Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

• Themenstarter Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum Beginndatum
Inwiefern übertreiben? Was ist z.B. an der Zusammensetzung von Macs übertrieben?

Mit " Übertreiben " meinte ich, die von mir aufgezählten Zusätze, die auch bei Macs enthalten sind ( Cranberry, Preiselbeeren etc. ), die natürlich nicht schaden, aber meiner Meinung nach nur den hohen Preis rechtfertigen sollen. Sonst ist Macs, was den Fleischanteil angeht, absolut klasse.

Ich will hier, auf keinen Fall, das Discounter-Futter verteidigen, noch, das hochwertige Futter runtermachen. Ich bin wie gesagt nur sehr unsicher, was ich meinen Katzen anbieten soll.

Ich möchte nicht 2 € für eine 200 gr. Dose ausgeben, nur weil Preiselbeeren enthalten sind, aber auch keinen " Mist " verfüttern. Eine Mischung aus beidem wäre gut......

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oje...da hat jemand mal wie die Frage der Fragen hier im Forum gestellt,,,,und wieder wird nicht geholfen,,, sondern die Grundsatzdiskussion losgetreten...sehr hilfreich.....darf nicht jeder seine eigeen Meinung haben,,,,????
Ich finde es auch schwer Dinge zu allgemeinern,,,Es gab ne Zeit, da musste ich nicht auf Geld schauen,,dann die Trennung,...plötzlich alles anders...dann geb ich die Katzen weg? od wie weil ich das Gute Futter nicht mehr komplett zahlen kann???? Wenn der Tierarzt sagt die Katze ist zu dünn, würde ich ihr doch erst mal alles geben damit sich das ändert...danach kann man immer noch umstellen....

lg Bia

ps die Katzen in meinem Elternhaus haben nie hochwertiges Futter bekommen, weil wir es nicht besser wussten,,,,, sie sind alle über 15 Jahre geworden,,,,und keine hatte irgend eine Erkrankung,,,,und sind friedlich eingeschlafen,,,,

oje...da hat jemand mal wie die Frage der Fragen hier im Forum gestellt,,,,und wieder wird nicht geholfen,,, sondern die Grundsatzdiskussion losgetreten...sehr hilfreich.....darf nicht jeder seine eigeen Meinung haben,,,,????
Ich finde es auch schwer Dinge zu allgemeinern,,,Es gab ne Zeit, da musste ich nicht auf Geld schauen,,dann die Trennung,...plötzlich alles anders...dann geb ich die Katzen weg? od wie weil ich das Gute Futter nicht mehr komplett zahlen kann???? Wenn der Tierarzt sagt die Katze ist zu dünn, würde ich ihr doch erst mal alles geben damit sich das ändert...danach kann man immer noch umstellen....

lg Bia

ps die Katzen in meinem Elternhaus haben nie hochwertiges Futter bekommen, weil wir es nicht besser wussten,,,,, sie sind alle über 15 Jahre geworden,,,,und keine hatte irgend eine Erkrankung,,,,und sind friedlich eingeschlafen,,,,

Tut mir leid, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Habe mir die Zusammensetzungen der " hochwertigen" Hersteller angeschaut und mir bei einigen Futterzusammensetzungen die Frage gestellt, warum im Katzenfutter Andensalz, Blütenpollen, Preiselbeeren oder Löwenzahn sein muss.

Ich bin wirklich kein Mensch, der nur das billigste kaufen muss, aber ich stelle mir die Frage, ob einige Anbieter, angeblich so hochwertigen Futters, nicht übertreiben, was die Zusammensetzung betrifft.

Wir werden jetzt mit " Winston " von Rossmann testen, da es bei der " Stiftung Warentest " ganz gut abgeschnitten hat.

Wie gesagt, wir sind total unsicher....

,

Naja, Trockenfutter sollte man ohnehin nicht füttern, daher würde ich an der Stelle über Sinn und Unsinn von Preiselbeeren gar nicht reden, da Trockenfutter grundsätzlich kein Nahrungsmittel, sondern Leckerli sein sollte.

Nur noch eine Anmerkung:
Stiftung Warentest ist eine tolle Sache, aber NICHT wenn man unreflektiert jedes Ergebnis übernimmt. Ich kann problemlos (ohne zu lügen) das angeblich schlechteste Futter laut Stiftung Warentest zum besten Futter machen, wenn ich die Testkriterien ändere.
Ein Test ist (jetzt auch generell) nur so sinnvoll wie die Kriterien die getestet wurden und in dem Fall fallen wohl die Kriterien von Stiftung Warentest zu den fast sinnlosesten, die man sich vorstellen kann...

In Floyds Pfotenshop kannst du an Nassfutter eigentlich nichts falsch machen, alles davon ist Mittelklasse bis sehr hochwertig.

Es gab ne Zeit, da musste ich nicht auf Geld schauen,,dann die Trennung,...plötzlich alles anders...dann geb ich die Katzen weg? od wie weil ich das Gute Futter nicht mehr komplett zahlen kann????

Es gibt nicht nur extrem teuer oder extrem billig. Man kann auch mit günstigen Sorten halbwegs vernünftig ernähren, wenn man sich ausreichend informiert. Hier wurde auch noch keiner weggeschickt, weil er gefragt hat, wie er seine Tiere möglichst gut und günstig ernähren kann, weil bei ihm die Kohle gerade nicht so locker sitzt.

Es gehört aber zur Verantwortung die man übernimmt, wenn man sich Tiere ins Haus holt, dass man sich ausreichend darum kümmert. Und sich mit den Bedürfnissen seines Haustieres auseinander zu setzen (somit auch Futter) gehört dazu.
Und wenn ich wenig Geld habe, können meine Tiere als allerletztes was dafür. Da spare ich lieber an mir, als an meinen Tieren.

Du kannst deine Tiere auch gerne ernähren, wie du möchtest, jedoch wollen wir gerne die Leute aufklären, was für ein Müll sie ihren Tieren geben und ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die sie noch haben. Und das endet nun mal damit, dass wir nicht unreflektiert jedes "Whiskas ist so toll, weil die Katze sooooo süß ist" stehen lassen, wie es einer schreibt (es gibt auch Leute, die lesen nur still mit und übernehmen dann im schlimmsten Fall solche Aussagen), sondern wir versuchen nun mal aufzuklären.
Wenn du das doof findest, dann bist du wohl grundsätzlich in Foren falsch, denn das ist der Sinn eines Forums 🙂.

Mit " Übertreiben " meinte ich, die von mir aufgezählten Zusätze, die auch bei Macs enthalten sind ( Cranberry, Preiselbeeren etc. ), die natürlich nicht schaden, aber meiner Meinung nach nur den hohen Preis rechtfertigen sollen. Sonst ist Macs, was den Fleischanteil angeht, absolut klasse.

der vermeintlich höhere Preis kommt aber nicht von Zusätzen wie Preiselbeere und Co, sondern vielmehr durch den höheren Fleischanteil 😉 und wirklich teurer ist das Futter auch nicht, wenn man sich bspw die Futterempfehlung anguckt. Liegt die bei Whisk*tz und Co bei mind. 400gr pro Katze (4kg Gewicht), so liegt sie bei Macs und Co bei 200-250gr pro Tag 😉

Werbung:
@ Conny 87:

Hier ist nicht von Trockenfutter die Rede, wie kommst du darauf???

Die genannten Zusätze sind im Nassfutter.

@ Conny 87:

Hier ist nicht von Trockenfutter die Rede, wie kommst du darauf???

Die genannten Zusätze sind im Nassfutter.

Preiselbeeren in Macs?
Ich füttere das nun seit 4 Jahren, aber Preiselbeeren sind mir da noch nie untergekommen 😕. Nenne mich blind, aber ich hab davon auch nichts bei deinem Link gelesen.

Ach Beutelchen 😀.
Ja, kein Wunder das ich das nicht kenne, ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei meinen Raubtieren Beutelchen zu füttern 😀. Ist mir ehrlich auch zu teuer. 1€ für 100gr? Wenn ich überlege, dass ich 1,39€ für eine 400gr. Dose bezahle (ohne Preiselbeeren 😉).
Achso... tja... hm... also DAS finde ich, ehrlich gesagt, auch ziemlich albern. War mir bis jetzt unbekannt, dass manche das auch ins Nassfutter reinwerfen. Ich kann dir aber versichern, dass das (zumindestens bei den 400gr. Dosen 😉) so fast nie anzutreffen ist.

ich denke ich bin richtig in Foren,..man muss nicht immer jeden nieder machen und beleidigen der eine andere Meinung hat...und vor allem immer dieser Vorwurf in jedem Posting...und sei dir sicher das ich lieber an mir spare als an meinen Tieren......

lg Bia

der Ton macht die Musik.....und Unwissenheit mit Dummheit gleich zu setzen is ne Frechheit

Werbung:
ich denke ich bin richtig in Foren,..man muss nicht immer jeden nieder machen und beleidigen der eine andere Meinung hat...und vor allem immer dieser Vorwurf in jedem Posting...und sei dir sicher das ich lieber an mir spare als an meinen Tieren......

lg Bia

der Ton macht die Musik.....und Unwissenheit mit Dummheit gleich zu setzen is ne Frechheit

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weder Unwissenheit und Dummheit gleichgesetzt habe, noch, dass ich dich beleidigt habe.
Wenn du von anderen verlangst, dass sie deine Meinung akzeptieren, dann solltest du auch die Meinung der Anderen akzeptieren. Und ob es dir passt oder nicht, ich (und ich denke viele andere auch) werden weiterhin auf Meinungen wie deine eingehen und ihre gegensätzliche Meinung äußern. Wenn du andere Meinungen gleich als niedermachen und beleidigen auffasst, nur weil andere Leute das nicht so locker sehen, dann ist das einfach mal dein Problem, wenn du Sachen hineininterpretierst, die nicht da sind.

Ich muss gerade etwas über die Preiselbeerenangelegenheit schmunzeln. *g*

Würde man die in Whiskas und Konsorten enthaltenen "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" und "pflanzlichen Eiweißextrakte" aufschlüsseln, könnte das beispielsweise so aussehen:

Whiskas Huhn in Béchamel-Kräutercreme

Huhn (min. 4%), Reste aus der Müsliproduktion, Rückstände aus der Getreideproduktion und aus Brauereibetrieben, Rübenschnitzel, Reis, Kleie, Erdnusschalen, Stroh, Gluten, Cellulose, Kleber, Sojaeiweiß, Mineralstoffe

Der Käufer würde dann wohl beim Kauf sehr zögern.
Ist nicht böse gemeint, aber Preiselbeeren im Nafu sind verglichen damit ehrlich gesagt das weitaus geringere Übel.

Der Käufer würde dann wohl beim Kauf sehr zögern.

Unwahrscheinlich. Ich wette, dass ein deutlich größerer Teil der Käufer noch nie da hinten draufgeschaut hat 😉.
Ist nicht böse gemeint, aber Preiselbeeren im Nafu sind verglichen damit ehrlich gesagt das weitaus geringere Übel.

Das stimmt natürlich. Allerdings stellt sich schon die Frage, was genau das da drinnen zu suchen hat. Und bei 99cent pro 100gr finde ich schon, dass man erwarten kann, dass da nicht so ein Blödsinn drinnen ist.
Wie gesagt, für mich ist das total neu, dass man sowas in Nassfutter mit reintut, ich kannte das bis jetzt nur von Trockenfutter. Das ist jetzt nun kein Weltuntergang, die Qualität von Macs ist ja dadurch trotzdem noch recht gut, aber komisch finde ich es schon irgendwie :verstummt:.

Whiskas Huhn in Béchamel-Kräutercreme

Huhn (min. 4%), Reste aus der Müsliproduktion, Rückstände aus der Getreideproduktion und aus Brauereibetrieben, Rübenschnitzel, Reis, Kleie, Erdnusschalen, Stroh, Gluten, Cellulose, Kleber, Sojaeiweiß, Mineralstoffe

Ist das wirklich so?

Wenn ja, könnte ich mich gerade unter den Teppich verkriechen :reallysad:, da ich das, seit dem ich meine Katzen habe, verfüttere.

Ich wundere mich nur, dass die 400 gr. Dosen von Macs so billig sind, ist Macs wirklich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden jetzt mit " Winston " von Rossmann testen, da es bei der " Stiftung Warentest " ganz gut abgeschnitten hat.

Stiftung Warentest kannst Du vergessen, was Futter angeht. Bitte mach Dich davon frei.

Mac's ist nicht teuer. Ropocat auch nicht. Und in den Dosen sind auch keine Carnberries o. ä., und Dosen sind immer günstiger und hochwertiger als das Zeug in den Beutelchen.

Werbung:
Ist das wirklich so?

Wenn ja, könnte ich mich gerade unter den Teppich verkriechen :reallysad:, da ich das, seit dem ich meine Katzen habe, verfüttere.

Ja, dass ist es, leider.
Das gilt aber nicht nur für Whiskas, Sheba und co, sondern auch für die meisten anderen Supermarktmarken. Als ich das erste Mal mitgekriegt hab, was da drinnen ist (hatte auch Whiskas gefüttert), war ich so unglaublich angeekelt, dass ich die Restdosen gleich in den Müll geworfen hab und erstmal zu Fressnapf gelatscht bin 😉.

Unwahrscheinlich. Ich wette, dass ein deutlich größerer Teil der Käufer noch nie da hinten draufgeschaut hat 😉.

Das stimmt allerdings auch wieder. :X

Das stimmt natürlich. Allerdings stellt sich schon die Frage, was genau das da drinnen zu suchen hat. Und bei 99cent pro 100gr finde ich schon, dass man erwarten kann, dass da nicht so ein Blödsinn drinnen ist.
Wie gesagt, für mich ist das total neu, dass man sowas in Nassfutter mit reintut, ich kannte das bis jetzt nur von Trockenfutter. Das ist jetzt nun kein Weltuntergang, die Qualität von Macs ist ja dadurch trotzdem noch recht gut, aber komisch finde ich es schon irgendwie :verstummt:.

Der in Preiselbeeren enthaltenen Verbindung Arbutin wird allgemein eine harnansäuernde/"antibakterielle" Wirkung zugeschrieben, weshalb sie dem Trofu zugesetzt sind, um dessen Struvitförderung ein wenig "einzudämmen". (Bei zu viel ansäuernden Substanzen besteht dann allerdings wiederrum die CaOx-Gefahr, aber das führt zu weit.)
Fraglich ist es tatsächlich, warum ausgerechnet ein Nafu das enthält. Aber das sind zum Glück nur die Beutelchen.

@Kai59: Es ist das große Geheimnis des Hersteller, was nun genau enthalten ist und selbst per Google-Suche kann man nur wenig über die genaue Definition von "Nebenerzeugnissen" erfahren. Fakt ist allerdings, dass es sich um Abfallprodukte aus der Pflanzenproduktion handelt und man deshalb im Prinzip sehr viel Geld für sehr viel Pflanzenmüll ausgibt.
Genau aus diesem Grunde schätze ich die Deklaration hochwertiger Hersteller, weil man hier abschätzen kann, was der Hersteller reingemischt hat.

Stiftung Warentest kannst Du vergessen, was Futter angeht. Bitte mach Dich davon frei.

Mac's ist nicht teuer. Ropocat auch nicht. Und in den Dosen sind auch keine Carnberries o. ä., und Dosen sind immer günstiger und hochwertiger als das Zeug in den Beutelchen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Futter zu gedankenlos war. Dachte zum Beispiel immer Sheba ist super.

Meine Frau hat nun gestern gerade eine Ladung Winston bestellt, da sie sich bei vielen Sachen, immer erst bei Stiftung Warentest informiert und es sehr schwer ist, ihr diesen Zahn zu ziehen.

Wo, außer online bestellen, kann ich Macs kaufen, z.B. bei Fressnapf?

ich akzeptiere natürlich andere Meinungen wieso auch nicht und wer hat gesagt das ich dich meinte als ich von Dummheit usw geredet habe? den Schuh hast du dir wohl selber angezogen ,,,

ich finde es nur schade, das hier einem Neuling nicht Wertungsfrei gewortet wird sondern ihm immer gleich gezeigt wird, wie schlimm sein Verhalten ist, das er nicht wusste das es nicht so tolle Futtersorten waren die er bisher gefüttert hat...
und die anfängliche Frage was mit der zu dünnen Mieze ist, ist schon ewig nicht mehr bantwortet worden ......