Mira mal wieder: Erbricht immer phasenweise, keine Besserung

  • Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen magenprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, das ist wirklich eigenartig das die Schmerzen Nachmittags kommen.
Hoffentlich ist es nur eine Reizung. 🙂
 
A

Werbung

Ich hab hier bisher still mitgelesen und freue mich, dass Mira nun das Futter drinbehält. 🙂

Meine Nici kötzelt auch phasenweise ihr Futter aus. Manchmal alle 2-3 Monate, manchmal weniger, manchmal öfter. Ich hab nun eins, zwei Sorten herausgefunden, die sie gut verträgt und sie bekommt nur noch kleine "mausgroße" Portionen über den Tag verteilt. Da ich dreivierteltags arbeite, geht das ganz gut. Wenn sie ein paar Mal hintereinander erbrochen hat, gibts bei der nächsten Fütterung nichts und dann kriegt sie löffelweise püriertes Hühnchen von Hipp, das bleibt bei ihr immer drin. Wenn das Gläschen leer ist, gibts wieder normales Futter, welches dann auch wieder vertragen wird.

Die Tierärztin konnte bei ihr auch nie herausfinden, woran es liegt. Sie ist ansonsten für ihre 11 Jahre topfit und sie hat schon von klein auf oft gekötzelt. Entweder sie schlingt es zu schnell runter, oder sie hat Stress oder es ist Vollmond. 🙄

Ich drück dir die Daumen, dass es Mira und dir schnell besser geht.
 
Sehr schön - weiter so Mira.🙂
 
Ich klink mich mal hier ein.

Wir haben auch so´ne Kotzekatze. Mara, von der Katzenhilfe, aufgegabelt auf
einem DHL-Gelände, jetzt keine 2,5 Jahre alt, haben sie mit einem halben Jahr bekommen.

Gekotzt hat sie immer schon, mal mehr (alle 1-2 Tage), mal weniger alle (1 - 2Wochen). Nicht ganz so schlimm wie Deine Mira, hat uns aber auch zur Verzweifelung gebracht.

Sie bricht immer nur direkt nach dem Fressen und ist anschließend (zum Glück)
immer puppenlustig. Sie macht nie einen kranken Eindruck.

Mehrfache TA-Besuche, mit MCP-Spritzen und Kurzzeitcortison. Half immer ca.
2 Wochen, dann das ganze Spiel von vorn.

TA-Verdacht Nr. 1: Evtl. verengter Mageneingang (seitdem bekommt sie immer nur kleine, ca. 30 gr. Portionen zig mal über den Tag verteilt, obwohl sie eigentlich nie schlingt und nicht besonders verfressen ist.)

TA-Verdacht Nr. 2: zuviel Magensäure, weil sie immer nur bricht, wenn sie längere Zeit nichts gefressen hat (nach einer Nacht, wobei sie immer Futter zur Verfügung hat, aber schlafen muß sie nun auch mal).

Blutbild Bauchspeicheldrüse ohne Befund.

Großes Blutbild: alles im ganz grünen Bereich.


TA-Behandlungsvorschlag: Ranitic 2 x tgl. über einen längeren Zeitraum.

Wie bekommt man eklige Tbl. über längere Zeit in eine nicht ganz dumme Katze???😕 Man trennt sich von allen seinen Möbeln, worunter oder wohinter sich Katzen verstecken können.

Funktioniert zumindest bei Mara nicht. Nur mit Gewalt und dafür ist sie mir
nicht krank genug.

Bei den Futtersorten hab ich auch alle hochwertigen durch und muß ehrlich sagen, das sie das Rentier von Vet-Concept auch am Besten verträgt, allerdings verhält es sich ähnlich wie bei Dir, 2 Dosen gleicher Sorte hintereinander ist bäh! Vet-Con.-Ente geht auch ganz gut, Strauß ist
baba.

Seit ein paar Wochen machen wir ihr IMMER eine Teelöffelspitze voll FlohsamenSCHALEN http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen unters Futter, bei jeder Portion (sie ist eigentlich sehr, sehr mäkelig, das ist aber gar kein Problem).

Ich nehme sie auch regelmäßig, da ich extrem unter Sodbrennen leide. Sie helfen wunderbar und haben keine Nebenwirkungen. Sollte es sich bei Mira um Haarballen handeln, werden auch diese viel einfacher ausgeschieden.

Einen weiterern Tipp gegen Magensäure bei Katzen habe ich mal irgendwann
im Net gelesen: zarte Haferflocken. Ich weiß, Getreide hat nix im KAFU zu suchen, allerdings sind die Nebenwirkungen von Tabletten wohl größer und Haferflocken fressen sie problemlos mit.

Mara kotzt nur noch selten. Hält sich der Zustand so sind wir sehr zufrieden.:verschmitzt:

Kannst Du ja mal probieren, aber achte unbedingt drauf, daß es sich um
Flohsamen S C H A L E N handelt und nicht nur um Flohsamen.

LG

Ninabella mit Mara & Felicitas
 
Huhu
Danke für den Tipp, ich komme da ggf. nocmal drauf zurück, wenn es mit dem Futter nichts bringen sollte. Aber aktuelle sieht es noch super aus 🙂

Tabletten bekommt sie ja auch 2x tgl, das ist ein Kampf... Aber vielleicht kann ichs unters Futter mischen. 🙂

Liebe Grüße
 
Huhu
Maus is zickig. Sie will was anderes zu essen haben und frisst immer nur "Happenweise", so gut wie gar nichts. 🙁 Aber Hunger hat sie. Irgendwann wird sie schon essen, hoffe ich.

Die Tablettengabe ist furchtbar, wenn die im Futter liegt isst sie gar nichts und die Tabeltte so in die Katze zu bekommen ist gar nicht so einfach. 🙄 Aber naja, wir kriegen das hin, ich bin guter Dinge 😀
 
Werbung:
Tabletten gebe ich immer zerkrümelt in einem Löffelchen "Schnurr" von DM. Das wird immer bis aufs letzte Tröpfchen weggeschleckt. Wobei ich da natürlich nicht weiss, ob Mira das verträgt. 😳
 
Huhu
Sie darf ja leider gar nichts bekommen außer das Futter, nichtmal Leckerlie oder so. 🙁
 
Huhu, ich musste jetzt auch lernen, wie man Tabletten geschickt eingibt. Direkt rein ist meist besser als das Futter damit zu belasten.
Hinknien, Katze mit Hintern zu dir zwischen die Beine tun. Kopf mit Links von unten umfassen und Maul öffnen. Tablette mit Finger der rechten Hand ganz nach hinten in den Rachen schieben. Schnell Maul zuhalten und Kehle massieren, bis Katzentier schluckt. Fertig. Schaffst du auch!!!
 
Hey
Ich hab das ja schon oft machen müssen und weiß wie es geht, aber sie beißt und haut nach mir und ans Maul darf ihr sowieso keiner fassen. Furchtbar.🙄
 
Ach so. Na so ein Käse. Aber du hast ja geschrieben, dass sie eine kleine Zicke ist... Dann ist ja echt doof, weil die ganzen Untermisch-Tricks ja verbotene Leckerlis beinhalten.
Da kann ich nur Mitgefühl schicken, aber das hilft leider nicht... 😉
 
Werbung:
Und die fiese Handtuch-Methode?
 
Da bekommt sie Panik und das muss ich ihr dann doch wirklich nicht antun... Dann lieber ne Stunde bis die Tablette drin ist...
 
Oje, du hast echt mein vollstes Mitgefühl. Bisher hatte ich das "Vergnügen" der Medizinverabreichung nur mit Salvador, und der lässt (wenn man ihn denn einmal geschnappt hat) brav alles über sich ergehen.

Vielleicht könntest du ihr mit Clickertraining "Happ, Schnute auf!" beibringen. :aetschbaetsch1:

Ich hoffe, dass ich Nici nie Medizin geben muss. Sie wird mich in Streifen fetzen. 😳
 
Da hast du echt mein Mitgefühl mit dem Tablettengeben ... ich habe es bei Cosmo auch schon probiert (mit der hier beschriebenen Methode, so wie es auch die Tierärztin macht), dachte dann hochmotiviert "jetzt voll entschlossen und energisch, dann merkt der Kater direkt, dass es ernst ist".
Haha, Katastrophe, ich habe es mehrmals probiert und nix ging 😉. Kater in Panik, beißt, kratzt und macht sich los, wollte danach nicht mehr hinter dem Sofa rauskommen.

Ich bewundere echt die Tierärzte, wie beiläufig die das hinkriegen ... andererseits haben die ja auch den Vorteil, dass die meisten Tiere dort in ner Schockstarre sind 😉.

Ihr kennt das sicher schon, aber ich finde es immer noch sooooo treffend 😀:

http://www.familie-ahlers.de/witze/pille_in_katze.html

Das mit dem Handtuch jeden Tag durchzuziehen, fänd ich auch krass ... da wäre Mira bestimmt verstört und total gestresst. Drücke euch weiterhin die Daumen 🙂.
 
Danke für den Link - herrlich :muhaha:

Ich schaue mal, wie ichs schaffe. Gleich ist sie wieder dran. Uah. 😳

Aber immerhin: Sie hat immer noch nichts erbrochen. 🙂

Und sie frisst auch, der Hunger war wohl doch zu groß 😀
 
Werbung:
Huhu
Sie darf ja leider gar nichts bekommen außer das Futter, nichtmal Leckerlie oder so. 🙁

Leckerlchen nicht, aber wenn es anders garnicht klappt mal mit einer kleinen Portion feiner Leberwurst ( so doppelte Erbsengrösse) versuchen.

Tablette zwischen zwei Löffeln zu Pulver zerreiben und das dann gründlich unter die Leberwurst mischen.
Die Leberwurst dann versuchen an der Seite ins Mäulchen zu schmieren.
 
Huhu
Danke Bea, aber ich versuchs erstmal ohne. Hat gestern und heute ABend gut geklappt, nur morgens ist es irgendwie bisher schwer gewesen.

Aber ich bin guter DInge, das wir das hinbekommen. 🙂
 
Nix kotzen bisher?
 
Huhu
Nein, kein Kotzen seit drei Tagen, ich bin fast ein wenig Stolz auf uns. 🙂 Obwohls dafür vielleicht noch zu früh ist, aber bisher hat sie auch nur wenig gefressen (wenns hoch kommt *haha* waren es 100g am Tag).

Aber lieber langsam anfangen als immer nur Erbrechen. 🙂

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Sylvia87
Antworten
7
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
17
Aufrufe
507
Seelenkatze
Seelenkatze
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben