Minka - unser süßes zänkisches altes Weib

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
Minka gehts so ganz gut. Sie frisst auch wieder - aber weniger als vorher. Und auch nur, wenn ich es ihr vor die Nase stelle. Ab und zu hat sie wohl einen schlechten Geschmack im Mund (den viele Nierenpatienten haben), dann bekommt sie ein paar Leckerlis (die frisst sie immer) und dann mag sie auch Futter - auch das Nierenfutter.

Den genauen Status der Nieren bekommen wir erst, wenn der T4-Wert wieder einigermaßen normal ist. Der verdeckt Nierenprobleme. Kann sein, dass dann der Crea noch einmal ordentlich nach oben geht. Im Moment ist es Stadium 2 von 4 wenn mich nicht alles täuscht.
Phosphat ist noch ok. Aber auch da kann der T4-Wert das ganze verfälschen.

Gestern saß sie nach langer Zeit wieder einmal auf dem Kratzbaum. Und sie hat jetzt zwei von den kuscheligen Thermodecken und zwischen diese zwei Plätzen wechselt sie jetzt hin und her. Meine Sorge war, dass sie sich in ihren Korb verkriecht, aber da liegt sie immer nur kurz drin. Meistens auf dem Stuhl auf der Thermodecke oder auf ihrem offenen Bettchen.

Also so sind wir zufrieden. In 3 Wochen wird wieder getestet, in der Hoffnung, dass der T4 Wert dann runter gegangen ist (auf ca. 50) und der Crea NICHT hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fein, Hauptsache sie futtert etwas.

Und für den nächsten Test sind die Daumen und alle Pfötchen hier gedrückt.

Das mit dem Hinterhertragen kenne ich auch (selbst schuld, also ich), Püppi frisst nur noch in Ausnahmefällen von allein bzw. geht zum Napf. Sie geniesst es aber auch sehr, dass ich bei ihr sitze und mit ihr spreche während sie futtert.
Und ehrlich, ich mache es sehr gerne, es ist so eine innige Zeit und man weiß, grad in dem Alter, nie wie lange sie noch da sind.
 
Das stört mich jetzt auch nicht.
Blöd ist es halt morgens,wenn ich zur Arbeit muss. Denn sie frisst ja nicht alles auf einmal. Dann komm ich 1 Std. später noch einmal mit der Schüssel und dann noch einmal und dann hat sie ganz zufriedenstellend gefressen.

Nur das schaff ich morgens nicht. Ich muss um 6 Uhr aus dem Haus. Bei meinem Mann mag sie nicht so. Sie ist völlig auf mich fixiert. Aber noch funktioniert es so - aber wenn es schlimmer wird, wirds schwierig *seufz* Gott sei Dank arbeite ich nur 4 Tage die Woche. Ist also nur 4x morgens das Problem.

Abends ist kein Problem. Da knabbert sie dann sogar noch ein paar Kisschen Nierentrockenfutter. Nicht viel - soll sie ja auch gar nicht - aber so ein paar Kisschen nimmt sie mir dann vom Finger. Und ich bin über alles froh, was in Minka rein geht und drin bleibt 😉
 
Ich sage nur 3.30 Uhr jeden Morgen.........😱

Verstehe dich völlig, ich bin auch über jedes bißchen froh, das im Püppchen bleibt.
 
Ach je, auch rüstige Minkaleins werden älter ... aber wenn sie noch futtert, zufrieden ist, durch die Gegend schaut oder Serien mit der Dosine anschaut, ist die Welt noch in Ordnung.

Wohlfühlbussels auch an Minka! :pink-heart:
 
Minka gehts ganz gut. Das Fressen ist noch etwas mühsam (also für mich 😉 ). Gestern hab ich mal abgewogen und aufgeschrieben:
75g Nassfutter
15 g Multivitamincreme
ca. 30 Brocken Trockenfutter mit Leckerlis gemischt
Das Trockenfutter liegt auf den diversen Bettchen, so dass sie darüber "stolpert" und dann auch zwischendurch frisst - aber als Anreger müssen ein paar Leckerlis drunter gemischt sein.

Multivitamincreme, Trockenfutter und Leckerlis sind jetzt nicht gerade nierenförderlich - aber ganz streng kann ich nicht sein, sonst frisst sie zuwenig. Nur vom Nassfutter reicht es nicht. Ich geb schon immer zuerst Nassfutter und nur wenn sie da gar nicht mehr will, dann schau ich, dass sie noch was anderes frisst.

Ich glaub ganz wenig ist es nicht, aber es könnte schon noch mehr sein.

Aber sie ist munter, ich glaub auch ihre Augen und ihr Gesicht ist wieder frischer und das Fell schöner.

Aber einfach so frisst sie kaum was. Nur um Wasser zu trinken - da geht sie aktiv hin. Aber Futter muss ihr gebracht werden. Oder eben schon vor der Nase liegen. Da sie aktiv zum Wasser geht, frag ich mich, ob ich ihr den Futterlieferantenservice nur angewöhnt habe 😉 Aber in dem Alter hat sie sich den Service verdient.

Am Samstag hab ich ihr SUC gegeben, heute wirds bei mir zeitlich eng. Wenn ich es schaffe, dann bekommt sie heute noch SUC, ansonsten morgen.
Heute muss sie selbst ein bisschen aktiv fressen. Mein Mann und ich haben heute nur wenig Zeit und ich kann ihr das Fressen nicht jede Stunde hinterher tragen. Aber das ist der letzte Termin unter der Woche für die nächsten Wochen. Und dann werd ich einfach nichts mehr so eng planen.

Also so sind wir zufrieden - schauen wir mal wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

Minka hat sich jetzt auf relativ wenig Futter eingependelt. Aber ansonsten wirkt sie ganz gut. Am Wochenende hat sie sehr viel geschlafen und war fast gar nicht "unterwegs". Aber das haben die anderen Mädels auch. Ich glaub das war der Wetterumschwung.
Dafür lag sie am Freitag mal wieder auf dem Kratzbaum in der Sonne und hat die Wärme genossen und abends wurde ich ständig beim Fernsehschauen beschmust 😉

Heute morgen hat das Nassfutter gar nicht geschmeckt. Aber sie hat das Trockenfutter (Nierenfutter) geknabbert. Ok, von mir aus auch das 😉 Hauptsache es schmeckt. Schweinsbraten und so 😉 Dafür hat sie gestern abend ordentlich reingehauen. Vielleicht war sie auch davon noch satt. Ich musste ja um 5.30 Uhr schon aus dem Haus. Ich muss ihr das Fressen immer noch an den Schlafplatz stellen. Darf aber dann was anderes machen und sie frisst alleine. Gestern morgen war sie sogar so "gierig" 😉, dass sie mir schon entgegen kam und ich das Futter auf ihr Tischchen (das steht mittlerweile auf dem Bett) stellen konnte und sie hat da was gefressen. Trockenfutter holt sie sich auch manchmal vom Tischchen. Da wird das Schüsselchen runtergeworfen und dann wird mit der Nase in essbar und bäh sortiert 😀

Dadurch dass sie - bis auf heute morgen - wieder vermehrt Nassfutter frisst und ich da auch immer etwas warmes Wasser drüber geben, trinkt sie jetzt auch nicht mehr so viel und geht folglich auch nicht mehr so oft aufs Klo. Da hat sich die Menge auch normalisiert. Das nehm ich jetzt mal als gutes Zeichen.

Nächste Woche ist wieder Blutabnahme. Mal sehen, was da die Werte sagen.

Wir wünschen Euch eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fange ich jetzt schon mal mit Daumen drücken an!

Da drück ich doch auch jetzt schon mit. Schön, dass Minka wieder mehr Appetit zu haben scheint, wenn auch die Mengen natürlich recht klein sind.
 
Ich hoffe, dass Minka heute recht gut gefuttert.

Man muss sich an die Minimengen gewöhnen, vor allem wenn man noch Jüngere hat, die wie die Scheunendrescher fressen, Hauptsache sie frisst überhaupt.

Für nächste Woche sind natürlich die Daumen feste gedrückt!!
 
Ich drücke schonmal mit für die nächste Woche! Schön, wenn Minka noch Tage hat, an denen es richtig schmeckt! :pink-heart:
 
Werbung:
Morgens - also wenn ich in die Arbeit muss schon um 5.30 Uhr - frisst sie fast gar nichts. Ein Teelöffelchen wenn es hoch kommt. Da knabbert sie höchstens ein paar Trockenfutterbrocken. Tagsüber wenn wir in der Arbeit sind, futtert sie auch ein paar Trockenfutterbrocken.
Aber abends hat sie sich jetzt mehrere Tage hintereinander eine ordentliche Portion schmecken lassen. Allerdings nur normales Futter. Nierenfutter frisst sie nur wie ein Spätzchen. Granatapet allerdings haut sie richtig rein.
Ich muss mal Phosphatbinder besorgen und hoffen, dass sie es dann auch noch mag.

Sie ist im Moment sehr müde abends. Aber vielleicht fällt sie nach der großen Futterportion auch in Fressnarkose... das will ja auch erst einmal verdaut werden 😉

Wir werden nächste Woche sehen, was die neuen Werte sagen.

Danke für Eure Daumen!
 
Hast Du Eier? Eierschalen?
Waschen, trocknen, mörsern.
Unter's Nafu rühren - erstmal 'ne Prise, später kannst Du höher dosieren.
(Hängt auch von der Nafu-Menge ab... aber 'ne Prise sollte auch bei 50 g Nafu noch klappen.)

Das funktioniert wie ein P-Binder - Calcium dämpft die Aufnahmefähigkeit für P.
Und Eierschalen sind nunmal reichlich Ca...
 
Oh so einfach? 😉

Eier hab ich - muss ich nur essen, dann kann ich die Schalen verwenden 😀

Aber koch ich heute gleich noch ein paar und probier es morgen aus.

Danke!!
 
Naja... es ist die einfache schnelle Hausmittelchen-Lösung.
Und es ist nicht perfekt.
Aber besser, als nix - und es ist geschmacksneutral.

(Optimal ist echte P-Reduktion. Das Futter frisst sie aber nicht.)
 
Genau , Eierschalen fein gemörsert ist der einzigste Zusatzstoff den Miezi akzeptiert.
 
Werbung:
Vielleicht könnte man auch so etwas wie in diesem Link nehmen?
 
Das ist aber zum BARFen. Ich schätze mit normalen Futter wird das bei anderen Mineralstoffen zuviel.

Ich probier jetzt mal die Eierschalen aus. Und biete Minka immer wieder Nierenfutter an. Ich glaub die ganze Testpalette hab ich da eh noch nicht durch. Vielleicht gibts doch ein Futter, dass ihr schmeckt.

Ich muss am Freitag mal zum Fressnapf und noch schauen, was ich noch nicht habe. Habe ein paar Sachen von einem Kollegen zum testen bekommen, was Minka schmeckt. Und da war eines, dass sie gefressen hat... aber nicht allzu oft, dann wars bäh.... 🙄
 
Ich hab's nur vorgeschlagen, weil in der Beschreibung steht, dass man es auch mit normalem Futter verwenden könne ... na egal, war auch nur eine Idee. 😉
 
Soweit hab ich nicht gelesen.... sorry. Bin bei "für Rohfleischfütterung" hängen geblieben 😀

Ich schau es mir noch einmal genauer an.
 

Ähnliche Themen

Rinebiene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Stefie
S
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
digitalSeb
D
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben