Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

• Themenstarter Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum Beginndatum
wieso sollte ich die katzen auf ein anderes teureres futter umstellen?
kann es sein das einige hier nur die edelmarken aufzählen, um nicht zuzugeben, dass sie bei aldi,lidl und co einkaufen?

Wenn du mal bei höher wertigen Futtersorten auf die Fütterungsempfehlung schauen würdest, würde dir klar werden, dass deine Katzen von einem höher wertigen Futter weniger brauchen als von dem 4% Mist. Was die kosten wieder ausgleichen lässt!🙂

meine katzen sind lt. ta kerngesund,
Das mag gut möglich sein. Es gibt auch Katzen die mit dem minderwerigen Futtersorten uralt werden.(siehe die Katze meiner Tante die stolze 28 Jahre alt wurde...) Aber im Gegenzug darf man sich dann nicht wundern, wenn doch Langzeitfolgen von falscher Ernährung auftreten.

A

Werbung

Sorry,aber ich kann das ewige günstig,günstig echt nicht mehr lesen.
Da wird sich ne Katze gehalten,aber kosten darf es nix,also kauft man den billigen Schrott und redet es sich schön.
Ich wäre froh wenn meine beiden nur das hochwertige Futter fressen würden.
Bin generell grad in der Umstellung und es geht so schleppend voran.
Ich schmeisse jeden Tag einiges an hochwertigem teuren Futter weg,aber es ist mir egal,mein Ziel ist es,sie irgendwann dahin zu bekommen,egal wieviel "teures" Futter ich dabei noch wegschmeissen muß.
Und ich habe auch keine gelddruckmaschine im Keller.

Klar Lebenssituationen können sich ändern und man muß vielleicht eine Zeitlang mehr aufs Geld gucken als vorher,aber ich würde meinen Tieren bestimmt kein minderwertiges billiges Futter kaufen nur damit ich sparen kann.
Eher würde ich selbst "das Maul in den Brotkasten klemmen" als an meinen Tieren zu sparen.

Und wenn ich mir ne Katze anschaff und sag billiges Futter tut es auch,die kann ich erst Recht nicht verstehen,wenn mir gutes und etwas teureres Futter zu kostspielig ist oder Trofu aus Bequemlichkeit gefüttert wird.

Dann sollte man sich vielleicht vorher überlegen ob man sich ein Tier leisten kann und will.

Tschuldigung mein kleiner Ausbruch,aber so was macht mich immer etwas sauer.😳

Ich bin mir manchmal allerdings auch nicht so sicher, dass das teure "Online"-Futter wirklich besser ist als alles was man in normalen Geschäften bekommt.

Ich frage mich schon, ob da nicht auch viel Geschäftstüchtigkeit der Nischen-Produzenten dabei ist, die Futter nur übers Internet vertreiben, wo sich die Leute auch übers Internet in Foren wie diesem gegenseitig ein bisschen "verrückt" machen, in dem Willen, das allerbeste für die Katzen zu tun.

Ich kenne die ganzen Erläuterungen und Erklärungen, habe sie hier im Forum ja schon 1 Million mal gelesen. Ich lese auch Zusammensetzungen auf den Dosen, würde jetzt auch nicht gerade z.B. Felix füttern - aber ich kann für mich nicht sagen, dass ich 100 % davon überzeugt bin, dass die "Online"-Futter wirklich so viel gesünder sind, dass das mir das Recht geben würde, hier Anfänger "rund zu machen" weil sie es wagen, nach günstigem Futter zu fragen.

Ich bin mir manchmal allerdings auch nicht so sicher, dass das teure "Online"-Futter wirklich besser ist als alles was man in normalen Geschäften bekommt.

Ich frage mich schon, ob da nicht auch viel Geschäftstüchtigkeit der Nischen-Produzenten dabei ist, die Futter nur übers Internet vertreiben, wo sich die Leute auch übers Internet in Foren wie diesem gegenseitig ein bisschen "verrückt" machen, in dem Willen, das allerbeste für die Katzen zu tun.

Ich kenne die ganzen Erläuterungen und Erklärungen, habe sie hier im Forum ja schon 1 Million mal gelesen. Ich lese auch Zusammensetzungen auf den Dosen, würde jetzt auch nicht gerade z.B. Felix füttern - aber ich kann für mich nicht sagen, dass ich 100 % davon überzeugt bin, dass die "Online"-Futter wirklich so viel gesünder sind, dass das mir das Recht geben würde, hier Anfänger "rund zu machen" weil sie es wagen, nach günstigem Futter zu fragen.
Schön geschrieben!😉
Mein Kater ist Freigänger und frisst-was er mag🙄! Also frische Hühner;u. Putenbrust suppl. mit Felini compl.Whiskas Hmm Naturstücke (100gr.49cent)Felix raffiniert mariniert im Beutel.-und Happy Cat Trofu im Moment.Dazu Wasser mit 1Drittel Kaffesahne gemischt.
Alles im Wechsel.Eine Zeitlang mochte er catzfinefood oder natural cat ganz gerne.Nun gar nicht mehr...
Genauso wenig wie 400gr. Dosen zu 50-80 cent...nothing-wird komplett verweigert.
Ich denke,in den meisten Katzenfuttern wird in verän. Anteilen das Gleiche verarbeitet.Nur jeweils anders beworben.
Miro ist nun 4 Jahre und wird einmal im Jahr komplett vom TA durchgecheckt mit BB usw.Er war bis jetzt noch nie krank.(Ausser2 Kampfverletzungen)
Hoffe das bleibt auch so.😀

Zusammensetzung Kitekat Frischebeutel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (u.a. 4% Kaninchen, 4% Truthahn), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zusammensetzung Whiskas Frischebeutel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (je nach Varietät u.a. jeweils mind. 4% Truthahn, Huhn, Geflügel, Kaninchen, Rind, Kalb, Wild oder Lamm), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Zusammensetzung Grau:
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

* Tierische Nebenerzeugnisse: z.B.: Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn, entfettete Knochen und Grieben

also wohl doch ein Unterschied 🙄 und wenn ich die Wahl habe, meine Fellinger entweder mit Huf. Haut und Co zu ernähren oder eben durch Fleisch ... nun, da überleg' ich nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
@gwion: 1. hat das mit sich leisten können nicht das geringste zu tun, wir sind in der glücklichen lage uns einiges leisten zu können.
zahnpflege betreibt man bei keinem tier mit fleisch, höchstens mit knochen. zum glück gibt es auch extra harte leckerli, die den zahnstein auch angreifen,
kostet auch dementsprechend.:smile:
da sie wie beschrieben öfter rohes putenfleisch bekommen, verstehe ich nicht wieso einige hier immer auf den selben sachen rumhacken.

wenn ich kindern nudeln oder kartoffel als beilage serviere, fragt komischerweise keiner was die gekostet haben. nudeln zu 79c pro pfund oder 1,99€ pro pfund, da ist das wohl egal?

nehmt ihr die mäuse eigentlich vorher aus? die könnten doch getreide oder zucker gefressen haben?:omg:

Werbung:
Zusammensetzung Kitekat Frischebeutel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (u.a. 4% Kaninchen, 4% Truthahn), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zusammensetzung Whiskas Frischebeutel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (je nach Varietät u.a. jeweils mind. 4% Truthahn, Huhn, Geflügel, Kaninchen, Rind, Kalb, Wild oder Lamm), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Zusammensetzung Grau:
Fleisch und Innereien (Lamm mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

* Tierische Nebenerzeugnisse: z.B.: Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn, entfettete Knochen und Grieben

also wohl doch ein Unterschied 🙄 und wenn ich die Wahl habe, meine Fellinger entweder mit Huf. Haut und Co zu ernähren oder eben durch Fleisch ... nun, da überleg' ich nicht lange.
Du hast sorry, keine Ahnung!😉 Min.4% bezeichnen den geschmacksgebenden Anteil.Dh. das Futter ist nicht sortenrein.Der Muskelfleischanteil und der der Innereien ist nicht aufgeschlüsselt...thats all.NFE Anteil kann man berechnen.(dann weiss man wieviel Kohlehydrate im Futter sind.In der heutigen Zeit im Nassfutter oft sehr niedrig.Huf ...Federn und Co.werden in keinem Futter verarbeitet.🙄Allerdings in "billigem" Futter ein grosser Anteil von Bindegeweben und Lunge und Knorpel und andere Innereien.tierische nebenerzeugnisse sind in der Regel -Innereien.Welche und in welchem Umfang bleibt meistens offen in jeglicher Deklaration.

@gwion: 1. hat das mit sich leisten können nicht das geringste zu tun, wir sind in der glücklichen lage uns einiges leisten zu können.
zahnpflege betreibt man bei keinem tier mit fleisch, höchstens mit knochen. zum glück gibt es auch extra harte leckerli, die den zahnstein auch angreifen,
kostet auch dementsprechend.:smile:
da sie wie beschrieben öfter rohes putenfleisch bekommen, verstehe ich nicht wieso einige hier immer auf den selben sachen rumhacken.

wenn ich kindern nudeln oder kartoffel als beilage serviere, fragt komischerweise keiner was die gekostet haben. nudeln zu 79c pro pfund oder 1,99€ pro pfund, da ist das wohl egal?

nehmt ihr die mäuse eigentlich vorher aus? die könnten doch getreide oder zucker gefressen haben?:omg:
Du hast Recht,Katzen können Kohlehydrate(Getreide verstoffwechseln.)Allerdings sind sie in erster Linie strikte "Fleischfresser".Das wissen hier viele...deshalb und nur deshalb ist es angeraten,in erster Linie auf tierische Proteine zu achten!
http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf

zum glück gibt es auch extra harte leckerli, die den zahnstein auch angreifen,
Hast du dir einmal das Gebiß einer Katze angesehen und wie sie frißt?

Newsflash: in diesem Thread geht es nicht um dich.

Allgem. macht es wenig Sinn mit jemand zu diskutieren, der noch so wenig Ahnung hat.
Die Links sind überall im Forum, du kannst dich also nicht darauf ausreden, daß du keine Informationsmöglichkeit hast und man dir alles vorkauen soll.

*seufz* Nein, ich sage nichts, nein ich sage nichts, nein, ich sage nichts.

Wer ganz supertolles günstiges Futter haben möchte, barft am besten. Sirija hat das hier wunderbar vorgerechnet. Auch CrazyMinkas Rechenbeispiel ist nicht übel. 🙂
Der einzige 'Nachteil' ist ein wenig Kopf- und Lesearbeit. Ansonsten liefert Barfen alles, was das Herz begehrt: eine offene Deklaration, kein Pflanzenabfall, hochwertige Zusammensetzung und das für einen günstigen Preis.

Werbung:
Ich barfe ja auch 🙂
Ich komme bei 2 Katzen mit ca. 20€/Monat hin, das einzig schwere ist an sich das einlesen, der Rest ist ganz einfach. Mit keiner anderen Fütterungsart kann man seine Katzen so natürlich, gesund und billig ernähren!
Es ist schade das durch Mundpropaganda, Bücher und Tierärzte so viel Unsinn über die Rohfütterung verbreitet wird.

Du hast sorry, keine Ahnung!😉 Min.4% bezeichnen den geschmacksgebenden Anteil.Dh. das Futter ist nicht sortenrein.Der Muskelfleischanteil und der der Innereien ist nicht aufgeschlüsselt...thats all.NFE Anteil kann man berechnen.(dann weiss man wieviel Kohlehydrate im Futter sind.In der heutigen Zeit im Nassfutter oft sehr niedrig.Huf ...Federn und Co.werden in keinem Futter verarbeitet.🙄Allerdings in "billigem" Futter ein grosser Anteil von Bindegeweben und Lunge und Knorpel und andere Innereien.tierische nebenerzeugnisse sind in der Regel -Innereien.Welche und in welchem Umfang bleibt meistens offen in jeglicher Deklaration.

dann les' dir mal die EU-Verordnung zu Tierischen Nebenerzeugnissen durch, dort wird ziemlich deutlich aufgeschlüsselt, was zu den Tierischen Nebenerzeugnissen gehört und irgendwo muss ja der Preis von 0,49 EU für eine Dose Katzenfutter herkommen, Materialkosten des Metalls und Werbekosten abgezogen und du weisst, was in diesen Futtersorten verarbeitet wird 😉 ausserdem ich habe nicht behauptet, dass die 4% der Gesamt"fleich"inhalt ist (mir ist klar, dass das die geschmacksgebende Komponente ist), dennoch ist es sehr wohl ein Unterschied, ob Tierische Nebenerzeugnisse oder Innereien neben (Muskel)Fleisch verarbeitet werden.

Frage an "Whiskas" und Antwort...
Zitat-
Im Internet liest man oft, dass Tiernahrungshersteller verschiedenste “Abfälle” für die Herstellung von Katzenfutter verwenden. Stimmt das?
In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten. -------------
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.
Zitat Ende-
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

dann les' dir mal die EU-Verordnung zu Tierischen Nebenerzeugnissen durch, dort wird ziemlich deutlich aufgeschlüsselt, was zu den Tierischen Nebenerzeugnissen gehört und irgendwo muss ja der Preis von 0,49 EU für eine Dose Katzenfutter herkommen, Materialkosten des Metalls und Werbekosten abgezogen und du weisst, was in diesen Futtersorten verarbeitet wird 😉 ausserdem ich habe nicht behauptet, dass die 4% der Gesamt"fleich"inhalt ist (mir ist klar, dass das die geschmacksgebende Komponente ist), dennoch ist es sehr wohl ein Unterschied, ob Tierische Nebenerzeugnisse oder Innereien neben (Muskel)Fleisch verarbeitet werden.
Whiskas "Homepage"
Zitat-

Was ist eigentlich genau in Whiskas® Produkten drin?
Whiskas® Produkte enthalten qualitativ hochwertige Zutaten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Inhaltsstoffen erhalten Sie im folgenden Text:
Die Rohmaterialien:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Alle fleischlichen Rohmaterialien, die in unseren Whiskas® Produkten verarbeitet werden, stammen ausschließlich von gesunden Schlachttieren, deren Fleisch durch einen Amtstierarzt offiziell als sicher für den Verzehr durch den Menschen freigegeben wurde. Angeliefert werden die Rohmaterialien in gekühltem oder tiefgefrorenem Zustand, wobei wir sichergehen, dass die Zutaten direkt im Anschluss an die Schlachtung gefroren wurden und die Kühlkette bis zur Ankunft in unserem Haus nicht unterbrochen wurde.
Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden. Für unsere Produkte werden also keine Tiere extra geschlachtet. Diese Zutaten sind gemeint, wenn unter Zusammensetzung „tierische Nebenerzeugnisse“ angegeben sind.
Hierzu zählt auch so genanntes Fleischmehl. Dabei handelt es sich um ein Mehl, das aus den oben genannten Materialien gewonnen wird und zwar ebenfalls ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Dieses Fleischmehl ist nicht zu verwechseln mit Tiermehl, das aus der Tierkörperverwertungsanstalt kommt. Dafür werden nämlich auch kranke oder verendete Tiere aus seuchenhygienischen Gründen unter großer Hitze verarbeitet. Gesetzlich erlaubt ist es z.B. in den USA durchaus, dieses Tiermehl in Katzenfutter zu verarbeiten. Wir von Mars setzen dagegen garantiert kein Tiermehl ein. Zum Schutz vor BSE verwenden wir nur fleischliche Materialien vom Rind (und anderen Tierarten), die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden.
Da jedes geschlachtete Rind in Europa auf BSE untersucht wird, ist das Risiko unserer Heimtiere sich anzustecken genauso groß oder gering, wie Ihr eigenes. Risikomaterialien wie Gehirn oder Rückenmark verwenden wird grundsätzlich nicht. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, verlangen wir von jedem Lieferanten außerhalb der EU ein amtliches Zertifikat, das Auskunft über den Ursprung seiner Ware gibt.ENDE-----------
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Und was Whiskas schreibt, stimmt unbedingt und absolut.
Genauso, wie Milchschnitte gesund ist und Cola glücklich macht.

Werbung:
Den blumigen Worten eines Herstellers schenke ich nur bedingt Glauben, zumal mögliche zugesetzte Hufe und Co. nur wenig ausschlaggebend sind.
(Ich erinnere mich noch gut an den Royal Canin/Menu Food-Skandal. Dort hieß es auf der Website auch, dass alles so gut und glänzend abgesichert und nachverfolgbar wäre. Dennoch führte entgegen der schwungvollen Herstellerelogen dann aus China importiertes Klebereiweiß, das dem Futter beigemischt wurde, zu Nierenversagen bei tausenden davon ernährten Katzen und Hunden.)
Das mögliche Risiko kann man ansonsten nur abschätzen. Da aber allein im Bereich der Menschennahrung/Menschenversorgung regelmäßg Gammelfleischskandale und Ähnliches auftreten, höchstoffiziell Giftstoffe (z.B. Nitrosamine) in Kinderspielzeug und Kosmetika enthalten sind, mag ich mir persönlich nicht vorstellen, was wohl ans Licht käme, wenn man Tierfutter näher unter die Lupe nehmen würde.

Edit:
Zu den Mehlen: Mars verschleiert da etwas bzgl. der BSE-Problematik. Beispielsweise wird Fischmehl zur Ernährung vieler Rinder (aus Massentierhaltung) eingesetzt und Fischmehl erhöht gleichzeitig die BSE-Gefahr.
Fischmehl (BSE-Gefahr) -> Rind -> Mensch/Katze

Den blumigen Worten eines Herstellers schenke ich nur bedingt Glauben, zumal mögliche zugesetzte Hufe und Co. nur wenig ausschlaggebend sind.
(Ich erinnere mich noch gut an den Royal Canin/Menu Food-Skandal. Dort hieß es auch, dass alles so gut und toll abgesichert und nachverfolgbar wäre. Dennoch führte dann aus China importiertes Klebereiweiß zu Nierenversagen bei tausenden davon ernährten Katzen.)
Das mögliche Risiko kann man ansonsten nur abschätzen. Da aber allein im Bereich der Menschennahrung regelmäßg Gammelfleischskandale und Ähnliches auftreten, höchstoffiziell Giftstoffe (z.B. Nitrosamine) in Kinderspielzeug und Kosmetika enthalten sind, mag ich mir persönlich nicht vorstellen, was wohl ans Licht käme, wenn man Tierfutter näher unter die Lupe nehmen würde.

Edit:
Zu den Mehlen: Mars verschleiert da etwas bzgl. der BSE-Problematik. Beispielsweise wird Fischmehl zur Ernährung vieler Rinder (aus Massentierhaltung) eingesetzt und Fischmehl erhöht gleichzeitig die BSE-Gefahr.
Fischmehl (BSE-Gefahr) -> Rind -> Mensch/Katze
Diese Aussagen sind öffentlich-genauso wie die anderer Hersteller auf ihrer homepage.😉
Somit ist die Ausgangsposition gleich.
Das heisst fuer mich-es gibt kein "hochwertiges" Futter-ausser man bereitet es selbst zu!!😉Dann hat es eine subjektive "Hochwertigkeit."
Ich bin mir ziemlich sicher,das es überall etwas zu kritisieren gibt.
Wie allgemein bei "Lebens;Nahrungsmitteln.
Nichts desto Trotz ist alles Auslegungssache oder "Glaubenssache".-