefressen wurde gibs Nachschlag.Viel Glück...:smile
Sunny hat früher auch nur vom kleinen Löffelchen gefressen !! Ist ja witzig,dass das bei Deiner auch so ist.
Vielleicht nimmt er die Tabl.in Pulverform-vermischt mit Futter vom Löffelchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Tabletten teilst und ihm erstmal eine Hälfte anbietest?
Meinem Kater waren die beim ersten Mal auch zu groß, da hatte ich die zermörsert und über das Nassfutter gestreut.
Mag er denn Malzpaste?
Mit Malzpaste konnte ich Leon an rohes Fleisch gewöhnen. Ich hatte Hähnchenherzen mit Malzpaste eingeschmiert und mittlerweile frisst er es nun auch ohne gern.
nein er mag auch keine malzpaste und auch keine vitaminpaste 🙄und ich habe sie auch geteilt,aber nichts geht nicht mal in leberwurst 🙁rohe fleisch habe ich ihm auch schon angeboten, er schnüffelt dran und will es zuscharren🙄
wenn ich blos irgend was finden würde was er mag und wo ich dann die medis verstecken kann.
warum müssen die tabletten auch so groß sein :grummel:

Ich gebe die Tablette direkt ins Mäulchen! Anfangs hat er sie wieder ausgespuckt-auch mehrmals hintereinander-ich halte die hand etwas davor,damit sie nicht ausgespuckt wird-dann hat es immer geklappt.Mitlerweile wird sie beim ersten mal auch runtergeschluckt,manchmal auch vorher zerkaut.
Pulverisiert per Mörser geht auch,schlecht ist dann wenn das Futter nicht aufgefressen wird,d.h.auf kleine Menge Futter streuen,vermischen,erst wenn aufgefressen wurde gibs Nachschlag.Viel Glück...:smile:
wenn er jetzt das diätfutter überhaupt nicht mehr frisst werde ich die tabletten auch zermörsen und ihm unter sein lieblingsfutter garny mischen, ich probier es einfach mal:smile:
garny hat er heute richtig runtergeschlungen :grin:

Mag er Trofu? Ich geb Ankor immer 2 Krümelchen, da isser so wild drauf, daß er die Tabletten gleich hinterher frisst! :smile:
Alleine mochte er sie anfangs auch nicht, aber nun haut er auch noch die Herztablette hinterher weg! :grin: