Meine Beiden haben einen Chip, sind aber nicht tätowiert. Der TA hat mir damals davon abgeraten. Er meinte, wenn jemand eine Katze findet und es ihn interessiert, ob sie jemandem gehört, wird er zum TA gehen und prüfen lassen, ob sie einen Chip hat. Sollte es ihn nicht interessieren, wird die Tätowierung auch nichts nützen. Außerdem sagte er, dass die Tätowierung für Katzen sehr schmerzhaft sein soll und zudem auch irgendwann verblasst.
Ich fand das damals einleuchtend, bin mir aber heute nicht mehr so sicher. Ich würde meine Katzen jetzt nicht extra deshalb narkotisieren lassen, aber falls sie mal aus irgendwelchen Gründen eine Narkose bräuchten, würde ich mir überlegen, die Tätowierung noch nachzuholen.
Ja, lass es bitte nachholen, bei der nächsten Vollnarkose, die sowieso fällig wäre. Die Katzen merken in der Vollnarkose NICHTS davon. Im Gegensatz zum Chipen ohne Narkose - die dicke Nadel ist KEIN Zuckerschlecken für die Katzen... aber eben auch nur ein kurzer, wenn auch definitiv schmerzhafter Pieks, der wichtig ist. Wir lassen den Chip, wenn es zeitlich passt, auch lieber in Vollnarkose mitsetzen, z.B. bei Katzen, die wir aufnehmen und wo die Kastration direkt bevorsteht, warten wir diese ab und chipen dann in der Narkose.
Dein Tierarzt argumentiert absolut unlogisch. Die meisten Katzen, die zulaufen, werden nicht beim Tierheim etc. gemeldet, weil die Finder denken "och, die wurde bestimmt ausgesetzt" - LEIDER.
Um dieses "bestimmt ausgesetzt" nicht in die Köpfe geraten zu lassen, gibt es nur den Weg der Tätowierung, denn da SIEHT der Finder "oh, da stehen ja Nummern / Zahlen im Ohr".... also HAT sie zumindest mal Jemand gehört.
Und selbst wenn der Finder nicht so clever ist, er wird von Anderen darauf hingewiesen und so hast Du zumindest eine faire CHANCE, dass die Katze gemeldet wird. Die erheblich grösser ist als bei einer Katze, die optisch nichts hat, weder Halsband (was verloren gehen kann) noch Tätowierung.
Da müsste der Finder schon zum TA gehen wegen etwas Anderem UND der TA müsste, ohne Hinweis, automatisch scannen - auch wenn der Halter nichts davon erwähnt, dass er das Tier gefunden hat / es ihm zugelaufen ist...