Mimi und Clara

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, dann werde ich zunächst mal eine Chipklappe einbauen lassen, bevor ich überhaupt über Freigang nachdenke.
Welche Chipklappe ist denn empfehlenswert?

A

Werbung

Ich habe drei von Sureflap, zwei kleine und eine große und bin sehr zufrieden damit. Auch den Service kann ich echt nur wärmstens empfehlen. Hier gibt es Probleme mit Henrys Chip und die geben sich echt superviel Mühe! Ich würde jetzt die Dualscan kaufen, wenn ich eine neue bräuchte, mit der kann man auch regeln wer raus darf. Das hätte ich bei den Neuzugängen schon öfter brauchen können.

Dass wir die beiden - trotz unserer Angst um sie- rauslassen werden, steht außer Frage.
Und nach euch ist auch die Winterzeit kein Grund dafür mit dem Freigang noch länger zu warten.
Wo ich mir unsicher bin, ist einfach bezüglich der Zeit, die ich noch warten sollte, bis dass ich die beiden rauslasse. Wobei Heikes Gedanke, dass die beiden ja eh nicht ihr altes Revier suchen, da sie Wohnungskatzen waren, mir einleuchtet.
Also warte ich quasi so lange, bis ich eine Klappe habe und die angebracht ist.
Wie teuer sind denn diese Klappen und wo kriege ich sie her? (Mein Internet ist momentan nur über Handy verfügbar...)

so würde ich es erst auch machen, langsam den "türöffner" spielen und solange machbar, die katzen mehr oder minder begleiten.

und egal ob sie vorher ein größeres revier hatten oder eben als wohnungskatzen "kein revier" hatten, halte sie erst noch in der wohnung.

diese vier bis sechs wochen sind auch hier sinnvoll. katzen müssen erst einmal verinnerlichen, wohin sie gehören nach einem umzug.

Ich habe meine Chipklappen damals bei Bitiba geholt, da waren sie am billigsten. Die kleine ca 70€ die große ca 100€, dieDualscan ca 120 €.
Ich würde schon auch warten bis die beiden sich wirklich eingelebt haben. Ich hatte von Anfang an eine Klappe, das ist einfacher als Tür öffnen. Auch ich bin die ersten Male möglichst weit mit den Miezen mitgegangen. Henry und Lenny sind dann aber schnell ohne mich losgezogen, da geht es hier durch zu viele private Gärten. Aber die sind alle wieder gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fremder Kater

Hallo zusammen,
heute hatten wir ein ziemlich krasses Aufeinandertreffen zwischen unseren Katzen und dem Nachbarskater.
Unsere beiden waren nacheinander im Wintergarten. Der Kater der Nachbarn ging relativ selbstbewusst unsere beiden beobachtend an der Scheibe entlang.
Während unsere Katzen ihn von innen nicht zu sehen schienen - oder nicht beachtet haben?!?- beobachtete der Kater sehr genau, was drinnen bei uns passierte. Als Mimi quasi vor ihm an der Scheibe saß, allerdings ohne ihn anzuschauen, ging er auf die Hinterpfoten und hieb mit seinen Pfoten auf die Scheibe ein.
Was sagt ihr dazu? Das könnte noch spaßig werden, wenn wir unsere beiden in sein Revier lassen, oder?
Gibt es etwas, was wir im Vorfeld beachten können?
Schönen Abend euch!

Werbung:
Gefahr durch fremden Kater?

Der Kater streicht nun ständig das Haus herum und besonders am Wintergarten kommt es dann zu Augenkontakt zwischen unseren beiden und ihm.
Maja ist mittlerweile wieder höchst schreckhaft (sie erschrickt vor ihrem eigenen Schwanz). Mimi blinzelt den Kater gutgläubig aus einigen wenigen Zentimetern Entfernung hinter der Scheibe an, während der auf die Scheibe einschlägt.
Das Ganze macht mir mitunter doch Angst, wenn ich daran denke, was passieren mag, wenn ich unsere beiden rauslasse...

tja. da sind eindringlinge in "sein" revier. das ist ein normales verhalten so gesehen.

und es kann natürlich sein, dass der kater dieses revier recht vehement gegen eindringlinge zu schützen versucht.

noch ist die situation auch für den kater recht neu, vielleicht gewöhnt er sich auch etwas daran. dir bleibt nichts anderes übrig, als weiter zu beobachten. und dann eben zu entscheiden, deine rauszulassen. oder eben nicht, wenn das verhalten des katers dich abschreckt.

Naja, der Kater wird ja sicherlich nicht nach und nach durch den Kontakt an der Scheibe weniger aggressiv sein Revier verteidigen wollen, wenn die beiden dann rauskönnen.
Habe nur sehr Angst um die Harmonie, die momentan zwischen den beiden herrscht.

Die Klappe ist da

Heute ist die Sureflap Katzenklappe gekommen, d.h. Theoretisch steht dem Freigang der beiden nicht mehr viel im Weg...
Wie sollen wir denn jetzt am besten vorgehen?

Heute ist die Sureflap Katzenklappe gekommen, d.h. Theoretisch steht dem Freigang der beiden nicht mehr viel im Weg...
Wie sollen wir denn jetzt am besten vorgehen?

Wo wollt Ihr die Klappe denn einbauen? Falls Ihr mehrere Möglichkeiten habt, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Reviergrenzen des anderen Katers bei der Auswahl einzubeziehen. Immerhin sollten Deine beiden nicht ungebremmst in sein Gebiet hineinstolpern können: "Der Einbau einer Katzenklappe kann einen Schwachpunkt im sorgfältig verteidigten Revier der Katze erzeugen: Während die Hintertür zum Garten die zunächst logischste Einbaustelle zu sein scheint, sollte nicht vergessen werden, dass das Layout des Gartens einen Einfluss auf die Art und Weise der Nutzung der Katzenklappe haben kann. Gerade das Steigen in ungeschützte, offene Räume, wie zum Beispiel eine große Rasenfläche oder eine Terrasse, ist ihnen unangenehm, da sie so Angriffen von anderen Tieren blindlings ausgeliefert sind. Sollte sich keine andere Stelle zum Einbau eignen, können Pflanzenkübel und Gartenmöbel für etwas mehr Schutz sorgen." (Auszug von SureFlaps Blog)

Wenn es also gar nicht anders geht, müsstest Du wenigstens darauf achten, dass der Bereich um die Katzenklappe dem anderen Kater keine Chance zum Auflauern (z.B. von einem höher gelegenem Posdest oder Zaun) bietet.

LG

Werbung:
Hallo AFG,
na was macht der Freigang? Alles gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Newton, Hallo Heike und Hallo ihr anderen!
Ich habe leider überhaupt nicht mehr in meinen oder deine Thread geschaut, daher erst jetzt eine Reaktion: habe gestern nochmal einen neuen Thread zum Thema Freigang aufgemacht. Ganz so weit sind wir noch nicht- Klappe ist noch nicht eingebaut, da wir bisher die Zeit nicht hatten. Momentan haben wir noch keinen geeigneten Zeitpunkt gefunden, an dem wir die beiden rauslassen konnten (vielleicht aber auch eher wollten- wir drücken uns vielleicht auch ein wenig davor...).
Wollen sie auch gerne bei den ersten Malen begleiten und Zeit haben bzw sie nicht unbedingt bei Schneeregen rauslassen.
Ggf bietet sich ab nächste Woche an.
Die Geschichte mit dem Kater wird auch nicht besser. Grundsätzlich kann er ihnen hier hinter der Hecke auflauern, die Klappe ist aber durch Pflanzen geschützt. Zumindest ist dieser Platz angedacht.
Vg

🙁

Nach längerer Zeit mal wieder etwas Neues von uns: die beiden Katzen genießen seit Weihnachten Freigang. Bisher halten sich ihre Rundgänge aber aufgrund der Kälte noch in Grenzen.
Nach anfänglicher Angst ist es vor allem Maja, die lange unterwegs ist und uns mittlerweile schon die vierte Maus vorbeigebracht hat. Mimi ist charakterlich eher sehr menschenbezogen, sodass ihr ein paar kleine Rundgänge von maximal einer Stunde (das ist schon eher recht lang für sie) ausreichen und sie eher im Haus bleibt.
Nun ist sie allerdings seit heute Morgen schon weg und ich habe sie auf meinem Rundgang hier durch die Nachbarschaft auch nicht finden können.
Ich bin schon den ganzen Vormittag leicht nervös, aber so langsam mache ich mir echt große Sorgen. Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig beruhigen... :sad:

AFG; ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch ist. Hier riecht es nach Frühling🙂. Gestern wars noch schöner, da waren die Miezen auch alle viel draußen.
Mach dir nicht gleich so viele Sorgen. Freigänger können schon ganz schön nervenstrapazierend sein, da mußt du durch😉

Ach ich weiß nicht recht. Grundsätzlich würde ich das auch so sehen, wenn es denn Maja wäre, die solange weg ist.
Bei Mimi mache ich mir da Gedanken, weil sie auch die letzten Tage nicht wirklich viel draußen war. Mittlerweile ist es auch acht Stunden her,dass ich sie gesehen habe...

Werbung:
Wann ist denn Fressenszeit? - Meistens finden sie sich dann ja wieder ein.

Meine sind auf eine Rappeldose konditioniert - das Geräusch hat sie bisher immer wieder auftauchen lassen.

Worauf reagiert deine Katze denn? - Vielleicht doch mal die Gegend ablaufen und rufen?

Viel Glück

Haben wir gemacht: sind gerade noch einmal rufend und mit der lekkerliedose klappernd die Gegend abgelaufen. Ohne Erfolg. Essenszeit ist eher morgens, da war sie aber schon weg. Und ohne ihr fressen und ihre leckerlie übersteht sie normalerweise den Tag nicht.
Auch wenn es albern ist: das Gefühl ist echt besch...

Ja. das glaube ich dir. Gerade weil die Katze sonst ja eher nicht so lange weg ist.
Hoffentlich taucht sie wieder auf - Alle Daumen sind gedrückt !!!

Mittlerweile sind es fast 24 Stunden, in denen Mimi nicht mehr aufgetaucht ist.
Ich habe richtig schlecht geschlafen und bin auch ehrlich gesagt, nicht wirklich optimistisch, dass ich sie wiedersehe.
Ich werde jetzt gleich nochmal rumlaufen und rufen und auch tierheim und Tierarztpraxen verständigen.
Diese Ungewissheit ist einfach furchtbar: was könnte passier sein? Ist sie irgendwo gefangen? Lebt sie überhaupt noch?
Drückt mir bitte die Daumen, mir geht es echt schlecht!