Mimi und Clara

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist lieb von euch beiden! 🙂

Allerdings liegt unsere Kleine seit ca einer Stunde unter der Couch und kommt nicht mehr wieder hervor - das hat sie noch nie gemacht... :sad:

A

Werbung

Kann sie was erschreckt haben?

Habe ich auch schon überlegt... Vielleicht das Dauerbohren von unter uns?! Just in diesem Moment ist ein Köpfchen zu sehen!:pink-heart:

Mm... Zu früh gefreut. Wieder drunter. Vielleicht ist es da auch gemütlich?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist sie ja wirklich dadurch genervt und sucht einen sicheren, ruhigen Rückzugsort in Deiner Nähe? Klar macht man sich Gedanken, aber ich denke sie wird sich bald wieder zeigen und hält jetzt Siesta. Drück Dir die Daumen, das es nicht anderes ist!

Alles gut

Maja ist, seitdem ich wieder da bin, auch wieder unter der Couch hervorgekommen und spielt jetzt Fangen bzw. läuft aufgedreht durch die Wohnung :yeah:
Heute Nachmittag war sie immer mal wieder hervorgekommen, hat sich dann aber wieder verkrochen...
Ich hoffe mal, dass das nicht so häufig vorkommt. Meinetwegen kann sie es sich da ja gemütlich machen, solange ich weiß, dass es ihr gut geht!
Danke euch aber für euren Beistand!

Mal wieder ein paar neue Fotos von meinen beiden tollen Katzen :pink-heart:

Ich könnte sie eigentlich pausenlos fotografieren...

19162263uf.jpg

19162264lv.jpg

19162265qm.jpg

19162266yx.jpg

19162267it.jpg

19162268ia.jpg

(leider sind die Bilder teilweise noch in der Waagerechten; habe gerade keine Zeit, sie umzuformatieren)

Werbung:
Hi AFG,
schön mal wieder von Dir zu hören! Wie läuft es denn so bei Euch?
Deine Miezen sind ja wirklich toll, kann gut verstehen, dass Du sie laufend fotografieren möchtest! Tolle Fotos!

Uns geht es ziemlich gut.
Wir renovieren gerade unser neu gekauftes Haus, sodass im Herbst für uns alle und die beiden Damen ein Umzug ansteht. Das wird ganz schön spannend, denke ich.
Dir Heike einen schönen und erholsamen Urlaub!

Umzugsvorbereitung

Nun bald wird es ernst: der Umzug steht an.
Was sollten wir denn da beachten? Sicherlich zunächst mal alles umziehen lassen und die beiden Katzendamen am Ende holen?! Habt ihr weitere Tipps für mich? Zb den Katzen zunächst einmal nur einen Raum zur Verfügung stellen? Einen schönen Samstag Abend!

so hab ich es gemacht, die katzen waren bis zuletzt in der wohnung. ich hab sie sogar eine nacht dort gelassen.

geholt hab ich sie, als zumindest die möbel wieder am platz waren und vieles schon an ort und stelle war.

dann kannten sie wenigstens die möbel und der stress war meines erachtens am geringsten.

in der alten wohnung einen raum frei machen, katzen plus zubehör rein (im zweifel abschließen, wenn viele hin und her räumen)

und wenn das chaos vorbei ist, die wutze umziehen.

Danke Martina für die Antwort.
Ganz stressfrei wird diese Zeit für die beiden sicher nicht.
Wie kann man ihnen denn die Ankunft im Haus erleichtern? Auch hier ein Katzenzimmer einrichten?

Werbung:
wenn sie viel wiedererkennen, ist das hilfreich.

und je nachdem, wie ängstlich bzw. unsicher sie sind, kannst du ihnen ihr neues zuhause auch behutsam näher bringen.

das hab ich aber nie gemacht, sie konnten hier sofort dorthin, wohin sie wollten. und ich hab mich "normal" verhalten, ähnlich wie bei einem neuzugang oder einer zusammenführung

Kleines Update

Der Umzug ist jetzt einige Tage her und die Katzen haben langsam den Stress verdaut und sind in ihrem neuen Revier gut angekommen.
Sie bewegen sich schon wieder recht selbstverständlich und sind deutlich relaxt. 🙂 Soweit also alles gut!
Wir möchten den beiden ja im nächsten Jahr Freigang ermöglichen.
Was ist denn da eure Einschätzung? Wie lange sollte man sie an das neue Revier gewöhnen, bevor sie rauskönnen? Und was sollten wir grundsätzlich überhaupt beachten, wenn wir unsere Wohnungskatzen zu Freigängern machen wollen?
Einen schönen Sonntag euch!

Hi AFG, schön von Dir zu lesen. Freut mich das Ihr alle den Umzug gut überstanden habt. Wie kommen die Zwei denn jetzt miteinander klar?
Da sie ja keine Freigänger waren, werden sie also auch nicht ihr altes Revier suchen denke ich. Würde aber wohl noch ein paar Wochen warten, bis sie sich wirklich sicher und zuhause fühlen. Dann würde ich eine ruhige Tageszeit wählen. Vorher vielleicht noch trainieren das sie z.B. beim Klappern mit der Leckerliedose o.ä. zu Dir kommen.
Tja und dann Baldriantee kochen, hinsetzen und abwarten. Die ersten Ausflüge dauern meist länger... es gibt ja soviel Neues zu entdecken. Wobei Mädels da glaube ich nicht so umtriebig sind wie Jungs.
Aber da wird es hier bestimmt noch gute Ratschläge von erfahrenen Freigänger-Dosis geben.
Schönen Sonntag noch.

Die beiden finde ich sind sich etwas näher gekommen. Sie können enger beieinander sein, ohne dass Mimi Maja jagen will.
Ich habe das Gefühl, dass Mimi, als sie hier ganz neu und relativ vorsichtig war (und wir die beiden auch mal zusammen in ein Zimmer sperren mussten) Maja in ihrer Nähe gewähren hat lassen, sodass die beiden auch harmonisch miteinander waren.
Nun ist es nicht weniger harmonisch, allerdings zeigt sich jetzt wieder verstärkt, wie unausgelastet Mimi eigentlich immer noch ist, sodass sie Maja wieder verstärkt jagt (Maja macht allerdings meistens auch mit🙂).
Meinst du, Wochen reichen schon? Ist der Winter denn der ideale Zeitpunkt um Katzen zum ersten Mal rauszulassen?
Habe natürlich auch riesen Bammel davor, die beiden rauszulassen. Habe ja, Heike, auch von deinem kleinen Abenteurer gelesen...

Nun wie gesagt, ich denke Kater sind da nochmal eine Spur entdeckerfreudiger drauf und Lenny glaube ich ist da kein Maßstab.
Alle anderen und das waren ja bisher 5 weitere haben sich da deutlich anderes verhalten. Die Mädels waren immer nach ein paar Stunden wieder da.
Henry hat seinen ersten Ausflug auch genossen und war tagsüber weg und abends wieder da.
Eine Garantie gibt es natürlich niemals, aber ich denke wenn Deine zwei sich richtig eingelebt haben, klappt das schon. Winter ist vielleicht sogar besser, weil sie dann schneller wieder rein ins warme möchten. Lissy kam ja auch im Winter hier an und als sie das erste Mal raus durfte, war es relativ kalt.
Ich weiß Freigänger kosten echt Nerven, aber zu sehen wie sie draußen Spaß haben, macht das allemal wieder wett.
Und das entspannt auch sicher die Situation zwischen deinen beiden Mäusen, weil sie sich ggf. mal aus dem Weg gehen können.

Werbung:
Danke, Heike! Das sind schöne und beruhigende Worte!
Bezüglich Eingewöhnung: nennt mir doch bitte mal eine konkrete Zeitangabe!
Bei Kitten wartet man ja relativ lange, aber auch nur, weil sie noch zu unerfahren sind. Ich hatte mal an 3 Monate gedacht. Ist das zu kurz, zu lang...?

Das ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich....
Wendy war relativ schnell hier zuhause... meine beiden Scheuchen haben da länger gebraucht. Ich würde wohl so 6-8 Wochen warten, wenn ich merken würde die Miezen sind ganz entspannt und reagieren auf neue Geräusche auch nicht mehr extrem schreckhaft. Aber letztendlich kannst nur Du sagen, ob sie zuhause angekommen sind. Da gehört einfach auch Mut der Dosi dazu. Und was ja auch ganz wichtig ist, bist DU! Sie vertrauen Dir und fühlen sich wohl bei Dir. Die kommen sicher immer wieder heim. Aber wie gesagt es gibt hier sicher deutlich erfahrenere Freigänger-Dosis, die Dir sicher besser raten können.
Und Nerven kosten Freigänger auch noch, wenn sie schon ewig Freigänger sind. Eingesperrt in eine Garage, was spannendes gesehen und Zeit zum heimgehen verpasst, Du brauchst eine Kot- oder Urinprobe? Das wird schwierig bei Freigängern
Aber auch... Sie springen vergnügt Schmetterlingen hinterher, sie wälzen sich genüsslich auf dem warmen Pflaster in der Sonne, sie spielen nachlaufen, sie gehen mit Dir im Garten spazieren...
und diese schönen Zeiten wiegen meiner Meinung nach alle Ängste wieder auf.

:pink-heart: Das ist eine schöne Vorstellung 🙂
Noch haben wir allerdings sowieso noch keine Katzenklappe. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn man die vorher hat, oder?
Oder sollte man zunächst den Türöffner spielen? Wobei das ja schwierig mit Arbeitszeiten zu vereinbaren ist...

Unbedingt eine Chipklappe wenn möglich. Sonst musst Du nachts aufbleiben bis die Mäuse daheim sind. Oder Du willst irgendwohin fahren und die Mäuse können nicht wieder rein. Ich kann eine Chipklappe nur wärmstens empfehlen. Die Miezen haben das meist sehr schnell raus wie die Klappe funktioniert. Am längsten hat hier Wendy gebraucht, obwohl die das von der PS schon kannte. Am schnellsten war Henry, der ist gleich durch, kannte sie aber auch schon aus dem TH.