keg
Forenprofi
Stiftung Warentest kannst Du vergessen, was Futter angeht. Bitte mach Dich davon frei.
Ja, nur die Forenweisheit zählt! Mache dich von anderen Quellen frei!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stiftung Warentest kannst Du vergessen, was Futter angeht. Bitte mach Dich davon frei.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Futter zu gedankenlos war. Dachte zum Beispiel immer Sheba ist super.
Ja, dass ist es, leider.
Das gilt aber nicht nur für Whiskas, Sheba und co, sondern auch für die meisten anderen Supermarktmarken. Als ich das erste Mal mitgekriegt hab, was da drinnen ist (hatte auch Whiskas gefüttert), war ich so unglaublich angeekelt, dass ich die Restdosen gleich in den Müll geworfen hab und erstmal zu Fressnapf gelatscht bin 😉.
Wo, außer online bestellen, kann ich Macs kaufen, z.B. bei Fressnapf?
Wo, außer online bestellen, kann ich Macs kaufen, z.B. bei Fressnapf?
und die anfängliche Frage was mit der zu dünnen Mieze ist, ist schon ewig nicht mehr bantwortet worden ......
Sehr viel Pflanzenmüll??Bei Berechnung des NFE komm Ich bei Nassfuttersorten auf einen sehr niedrigen %Satz-was auch Supermarktfutter beinhaltet!!😉Klar ist fuer mich das die tierischen Proteine im Futter,das z. bsp.50-80cent pro 400Gr. Dose kostet nicht von hochwertiger Qualitaet sein können!!😉Jeder will verdienen.Das stimmt allerdings auch wieder. :X
Der in Preiselbeeren enthaltenen Verbindung Arbutin wird allgemein eine harnansäuernde/"antibakterielle" Wirkung zugeschrieben, weshalb sie dem Trofu zugesetzt sind, um dessen Struvitförderung ein wenig "einzudämmen". (Bei zu viel ansäuernden Substanzen besteht dann allerdings wiederrum die CaOx-Gefahr, aber das führt zu weit.)
Fraglich ist es tatsächlich, warum ausgerechnet ein Nafu das enthält. Aber das sind zum Glück nur die Beutelchen.
@Kai59: Es ist das große Geheimnis des Hersteller, was nun genau enthalten ist und selbst per Google-Suche kann man nur wenig über die genaue Definition von "Nebenerzeugnissen" erfahren. Fakt ist allerdings, dass es sich um Abfallprodukte aus der Pflanzenproduktion handelt und man deshalb im Prinzip sehr viel Geld für sehr viel Pflanzenmüll ausgibt.
Genau aus diesem Grunde schätze ich die Deklaration hochwertiger Hersteller, weil man hier abschätzen kann, was der Hersteller reingemischt hat.
Sehr viel Pflanzenmüll??Bei Berechnung des NFE komm Ich bei Nassfuttersorten auf einen sehr niedrigen %Satz-was auch Supermarktfutter beinhaltet!!😉
Schon klar!😀Trotzdem behaupte ich mal,das das Futter zum Grossteil aus tier.Proteinen(viell. auch aus mind.(Lunge etc.)...besteht.Der Nfe-Gehalt spiegelt nicht automatisch den genauen Prozentsatz pflanzlicher Bestandteile wieder. 😉
Generell stört es mich,das allgemein in Foren nicht genug differenziert wird! Die Aussage Supermarktfutter sei minderwertiger Müll wird m. E. zu oft und zu leichtfertig propagiert von vielen.
Wichtig ist daher fuer mich auch die Akzeptanz des Futters durch mein Tier!
Gerade im Krankheitsfall habe ich festgestellt,das einige user ziemlich hilflos dastehen und dann doch auf die Forschungsarbeit z. Bsp. von Royal Canin bauen.Die ja auch laut Forenmeinung,so verdammt schlechtes Futter produzieren.😉
Letztendlich garantiert keine Futtermarke ewige Gesundheit-obwohl von allen damit geworben wird.
Wobei auch ein geringer Teil von pfl. Protein nicht unbedingt schlecht sein muss
Habe mir die Zusammensetzungen der " hochwertigen" Hersteller angeschaut und mir bei einigen Futterzusammensetzungen die Frage gestellt, warum im Katzenfutter Andensalz, Blütenpollen, Preiselbeeren oder Löwenzahn sein muss.
Ja, mein Kater ist krank und ich füttere ihn derzeit mit einem Spezialfutter von RC. Warum? Weil meine Tierärztin es mir verkauft. Ich brauchte ja gleich nach der Diagnosestellung ein Futter, das er verträgt, und da war dieses als einziges sofort verfügbar.Gerade im Krankheitsfall habe ich festgestellt,das einige user ziemlich hilflos dastehen und dann doch auf die Forschungsarbeit z. Bsp. von Royal Canin bauen.Die ja auch laut Forenmeinung,so verdammt schlechtes Futter produzieren.😉
Am schönsten klingt dann doch auch"mit Pangasius oder Barbarie Ente"nicht zu verwechseln mit"Barbie Ente"
nicht zu verwechseln mit"Barbie Ente"
du hast "in Steinpilzsauce" oder "getrüffelt" vergessen 😀 😉
Oder man macht sich ein eigenes Bild, gibt die 0,75 € aus, liest sich das Ding durch, stellt fest, dass Verpackung, Aussehen und das fehlen von giftigen Stoffen wie Arsen 50% des Tests ausmachen, denkt darüber nach, lacht über diese lächerlichen Bewertungskriterien und ärgert sich darüber, dass man die 0,75 € ausgegeben hat.
Tut mir leid, aber unreflektiert irgendwelche Testberichte für bare Münze zu nehmen, von denen man noch nicht mal die Kriterien kennt, ist absolut Dünnfug.
Das TEstberichtsergebnis sagt NULL über den Artikel aus, sondern erst mit den Bewertungskriterien kann man sich darüber eine Meinung bilden