Ich klink mich mal hier ein.
Wir haben auch so´ne Kotzekatze. Mara, von der Katzenhilfe, aufgegabelt auf
einem DHL-Gelände, jetzt keine 2,5 Jahre alt, haben sie mit einem halben Jahr bekommen.
Gekotzt hat sie immer schon, mal mehr (alle 1-2 Tage), mal weniger alle (1 - 2Wochen). Nicht ganz so schlimm wie Deine Mira, hat uns aber auch zur Verzweifelung gebracht.
Sie bricht immer nur direkt nach dem Fressen und ist anschließend (zum Glück)
immer puppenlustig. Sie macht nie einen kranken Eindruck.
Mehrfache TA-Besuche, mit MCP-Spritzen und Kurzzeitcortison. Half immer ca.
2 Wochen, dann das ganze Spiel von vorn.
TA-Verdacht Nr. 1: Evtl. verengter Mageneingang (seitdem bekommt sie immer nur kleine, ca. 30 gr. Portionen zig mal über den Tag verteilt, obwohl sie eigentlich nie schlingt und nicht besonders verfressen ist.)
TA-Verdacht Nr. 2: zuviel Magensäure, weil sie immer nur bricht, wenn sie längere Zeit nichts gefressen hat (nach einer Nacht, wobei sie immer Futter zur Verfügung hat, aber schlafen muß sie nun auch mal).
Blutbild Bauchspeicheldrüse ohne Befund.
Großes Blutbild: alles im ganz grünen Bereich.
TA-Behandlungsvorschlag: Ranitic 2 x tgl. über einen längeren Zeitraum.
Wie bekommt man eklige Tbl. über längere Zeit in eine nicht ganz dumme Katze???
😕 Man trennt sich von allen seinen Möbeln, worunter oder wohinter sich Katzen verstecken können.
Funktioniert zumindest bei Mara nicht. Nur mit Gewalt und dafür ist sie mir
nicht krank genug.
Bei den Futtersorten hab ich auch alle hochwertigen durch und muß ehrlich sagen, das sie das Rentier von Vet-Concept auch am Besten verträgt, allerdings verhält es sich ähnlich wie bei Dir, 2 Dosen gleicher Sorte hintereinander ist bäh! Vet-Con.-Ente geht auch ganz gut, Strauß ist
baba.
Seit ein paar Wochen machen wir ihr IMMER eine Teelöffelspitze voll FlohsamenSCHALEN
http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen unters Futter, bei jeder Portion (sie ist eigentlich sehr, sehr mäkelig, das ist aber gar kein Problem).
Ich nehme sie auch regelmäßig, da ich extrem unter Sodbrennen leide. Sie helfen wunderbar und haben keine Nebenwirkungen. Sollte es sich bei Mira um Haarballen handeln, werden auch diese viel einfacher ausgeschieden.
Einen weiterern Tipp gegen Magensäure bei Katzen habe ich mal irgendwann
im Net gelesen: zarte Haferflocken. Ich weiß, Getreide hat nix im KAFU zu suchen, allerdings sind die Nebenwirkungen von Tabletten wohl größer und Haferflocken fressen sie problemlos mit.
Mara kotzt nur noch selten. Hält sich der Zustand so sind wir sehr zufrieden.
Kannst Du ja mal probieren, aber achte unbedingt drauf, daß es sich um
Flohsamen S C H A L E N handelt und nicht nur um Flohsamen.
LG
Ninabella mit Mara & Felicitas