Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

• Themenstarter Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum Beginndatum
Und was Whiskas schreibt, stimmt unbedingt und absolut.
Genauso, wie Milchschnitte gesund ist und Cola glücklich macht.
Das kannst du auf jeden Futterhersteller beziehen!!😉
Es wurde gefragt und geantwortet.
So what?
Jeder Hersteller schreibt etwas! Obs stimmt?? Wer weiss das schon?😛

A

Werbung

Klar, und man wird damit ein super Speedkletterer!😀

http://imageshack.us/photo/my-images/851/alexanderhuber001.jpg/

Ganz ehrlich, wenn das nun einer liest, der gerade dabei ist sich zu informieren was in Sachen Futter richtig und falsch ist, der geht total unter!:massaker:
Warum??😉Ich habe schon viele Hersteller angeschrieben,antelefoniert.-Wenn ich INFO möchte,verlasse ich mich nicht auf die Aussagen nur eines Herstellers.Auch nicht auf "Mundpropaganda"!Ich recherchiere selbst...😀

Diese Aussagen sind öffentlich-genauso wie die anderer Hersteller auf ihrer homepage.😉
Somit ist die Ausgangsposition gleich.
Das heisst fuer mich-es gibt kein "hochwertiges" Futter-ausser man bereitet es selbst zu!!😉Dann hat es eine subjektive "Hochwertigkeit."

Sehe ich nicht ganz so.
Wenn ein Futter z.B. keine "pflanzlichen Eiweißextrakte", "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" und kein (bezieht sich explizit auf nicht näher deklariertes) "Getreide" enthält, dann ist es auf jeden Fall hochwertiger als ein Futter, das eben jene Dinge enthält.

Nichts desto Trotz ist alles Auslegungssache oder "Glaubenssache".-
Wenn ein Futter/Produkt eine objektiv schädlich Substanz enthält, dürfte es sich nicht mehr um eine Glaubenssache handeln.

Sehe ich nicht ganz so.
Wenn ein Futter z.B. keine "pflanzlichen Eiweißextrakte", "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" und kein (bezieht sich explizit auf nicht näher deklariertes) "Getreide" enthält, dann ist es auf jeden Fall hochwertiger als ein Futter, das eben jene Dinge enthält.

Wenn ein Futter/Produkt eine objektiv schädlich Substanz enthält, dürfte es sich nicht mehr um eine Glaubenssache handeln.
Schädlichkeit ist hier auch keine "feste Grösse"!😉Andere sehen das vielleicht anders?
Gerade im evtl. Krankheitsfall...wo "Diätnahrung" von Nöten ist...!😉

Schädlichkeit ist hier auch keine "feste Grösse"!😉Andere sehen das vielleicht anders?

Schädlichkeit ist relativ.

Zu tierischen Nebenprodukten in Heimtierfutter:

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20078&article_id=74019&_psmand=23

Davon mal abgesehen: grundsätzlich gibt es Vorschriften, Anforderung an die jeweiligen Heimtierfutter. Ob alle Vorschriften nun immer eingehalten werden steht auf einem anderen Blatt - siehe Gammelfleischskandale.

Ausserdem müssen nichtmal alle Zusatzstoffe bei Futter angegeben werden. Glaubt hier wer ernsthaft, dass Futterhersteller von sogenannten hochwertigen Futtersorten anders sind als sogenannten Bähfutterhersteller?🙄

Hat irgendwer schonmal beobachten können, dass Katzen Mäuse filetieren?

Meine bekommen Futter querbeet: mit Getreide, ohne Getreide, auch mal Rohfleisch und Eintagsküken.

Ich bezog mich dabei eigentlich auf das Menu Food-Beispiel.
Wenn das erwähnte Klebereiweiß aus China tausenden Katzen das Leben gekostet hat, dann füttere ich persönlich nicht nach dem Motto "Schädlichkeit ist ja variabel, es könnte ja sein, dass meine Katze zu den glücklichen überlebenden 20% gehört." 😉

Ausserdem müssen nichtmal alle Zusatzstoffe bei Futter angegeben werden. Glaubt hier wer ernsthaft, dass Futterhersteller von sogenannten hochwertigen Futtersorten anders sind als sogenannten Bähfutterhersteller?🙄

Inwiefern anders? Natürlich, auch bei hochwertigem Tierfutter kann man jegliches Risiko nie restlos ausschließen.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Futter, dessen Deklaration mir verrät, das es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit bedenkliche Inhaltsstoffe enthält und einem Futter, dessen Deklaration mir nicht verrät, das es bedenkliche Inhaltsstoffe enthält, aber solche mit 40%iger Wahrscheinlichkeit trotzdem enthälten könnte, weiß ich, was ich vorziehe.

Werbung:

in diesem Link heisst es:
"Die Nebenprodukte, die als Rohstoff für Heimtierfutter verwendet werden dürfen, werden in Kategorie 3 aufgelistet."

und lt. EU-Verordnung gehören zur 3. Kategorie:
Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte:
- Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
- Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
- Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
- Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
- tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
- ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
- Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
- Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
- Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
- Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
- andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.

Inwiefern anders? Natürlich, auch bei hochwertigem Tierfutter kann man jegliches Risiko nie restlos ausschließen.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Futter, dessen Deklaration mir verrät, das es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit bedenkliche Inhaltsstoffe enthält und einem Futter, dessen Deklaration mir nicht verrät, das es bedenkliche Inhaltsstoffe enthält, aber solche mit 40%iger Wahrscheinlichkeit trotzdem enthälten könnte, weiß ich, was ich vorziehe.

Ganz einfach: kaum ein Futterhersteller wird z.B. Zusatzstoffe die nicht deklariert werden müssen angeben - egal ob der Hersteller nun Waltham, Mars oder Grau heißt.

Was ist für dich bedenklich? Ist Getreide grundsätzlich bedenklich? Sind enthaltene Nebenprodukte wie Federn bedenklich ( Simba futtert Küken komplett, Katzen futtern Mäuse komplett)?
Sind Hühnerfüße bedenklich ( in Asien geröstet sogar eine Spezialität - schüttel)?

Grundsätzlich würde ich mir eine genauere Deklarationspflicht wünschen - für alle Hersteller. Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass auch immer mehr Haustiere unter Allergien leiden.

Ganz einfach: kaum ein Futterhersteller wird z.B. Zusatzstoffe die nicht deklariert werden müssen angeben - egal ob der Hersteller nun Waltham, Mars oder Grau heißt.

Was ist für dich bedenklich? Ist Getreide grundsätzlich bedenklich? Sind enthaltene Nebenprodukte wie Federn bedenklich ( Simba futtert Küken komplett, Katzen futtern Mäuse komplett)?
Sind Hühnerfüße bedenklich ( in Asien geröstet sogar eine Spezialität - schüttel)?

Grundsätzlich würde ich mir eine genauere Deklarationspflicht wünschen - für alle Hersteller. Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass auch immer mehr Haustiere unter Allergien leiden.

Bedenklich ist für mich die verwaschene Deklaration und die mögliche Dimension dahinter. "5% Reis" sind für mich nicht bedenklich, aber kann ich mir bei Bestandteil "Getreide" sicher sein, dass das bei Fleischfressern vorhandene Toleranzniveau pflanzlicher Bestandteile nicht überschritten wird? (Dauerhafte Fütterung vorausgesetzt.)
Bei Mac's und Konsorten hat man zumindest in dieser Hinsicht ein wenig mehr Transparenz als bei Mars.
Gegen Federn habe ich ehrlich gesagt weniger Einwände, wohl aber gegen die netten Eiweißextrakte und pflanzlichen Nebenerzeugnisse, da ein Übermaß dieser Dinge keine positiven Auswirkungen hat.
Insofern wünsche ich mir ebenfalls eine genauere Deklarationspflicht bzw. weniger pflanzliche Bestandteile im Futter generell. (Aber ich glaube, dass das illusorisch ist.)

Zuletzt bearbeitet:

wobei es ja nicht "nur" um die (Un)Bedenklichkeit geht, sondern vornehmlich darum, in welchem Verhältnis diese Nebenprodukte im Futter enthalten sind und ich kann mir doch an 5 Fingern ausrechnen, welche "Qualität" ein Futter hat (und damit Fleichanteil), wenn die 400gr Dose 0,49 EU kostet. Klar, letztlich sicher sein kann man sich nur beim barFen, doch nicht Jeder kann oder will das und Jenen bleibt eben "nur" das Fertigfutter und ich persönlich ziehe einen Hersteller vor, der sein Futter mit "70% Fleisch und Tierische Nebenprodukte (Muskelfleisch und Innereien)" deklariert, als einer, der einfach nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ohne weitere aufschlüsselnde Deklaration auf seiner Dose zu stehen hat.

*edit* auf die Sammelbezeichnung "Getreide" und Co bin ich nicht näher eingegangen, sehe aber auch, das Eloign diesbezüglich schneller war 😉

Bedenklich ist für mich die verwaschene Deklaration und die mögliche Dimension dahinter. "5% Reis" sind für mich nicht bedenklich, aber kann ich mir bei Bestandteil "Getreide" sicher sein, dass das bei Fleischfressern vorhandene Toleranzniveau pflanzlicher Bestandteile nicht überschritten wird? (Dauerhafte Fütterung vorausgesetzt.)
Bei Mac's und Konsorten hat man zumindest in dieser Hinsicht ein wenig mehr Transparenz als bei Mars.
Gegen Federn habe ich ehrlich gesagt weniger Einwände, wohl aber gegen die netten Eiweißextrakte und pflanzlichen Nebenerzeugnisse, da ein Übermaß dieser Dinge keine positiven Auswirkungen hat.
Insofern wünsche ich mir ebenfalls eine genauere Deklarationspflicht bzw. weniger pflanzliche Bestandteile im Futter generell. (Aber ich glaube, dass das illusorisch ist.)
Nun du kannst doch den NFE Anteil ausrechnen-bezogen auf Toleranzniveau.😉

Werbung:
Naja die Futterhersteller anzuschreiben ist soweit noch okay,wenn sie einem aufdröseln sollen was in ihrem Futter so drin ist.
Ob man das dann so genau glauben kann,naja......
Geschrieben werden kann man da iel,da ist es interessanter was unabhängige Stellen dazu schreiben.

Naja die Futterhersteller anzuschreiben ist soweit noch okay,wenn sie einem aufdröseln sollen was in ihrem Futter so drin ist.
Ob man das dann so genau glauben kann,naja......
Geschrieben werden kann man da iel,da ist es interessanter was unabhängige Stellen dazu schreiben.

Wer ist wirklich unabhängig?😉

Ich habe fast nur positive Erfahrungen damit gemacht Futterhersteller anzuschreiben.
Bei so einigen Futterherstellern hatte ich wegen möglicher Zusatzstoffe nachgefragt - mit der Begründung allergischer Reaktionen.
Die Reaktionen waren durchweg positiv, mir wurde genaue Auskunft gegeben.
Einen einzigen Hersteller musste ich mehrmals anschreiben: Grau. Nach der zweiten Mailanfrage wurde ich gebeten doch meine Telefonnummer zu senden, für eine telefonische Futterberatung - keine Antwort auf meine genauen Fragen.
Eine Futterberatung interessierte mich aber nicht: ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Fragen.
Die bekam ich dann endlich nach der dritten Mail. Durch die Mauerei ist diese Firma komplett für mich unten durch.

@gwion: hast recht, es macht wenig sinn mit so einem zu diskutieren. ich habe seit ungefähr 49 jahren katzen und hunde großgezogen. bis auf einen kater war kein tier war krank, unser dicker bekam leider krebs. und dann willst du mir was erzählen? liebe leute, ich werde mich aus diesem forum von selbstbeweihräuchernden eigendarstellern verabschieden. macht weiter einen auf tierliebhaber. einige hier, die auch konstuktive kritik angebracht haben, seien gegrüßt. der rest sollte sich mal überlegen, ob sie wirklich katzenliebhaber sind, oder hier nur eine plattform zur selbstverwirklichung brauchen und finden.😎

Wow! Ich bin ein wenig geplättet, von der Hitze der Debatte!
Aber - danke für all die guten Ideen und Vorschläge.
Zuerst mal - ja Bina ist wirklich DÜNN! Ich habe ja guten Vergleich, 4 eigene Katzen, 3 Streunis, und die vielen Tierheim Katzen die ich vom arbeiten dort auch ganz gut kenne.

Sie ist zwar soweit der TA das feststellen kann eine gesunde, aber auch eine "hysterische" Katze. Sie ist schnell nervös, aggressiv und verteidigt ihr Revier bis auf s Blut. Sie erschrickt schnell und ist dann sofort aggressiv.
Wenn ihr was nicht passt, pinkelt sie Protest...
Am entspanntesten ist sie, wenn sie ganz allein ist und alle anderen Katzen draußen im Garten sind.
Manchmal kommt sie dann auch mit raus, aber aus dem gemeinsamen Spiel wird sehr schnell eine Fede....

Gebarft habe ich schon, weil mir aufgefallen ist, dass Bina gerne rohes Fleisch frisst. Das bekommt sie auch ein bis zweimal in der Woche. Aber wenn ich das noch öfters geben würde, müßte ich suplementieren - und das kann ich nicht, weil ich mich so ekel vor dem vielen rohen Fleisch, den ganzen Zusätzen, dem vermischen und eindosen. Dieser Geruch allein, macht mich irre.
Mir hebts immer wieder den Magen und ich muss mich wahnsinnig überwinden... Das viele Blut in der Schüssel - es wird ja noch getrocknetes Blut zugesetzt - und dann, wenn alles fertig ist, will das hier keine Katze mehr essen.
Schon mindestens dreimal habe ich den ganzen Sabsch an die Streuner verfüttert, die nichts ablehnen.
Das bringts auf die Dauer auch nicht...

Felix ist auch schon wieder out. Gestern hat sie den ganzen Tag, meines Wissens nach, nichts gefressen. Felix nicht, Trofu gabs nicht, und alles andere wurde keines Blickes gewürdigt.
Vielleicht habe ich ne magersüchtige Katze hier?

Und was Whiskas schreibt, stimmt unbedingt und absolut.
Genauso, wie Milchschnitte gesund ist und Cola glücklich macht.

Tja, das mit der Futtermittelverordnung stimmt aber blöderweise 😉.
Kannst du dir selber ergooglen, hab ich jetzt keine Lust zu.

Werbung:
Wow! Ich bin ein wenig geplättet, von der Hitze der Debatte!
Aber - danke für all die guten Ideen und Vorschläge.
Zuerst mal - ja Bina ist wirklich DÜNN! Ich habe ja guten Vergleich, 4 eigene Katzen, 3 Streunis, und die vielen Tierheim Katzen die ich vom arbeiten dort auch ganz gut kenne.

Sie ist zwar soweit der TA das feststellen kann eine gesunde, aber auch eine "hysterische" Katze. Sie ist schnell nervös, aggressiv und verteidigt ihr Revier bis auf s Blut. Sie erschrickt schnell und ist dann sofort aggressiv.
Wenn ihr was nicht passt, pinkelt sie Protest...
Am entspanntesten ist sie, wenn sie ganz allein ist und alle anderen Katzen draußen im Garten sind.
Manchmal kommt sie dann auch mit raus, aber aus dem gemeinsamen Spiel wird sehr schnell eine Fede....

Gebarft habe ich schon, weil mir aufgefallen ist, dass Bina gerne rohes Fleisch frisst. Das bekommt sie auch ein bis zweimal in der Woche. Aber wenn ich das noch öfters geben würde, müßte ich suplementieren - und das kann ich nicht, weil ich mich so ekel vor dem vielen rohen Fleisch, den ganzen Zusätzen, dem vermischen und eindosen. Dieser Geruch allein, macht mich irre.
Mir hebts immer wieder den Magen und ich muss mich wahnsinnig überwinden... Das viele Blut in der Schüssel - es wird ja noch getrocknetes Blut zugesetzt - und dann, wenn alles fertig ist, will das hier keine Katze mehr essen.
Schon mindestens dreimal habe ich den ganzen Sabsch an die Streuner verfüttert, die nichts ablehnen.
Das bringts auf die Dauer auch nicht...

Felix ist auch schon wieder out. Gestern hat sie den ganzen Tag, meines Wissens nach, nichts gefressen. Felix nicht, Trofu gabs nicht, und alles andere wurde keines Blickes gewürdigt.
Vielleicht habe ich ne magersüchtige Katze hier?
Ich suppl.mit Felini complete Pulver-der Rohfleischanteil macht c.50% aus bei uns.Vielleicht wäre das etwas für dich?
http://www.youtube.com/watch?v=YwFiQRkoeiI

Da ich auch etwas unsicher bin, was die Ernährung unserer Beiden angeht, habe ich die Diskussion hier, intensiv verfolgt.

Unsere Katzen bekommen Beide Whiskas, was sie geradezu verschlingen. Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen bekommen, da Whiskas lt. mehreren Aussagen hier im Forum und auch beim Vergleich von " Stiftung Warentest " nicht gerade gut abschneidet.

Bin dann durch das Forum hier, auf diesen Anbieter gestoßen http://www.floydspfotenshop.de/Katz....html?XTCsid=d562192fb97ee1c82eeece05f589fcb4

Habe mir die Zusammensetzungen der " hochwertigen" Hersteller angeschaut und mir bei einigen Futterzusammensetzungen die Frage gestellt, warum im Katzenfutter Andensalz, Blütenpollen, Preiselbeeren oder Löwenzahn sein muss.

Ich bin wirklich kein Mensch, der nur das billigste kaufen muss, aber ich stelle mir die Frage, ob einige Anbieter, angeblich so hochwertigen Futters, nicht übertreiben, was die Zusammensetzung betrifft.

Wir werden jetzt mit " Winston " von Rossmann testen, da es bei der " Stiftung Warentest " ganz gut abgeschnitten hat.

Wie gesagt, wir sind total unsicher....

,

Ich denke mal da "Wellness"und Kräutergedöns gerade auch bei der Menschennahrung in sind versuchen manche Händler durch diese Zusätze wie z.B.Aloe und all die anderen Sachen in erster Linie den Menschen von den Futtersorten zu überzeugen.
Für Katzen denke ich sind all die Kräuter eher sinnlos.
Ein gewisser Anteil von Kohlehydraten im Futter ist ja ganz sinnvoll,da ist mir dann Getreide lieber als z.B.Ananas
Ausserdem finde ich nicht,daß manche Futtersorten von Mars oder Purina billig sind,das trifft dann doch eher auf manche Eigenmarken der Discounter zu.
Da frag ich mich schon was ist in einer z.B 400g Dose für 40 Cent drin?

Habe mir die Zusammensetzungen der " hochwertigen" Hersteller angeschaut und mir bei einigen Futterzusammensetzungen die Frage gestellt, warum im Katzenfutter Andensalz, Blütenpollen, Preiselbeeren oder Löwenzahn sein muss.

Bei vielen Herstellern ist es in der Tat so, dass ein Zu viel an pflanzlichen Bestandteilen beigemengt wird, die mitunter bedenklich (z.B. Avocado oder Aloe Vera) sein können.
Im Gegensatz zu Whiskas (Dunkeldeklaration à la "pflanzliche Nebenerzeugnisse" und "Eiweißextrakte", wer weiß schon, was da enthalten ist) hat man allerdings den entscheidenden Vorteil, dass man ablesen kann, was in welcher Menge enthalten ist und man eine Kaufentscheidung hinreichend überdenken kann.
Andensalz ist z.B. kalziumreich, während Löwenzahn Vitamin C und D liefert.

Ich bin wirklich kein Mensch, der nur das billigste kaufen muss, aber ich stelle mir die Frage, ob einige Anbieter, angeblich so hochwertigen Futters, nicht übertreiben, was die Zusammensetzung betrifft.

Inwiefern übertreiben? Was ist z.B. an der Zusammensetzung von Macs übertrieben?