Mimi und Clara

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Oh die arme Maus, das hört sich ja nicht schön an. Wann hast Du denn nächsten TA Termin? Wird es mit den Tropfen denn besser, sonst würde ich ja vielleicht an Deiner Stelle nochmal da anrufen und nachfragen? Ist ja echt blöd, wenn sie nicht richtig sieht. Zanken die beiden denn?

A

Werbung

oh weh - ich drück die Daumen das die Verletzung schnell verheilt!

Allerdings solltet ihr vielleicht nochmal mit dem Arzt reden. Wenn eine Salbe das Auge verschlimmert (so liest es sich?), sollte sie abgesetzt werden!

Ich hoffe, dass tut sie. Danke dir! Aber Clara ist agil wie eh und je.

Ich denke schon, dass die Tropfen und die Salbe helfen (der Ausfluss ist geringer geworden); gestern hat sie kurz nach Eingabe der Tropfen geschlafen und danach das verklebte Auge erstmal nicht geöffnet. Ich denke, das hatte etwas mit dem Schlafen zu tun. Habe die Kleine aber - um mal in diesem Wortfeld zu bleiben - im Auge!

Zanken die beiden denn?

Und wie; es ist schlimmer als vorher. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob es wirklich böses Zanken ist oder Spiel. Bei Mimi bin ich mir sicher, dass sie spielt (sie bedrängt Clara nicht, wenn diese in einer Ecke sitzt, springt sie aber an etc. etc.). Beide kugeln hier ineinander verschlungen durch die Zimmer, allerdings kreischt Clara. Und Knurren und Hauen ist hier im minutentakt drin, es sei denn, die beiden schlafen.:massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja häufiger vor, dass Tiere nach dem TA-Besuch anders riechen und dann daheim erstmal etwas Unruhe ist. Hatten wir hier auch schon. Es könnte also vielleicht daran liegen, wenn die Situation zwischen den beiden sich erst einmal wieder verschlechtert hat.

Gute Besserung für Clara!

Leider ist das nicht erst seit gestern, sondern geht die ganze Woche schon so.
:sad:
Nach dem Tierarztbesuch war es nicht sonderlich anders.

Leider ist das nicht erst seit gestern, sondern geht die ganze Woche schon so.
:sad:
Nach dem Tierarztbesuch war es nicht sonderlich anders.

Ich glaube Katzen sind mondsüchtig 😉🙁!!! Wir hatten ja Vollmond, Lissy zickt hier auch rum, aber zum Glück auf harmlose Art.
Geht Dir das auch so, man steht da schüttelt den Kopf und fragt sich warum das jetzt? Tut mir echt Leid, ich glaube ja das rumwälzen wohl eher Katerspiele wären. Ich glaube bei Katzen ist das dann schon eher ernst?!?
Drück Dir die Daumen, das es Deiner Maus bald wieder gut geht, und vor allem das da bald wieder Frieden einkehrt! Ich denk an Dich!

Tut mir echt Leid, ich glaube ja das rumwälzen wohl eher Katerspiele wären. Ich glaube bei Katzen ist das dann schon eher ernst?!?

Oh... :reallysad:
Vielleicht hält sich Mimi auch für einen Kater😕

Das lässt mir doch jetzt keine Ruhe: ist das katerartige Raufen bei Katzen schon kein Raufen mehr sondern ernster Kampf? Oder ist das typabhängig? Vielleicht weiß das ja einer genauer?!😕

Werbung:
wollte dich nicht verunsichern, tut mir leid. Hoffe es antwortet dir bald jemand mit mehr Ahnung!🙁

Ach mach dir nichts draus! Sonst komme ich ja auch nicht weiter mit meinen Ideen, was mit den Katzen los ist und wie ich ihr Verhalten bewerten soll

Ich hatte ja gedacht, Deine zwei kämen schon ganz gut zusammen zurecht. Hat es da Probleme gegeben?

Also, ich hoffe es stimmt jetzt was ich sage, aber habe das jetzt schon öfter gehört.
Wenn Katzen Katerartig miteinander raufen, ist das einfach eine Typ sache. Das macht die Sache nicht automatisch ernster.
Es gibt Kater die jagen lieber und Katzen die gerne raufen. Würde mir da jetzt nicht all zu viele Sorgen machen 😉

Also, ich hoffe es stimmt jetzt was ich sage, aber habe das jetzt schon öfter gehört.
Wenn Katzen Katerartig miteinander raufen, ist das einfach eine Typ sache. Das macht die Sache nicht automatisch ernster.
Es gibt Kater die jagen lieber und Katzen die gerne raufen. Würde mir da jetzt nicht all zu viele Sorgen machen 😉
So würde ich das auch sehen und bewerten.
Es wird zwar immer gesagt, dass Kater ruppiger raufen und Katzen lieber fangen spielen, aber das bedeutet nicht, dass Kater nicht gern fangen Spielen und Katzen nicht gern auch mal ruppig raufen.
Hier meine Kater spielen auch gern Mädchenspiele 😉, fangen, auflauern etc - aber eben sie raufen öfter und wenn, dann wäre das einer Katze wahrscheinlich zu heftig.

Werbung:
Ich hatte ja gedacht, Deine zwei kämen schon ganz gut zusammen zurecht. Hat es da Probleme gegeben?

Das tun sie auch, zumindest leben sie gut nebeneinander. Allerdings sind die Raufereien häufiger und intensiver geworden, ohne dass es da konkret einen Auslöser gegeben hat.

Dann habe ich hier den Katzentyp "Kater" und den Katzentyp "Katze". Heute morgen haben sie sich wieder durchs Bad gekugelt unter dem Gekreische der einen und sich Fellbüschel ausgerissen :massaker:
Kann es denn gelingen, dass die einen die etwas ruppigere Spielweise der anderen irgendwann annimmt?

. Heute morgen haben sie sich wieder durchs Bad gekugelt unter dem Gekreische der einen und sich Fellbüschel ausgerissen :massaker:
Kann es denn gelingen, dass die einen die etwas ruppigere Spielweise der anderen irgendwann annimmt?

Wenn das Spiel ist, möchte ich nicht wissen, wie dann Ernst aussieht 😕🙁

Das tun sie auch, zumindest leben sie gut nebeneinander. Allerdings sind die Raufereien häufiger und intensiver geworden, ohne dass es da konkret einen Auslöser gegeben hat.

Es kann sein, das die Katzen jetzt ihre Vorsicht abgelegt haben und das Zusammenleben neu sortiert wird.

Wenn die Bereitschaft bei der anderen Katze vorhanden ist, kann das durchaus möglich sein.

Ich will ja nicht zu miesepetrig wirken, aber Fellbüschel ausrupfen im Spiel ist schon sehr heftig ... 😕

ich bin aber kein Verhaltensexperte, vielleicht magst Du mal eine PN an
Ina1964 schreiben ?

Sie kennt sich gut aus, hat bestimmt sehr spezielle Fragen an Dich und hoffentlich auch ein paar Tips ... 🙂

Ich will ja nicht zu miesepetrig wirken, aber Fellbüschel ausrupfen im Spiel ist schon sehr heftig ... 😕

ich bin aber kein Verhaltensexperte, vielleicht magst Du mal eine PN an
Ina1964 schreiben ?

Sie kennt sich gut aus, hat bestimmt sehr spezielle Fragen an Dich und hoffentlich auch ein paar Tips ... 🙂

Ina kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Die ist echt ein Schatz und hat super Tipps! Die weiß bestimmt einen Rat für Dich!

Werbung:
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ihr seid also der Meinung, wenn mit Krallen gearbeitet wird und dabei Fellbüschel fliegen beim Rumkugeln, sollte ich aufpassen. Soll ich das Getobe dann unterbinden so gut ich kann? Ina hilft, wenn es um Bachblüten etc. geht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ihr seid also der Meinung, wenn mit Krallen gearbeitet wird und dabei Fellbüschel fliegen beim Rumkugeln, sollte ich aufpassen. Soll ich das Getobe dann unterbinden so gut ich kann?

Es kommt auf die Art und Weise des Spiels an und wie die beiden Katzen damit klarkommen.

Cari hat früher auch dem Yogi (loses) Fell rausgezupft, weil sie generell mit ausgefahrenen Krallen spielt.

Unterbinden würde ich es dann, wenn zu sehen ist, dass es ein unterlegenes Tier gibt, das sich nicht wehren kann und eigentlich nur zu flüchten versucht.
Und ich würde es unterbinden, wenn es vom Spielen zu einer ernsten Auseinandersetzung kippt.

Es kommt auf die Art und Weise des Spiels an und wie die beiden Katzen damit klarkommen.

Cari hat früher auch dem Yogi (loses) Fell rausgezupft, weil sie generell mit ausgefahrenen Krallen spielt.

Unterbinden würde ich es dann, wenn zu sehen ist, dass es ein unterlegenes Tier gibt, das sich nicht wehren kann und eigentlich nur zu flüchten versucht.
Und ich würde es unterbinden, wenn es vom Spielen zu einer ernsten Auseinandersetzung kippt.

Genau das finde ich schwer zu unterscheiden! :sad: Wir haben ja hier sozusagen eine unterlegene Katze, nämlich die, die eben nicht raufen will. Die entgeht, wenn es ihr möglichst ist, den Situationen bzw. kreischt, kriecht rückwärts und knurrt mit angelegten Ohren. Allerdings verdrückt sie sich auch nicht ständig in Ecken, sondern sucht im Grunde unsere Nähe. Und ich weiß auch, dass unsere Raufkatze nur spielen will und es nicht ernst meint. Sie weiß wahrscheinlich nur nicht, wie Spielen geht und hat unheimlich Energie...

Wir haben ja hier sozusagen eine unterlegene Katze, nämlich die, die eben nicht raufen will. Die entgeht, wenn es ihr möglichst ist, den Situationen bzw. kreischt, kriecht rückwärts und knurrt mit angelegten Ohren.

Das sind Zeichen wie unwohl, unsicher, verängstigst sie sich fühlt und dann würde ich eingreifen.

Jede Katze ist anders, jede Katze reagiert anders. Für manche ist eine Spielunterbrechung ok, andere schieben dann Frust und verhauen den Artgenossen später einmal mehr.

Du kennst Deine Katzen und musst überlegen, welcher Weg für Euch richtig ist.

Man kann Katzen ansprechen und ermahnen, damit sie lernen das bestimmte Übergriffe nicht ok sind.
Man kann Auseinandersetzungen wortlos unterbrechen, in dem man klappert o.ä..

Allerdings verdrückt sie sich auch nicht ständig in Ecken, sondern sucht im Grunde unsere Nähe.

Sie scheint mit Mimi durchaus klarzukommen, nur nicht mit deren Spielverhalten und fühlt sich grundsätzlich wohl bei Euch 🙂

Und ich weiß auch, dass unsere Raufkatze nur spielen will und es nicht ernst meint. Sie weiß wahrscheinlich nur nicht, wie Spielen geht und hat unheimlich Energie...

Das sehe ich mittlerweile anders. Die meisten Katzen wissen sehr wohl, was sie da tun, auch wenn es um´s "Einschüchtern" (im weitesten Sinne) geht.

Mimi weiss, dass Clara sich nicht böse wehrt, also stänkert sie ein wenig. Das muss kein Mobben im eigentlichen Sinne sein, sondern das Spiel "Ich bin jetzt mal ein fieser Möpp" gehört auch zum Alltag der Wohnungskatzen.

Mit der Bachblütentherapie kann Claras Selbstbewusstsein gestärkt werden. Sie kann lernen, Grenzen zu setzen und sich zu behaupten. Vielleicht wird sie nie DIE Raufpartnerin für Mimi, aber mit einem gestärkten Selbstbewusstsein lässt es sich einfacher spielen.