Zurück vom Augen-TA, alle Katzen versorgt - nun kann ich schreiben.
Bei Mina sind es beidseitig nur Augenreste...
🙁 Folge einer Herpesinfektion, möglicherweise sogar schon im Mutterleib.
Das Näschen ist auch etwas schief - kann mit dem quasi komplett fehlendem Auge links zusammenhängen.
Beide Augen sind gereizt und etwas entzündet, Mina hat AB-Tropfen bekommen, und für "danach" andere Tropfen mit Hyaluron, zur Dauergabe.
Der Augen-TA hat eine Ultraschall-Untersuchung von beiden Augen gemacht, und mir erklärt was alles nicht mehr vorhanden ist... Sie ist tatsächlich 100% blind, und er geht davon aus dass ihr die Augenreste doch Schmerzen bereiten, oder wenigstens Unwohlsein; z.B. das linke Lid ist schon nach innen eingedreht, da sorgt das Fell für ständiges Reiben... Sie kennt es aber nicht anders, deshalb muss es also nicht sein, dass sie unbedingt mit den Pfoten da ran will.
Da akut eine Entzündung da ist, und Minas Zustand ja nicht lebensbedrohlich, ist eine baldige OP nicht so optimal. Und da Mina noch nicht Schnupfen/Seuche geimpft ist, würde er lieber abwarten bis sie geimpft ist und gut Schutz aufgebaut hat. Bis dahin soll sie die Hyalurontropfen kriegen, und bei erneuter Entzündung AB-Tropfen. Ich soll darauf vorbereitet sein, dass es sein kann, dass es Mina nach der Impfung erstmal schlechter geht, auch was die Augen betrifft.
Also ca. Anfang März soll ich sie nochmal kurz vorstellen, und dann wird er wahrscheinlich entscheiden müssen, welches Auge man zuerst rausoperiert...
🙁 Er will nicht beide auf einmal machen, weil es doch eine blutige OP ist.
Der Augen-TA machte einen kompetenten, sympathischen Eindruck, da ist Mina in guten Händen denke ich.
Mina war soooooo brav
Eintüten in die Box ging ohne Probleme, die längere Autofahrt (zu Stoßzeiten durch Berlin Mitte, na dankeschön...) ohne Mucks ertragen, und war auch sehr artig bei der Untersuchung - obwohl es schon seltsam gewesen sein muss, Ultraschallgel auf die Augen zu bekommen...
In ihrem Zimmerchen angekommen, ging sie aus der Box raus, fing an zu schnurren und mich zu beschmusen
Als ich dann weg bin, habe ich sie noch ein bisschen Bällchen durch die Gegend kicken gehört. Jetzt ist Ruhe, ich denke dass sie den Stress ausschlafen muss.