Minka - unser süßes zänkisches altes Weib

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
Eben!

(Irgendwann ist Essen eh das einzige, was an Spaß geblieben ist. Das sollte dann auch bleiben.)
 
A

Werbung

Eben!

(Irgendwann ist Essen eh das einzige, was an Spaß geblieben ist. Das sollte dann auch bleiben.)

Ich werde bald 63 Jahre alt. Gilt das dann auch schon? :aetschbaetsch1:


Ich habe jetzt Maries Thread durchgelesen, und jetzt hier den von Minka. Ich liebe gut erzählte Geschichten, die dann auch noch Lehrreiches enthalten. Vielen Dank und weiter so! :zufrieden:

Jetzt nehme ich mir den Thread von Lise Löwenherz vor …
 
Rotwein und Essen... der Sex des Alter - heißt es doch :muhaha: :muhaha:

Demian: Respekt, dass du dich durch die ganzen Thread liest. Lises Thread ist der schwerste... zumindest die ersten Seiten. Aber wenn man weiß, dass es ein Happy End gibt, vielleicht leichter zu lesen.

Gestern abend hat Minka noch ganz zufriedenstellend gefressen. Seit ihr mir erzählt habt, dass Eure Seniorinnen auch nicht so viel mehr fressen, seitdem bin ich mit weniger zufrieden 😉
Und:
Als ich heimgekommen bin, hab ich Minka eine halbe Schale Felix-Futter gegeben. Das hat sie zur Hälfte gefressen. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie das abends noch fressen muss, ich jetzt aber weg muss. Als ich 2 Std. später wieder gekommen bin, hat sie tatsächlich diese 50g ganz wegggefuttert gehabt 🙂
Und danach noch etwa 20 g von der zweiten Hälfte und ein paar Leckerlis.

Also sie frisst noch zögerlich, aber sie frisst.

Später ist sie wie immer beim Fernsehschauen auf mir rumgeklettert und heute morgen hat sie mich wieder wie immer angebrüllt 😉

Also langsam wirds wieder 🙂
 
Guten Morgen 🙂

ich oute mich dann mal als stiller Mitleser.... 😱

Ich habe hier auch so ein zuckersüsses 17,5 jähriges Ömchen mit Namen Nala hier sitzen. Ich kenne es nur zu gut mit der Futtermäkelei...

Aber ich habe mich auch daran gewöhn dass Nala einfach nicht mehr 200 Gramm frisst. Mir ist aufgefallen (was du auch eben beschrieben hast) dass es bei Nala besser funktioniert wenn ich sie öfter füttere. Irgendwie schafft sie nicht mehr die ganze Menge auf einmal... Durch öfter füttern kommen wir dann so auf 130 bis 160 Gramm Nassfutter pro Tag.

Wie das so mit den zänkischen Weibern ist weisst du ja selbst :aetschbaetsch1: Nala hat mich seeeehr gut trainiert die letzten Wochen... Wir haben alles an Futter durch :massaker: Heute lecker, morgen bääääääh...
Was hier aber immer geht ist Porta 21 Huhn mit Aloe. Das hat quasi kein Phosphat (Nala hat CNI) und ist ihr super Leckerchen! Da es kaum Fett enthält gibt es das immer erst wenn sonst nix geht. Ich mische es ins Nafu und dann wird auch gefressen.

Ich freue mich bald wieder Neues von Euch zu lesen und vielleicht auch ein paar Bilder zu sehen 😉
 
Essen... der Sex des Alter - heißt es doch :muhaha: :muhaha:

😀 Da muss ich immer die die fränkischen Sahneschnitten Waltraud und Mariechen denken.
Marienchen "Waltraud ja und was isst man dann so als Mann und als Frau?"
Waltraud "Ja ist ist doch ganz klar...die Männer ein Stück Pflaumenkuchen und die Frauen eine Bockwurst"

Also sie frisst noch zögerlich, aber sie frisst.
Selbst Fressmaschine und kegelrobbe Pümmerich hat die letzten 2 Jahre überschaubar gemümmelt.
 
Demian: Respekt, dass du dich durch die ganzen Thread liest. Lises Thread ist der schwerste... zumindest die ersten Seiten. Aber wenn man weiß, dass es ein Happy End gibt, vielleicht leichter zu lesen.

Das Lesen ist bei mir mit Abstand das meist ausgeübte Hobby. Da gehen viele Stunden am Tag drauf. Früher kam direkt danach das Schreiben, das hatte sich mit den Jahren sehr verringert. Jetzt, durch die Katzen wird die Tastatur wieder mehr genutzt. :zufrieden:

Schreib du nur weiter, ich brauche Lesestoff! :grin:
 
Werbung:
Und wie geht es Oma Minka? Wird weiter brav gefuttert?
 
Es beruhigt mich sehr, wenn Eure Senioren/innen auch nicht mehr fressen oder gefressen haben. Dann reicht es Minka vielleicht wirklich.

Am Freitag waren wir noch einmal beim TA aber nur zum Blut abnehmen. Dieses Mal hat sie genug hergegeben. Großes Blutbild mit allen wichtigen Werten für das Alter.
Ansonsten gibts da nichts zu erzählen. Minka hat noch einmal was für den Magen bekommen, was auch appetitanregend sein sollte. Weiß jetzt nicht was.

Sie frisst, aber nicht so viel. Und - aber ich glaub da bin ich selbst schuld - bevorzugt, wenn ich hier die Schüssel hinterher trage.... Also zu ihrem Schlafplatz stelle. Dabei steht eh schon alles auf dem Bett, damit Lise nicht alles wegfuttert. Aber am besten frisst sie, wenn ich ihr die Schüssel vor die Nase stelle.

Aber so kommt sie schon her. Zum kuscheln und auch um ein wenig zur Tür rauszuschauen. Aber wenn man den Bringservice schon hat, dann muss man schauen, dass er lang genug anhält 😀

Felix Trockenfutter mundet jetzt auch. Und Sheba, Gourmet und Felix Nassfutter. Und heute morgen zermatschtes Leonardo. Dachte ich probier mal aus, ob sie das auch futtert und siehe an, sie hat ca. 30g davon gefressen. Werd also morgen eine Großbestellung Leonardo aufgeben (leider hab ich fast nichts mehr da) und dann kann sie davon fressen. Das sättigt ja doch mehr.

Ansonsten bin ich zufrieden. Heute wollte sie mich schon wieder hauen und hat geschnappt... Also sie ist schon wieder die Alte 😉
 
Gut, dass sie etwas futtert und du zufrieden bist.

Bin auf die Werte gespannt.

Küßchen für Oma Minka und die drei Mädels :pink-heart:
 
Guten Morgen,

Minkas Blutwerte sind nicht prickelnd.... 🙁 aber noch nicht ganz schlimm.

Schilddrüse und Niere.

Hab gestern lange mit dem TA telefoniert und wir gehen jetzt erst einmal den T4 Wert an und kontrollieren in 3-4 Wochen noch einmal. Und dann schauen wir, was dann der Nierenwert sagt. Ein erhöhter T4 Wert verfälscht ja die Nierenwerte.
Und bis dahin versuch ich Minka dazu zu bewegen, Nierenfutter zu fressen.

Im Moment frisst sie 80-100 Nassfutter und ein paar Leckerlis. Bevorzugt, wenn ich ihr die Schüssel unter die Nase stelle.
Aber gestern musste ich noch einmal weg und als ich zurückgekommen bin, hatte sie von sich aus vom Futterplatz auf dem Bett ein bisschen was gefressen.

Sonst ist sie die Alte... ähm das süße liebe Öhmchen.
Meine Hand ist von oben bis unten zerkratzt, weil sie zur Zeit sehr zickig ist 😉

Gestern kam endlich die Wärmedecke. Keine Heizdecke, sondern eine Decke, die sich mit Körperwärme erwärmt. Die hab ich auf ihr Lieblingsbettchen gelegt und sie lag gestern und heute morgen drauf. Ich glaub ich bestell noch eine für einen zweiten Platz.
Wer jetzt fragt, wo es die gibt, noch eine Warnung: Sie knistert sehr laut. Das wird auch von den Käufern stark kritisiert. Aber Minka-Omi ist ja schon so gut wie taub. Sie stört das nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Tiere mit gutem Gehör eher nervt.

Keine so schönen Nachrichten heute... Aber irgendwann musste ja was kommen 🙁
 
Werbung:
Ich drücke dich mal feste!!

Du machst es richtig, erst die SD hinbekommen und dann nach der Niere schauen.
Da gibt es ganz viele Möglichkeiten sie zu unterstützen. Wenn sie kein Nierendiätfutter frisst, kannst du auch das gewohnte Futter geben und Phosphatbinder rein tun.
Wenn du magst, stell doch das BB hier ein, da kann man dir vielleicht noch mehr sagen.

Ich drücke die Daumen für Omi Minka!!
 
*Dich mal unbekannterweise drück*

... und bei Regine unterschreib: Genau richtig, erst die SD, dann die Niere.

Und wenn die SD wieder leidlich normal ist, wird sich Minka auch nicht mehr ganz so.... zickig aufführen.
Schilddrüse macht so ganz nebenbei auch schlechte Laune. kann Katz zwar nicht sagen, aber rauslassen.

Niere verursacht gerne Übelkeit - also das mal im Hinterkopf behalten, das Du da eventuell was gegen gibst. Futtern muß Sauron ja...
 
Ich werde heute mal nach Nierenfutter schauen und mal testen, was Minka frisst. Mein Kollege hat eine nierenkranke Katze, der bringt mir morgen mal das Futter mit, das seine Katze gerne frisst.

Und SUC hab ich auch bestellt. Das werd ich Minka oral geben - wenn ich es in sie reinbringe 😉

Und dann schauen wir mal weiter. Noch geben wir nicht auf.
Ich bin schon mit Oresteia von hier in Kontakt, die ja leider auch viel Erfahrung mit CNI hat und auch sonst medizinisches Wissen hat. Da sind wir in besten Händen 😉 Auf keinen Fall werd ich mich in die betreffenden FB-Gruppen begeben. Auch wenn mir das schon mehrmals geraten wurde. Das halten meine Nerven nicht aus. Nicht die traurigen Geschichten und nicht die engstirnigen Nutzer...


Danke für Drücken!

Die wichtigsten Werte:
Krea: 238
Harnstoff: 18
Natrium: 161
Phosphat: 1,38

T4: 79

Der Rest ist im Normalbereich.
Die Blutwerte wurden genommen, nachdem es Minka wieder besser ging und sie eine Infusion und Flüssigkeit unter die Haut bekommen hat. D.h. man kann fast davon ausgehen, dass die Nierenwerte noch etwas schlechter waren. Und der T4-Wert verschleiert sie natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer an die alte Dame zu denken, kann ich leider nix beitragen.
Aber da hier knisternde Unterlagen gern auch genommen werden, würde ich gern mal wissen wo du die her hast ... :grin: Die Herren sind zwar nicht alt aber einen warmen Po wissen sie schon zu schätzen.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, danke da Wird Fluff sich auf seinem Ansitz draußen sicher gern einen weichen Pops holen und es hat den Vorteil, dass die Vögel gewarnt werden, wenn er aufsteht. 😉
 
Ich habe gerade noch eine zweite Decke bestellt. Für Minkas Platz auf dem Stuhl. Dann hat sie zwei warme Plätzchen 😉

Es heizt jetzt nicht so wie eine Heizdecke. Aber wenn man die Hand unter den Körper schiebt, dann merkt man schon wie warm da die Decke ist (ähm daher hab ich übrigens die neuen Kratzer auf der Hand 😀 😀 😀)
 
😳 Hast Du mal die Referenzbereiche zu den Blutbildwerten?
So nackig sagen die nicht ganz so viel.

Zum Thema Nieren: Die Seite kennst Du schon?
(Vorsicht, die ist nix für mal eben überfliegen.)
 
😳 Hast Du mal die Referenzbereiche zu den Blutbildwerten?
So nackig sagen die nicht ganz so viel.

Zum Thema Nieren: Die Seite kennst Du schon?
(Vorsicht, die ist nix für mal eben überfliegen.)

Crea dürfte der Referenzwert <168 sein.

Das ist schon ordentlich drüber 🙁

Harnstoff wohl <11,3. War sie nüchtern bei der Blutabnahme? Wenn nicht, erklärt das durchaus die Erhöhung.

Natrium wäre bei <158 nur leicht erhöht und Phosphat kenne ich nur anorganisch, wäre in der Referenz (bei den mir bekannten Referenzen).

Wie geht es denn der Oma?
 

Ähnliche Themen

Rinebiene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Stefie
S
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
digitalSeb
D
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben