Mira mal wieder: Erbricht immer phasenweise, keine Besserung

• Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen magenprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu
Also mir wurde erklärt, dass die einen kleinen Schnitt machen, dass aus dem Magen holen und dann noch schauen, wie es sonst so da aussieht. (Und hoffentlich den Ballen aufheben, den würde ich mir ja schon gerne mal ansehen.)

Oder aber, wenn es möglich ist, holen sie den Ballen übre die Speiseröhre wieder raus. Aber da kommts wohl auf die Größe drauf an...

Liebe Grüße

Ich drück euch weiter die Daumen, dass die kleine Maus gut durch die OP kommt und die Spuckerei dann aufhört.

A

Werbung

Also ich hab selbst ne Weile beim Tierarzt gearbeitet und finde das meeeega interessant 😀 Daher würde ich das wirklich zu gerne mal sehen 🙂 Und jenachdem, wann sie operiert wird, liegt das ja nicht so lange "da rum". 🙂

Wenns nicht geht, hab ich eben Pech gehabt. Dann sollen sie ein Foto machen 😀

Huhu
So, ich hab von allem, was hier ist (acuh das ungesunde) Fotos gemacht. Sind so groß, damit man die Sorten lesen kann.

Vielleicht könnt ihr direkt sagen, was davon "Müll" und was gut zum testen ist.

Bei VetConcept vielleicht auch, dann bestelle ich gleich. Oder kannich von da alles nehmen?

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0005.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0006.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0007.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0008.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0009.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0010.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0011.JPG

http://www.hamsterboard.de/bilder/verkauf/DSCF0012.JPG
Davon würde ich in Deinem Fall nur das RealNature verfüttern und alle anderen erstmal weglassen. Das Grau verursacht auch gerne Durchfall, genauso wie Animonda......

Edit😳 ich habe es zu spät gesehen und drücke der kleinen Maus natürlich auch ganz fest die Daumen

Blume Anna, das haben wir ja schon lang alles abgeklärt 🙂 Lies mal weiter, das Futter ist schon komplett gegen andere Marken ersetzt worden. 🙂

Und es hat sich alles als was ganz anderes als eine Futtermittelunverträglichkeit herausgestellt (vorerst). 🙂

Ich bin in den Seiten verrutscht und habe es schon editiert

Werbung:
huhu,
wow, da macht ihr ja was durch. Ich drücke Mira die Daumen, dass die OP gut läuft und dass wirklich der Haarballen der Übeltäter ist, das wär ja super 🙂.

Bei Cosmo werd ich das jetzt auch mal anleiern mit dem Ultraschall, vielleicht hat er auch so nen Mega-Haarballen im Bauch? Im Moment ist es nämlich wieder schlechter mit dem Brechen 🙁.

Huhu
Ach Leute, ist könnte heulen! 🙁 Ich komme gerade aus der Tierklinik. Leider war der TA von gestern nicht da, sondern eine Kollegin (ist eine große Klinik mit ganz vielen verschiedenen TÄ).

SIE sieht in den Röntgenbildern von gestern und heute was völlig anderes als der TA von gestern. 🙁 Laut ihrer Aussage ist im Magen nichts. Das Kontrastmittel wäre auch super durch Magen, Dünn- und Dickdarm gelaufen. Auch gestern (das Bild 20 Minuten nach Kontrastmittelgabe) wäre es ihrer Meinung nach super durchgelaufen - "so wie das sein solL". Sprich: Da ist kein Haarballen oder was anderes, das den Übergang verstopft, sondern: Da ist nichts. Absolute Leere. Laut ihrer Aussage ist es eher eine Futtermittelunverträglichkeit, die ich jetzt austesten soll, indem ich zwei Wochen nur Royal Canin Nassfutter Gasto füttere und dann eine neue Sorte dazu.

Mein normaler TA (bei dem ich immer war, außer ebe gestern und heute, der TA ist auch da in der Klinik) meinte aber am 30.12. zu mir, dass das gar keine Unverträglichkeit sein kann, da die sich auch auf der Haut und mit Durchfall äußert..

Und das TA von gestern meinte eben, dass es dein dicker Haarballen wäre und der operativ entfernt werden müsste.

Nun hab ich drei TÄ - drei Meinungen und alle widersprechen sich gegenseitig. Und was ich mit Mira nun machen soll - keine Ahnung. 🙁

Ich denke, ich gebe ihr nun wirklich erstmal ausschließlich ein Futter (Katovit Sensive? Oder lieber Gastro) und nichts nebenher.

Aber wie solls nun weiter gehen?

Ich könnte echt heulen, nun stehen wir wieder bei 0.

:reallysad: :reallysad: :reallysad:

Das ist doch jetzt nicht wahr, oder?

Du hast die Bilder doch auch gesehen, konntest du als Laie denn da was sehen?
Ansonsten hol die Bilder und zeig die einem anderen TA.

Huhu
Ja, ich hab sie gesehen.

Bild 1 (ohne Kontrastmittel) zeige den Bauch, einen hellen Flecken in der Magengegend und den Darm.

Bild 2 das gleiche wie 1 nur aus anderer Perspektive.

Bild 3 (mit Kontrastmittel nach 20 Minuten) zeigte einen schneeweisen (komplett) Magen und einen 1/2 schwarz/weißen Darm (also war ein bisschen Kontrastmittel im Darm aber lang nicht so viel wie im Magen.

Bild 4 (mit Kontrastmittel nach 60 Minuten) zeigte wieder eine komplett weißen Magen und ca 3/4 weiß im Darm.

Heute Bild 5 zeigte einen relativ leeren Magen (Kontrastmittel) und einen immer noch 3/4 weißen Darm, quasi wie gestern, nur dass es gewandert ist.

Mehr konnte ich nciht erkennen. Der weiße Fleck von Bild 1 ist noch von Mittel überdeckt worden.

Die Bilder haben sie mir leider nicht rausrücken wollen.. 🙁

Das kann ja wohl nicht wahr sein.🙁

Kennst du den Namen von dem TA gestern? Notfalls könntest du in der Klinik nachfragen wer gestern Dienst hatte und ebenfalls wann und wie dieser TA zu erreichen ist.

Mit ihm nochmal Kontakt aufnehmen, vergleichen was die Kollegin heute gesagt hat und ob sie sich mal einig sein könnten.

Die Röntgenaufnahmen: ist dir bekannt, ob das normale oder digitale Röntgenaufnahmen waren? Die TK soll deinem Tierarzt mal die Röntgenaufnahmen zuschicken ( wäre halt einfacher wenn es sich um digitale Aufnahmen handelt). Der soll dann nochmal draufschauen.

Dachte von Kattovit hätte sie erbrochen?

Werbung:
Huhu
Also mein normaler TA arbeitet da mit in der Klinik. Aber ich kam mir bei dem nie so gut aufgehoben und ernst genommen vor wie bei dem gestern. Wer das war, weiß ich, und ich möchte ihn auch gerne nochmal anrufen. Aber der ist erst Mittwoch wieder im Hause.

Katovit hatte sie erbrochen (wie aber auch alles anderen an den letzten Tagen). Heute (hat es vorhin bekommen, nur einen Teelöffel voll) nicht. Solange es Winzportionen sind, scheint es (im Moment) zu klappen... Aber das ist ja leider nicht immer gewährleistet, ich muss ja auch noch arbeiten. 🙁

Also die Bilder wurden wie folgt gemacht:

Eine Platte unter den Tisch, Foto, Platte in einen "Kasten" und danach sah man sie auf dem PC. Nicht so wie ich das noch kenne, dass die auf so ner Art Folie sind.

LG

Also digital.

Wenns geht, dann gib ihr Löffelweise Futter wenn du von der arbeit wieder da bist.

Dann würde ich am Mittwoch da nochmal hin.
Kann doch nicht sein, das drei TÄ alle was anderes sagen.
Dann soll der Klinik Chef mal drauf gucken.

Hey
Ich werd nur anrufen, die Klinik ist 40km von mir weg, ich fahre jedes mal 45 Minuten. Für eine kleine Frage ist mir das (das vierte Mal innerhalb einer Woche) einfach zu viel (und zu teuer)...

Aber anrufen werde ich auf jeden Fall...

Ach man, das ärgert mich total 🙁

Mit dem Füttern ist schon mit Schatz abgesprochen; ich habe Spätdienst und füttere morgens und mittags "Löffelweise", er hat Frühdienst und füttert nachtittags und abends. 🙂

Ist doch auch Stress für deine Katze - ich würde auch anrufen um den entsprechenden Arzt zu erreichen.

Wenn sie von dem Kattovit erbrochen hat würde ich das auch nicht verfüttern.

Gut wenn ihr das mit öfter, aber dafür kleinere Mahlzeiten irgendwie hinbekommt.

Kot setzt sie aber normal ab?

Schon sehr ärgerlich, wenn man quasi 3 Tierärzt und 5 Meinungen hat.🙁

Wenn digital geröngt wurde (und das wurde es, da Du die Bilder auf dem PC ansehen konntest), dann kannst Du verlangen, daß sie Dir die Bilder auf eine CD/DVD brennen, die Du dann mitnehmen kannst.
Ich hab das vor ein paar Jahren auch machen lassen und für die CD knapp 5 Euro bezahlt. Der Vorteil ist, daß Du die Röntgenbilder dann immer parat hast, wenn Du z.B. zu einem anderen Arzt gehen solltest.
Du könntest sie dann auch bei einem anderen Arzt / TK ansehen lassen, ohne direkt die Mieze wieder mit dorthin zu schleppen.

Das ist doch alles zum ko**** ! Der Eine sagt hüh und der andere hott.

Löffelchenweise füttern ist erst mal gut, auch wenn es mühselig ist. Mach das mal ein paar Tage am Stück so. Auch wenn es drin bleibt, lass Dich nicht schnell verführen, wieder größere Portionen zu geben. Der Magen muss sich ja auch wieder beruhigen.

Aber sollte sie wirklich einen großen Haarballen haben, wird der sich nicht von alleine auflösen. Bin mal gespannt, was der andere Arzt sagt.

LG Claudia

Werbung:
... noch was.

Versuch mal, das Futter mit warmen Wasser ziemlich flüssig zu machen. Es gibt eine Erkrankung der Speiseröhre, die sich Megaösophagus (?) nennt.
Das ist eine Ausbuchtung in der Speiseröhre, in der sich das Futter ansammelt und dadurch einen Brechreiz herverruft. Je flüssiger das Futter ist, je besser kann es die Speiseröhre "runterrutschen".

LG

Zuletzt bearbeitet:
Huh
Es bringt leider nix. Sie hat wieder erbrochen, auch das Teelöffelchen von heute morgen. 🙁 Gleich muss ich arbeiten und mein Freund muss sich kümmern, ich weiß gar nicht, was ich ihm sagen soll. 🙁

Gab es denn in den letzten Tagen eine einzige Mahlzeit, die sie NICHT erbrochen hat ?

LG

Huhu
Also;
30.: Alles erbrochen
31. Alles erbrochen
01. Alles erbrochen
02. Bekam Royal Canin Gastro nternal über Tag veteilt als Teelöffelportionen -> nicht erbrochen. Bekam abends eine Teelöffel Katovit Sensitive - nicht erbrochen
03- bekam heute Katovit Sensitive Teelöffelweise, von 4 Mahlzeiten zwei erbrochen.

🙁🙁