Mimi und Clara

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Die 2 sind im besten Raufealter und Mimi hat nie gelernt, ihre Grenzen zu wahren. Wie auch? Niemand (Katzenkumpel beim raufen) hat ihr gezeigt, ab welchem Punkt es zu weit geht. Jetzt muss Clara das wieder hinbiegen...
Das ist aber keine Sache, die schnell vonstatten geht, es ist ein Lernprozess für beide Katzen. Clara ist sehr sozial und geduldig, sie wird davon ausgehen, dass Katzen ihre Grenzen beim Spiel kennen und reagiert entsprechend defensiv, abwehrend, wenn Mimi mal wieder zu grob wird.
Und Mimi ist gar nicht so klar, was sie da tut.
Irgendwann wird Claras Geduldsfaden reißen und sich wehren, die Situation wird "umkippen", die Rollen werden sich umkehren und dann kann es sein, dass Mimi dir erstmal leidtut 😉
Aber nur so kann Mimi unmittelbar erfahren, dass sie zu weit geht - wenn Clara mal auf den Tisch haut und einen Punkt setzt.
Wenn du eingreifst, unterbrichst du diesen Prozess.
Sie müssen das einfach untereinander regeln.

Eingreifen würde ich nur, wenn du bemerkst, dass die 2 es tatsächlich allein nicht geregelt bekommen. Du bemerkst das daran, wie Mimi auf Claras "genug jetzt" genau in dem Moment reagiert.
Die entgeht, wenn es ihr möglichst ist, den Situationen bzw. kreischt, kriecht rückwärts und knurrt mit angelegten Ohren.
Wenn sie das tut, hat sie eindeutig genug - was passiert dann genau? Entstehen dann die heftigen Keilereien, weil Clara Mimi dann doch angreift? Quasi ihre Signale einfach ignoriert so als würde sie die gar nicht wahrnehmen?

Wenn Mimi in dem Moment, in dem Clara mit angelegten Ohren knurrt, von Clara erstmal ablässt, dann versteht sie durchaus, dass jetzt genug ist! Und wenn Clara auch ab und zu aus der Defensive herausgeht ist das ein gutes Zeichen, auch wenn dann erstmal die Fellfetzen fliegen 🙁 Da muss Mimi dann durch.

Wenn Mimi den Moment aber nutzt, um Clara anzugreifen, Mimis Beschwichtigungssignale quasi ignoriert, dann greif ein, aber indirekt, ermahne sie oder noch besser, tu irgendetwas, das Mimis Aufmerksamkeit kurz ablenkt, sozusagen um Claras Signal "lass mich, ich hab genug" zu verstärken nach dem Motto "hey, nun hör auch darauf!"
So kannst du ihr Verhalten unauffällig lenken, als wenn du direkt eingreifst.

Wenn die 2 friedlich miteinander sind, blinzeln sie sich manchmal an?

Machst du noch Extra-Spielrunden mit Mimi? Da kann sie ihre überschüssige Energie etwas ablassen.
Aber lenk sie bei einem drohenden Angriff nicht mit Spielen ab, sonst könnte sie auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lieber unabhängig davon im Alltag mehr Extra-Spielstunden einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ina hilft, wenn es um Bachblüten etc. geht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ina hat auch wirklich gute Tipps, was das Verhalten von Katzen angeht. Ein Telefonat lohnt sich auf alle Fälle. Aber vielleicht haben Deine zwei das ja sehr schnell ausdiskutiert und dann kehrt wieder Ruhe ein. Würde ich Dir wünschen. :zufrieden:

Das ist aber keine Sache, die schnell vonstatten geht, es ist ein Lernprozess für beide Katzen. Clara ist sehr sozial und geduldig, sie wird davon ausgehen, dass Katzen ihre Grenzen beim Spiel kennen und reagiert entsprechend defensiv, abwehrend, wenn Mimi mal wieder zu grob wird.
Und Mimi ist gar nicht so klar, was sie da tut.
Irgendwann wird Claras Geduldsfaden reißen und sich wehren, die Situation wird "umkippen", die Rollen werden sich umkehren und dann kann es sein, dass Mimi dir erstmal leidtut 😉

Wenn sie das tut, hat sie eindeutig genug - was passiert dann genau? Entstehen dann die heftigen Keilereien, weil Clara Mimi dann doch angreift? Quasi ihre Signale einfach ignoriert so als würde sie die gar bemerken.

Wenn die 2 friedlich miteinander sind, blinzeln sie sich manchmal an?

Machst du noch Extra-Spielrunden mit Mimi? Da kann sie ihre überschüssige Energie etwas ablassen.
.
Mimi hat höchstens einmal in ihrem noch jungen Leben spielen mit einem Katzenpartner "gelernt" und das war mit einem Kater. Daher erkläre ich mir manchmal ihre Rauhheit beim Spiel.
Dass Clara Mimi irgendwann einmal zeigt, wo die Grenzen sind, hoffe ich, allerdings ist Clara dazu momentan noch zu defensiv- wobei Mimi ja schon den einen oder anderen Kratzer auf der Nase hatte. Mimi bekommt momentan auch schon einen gewischt, wenn sie nur an Clara schnuppert, aber die weiß anscheinend nicht, wie sie Mimi nehmen soll.
Wenn die beiden keilen, dann lässt Mimi schon von Clara ab, wenn diese rückwärts kriecht und knurrt. Allerdings sitzt sie meistens etwas irritiert vor ihr. Spannender ist es auch für sie, Clara zu jagen, wenn diese an ihr vorbeihuscht.
Wir spielen hier schon oft mit Mimi. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass es sie noch anstachelt, nun auf die Jagd nach Clara zu gehen.
Dass mit dem Blinzeln muss ich mal genauer beobachten.

Mimi war lange allein, das kann zur Folge haben, dass sie die "Katzensprache" nicht richtig kennt, zu deuten weiß, missversteht... Oder eben nicht gelernt hat, darauf auch Rücksicht zu nehmen... ...aber das kann sie nachholen, es dauert nur eine Weile.
Dass Clara Mimi irgendwann einmal zeigt, wo die Grenzen sind, hoffe ich, allerdings ist Clara dazu momentan noch zu defensiv- wobei Mimi ja schon den einen oder anderen Kratzer auf der Nase hatte. Mimi bekommt momentan auch schon einen gewischt, wenn sie nur an Clara schnuppert, aber die weiß anscheinend nicht, wie sie Mimi nehmen soll.
Also Clara weiß sich schon zu wehren und ihre Grenzen zu setzen, ich meine, wenn sie da hartnäckig blebt, wird Mimi das auch begreifen.
Wenn die beiden keilen, dann lässt Mimi schon von Clara ab, wenn diese rückwärts kriecht und knurrt.
Aber das ist ein sehr gutes Zeichen, also versteht Mimi durchaus, dass da eine Grenze erreicht ist! Und nimmt ja (mitunter zumindest 🙄) Rücksicht und lässt von ihr ab. Dann meine ich, wird sich auch noch eine Menge tun.
Spannender ist es auch für sie, Clara zu jagen, wenn diese an ihr vorbeihuscht. Wir spielen hier schon oft mit Mimi. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass es sie noch anstachelt, nun auf die Jagd nach Clara zu gehen.
In den Tobe-Spielen kann Mimi sich gut auspowern, aber mach mit ihr auch ruhige Spiele - zB bei Intelligenzspielen konzentriert sich ihre Energie, als einfach nur abzulassen, das ist für sie evtl auch eine neue Erfahrung, die sie mit der Zeit in den Alltag einbaut...

Aber mach auch Extra-Spielstunden für Clara, in denen ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Mach auch Spiele zu dritt, aber erstmal nur "leise" Spiele, in denen sie nicht hochgepusht werden, sondern eher Spiele, in denen sie gemeinsam etwas beobachten und entdecken können. Einfach dass beide immer wieder die Erfahrung machen, dass es auch andere, nette Dinge miteinander zu spielen gibt, als sich gegenseitig zu nerven.
Diesen Prozess (Mimis Energie etwas lenken / Claras Selbstbewusstsein stärken) kann man gut mit Bachblüten unterstützen.

Kann sein, dass langfristig ihr Temperament einfach sehr unterschiedlich ist, aber ich meine, das kommt eher daher, dass sie lange alleine war und würde erstmal versuchen, das ein wenig auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Erfolg zeichnet sich ab: Clara kreischt nicht mehr so oft beim Gefangenwerden und kann ordentlich mit der Tatze zurückhauen, wenn sie nur unter etwas sitzt 😀
Leider scheint nun das andere Auge vermehrt zu Tränen, während das von uns behandelte linke Auge wieder ganz normal ausschaut.
Aber zur Freude des Tages durfte ich gestern ein Nasenküsschen zwischen den beiden beobachten. Herrlich ... :pink-heart:

Ein kleiner Erfolg zeichnet sich ab: Clara kreischt nicht mehr so oft beim Gefangenwerden und kann ordentlich mit der Tatze zurückhauen, wenn sie nur unter etwas sitzt 😀
Leider scheint nun das andere Auge vermehrt zu Tränen, während das von uns behandelte linke Auge wieder ganz normal ausschaut.
Aber zur Freude des Tages durfte ich gestern ein Nasenküsschen zwischen den beiden beobachten. Herrlich ... :pink-heart:

Hallo AFG,
na das sind doch mal schöne Neuigkeiten! Super! Weiter so Clara!Da freut sich die Dosine, nicht wahr! Drücke euch ganz fest die Daumen, dass dieser Trend so weiter geht! :zufrieden:

Werbung:
Es gibt Kater die jagen lieber und Katzen die gerne raufen.

Genau, meine beiden Katzen haben immer mehr gerauft und sich gekugelt, jedoch auch fangen und anlauern gespielt.
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken. Egal ob man Hunde oder Katzen spielen sieht, im Spiel wird natürlich der "Ernstfall" geprobt und von daher wird geknurrt, werden mal Haare ausgerissen usw. Man merkt schon wenn es zu weit geht.

Momentan rutscht das Spiel- und Raufproblem ein wenig in den Hintergrund, da jetzt Mimi auch was am Auge hat. Heute müssen wir mal wieder zum TA - mit beiden🙁

Momentan rutscht das Spiel- und Raufproblem ein wenig in den Hintergrund, da jetzt Mimi auch was am Auge hat. Heute müssen wir mal wieder zum TA - mit beiden🙁
Oha. Gute Besserung der Mimi.

EDIT - XXX hat sich erledigt, du gehst ja mit beiden hin...

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Gute Besserung der Mimi.

EDIT - XXX hat sich erledigt, du gehst ja mit beiden hin...

Danke! Meinst du mit XXX das mit dem fremden Geruch an der einen Katze, der das Zusammenleben der beiden zurückwerfen könnte? 🙂

Danke! Meinst du mit XXX das mit dem fremden Geruch an der einen Katze, der das Zusammenleben der beiden zurückwerfen könnte? 🙂
😀 Du liest schneller als ich löschen kann...

Was machen die beiden denn sonst so?

*immer noch auf Nasenküsschenfotos lauert*

Werbung:
Tja, Clara geht es soweit gut.
Die arme Mimi dagegen läuft nun nach eingehender Betrachtung durch die Ärztin mit einem Trichter um den Kopf herum, damit sie das angeschwollene Auge nicht mehr putzen und reiben kann. Das Auge und auch die Schwellung drum herum sieht übel aus... Die TA war recht entgeistert, als sie meinte, dass das ggf von einem Kampf der beiden kommt. Möglich sagt sie sei auch, dass Mimi sich eine Pflanze ins Auge gerieben hat... Ich freue mich schon darauf, dass ich ihr jetzt 5x am Tag was ins Auge geben muss! :sad:

Edit: Habt ihr gute Tipps, wie man das alleine möglichst sinnvoll gestalten kann bei einer Katze, die sich vehement gegen Augentropfen wehrt?

oh je - mir reichte es schon, als ich Gulliver die Öhrchen täglich behandeln musste. Er wehrt sich immer wie ein Wilder und ist auch sehr stark.

Es half da leider nur, denn ich wohne auch alleine:
Katze nehmen, leicht zwischen die Knie klemmen und drüber hocken, vorher Tropfen und Tuch bereitlegen, mit einer Hand in den Nacken packen und mit der anderen die Ohren behandeln.
Ist nicht schön, obwohl ich versuchte so sachte als möglich vorzugehen kam ich mir immer wie ein Tierquäler vor.

Aber es musste halt sein und war bei ihm anders nicht zu bewerkstelligen.

Vielleicht klappt das so auch mit den Augen. Viel Glück.

Katze nehmen, leicht zwischen die Knie klemmen und drüber hocken, vorher Tropfen und Tuch bereitlegen, mit einer Hand in den Nacken packen und mit der anderen die Ohren behandeln.
Ist nicht schön, obwohl ich versuchte so sachte als möglich vorzugehen kam ich mir immer wie ein Tierquäler vor.

Aber es musste halt sein und war bei ihm anders nicht zu bewerkstelligen.

Vielleicht klappt das so auch mit den Augen. Viel Glück.

Oh Gott 😱
Aber so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Muss mal schauen, ob ich dann noch genug Hände habe, wenn ich festhalte am Nacken: eine Hand muss ja noch das Auge aufhalten und da ist der Trichter im Weg...
Das wird ein Bild für die Götter und ich werde mich absolut schlecht dabei fühlen!
Danke dir!

Sie lernen aber auch, dass eine Behandlung Erleichterung bringt. So hat Cindy nichts mehr dagegen, wenn man ihre Augen behandelt, da sie da öfters schon was hatte. Und Sandy läst sich dafür die Ohren säubern, da das schon manchmal nötig war. (natürlich nur in der sanften Version)

Hallo AFG,
Mensch das tut mir aber echt Leid :reallysad:. Das wird dann wohl der Kampf der Giganten :massaker: ? Wünsche Dir viel Glück und das deine Maus es halbwegs gut über sich ergehen lässt. Gute Besserung für Deine Lieben.

Werbung:
Das Tropfengeben klappt erstaunlich gut. Ich versuche aber auch, möglichst schnell und wenig mitleidig zu handeln, d.h. ich schnappe mir Mimi, lege sie unter mich auf einen Hocker, klemme sie ein (natürlich ganz vorsichtig) und habe dann noch genug Hände frei für die Tropfen.
Ich muss zugeben, sie wehrt sie aber auch nicht so sehr;
ist noch viel zu sehr damit beschäftigt, die Wehleidige zu spielen. Aber Clara-Jagen geht trotzdem, obwohl sie mit ihrem Trichter kaum etwas sieht und überall anstößt :grin:
Und einen tollen Vorteil hat die wehleidige Mimi: sie ist viel kuscheliger :pink-heart:

Hallo AFG;
schön, dass das mit den Tropfen so gut klappt. Dann steht einer baldigen Genesung ja hoffentlich nichts mehr im Wege. Genieße Deine kuschelige Zeit mit Mimi :pink-heart:.

Wie geht es denn deinen Mäusen? Augen schon besser?

Ja, bei Clara schon, bei Mimi nicht. Sie zieht sich viel zurück, schläft viel. Daher bekommt sie ihr Auge teilweise nicht auf. Clara langweilt sich, weil sie ja nun keiner trimmt. Heute morgen ganz kurz war ein bisschen Jagen angesagt.
Morgen ist aber auch schon wieder der nächste TA Besuch.