Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er meinte, dass er kein Blut und keine Kristalle hat.
Aber er denkt wohl,dass ohne Ansäuerung, also nur die cystofer, die Werte wieder nach oben gehen.cystofer enthält ja nur 5% methionin.
Bei den Leucozyten meinte er, dass sich wohl die Meinungen spalten, ob ein erhöhter Wert gleich eine Blasenentzündung bedeutet.
Aber das mit den Proteinen macht mich stutzig. 😕

A

Werbung

Ob zusätzliche Ansäuerung (egal in welchem Maße) nötig ist, wird man nur mit häufiger pH-Kontrolle feststellen können.
Wie gut, daß man das selber machen kann, preiswert ist es auch und wenn man mal mit seiner Katze gutes 'Teamwork' kann, sind diese Messungen etwas vom einfachsten, was es als Diagnosemöglichkeit gibt.

Wie gut, DASS es das gibt!!!

Zugvogel

Bin auch dabei das " Teamwork " zu stärken -vor allem beim kl.Efron !
Seit über 5 Std. harre ich jetzt aus. 2x wollte er schon aber dann kam der löffel,obwohl ich schon etwas gewartet habe als er saß,er steht auf und geht weg.Er spielt,schläft,zigmal habe ich ihn ins perlenstreu gesetzt-da könnte er ja ohne löffel und nach 3 Std.wollte ich versuchen-wenn er ins normale macht,ihn schnell ins nebenstehende perlenstreu rüber zu heben-aber nein...Als ob ich nichts anderes zu tun hätte......Auf seine blase zu drücken hilft auch nicht 😡Er ist überhaupt nicht kooperativ.Jetzt gerade liegt er entspannt auf dem küchenstuhl.Am tag X,wenn ich den urin beim TA nachsehen lassen muß-da sehe ich jetzt schon schwarz und futter will er ja auch zwischendurch.

Ich hatte vorhin beim Tierarzt angerufen. Er denkt, dass die Proteine von der Blasenwand sind und nicht von der Niere. Er hatte nur einen Teststreifen genutzt. (Für sowas bezahlt man über 10 Euro netto😕 )
Sein ph-wert war gestern auch wieder im Normalbereich.

Und von der blasenwand kommend-nun sind wir nicht wirklich schlauer.Was heißt das denn.Sollte nun die blasenwand gestärkt werden?Vielleicht mit astorin Flutd?
Das es nicht an den nieren liegt,ist ja schon mal sehr schön 🙂
Es ist jetzt 12 Uhr und Efron war immer noch nicht püschern...
Die Tierärzte sind ganz schön nervenaufreibend und teuer.

Bin auch dabei das " Teamwork " zu stärken -vor allem beim kl.Efron !
Seit über 5 Std. harre ich jetzt aus. 2x wollte er schon aber dann kam der löffel,obwohl ich schon etwas gewartet habe als er saß,er steht auf und geht weg.Er spielt,schläft,zigmal habe ich ihn ins perlenstreu gesetzt-da könnte er ja ohne löffel und nach 3 Std.wollte ich versuchen-wenn er ins normale macht,ihn schnell ins nebenstehende perlenstreu rüber zu heben-aber nein...Als ob ich nichts anderes zu tun hätte......Auf seine blase zu drücken hilft auch nicht 😡Er ist überhaupt nicht kooperativ.Jetzt gerade liegt er entspannt auf dem küchenstuhl.Am tag X,wenn ich den urin beim TA nachsehen lassen muß-da sehe ich jetzt schon schwarz und futter will er ja auch zwischendurch.

Gib ihm Zeit, sich an die Bewegungen und 'Manipulationen' zu gewöhnen: lauf am Klo vorbei und wedel mit dem Löffel, und zwar nicht näher dran vorbei, daß er nicht aufspringt. Diese Übung machst Du so lange, bis Du unmittelbar am pischernden Kater vorbeilaufen kannst, ohne daß er sich gestört fühlt. Zeig immer den Löffel, und wenn das Teilchen nicht aktiviert ist, lege es ihm zum Spielen hin; so kann er Farbe, Geruch, Form kennenlernen.

Dann führe den Löffel im Spiel an dem Kater, übern Rücken, am Kopf und allmählich zu den hinteren Regionen ausweitend, an den hinteren Seiten der Schenkel, an der Unterseite des Schwanzes. Damit soll erreicht werden, daß er sich dran gewöhnt, auch in nicht so üblichen Körperregionen berührt zu werden - und alles ungefährlich, unbelastend, spielerisch.

Dann allmählich probiere, den Löffel unterzuschieben, mit genau der gleichen Zurückhaltung und Bedachtsamkeit, die für sein Gemüt erforderlich sind, daß er nicht flüchtet. Und danach wird es irgendwann zu DEINEM ersten Erfolgserlebnis kommen 😛

Also üben üben üben :yeah:

Zugvogel

Werbung:
Ich hatte vorhin beim Tierarzt angerufen. Er denkt, dass die Proteine von der Blasenwand sind und nicht von der Niere. Er hatte nur einen Teststreifen genutzt. (Für sowas bezahlt man über 10 Euro netto😕 )
aber was sollst du nun machen 😕 einfach abwarten bis es schlimmer wird 🙄
diese teststreifen combur kannste dir doch selber kaufen.
ich nehme die ab und zu mal um zu testen ob blut drin ist.

Hat der TA den Blasenmuskel mal sorgfältig abgetastet auf seinen Zustand (verdickt oder weich-normal)?

Wie war der pH? Die Aussage 'im Normalbereich' wäre mir zu ungenau.

Zugvogel

Wie lange wurde das Mittel bei der Erstbehandlung gegeben?

Zugvogel

wir haben es anfangs 8-10 wochen gegeben.

Werbung:
Jo, das ähnliche Mittel Astorin Fludt Aid wird als Ersttherapie i.d.R. 60 Tage genommen.

Zugvogel

@ Zugvogel
Danke für die aufbauenden hinweise! Leider muß ich jetzt aufgeben mit dem warten und beobachten! Bei seinem 3.versuch hat er die hinterbeine so zusammen gepresst,dass ich mit dem löffel gar nicht durch kam...und ob er was gemacht hatte könnte ich auch nicht sehen,da Sunny zwischendurch auch mal mußte!(feuchtigkeit im streu.)
Außerdem nörgelt meine familie schon unter dem motto:als ob es nichts anderes gäbe als die katzen....nun gut,alles andere blieb liegen auch büroarbeit aber meine katzen sind mir doch wichtiger!Am Lap-Top konnte ich bei offener küchentür schreiben und hatte Efron immer in sicht.Den löffel habe ich ihm auch mal gezeigt und beschnüffeln lassen,dass er sieht,er ist gar nichts schlimmes.Aber du hast recht-ich muß noch geduldiger werden und ihn mehr spielerisch damit konfrontieren.
Efron hat mich richtig verarscht,ist ins perlenstreu reingesprungen um damit zu spielen und immer im kreis ums ka-klo herumgetollt,es verschoben und wie irre damit gespielt.Toll.....

Hat der TA den Blasenmuskel mal sorgfältig abgetastet auf seinen Zustand (verdickt oder weich-normal)?

Wie war der pH? Die Aussage 'im Normalbereich' wäre mir zu ungenau.

Zugvogel

Es war nur der Urin beim TA, der Kater blieb Zuhause. Der ph-wert war gestern bei 6,5.

Hat jemand Erfahrung mit Canosan zur Stärkung der Blasenwand?
Die Zusammensetzung gefällt mir nicht so... Hefe an erster Stelle, aber für Tabletten dinge mit Grünlippmuschelextrakt.

Ich kenne nur das Astorin FLUDT Aid K und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Nach der ersten 60-Tage-Behandlung war alles wieder gut regeneriert, nach etwa 3/4 Jahr folgte eine zweite Behandlung (ich meine, da warens 20 Tage) und dann war nie wieder was an der Blase zu beanstanden. Struvit ging übrigens auch weg nach langen Jahren.

Zugvogel

Wenn ich die Astorin FLUTD mit feline vet cystofer vergleiche, welches folgendes u.a. enthält:
- 50.000 mg DL-Methionin
- 20.000 mg Ammoniumchlorid
- 20.000 mg Grünlippmuschelextrakt etc.

Dann sind die Inhaltsstoffe Astorin der Schalentiere und Vit. K1 günstiger für die Blasenwand?
Grünlippmuschelextrakt soll ja auch die Blasenwand stärken, aber ich weiß nicht ab welcher Tagesmenge. 😕

Werbung:
Ich konnte heute zwei Mal messen und zwei Mal war es zu hoch.

Aber ich kann den Blau-Ton nicht so richtig deuten. 😕
Ist das ein Wert jenseits der 8,0 ? oder?

dscn8174.jpg

*verzweifel*

Morle wurde Juli 2009, bevor er zu uns kam, ein Katheter gelegt und bekommt seitdem täglich Guardacid. Außerdem bekommt er Petnatur, Macs und Grau und frißt selbstgefangene Mäuse. Trockenfutter bekommt er gar nicht. Wenn sich der PH-Wert erhöht, erhöhe ich auch die Dosis der Tabletten. Im Durchschnitt bekommt er 2 Tabletten am Tag. Bisher haben sich keine neuen Beschwerden gezeigt. Morle ist ein fitter, strammer Kater.
Ich kann von meiner Seite aus berichten, dass Guardicid bisher keinerlei Nebenwirkungen hervorgerufen hat, soweit ich das beurteilen kann.
Trotzdem bin ich nun verunsichert, ob ich Morle untersuchen lassen soll oder eine Urinprobe abgebe?
Das mit der Urinprobe ist nämlich so ein Problem. Messen geht ja, aber Proben nicht.

Also ich kaufe mir die combur-teststreifen, weil damit.auch proteine, leucozyten etc. gemessen werden können. das gibt dann schon mal eine info, bevor man zum TA geht.

Also ich kaufe mir die combur-teststreifen, weil damit.auch proteine, leucozyten etc. gemessen werden können. das gibt dann schon mal eine info, bevor man zum TA geht.

Ja, eine gute Idee, ich hatte das auch so gemacht. Allerdings habe ich die Combur wesentlich weniger genommen, die pH-Teststreifen dagegen so oft wie es nur möglich war, am liebsten bei jedem Pischern.

Zugvogel