Mira mal wieder: Erbricht immer phasenweise, keine Besserung

• Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen magenprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben Haarballen mit Petvital Catlax Gel behandelt. Du kannst ja mal den TA deswegen fragen, falls er eine solche Diagnose stellt.

A

Werbung

Na hoffentlich finden sie die Ursache ! Und hoffentlich ist es "nur" ein Haarballen.
Bist Du in der Lesia-Klinik ? (Weil das eingestellte Blutbild von dort ist).
Eigentlich haben die ja einen recht guten Ruf.

Drücke Euch die Daumen !

LG Claudia

Wir haben Haarballen mit Petvital Catlax Gel behandelt. Du kannst ja mal den TA deswegen fragen, falls er eine solche Diagnose stellt.

Aber doch nicht wenn so ein Haarballen wirklich die Größe von einem Tennisball hat?😕

Kann nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist dann mit dem Gel zu behandeln. Daher soll sie den TA fragen. Bei uns hatte es geholfen, aber es war nicht tennisballgroß.

Ich denke das man das doch wohl operativ entfernen müsste.
Ich drücke euch die Daumen.

Werbung:
Ich denke das man das doch wohl operativ entfernen müsste.
Ich drücke euch die Daumen.

Wenn es sowas Grosses ist schon; aber noch ist es ja nicht genau raus.😉

Auf jeden Fall gut das sie jetzt in der Tierklinik sind.

Auch von mir gibt es gedrückte Daumen.

Ich finde toll, das sie sich so um ihre Tiere kümmert. 🙂

Huhu
Wir sind wieder da. Nun kann ich ausführlicher berichten. Also erstmal Entwarnung, es ist zu 80% ein großer Haarballen und kein Tumor.

Wir haben Mira erstmal gerönt, einmal auf der Seite und einmal lag sie auf dem Rücken. Da sah man nur wenig, und eben einen helleren Flecken - Haarballen oder Tumor.

Dann bekam sie Kontrastmittel und nach 20 Minuten warten das nächste Bild. Der Magen war schneeweiß (also voll damit), der Darm leider nur zu 1/2 und nicht ganz wie er sollte.

Also nochmal 45 Minuten warten. Danach wieder ein Bild, da war er 3/4 voll. So soll ich nun morgen nochmal wieder kommen, dann sollte der Magen leerer davon sein udn der Darm voller.

Der Haarballen wird operativ entfernt, sobald mrogen das Bild vorliegt und er als solcher bestimmt werden kann. Dann mache ich einen Termin. Der Blockiert wohl den Übergang vom Magen zum Darm und wenn der Magen voll ist, kommt alles wieder raus. Arme Maus. 🙁

Ich war diesmal (ja Lesia Klinik) auch bei einem anderen Tierarzt, der Notdienst hatte. Da kam ich mir direkt viel besser aufgenommen und ERNSTgenommen vor. Er hat mir zugehört und nicht direkt gesagt dass kann gar nicht sein was ich sage. Er hat mir auch direkt geglaubt als ich sagte, dass ich gerne assistieren möchte und keine Helferin, weil Mira sonst durchdreht und bei mir nicht. War alles kein Problem, ich hab sie gehalten, ich durfte ihr das Kontrastmittel komplett alleine unter Aufsicht geben und habe beim Röntgen Mira festgehalten. Und siehe da, es ging eigentlich hervorragend und ohne Gemecker von ihr (was seit Wochen nicht mehr möglich war, ohne Schimpfen von ihr beim Tierarzt sein).

Ich bin echt erleichtert, das wir (hoffentlich) den Übeltäter endlich haben und gezielt behandeln können!

Heute darf sie nichts mehr essen, für morgen hat er mri Royal Canin 🙄 Gastro Intestinal mitgegeben. Das soll ich über den Tag verteilt in kleinen (Teelöffel) Portionen geben. Einen Tag wird sie ja nicht umbringen, denke ich. Und nach der OP gibts dann hier wieder das normale gute Futter. 🙂

Ganz liebe Grüße, ich brauche jetzt erstmal was zu futtern. 🙂

Toll, das du erstens sofort losgezogen bist und das zweitens endlich eine Ursache gefunden wurde.

Wann ist die OP?
Hast du Mira versichert?

Ich bin echt erleichtert, das wir (hoffentlich) den Übeltäter endlich haben und gezielt behandeln können!

Gut das du in die Klinik gefahren bist.🙂 Hat sie auch eine Infusion bekommen wegen dem Flüssigkeitsverlust?

Heute darf sie nichts mehr essen, für morgen hat er mri Royal Canin 🙄 Gastro Intestinal mitgegeben. Das soll ich über den Tag verteilt in kleinen (Teelöffel) Portionen geben. Einen Tag wird sie ja nicht umbringen, denke ich. Und nach der OP gibts dann hier wieder das normale gute Futter. 🙂

Ach was, sooo schlimm ist mal RC nun auch wieder nicht.😉

Ganz liebe Grüße, ich brauche jetzt erstmal was zu futtern. 🙂

Dann hau mal rein und Daumendrück für morgen.

Werbung:
Huhu
Ja, Mira ist versichert. Die übernehmen laut eigenen Aussagen eine OP auch zu 100%. Ich bin bei der AGILA.

Einen Termin mache ich morgen nach dem Röntgenbild aus, wenn klar ist, dass es wirklich ein Haarballen ist. 🙂

Übrigens, ich habe für die Untersuchung, 4 (!) Röntgenbilder, Kontrastmittel etc. heute 45 Euro bezahlt! Wahnsinn - oder? Er hat keine Notfallgebühr berechnet und ist mir damit total entgegen gekommen. Ich hatte so mit 200-300 Euro gerechnet - mir ist vielleicht ein Stein vom Herzen gefallen!

@toheaven: Meine Tiere stehen bei mir an erster Stelle (genau wie mein Schatz auch), ich fahre auch wenns sein muss nachts um zwei mit den Hamstern zum Tierarzt. 🙂 Da ist esja noch schlimmer wie bei Katzen und viel zu schnell zu spät ist. 🙁

Edit: Nein, keine Infusion, sie hat dort ganz brav ein Schälchen Wasser geschlabbern (frisch vom Wasserhahn) und es ging ihr deutlich besser, so dass das nicht nötig war. 🙂

Das war ja mal eine erfreuliche Behandlungsgebühr.
Da hätte ich auch mit mehr gerechnet. 🙂

Nicht jeder denkt so wie du, glaub mir 🙂

Aber die Klinik scheint ja echt toll zu sein. Das werd ich mir mal merken.
Unsere hier mag ich so gar nicht.

Huhu
Ja ich finde die auch sehr klasse. Eigentlich ist sie sehr teuer, aber dafür fühle ich mich da eigentlich sehr sehr wohl. 🙂

Huhu
Er meint, das kann sich aufgebaut haben. Immer mal wieder einige mehr und nun ist das Fass sozusagen voll. Nur WARUM das so ist, weiß ich nicht. 🙁 Sie bekommt Malzpaste, ich dachte eigentlich, die hilft sowas vorzubeugen. Aber er soll mir, wenn der Ballen weg ist, mal sagen, was ich vorbeugend machen kann, damit das nie nie nie wieder passiert! 🙂

Liebe Grüße

Dann werde ich meinen Kater, sollte er weiterhin erbrechen, auch Röntgen lassen.
Denn Haare erbricht er so gut wie nie.

Werbung:
Es gibt leider Katzen, bei denen sich immer wieder Haarballen bilden. Mal kommt dann was raus, teilweise bleibt was drin und das sammelt sich dann.

Zur Vorgeugung eventuell kämen, damit garnicht erst soviel verschluckt wird. Wenn Malzpaste nichts nutzt, vielleicht für die Zukunft das Darmgel von Vetconcept. Ab und an ein Stückchen Butter.

Aber erstmal muß der aktuelle Ballen natürlich raus.

Wie sieht so eine OP aus bei der der Haarballen entfernt wird?
Ich finds toll, dass du so viel Einsatz für dein Kätzchen zeigst!

Huhu
Also mir wurde erklärt, dass die einen kleinen Schnitt machen, dass aus dem Magen holen und dann noch schauen, wie es sonst so da aussieht. (Und hoffentlich den Ballen aufheben, den würde ich mir ja schon gerne mal ansehen.)

Oder aber, wenn es möglich ist, holen sie den Ballen übre die Speiseröhre wieder raus. Aber da kommts wohl auf die Größe drauf an...

Liebe Grüße