Weltweit Mina, ca Mai/16, blind, ein Leben im Käfig geht ja wohl gar nicht!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Mina lässt sich noch nicht so gerne helfen 🙄 3x am Tag Augentropfen gefällt ihr üüüüberhaupt nicht. Zum Glück liebt sie Dreamies 😀 deshalb glaube ich, dass es mit der Zeit zur Routine werden könnte, zack und fertig.

Huhu, Lilykin 🙂 Ich lese hier heimlich mit 😉

Gibst Du ihr ein Signalwort, wenn Du beginnst?

Ich hab mich gerade belesen und bin auf eine interessante Möglichkeit gekommen, Katzen geduldig sein zu lassen. Habe es aber selbst noch nicht getestet. Das nennt sich "Intermediäre Brücke". Kennst Du das? Damit sagt man ihnen, dass sie noch ein bisschen aushalten müssen.
Und da Du mit der Maus ja noch einiges durchstehen musst, würde es sich vielleicht lohnen das zu versuchen.
Man gibt dauerhaft während der Prozedur ein akustisches Signal wie "lalala" und am Ende das Signal für gut gemacht/geschafft (also Klicker oder sonstiger Marker, den man nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu! 🙂
Davon habe ich schonmal gehört - hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm, danke! Wäre definitiv eines Versuches Wert. Ich sage meist "feiiiinnnn" wenn wir fertig sind; bewusst Schlüsselwörter einzuarbeiten wäre aber interessant.
Auf jeden Fall versuche ich ihr beizubringen, dass auf den Schoß genommen zu werden per se nicht schlimm ist - deshalb gibt es immer einen Dreamie zum Anfang, dann jeweils nach jedem Auge, und als Bonus zwei oder drei danach.

Mina scheint aber einfach das Prozedere nicht zu mögen; sie überträgt es nicht auf mich - Eintropfen vorbei, ist die Welt sofort wieder in Ordnung :pink-heart:
 
Heute habe ich neue Fotos von der Motte 🙂 Sie zu fotografieren ist übrigens superschwer, weil sie meist entweder an meinen Beinen klebt oder spielt... Das ist, was ich geschafft habe:

63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild46061-mina.jpg


63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild46062-mina.jpg


63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild46063-mina.jpg
 
Ach die süße :pink-heart:
Es freut mich sehr, dass sie so zutraulich und aufgeweckt ist, trotz ihrer Behinderung!
 
Ich hab hier auch lang mit Augentropfen jongliert, erst bei einem Kater, dann beim zweiten.
Beide haben sich sehr gut dran gewöhnt, nach einer Woche haben wir das "im vorbeigehen" gemacht. Erst mit Handtuch und später hab ich mich einfach hinter sie gekniet, mit den Beinen bissel festgehalten und hatte 2 Hände frei.
Das bekommt ihr ganz locker hin. 🙂
Danke das du die Maus aufgenommen hast, und das sie bei dir ganz in Ruhe ankommen und "heilen" darf.
 
Schöne Bilder! :pink-heart:
 
Werbung:
Sie guckt total aufmerksam. :pink-heart:

Vielleicht lässt sie sich auf dem Boden die Tropfen besser eingeben? Als Blindchen ist es für sie sicherlich "bedrohlicher", hochgehoben zu werden, als für ein sehendes Tier. Sie verliert ja den Bezug zur Umgebung...
 
Es ist eines Versuches Wert, sie auf dem Boden zu behalten beim Eintropfen. Ich bin allerdings dabei recht nah am Boden (ich gehe immer in die Hocke), und wenn wir fertig sind, lasse ich sie auch allein runtergehen. Es scheint ihr das Festhalten des Köpfchens und das Eintropfen an sich unangenehm zu sein...
Ich probiere es mal aus und werde berichten 🙂
 
Augentropfen geben wird echt besser!! Heute Nachmittag ist Mina allein auf mein Schoß gekrabbelt 🙂 und das Eintropfen ging diesmal ohne gefühlten 1000 Pfötchen, die versucht hätten, mich von ihrem Gesicht wegzuschieben. Also mache ich das erstmal so weiter 🙂
 
Das ist fein!

Ich hab mit meiner Freundin gesprochen, dessen Kater auch beide Augen in einer OP entfernt bekam. Ich denke, die Schmerzen werden fies sein, egal ob eins oder beide. Nach 7 Tagen mit Schmerzmitteln ging es ihm wieder prima. Und nun ist er ein glücklicher kleiner Schelm! :pink-heart:
 
Werbung:
Der Link zeigt die süße "Carny-Gang" 😉

Ach, die süße Mina :pink-heart:

Lilykin, wurde bei TA mal was zu ihrem Schnütchen gesagt?
 
Das klingt plausibel mit nur einer OP... Es ist ja noch Zeit, wir können schauen wer im Endeffekt die OP macht; gute TA-Chirurgen gibt es in Berlin genug. Wichtig war zuerst, dass die Diagnostik genau gemacht wird.

Ich hätte Anfang März ne gute Woche frei, würde sich für eine OP anbieten... Wäre echt hilfreich, wenn ich kein Dienst habe in der ersten Woche nach der OP.


@LucaAlexis: der Augenarzt hat nicht so gaaanz genau aufs Schnütchen geschaut. Ich habe vor, Mina am Dienstag zu meinem TA zu nehmen für eine allgemeine Untersuchung und die Schnupfen/Seuche Impfung; er wird sich die Motte ganz genau anschauen, nicht nur die Äugelein.
 
Der Link zeigt die süße "Carny-Gang" 😉

Ach, die süße Mina :pink-heart:

Lilykin, wurde bei TA mal was zu ihrem Schnütchen gesagt?

Musst runterscrollen, das ist bei FB doof. Kann nicht nur einen Beitrag verlinken...
 
Weihnachtsgrüße von Mina 🙂
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild46077-mina.jpg
 
Musst runterscrollen, das ist bei FB doof. Kann nicht nur einen Beitrag verlinken...

Hast du aber 😉
Den Kommentarstrang der Carny-Gang.
Aber ich hatte den Aufruf für Mina natürlich längst gesehen, schaue doch täglich auf die Seite, und ich hab schon was an Nina geschickt :zufrieden:
 
Werbung:
So eine süße Maus :pink-heart:

Ich seh zum ersten Mal, dass sie ihre Augen schließen kann. Dacht das geht gar nicht :stumm:
Liebe Weihnachtsgrüße an euch zurück 🙂
 
Doch doch, beim schmusen schließt sie schon die Augen 🙂 Und schnurrt wie ein Weltmeister. Und krallt sich in meine Beine ein 😛😀

Ich finde es auch erstaunlich, dass sie das rechte Lid schließen kann, der Augapfel ist ja viel zu groß... Ich denke mir, die Lider sind einfach dehnbar genug.

Und: danke :pink-heart:
 
Hach ja, so ein süßes Mädchen!
Und schicker Nagellack. 😉
 
Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße an Euch beide.
Mina ist wirklich ein zauberhaftes Fellchen und sieht auf den Foto sehr zufrieden aus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben