Mincky (17 Jahre) war seit 15 Jahren nicht beim Tierarzt!!! Brauche Euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Wo muß sie denn genau hin? Ich weiß, Daß Taskali am Samstag mit 2 Katzen im Gepäck von Berlin über Hannover und dann weiter in Richtung 47506 Neukirchen-Vluyn fährt, zu einem Advendstreffen von unserem kleinen Forum. Wenn es was helfen würde, frag ich sie mal! 🙂

A

Werbung

Oh :pink-heart:
Ich kann es gar nicht glauben, was ich hier lese... Ihr seid sooo toll :pink-heart:😀

Macht euch keine Sorgen mehr um die Maus. Sobald sie hier ist, wird alles gut.

*Schnief*....Mir fehlen im Moment die Worte, da ich noch immer ergriffen bin......Ein DANKESCHÖN reicht hier nicht aus, aber das muß warten.....

Wohin muß die Maus denn? Ich hätte für den späten Freitag Nachmittag anzubieten, einen Flugpaten von Berlin nach Nürnberg.....eventuell auch einen Autopaten von Berlin ( über Dresden ) nach Nürnberg.

Tigerlili und Celestine,

das wären tolle Alternativen.
Die "bessere" wäre Nürnberg (Autofahrt). Fliegen ist vielleicht nicht so ideal. Zwar kürzer, aber stressiger für die alte Dame. Nach Nürnberg brauchen wir ungefähr 2 Std. Wir sind ca. 40 km von Stuttgart (Richtung Heilbronn) entfernt.
Nach Neukirchen brauchen wir auf jeden Fall doppelt so lange. Wäre aber einiges kürzer wie bis Ludwigsfelde.
Papa schaut sich nachher mal alles auf der Karte an.

Ich muss das auch noch mit May und Michaela abklären, ob sie damit einverstanden wären.

Tigerlili und Celestine,

das wären tolle Alternativen.
Die "bessere" wäre Nürnberg (Autofahrt). Fliegen ist vielleicht nicht so ideal. Zwar kürzer, aber stressiger für die alte Dame. Nach Nürnberg brauchen wir ungefähr 2 Std. Wir sind ca. 40 km von Stuttgart (Richtung Heilbronn) entfernt.
Nach Neukirchen brauchen wir auf jeden Fall doppelt so lange. Wäre aber einiges kürzer wie bis Ludwigsfelde.
Papa schaut sich nachher mal alles auf der Karte an.

Ich muss das auch noch mit May und Michaela abklären, ob sie damit einverstanden wären.

Wenn Neukirchen, dann schreib doch bitte Taskali direkt an. Das ist am Einfachsten. :zufrieden:

Das mache ich. Vielen Dank für den Tipp.

Werbung:
Falls das Auto von Taskali (bzw. ihrer MFG ab Hannover) zu voll sein sollte, könnten wir sie auch ab Hannover mitnehmen. Wir fahren da nämlich auch hin.
:zufrieden:

Ach du liebe Zeit - ein paar Tage nicht online gewesen, und schon tun sich hier Wunderwelten auf 😱

Bambus, ich finde es wirklich ganz großartig, dass du Mincky ein neues Zuhause schenkst :pink-heart:

Ich habe die Geschichte von Anfang an verfolgt und war erschrocken, bestürzt, traurig, besorgt und noch so viel Anderes - und nun kann ich mich soooo sehr freuen :omg:

Bitte schick mir deine Bankverbindung als PN, dann leiste auch ich einen kleinen Beitrag - diese Geschichte hier ist echt ein (Vor-)Weihnachtswunder 😀

Ach und Bambus, bitte berichte hier im Forum/Thread weiter wie es Mincky geht!

Selbstverständlich wird hier weiter über die Maus berichtet.

Für Montag habe ich gleich den TA-Termin eingeplant. Dann sehen wir, wie die gesundheitliche Verfassung ist.

Sie muss ja nicht gleich mit ins Bett.😉 Ich denke da an Bambus, der sofort angekommen war und in der ersten Nacht schon im Bett schlief.

Kannst du den TA Termin nicht etwas später machen?

Laß sie erstmal ganz in ruhe ankommen.
TA ist Stress den du in den ersten 1-2 Wochen vermeiden solltest.

Sie wird durch die fahrt und die neue Situation schon sehr viel Stress haben.
Da kann der TA besuch auch noch ein paar Tage warten.

Dagegen spricht, dass sie anscheinend eh sehr ängstlich ist. Ich möchte ein mühsam in Tagen aufgebautes Vertrauen nicht wieder verlieren, wenn sie dann zum TA muss.

Lieber gleich zu Anfang, dann haben "wir" es hinter uns.
Paulchen hat es z.B. nicht geschadet.

Was meint ihr?

Werbung:
Dagegen spricht, dass sie anscheinend eh sehr ängstlich ist. Ich möchte ein mühsam in Tagen aufgebautes Vertrauen nicht wieder verlieren, wenn sie dann zum TA muss.

Lieber gleich zu Anfang, dann haben "wir" es hinter uns.
Paulchen hat es z.B. nicht geschadet.

Was meint ihr?

Kann vielleicht, ausnahmsweise, der TA zu euch nach hause kommen?

Weiss nicht ob ich den TA in dem Fall kommen lassen würde.

Dann hat die Katze gleich am Anfang die Verbindung Zuhause = TA = doof.

Ich hab das ja selbst hinter mir mit einer scheuen Katze gleich zum TA zu müßen, es hat nicht geschadet, ich fand sogar das Gegenteil, als wenn die Katze merkte das man ihr helfen möchte.

Ich würde das mit dem TA-Besuch auch lieber zeitnah hinter euch und Mincky bringen. Sollte sie beispielsweise was mit den Zähnen haben, dann kann das doch auch auf die Nieren schlagen, oder? Bei einer älteren Katze würde ich da nicht warten wollen. Klar ist das Stress für sie. Aber zwei Wochen später ist es immer noch Stress 🙁

Da ich sie komplett untersuchen lassen will, fällt Hausbesuch eh weg.
Ich denke, das schafft sie schon. Wenn alles gut geht, hat sie anschließend ihre Ruhe.

Meine persoenliche Meinung ist, so frueh wie moeglich zum TA, optimal noch am ersten Tag. Ihr holt sie am Freitag und geht am Montag zum TA? Finde ich in dem Fall ganz gut.
2 oder 3 Wochen warten bedeutet einen sehr grossen Einschnitt in die Vertrauensbildung.

Werbung:
So früh wie möglich zum Tierarzt in die Praxis finde ich auch die beste Wahl. Wenn sie Schmerzen wegen dem Zahnstein hat, wird sie sicherlich registrieren, dass ihr schon geholfen wurde.

Gutes Argument. Ich hoffe nur, dass das Öhmchen es packt. Mit 17 ist man nimmer so frisch. Reise, neue Menschen (die alten sind weg) und dann noch TA-Besuch ... das ist viel auf einem Mal.

Sollte sie beispielsweise was mit den Zähnen haben, dann kann das doch auch auf die Nieren schlagen, oder? Bei einer älteren Katze würde ich da nicht warten wollen. Klar ist das Stress für sie. Aber zwei Wochen später ist es immer noch Stress 🙁

Wenn die Katze 15 Jahre nicht beim TA war, dann kommt es auf 2 Monate auch nicht mehr an.
Entweder sind die Nieren betroffen oder nicht.

Ich persönlich würde beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Sollte Mincky wieder Erwarten die Fahrt gut überstehen, dann würde ich auch noch beim TA vorbeifahren (und das vorher klären).
Sollte sie sehr gestresst sein (was wahrscheinlich ist), dann würde ich mit dem TA-Besuch warten.

Ich würde so schnell wie Möglich mit Minky zum TA und grade was den Verdacht der Nieren-Geschichte (die ja einige wegen der Fellflizstellen geäussert haben) dringend abklären lassen.
Und achtet beim Transport oder auch danach sehr genau darauf, dass sie nicht dehydriert. Zur Not wirklich sofort bei einem TA reingucken und für über das Wochenende ein Flüssigkeitsdepot spritzen lassen. (Nackenfaltentest, wenn ihr es machen könnt, man weiss ja nicht wie sie reagiert beim Transport)
Bambus hat bestimmt Reconvales im Haus, oder?
Das würde ich auf dem Transport mitnehmen und ihr versuchen ein paar Tropfen davon anzubieten. Bzw. dann wenn ihr zu Hause angekommen seid ihr hinstellen und natürlich auch Futter, was sie kennt von der ehemaligen Besitzerin mitnehmen.

Als Einlage in den Kennel eignen sich als unterste Lage Einwegwickeleinlagen perfekt. Sollte sie mal pinkeln müssen, saugt das die Flüssigkeit auf. Oder ihr nehmt einen 2. Korb mit in die ihr sie umsetzen könnt.

Ich hoffe das Öhmchen übersteht den langen Transport und hat noch eine schöne Zeit bei euch. Seid aber darauf gefasst, dass der TA eventuell ein sehr niederschmetterndes Ergebnis vermelden kann. Eine Katze in dem Alter, die solange nicht beim Doc war, weil auch die Besitzer da nicht sensibilisiert sind auf Krankheitsanzeichen zu achten kann von Topfit bis schwerkrank alles sein. Ich denke grade Bambus weiss, wie stark Katzen eigenes Unwohlsein und Krankheit verbergen können.

Hoffentlich ist aber alles gut und die Kleine hat noch eine schöne Zeit.

Grüsse
neko