Mira mal wieder: Erbricht immer phasenweise, keine Besserung

  • Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen magenprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hey
So, der Hunger war zu groß - die Schüssel ist nun fast leer. Den Rest hat der Junior bekommen.

Ab morgen bleib ich dann aber bei meinen Zeiten, heute war nur eher mal zum testen.

Ihr habt mir ja gesgat, ich soll ejden tag eine Sorte geben. Mein TA und eine Bekannte meinten nun aber, ich müsste eigentlich jetzt 2-3 Monate lang nur eine einzige Sorte geben (zB das Pferd, was es heute gab) um ausschließen zu können, dass sie darauf allergisch ist. Wenn sie das durchgehend gut gegessen hat, sollte ich eine neue Sorte dazu nehmen für 2-3 Woche und dann noch eine und so weiter.

Was ist denn nun richtig - das was mit der TA gesagt hat oder lieber täglich (wegen Abwechslung) eine andere Sorte?
Das was der TA gesagt hat...😉ist m. E. Ok! Das ist die offizelle Auschlussdiät. Am effiktivsten was "Futtrmittelallergien" betrifft.Das muss dass Futter aber sortenrein sein und ohne "Getreide" und andere "Zusaetze".
Falls sie "nur "eine Unverträglichkeit" hat reicht magenschonendes Sensitivfutter in kleineren Portionen.
 
Huhu
Hmm. Danke für die Antwort.

Dann werde ich es erstmal die nächsten Monate so machen, wie besprochen: Jeden Tag eine Sorte/Marke. Und immer aufschreiben.

Und wenn mir dann so in drei bis vier Monaten nichts "zusammenhängendes" auffällig (ala immer bei Fleisch x) versuche ich es doch mal mit dem was der TA vorgeschlagen hat.

Solange gibts das Futter, was ich auf der Seite vorher genannt und auch hier habe. 🙂

Ich berichte weiter 🙂
 
Moment, du willst eine Marke nehmen aber verschiedene Sorten anbieten?
Das ist so falsch.

Wenn, dann bekommt das Tier ausschließlich z.B Pferd von VetConcept.
8-10 Wochen lang, erst dann kommt eine andere hinzu.

So musste ich das bei meinem Hund machen.
Dann kamen bei ihr Kartoffeln dazu, dann ein anderes Fleisch...usw
 
Nein, ich habe fünf Marken mit jeweils 1-5 Sorten.

Die sind auf den Seiten vorher mti den anderen Usern auch so abgesprochen, das kannst du da nachlesen. 😉

LG
 
Werbung:
Huhu
Ja genau, hab ich irgendwo Allergie geschrieben?! Wenn ja, war das keine Absicht. 😱
 
Aha, ich hab auf Allergie getestet. 😉
 
Huhu
Oh okay, dann hat sich das Missverständnis ja geklärt. 🙂

Der Tierarzt wollte mich gleich nochmal anrufen. Soll ich ihn dann nochmal fragen, ob er irgendwie rausfinden kann, ob Haare im Magen sind und (ggf. mit daran Schuld)?

Und wenn ja, soll ich dass dann heute noch machen lassen (quasi um vor dem Unverträglichkeitstest abzuklären, ob da alles okay ist)? Genauso mit der Speiseröhrenreizung bzw. Magenschleimheitentzündung (nachfragen, ob er testen kann und es dann ggf heute machen)?

LG
 
Ich denke nicht, das man das heute machen lassen sollte. Frag ihn danach.🙂
 
Huhu
Ich war mit ihr da und hatte ein langes Gespräch. Er tippt eher auf eine Magenschleimhautentzündung als auf eine Futter(mittel)unverträglichkeit.

Daher schlug er erstmal, ehe ich mit dem Futter experimentiere, eine Edoskopie vor... Er sagt ich darf das neue Futter natürlich gerne geben, soll auch Tagebuch führen, aber diese Spiegelung würde er für das Beste halten. Dann weiß man auch, wie man ggf. weiter behandeln kann. Er meinte, wenn sie eine Unverträglichkeit hätte, sähe man das eher an der Haut und sie hätte Durchfälle, weniger Erbrechen. Das hat sie ja beides nicht. 🙁

Nun weiß ich nicht, wie es weiter geht... Das wird mich wieder ca. 250 Euro kosten - und ich knabber noch an den anderen Untersuchungen. 🙁 Die letzten Monate waren teuer, bin bei über 1000 Euro angekommen. 🙁 🙁 🙁

Drückt mir die Daumen, dass ich das Geld schnell und irgendwie zusammen bekomme. Muss gleich mal schauen, ob ich noch was verkaufen kann.🙁

Traurige Grüße
 
Werbung:
Er meinte, wenn sie eine Unverträglichkeit hätte, sähe man das eher an der Haut und sie hätte Durchfälle, weniger Erbrechen. Das hat sie ja beides nicht.

Mmmh - also Oskar hatte in erster Linie erbrochen. Keine Hautprobleme. Wirklich Durchfall bezüglich der Unverträglichkeiten hatte er nur einmal; da hatte ich ihm rohe Pute gegeben. Effekt war Erbrechen ( hatte ich dann erst später entdeckt) und rund 4 Stunden später netten, sehr heftig "duftenden" Durchfall.
Eine Magenschleimhautentzündung kann natürlich durch Haarballen entstehen.
 
Huhu
Ich werd auf jeden Fall jetzt erstmal irgendwie zusehen, dass ich das Geld zusammen bekomme. Schaue später nochmal durch meine DVDs, Bücher und Co und setze es in den Flohmarkt, vielleicht bringt es mir ja ein bisschen was.

Ich hoffe, dass ich danach dann Klarheiten habe. 🙁 Drücke mir die Daumen udn wer mag, schau mal in meinen Flohmarkt (siehe Signatur). 🙂

Liebe Grüße
 
Hallo Vampirchen,

ich lese deinen Thread immer mit, weil ich auch so nen dauerbrechenden Kater hab (mein Thread steht im Board Homöopathie, weil wir erst dachten, es wäre psychosomatisch, haben jetzt aber schon länger den schulmed. Pfad eingeschlagen 😉).

Bei Cosmo ist es nicht nur Brechen (mal mehrmals täglich, dann wieder tagelang gar nicht, seit mindestens einem Jahr - wir haben ihn aus dem Tierheim und da hatte er das bereits), sondern er rupft sich auch das Fell, scheint also eine Allergie zu haben mit Juckreiz. Ich weiß aber nicht, ob das 100% zusammenhängt, könnte natürlich gut sein (Futtermittelallergie = Brechen + Jucken).

Was ich gerade mache, ist morgens Omeprazol (Magensäurereduzierung), abends Ulcogant (so ein magenschützendes Gel). Er hat vor drei Tagen Antibiotika für 14 Tage bekommen (gegen Magenschleimentzündung, aber auch gegen die gereizte Haut). Seit drei Tagen kein Brechen mehr, bis auf einmal ein paar Haare.

Ich teste jetzt auch hypoallergenes Futter. Die TÄ hatte mir Royal Canin gegeben, aber das möchte ich nicht füttern. Hatte jetzt Kattovit Sensitive Protein TroFu (bin kein großer TroFu-Fan, aber er liebt es und mir ist es jetzt erstmal wichtig, dass er sich nicht mehr übergibt) und Kattovit Gastro NaFu. Der Juckreiz scheint aber eher schlimmer zu sein, vielleicht ist es der Reis, der in beidem drin ist. Oder das Geflügel, die Proteinquelle ist Pute bzw. Fasan.

Ab morgen versuche ich mal Kartoffel, habe ein anderes hypoallergenes Futter, wo Lachs + Kartoffel drin ist. Außerdem habe ich noch von Animonda Pferd+Amaranth hier liegen, das kennst du ja auch, glaub ich.

Zum Thema Endoskopie: Meine TÄ meinte, dass Cosmo mit ziemlicher Sicherheit eine Magenschleimhautentzündung hat von der dauernden Kotzerei und den vielen Haaren, die er sich ableckt. Er bricht manchmal auch kleine Mengen Blut, was aber viel schlimmer aussieht, als es ist (ist am wahrscheinlichsten ein kleines geplatzes Gefäß durch die andauernde Reizung). Die Endoskopie könnte das wohl bestätigen, nur was haben wir dann davon? Sie hat (erstmal) abgeraten. Ich bin ja kein Fachmann, aber mir leuchtet es ein, dass eine Endoskopie nicht unbedingt was Neues bringen würde und eine Belastung ist. Ich will nicht ausschließen, das irgendwann zu machen, aber jetzt im Moment versuchen wir es mit den o.g. Medikamenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Danke für deine Antwort. 🙂 Das mit dem Blut hatte ich gestern zum ersten Mal. Das war nicht viel (und geschah beim Tierarzt vor seinen Augen), und er riet mir eben, das abklären zu lassen, und nicht mit irgendwelchen Medikamenten zu experimentieren.

Er hat ihr auch was gespritzt (Ranitidin?) und mir erklärt, das wäre um zu verhindern dass Magensäure aufsteigt (ähnlich menschliches Sodbrennen).

Aber die Endoskopie hat er mir doch sehr nahe gelegt... Auch um zu gucke ob zB Haare im Magen sind und ähnliches. Also werd ich das wohl machen, sobald ich irgendwie das Geld daf+r zusammengekratzt habe...

Liebe Grüße
 
habe eben nochmal die letzten Seiten von deinem Thread überflogen ... ui, mit dem Allergie-Austesten kommt sicher noch was auf uns zu. Drei Monate das gleiche füttern ... uff. Bin gerade unentschlossen, ob ich jetzt eher den Allergieauslöser suche oder das dauernde Kotzen abstelle 😉. Falls nicht eh beides zusammenhängt!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit der Miez und dass du bald das Geld zusammenhast! Wie sieht es eigentlich aus mit Ultraschall, da kann man vielleicht auch schon was sehen? Fremdkörper, Haare etc.? Weiß es allerdings nicht. Nur dafür würde ja ne kleine Sedierung ausreichen und es wäre auch billiger.
 
Werbung:
Huhu
Einen Ultraschall hatten wir ja schon - Ergebnislos. Ich hab nochmal nachgefragt, er hatte auch im Magen geschaut.

Und um die Speiseröhre anzusehen, geht wohl nur die Endoskopie hat er mir erklärt. 🙁
 
oh, das hatte ich wohl überlesen ... so ein Mist!
 
Macht ja nichts, hier sind schon so viele Seiten. Da kann man schonmal was überlesen. 🙂

Hat jemand von euch Erfahrungen bei der AGILA Versicherung? Mira ist dort versichert, mit allem (Vorsorge glaube bis 75€ im Jahr, Untersuchungen bis 300€ im Jahr und OPs komplett egal wie hoch). Gilt eine Endoskopie als OP? Wenn ja, würden die das ja übernehmen. Ich bin mir nur nicht sicher und kann da erst am Montag anrufen..

Liebe Grüße
 
Huhu
Leider gehts total bergab. 🙁 Schon der zweite Tag hintreeinander mti 3x Erbrechen, das ist dann doch neuer Rekord...

Nach dem Frühstück heute morgen (Vet Concept Lamm) sah es gut 10 Minuten später so aus:
bzzfxzpfi71wehi7n.jpg


Mittagessen (das gleiche) kam ebenfalls wieder raus. 🙁 Dummerweise ging die Hälfte davon auf die frisch gewaschenen Hemden meines Freundes. Haben leider keinen Trockenkeller, also steht das i Wohnzimmr. Die sind schon in der Maschine, meinem Schatz sag ich wohl besser nix davon...

Und nun? 🙁

Edit: Schatz sagt mir gerade, dass sie auch gestern Abend (da hab ich wohl schon geschlafen) nochmal erbrochen hat, allerdings wohl nur wenig und nur Haare...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sylvia87
Antworten
7
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
17
Aufrufe
510
Seelenkatze
Seelenkatze
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben