Mira mal wieder: Erbricht immer phasenweise, keine Besserung

• Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen magenprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oha, das mit dem beißen ist übel, July.

A

Werbung

Ich verstehe das nicht so ganz.
Letzte Woche auf dem Röntgenfoto war ziemlich deutlich dieses weiße diffuse Etwas zwischen Magen und Dünndarm zu sehen und der TA denkt an operative Entfernung. Am nächsten Tag guckt sich eine andere Ärztin die Bilder an, erkennt nix und sagt, alles ok.
Eine Woche später wird der Magen geschallt und da ist nix zu sehen.
Haben die sich den Dünn - und Dickdarm nicht nochmal angesehen, kein Röntgenbild gemacht? Können die ausschließen, dass dieses weiße Klümpchen jetzt nicht woanders sitzt?

Ich kann da nicht an Unverträglichkeit oder Mäkelei glauben, wenn Mira jetzt so mächtig Kohldampf schiebt und trotzdem nix essen will.

Doch, ich kenn das auch von meinen Katzen. Hunger bis unter den Hals, aber was sie nicht fressen wollen, fressen sie auch nicht.

Aber das mit der TK versteh ich auch nicht so wirklich....denke da hätten sie weitere Untersuchungen machen müssen.

Ich verstehe das nicht so ganz.
Letzte Woche auf dem Röntgenfoto war ziemlich deutlich dieses weiße diffuse Etwas zwischen Magen und Dünndarm zu sehen und der TA denkt an operative Entfernung. Am nächsten Tag guckt sich eine andere Ärztin die Bilder an, erkennt nix und sagt, alles ok.
Eine Woche später wird der Magen geschallt und da ist nix zu sehen.
Haben die sich den Dünn - und Dickdarm nicht nochmal angesehen, kein Röntgenbild gemacht? Können die ausschließen, dass dieses weiße Klümpchen jetzt nicht woanders sitzt?

Ich kann da nicht an Unverträglichkeit oder Mäkelei glauben, wenn Mira jetzt so mächtig Kohldampf schiebt und trotzdem nix essen will.
Ja, das habe wir ja und da war nihts mehr von zu sehen. 🙁

Tag 1 war das Röntgenbild mitdem weißen komischen Zeug, das am 2. Tag weg war auf dem Bild.
Und am 4. Tag war Ultraschall, da war im Darm alles leer im Magen auch außer die Vierecke, die am 5. Tag auch weg waren. Da war alles leer...

Ich bin ja leider kein Tierarzt. 🙁 Und kann das imer nur so weitr geben, wie die mir das gesagt haben. Und die Endoskopie haben sie mir nicht "erlaubt", im Sinne sie haben mir dringend davon abgeraten... Wäre unnötig für das Tier.. Hmpf. 🙁

🙁

Bei diesen "Vierecken" im Ultraschall denke ich immer noch, dass es keine Fremdkörper, sondern Gefäße oder Querschnitt Speiseröhre oder sowas war.
Aber dieser weiße Ballen war deutlich sichtbar wo ist der jetzt? Hätte Mira den inzwischen ausgekackt, hättest du das doch gesehen.
Ich weiss, du hast 'ne Menge Aktion hinter dir, aber ich würde mir alle Unterlagen und Bilder geben lassen und zu einem anderen TA gehen. Dieses hü und hot da in der Klinik würde ich nicht akzeptieren.

Huhu
Der weiße "Ball" ist weg. Das war ja auch eher ein weißer Schatten, siehe hier:

c04ll9c7hmn3c5v1v.jpg

c04llcwoe27x7pf8z.jpg

Der ist, wie gesat, weg.

Im Klo hab ich nichts gefunden und gekotzt hat sie auch nicht.

Ich muss erstmal die aktuellen Kosten in der Klinik bezahlen, ehe ich wo anders hin kann... 🙁

In der Signatur siehst du, was mich das Ganze bisher gekostet hat und was noch offen ist. Alleine das Futter hat auch zusätzlich insgesamt mit 200 Euro reingeschlagen. Da ist im Moment echt nichts mehr drin... 🙁

Mein Konto ist hoffnungslos überzogen, damit ich schonmal eine Anzahlung machen konnte.

Sie ist ja auch fit und alles, von daher kann ich mri das mit dem Futter doch vorstellen, nur sie mäkelt eben, weil sie eintöniges Futter wie die Pest hasst. 🙁 Daher hab ich immer sehr abwechslungsreich gefüttert.🙁

Werbung:
Ja, das ist das alte Röntgenbild, nun wäre ein neues interessant.

Mit den Kosten kann ich nachvollziehen, aber da ich meine ganzen Reserven und ein bißchen mehr zwischen den Jahren in Kater Paul investieren musste, kann ich momentan nicht helfen, muss erst auf Monatsersten warten.

Huhu
Das aktuellste von ihr ist:
Hmpf leider stürzt das Programm immer ab, wenn ich DAS Bild laden will.

Ist halt noch Kontrastmittel im Magen. Das floss übrigens realtiv gut durch, meinten zwei von drei Tierärzten:
Bild 1 Std nach Kontrastmittelgabe:
c09h9uormuh90fsz7.jpg

Es haben sich auch insgesamt 4 Tierärzte und drei Chirurgen (aus der TK) das Bild angesehen und am Ende meinte keiner mehr, dass da war wäre, was nicht sein soll... Unabhängig voneinander. 🙁

Und die meinten auch, wenn das ein Haarballen wäre, sähe man den im Ultraschall...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wahrlich kein Kenner der Materie, aber im ersten Röntgenbild ist der weiße Knubbel m.E. etwas hinter Magenausgang im Dünndarm. Auf dem Röntgenbild mit Kontrastmittel sieht man, dass am Anfang des Dickdarms, da wo dieser in einer Kurve Richtung Ausgang geht, einen Kotballen, dann eine längere Strecke nix und dann wieder einige Kotklumpen am Ausgang. Das sieht doch nach Blockade aus.

Welches Futter gibst du derweil?

Vet Concept Rentier.

Werbung:
Sie hat nicht mehr erbrochen richtig?
Willst du trotzdem noch weitere Untersuchungen machen lassen?
Ich nehme an es steht nun ziemlich sicher fest, dass der Haarballen die Ursache war?

Das ist ja das komische, von Haarballen ist plötzlich keine Rede mehr seitens der TÄ.

Nein, nicht mehr gebrochen.

Und nein, weitere Untersuchungen sind im Moment finanziell absolut nicht mehr drin. 🙁

Und wegen dem Haarballen, nein, ich stehe wieder bei 0, da laut TÄ doch kein Haarballen da ist und auch sonst nichts.

Ich bin am 05.01.12 mit folgendem Ergebnis nach Hause:
- Magen komplett leer, kein Haarballen, keim Fremdkörper, nichts
- Darm ebenfalls komplett leer (Dünn- und Dickdarm)
- Speiseröhre könnte gereizt sein
- Magenschleimhaut ist leicht verdickt (könnte also eine Magenschleimhautentzündung sein, dafür bekommt sie Medikamente, Tabletten, die die Magensäure hämmen)
- Tier soll 10-12 Wochen ausschließlich Vet Concept Rentier bekommen, damit der Magen sich beruhigen kann und dann langsam eine Sorte nach der anderen dazu füttern, quasi Ausschlussdiät

LG

Merkwürdig alles.

Ich würde jetzt wirklich erstmal bei dem Futter bleiben. Wenn sie zuviel Magensäure hat würde es auch etwas helfen, wenn das Futterschälchen ein wenig erhöht steht ( z.B. auf einen kleinen umgedrehten Übertopf stellen).

Ist dir mal aufgefallen, ob sie immer dann erbrochen hat wenn die Futterpause etwas länger war?

Nee da hab ich keinen Zusammenhang gefunden. 🙁 Das ist wirklich in menen augen mal so mal so.. 🙁

Werbung:
Hallo LV,

Ausschlußdiät ist ja schön und gut, aber Du kannst sie ja nicht verhungern lassen. 10 - 12 Wochen Rentier
wirst Du nicht in sie hinein bekommen wenn sie es jetzt schon nicht mehr will. Ente von Vet-Concept wird
auch sehr gern gemocht und ist auch zur Ausschlußdiät geeignet. Strauss allerdings habe ich auch 6 Dosen
gekauft, Mara hat sie nicht angerührt. Habe sie mit zu den "Müllschluckern" an den Stall genommen, die sonst
wirklich alles fressen und sie haben es auch unangerührt stehen lassen. Du mußt sie zum Fressen kriegen,
sonst bekommst Du noch ein Leberproblem obendrauf. Es gibt zig verschieden Futtersorten div. Hersteller
die sortenrein sind, versuche die gängigsten Fleischsorten wie Lamm, Rind und Huhn zu meiden.

Kaninchen von Select Gold (Fressnapf), Ropocat sensitiv Gold feines Wild bzw. feiner Hirsch z. B..
Ich halte es auch in Katzenaugen für wichtig, Futter verschiedener
Hersteller zu servieren. Ich weiß, es ist nicht einfach, habe auch alles ausprobiert, allerdings war die Mara nie
so krank wie Deine Mira.

Und das alleralleraller Wichtigste ist bei so Mäkelkatzen: NIEMALS versuchen die Medikamente unters Futter
zu jubeln. Dann fressen sie gar nix mehr. Gute Erfahrungen habe ich bei unserem ehemaligen Kater damit gemacht,
Tbl. zu mörsern mit ganz wenig Wasser zu verflüssigen und in eine kleine Spritze aufziehen. Spritze ins Mäulchen und
abdrücken. Dabei ist die Gefahr des Beißens nicht so groß.

Ich wünsche Dir, das es endlich mal aufwärts geht!!!!!😉

Gute Besserung

LG Ninabella mit Mara & Feli

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Heute hat sie gut gefressen fast 200g 🙂

Was denn, das Vet Concept?

Ja 😉 Ich bin dabei geblieben, gestern waren es insgesamt ca. 100g und heute fast 200g. 🙂

Allerdings habe ich die Tabletten abgesetzt, ohne TA, da der dafür ja keine Zeit hatte...