Mirataz als Tabletten Erfahrung

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Bekommt er also Thyronorm Saft?
Unbehandelt äußert sich eine Schilddrüsenüberfunktion oft mit sehr großem Appetit.
Das Medikament kann zunächst auch Appetitmangel, Apathie, Übelkeit etc. hervorrufen, bis der T4 richtig eingestellt ist. Vor allem, wenn es schnell zu hoch dosiert wird.
So plötzlich von 2,5 auf 3,75 zu erhöhen, würde ich nicht machen. Lieber ganz langsam und in kleinen Schritten, damit der Organismus Zeit hat, sich anzupassen.
Ja Saft. Schon seit 2 Jahren

A

Werbung

Aber wir reden hier von einem Wert von 4,8 normal auf 5,9 und dann gleich auf 9 das ist schon arg hoch. Seine Atmung ist auch sehr hoch. Ich habe es auch angesprochen aber sie meinte sein wert ist schon sehr hoch...

Ich sage ja nicht, dass Du das Medikament absetzen sollst. Aber wenn er momentan sowieso Probleme mit dem Fressen hat, kann die schnelle Erhöhung des Medikaments (ich weiß ja noch immer nicht welches er bekommt), sich zusätzlich negativ auf das Fressverhalten auswirken. Daher würde ich die Dosis lieber langsam und und kleinen Schritten anpassen.

Edit: Ah, Thyronorm. Danke, hat sich überschnitten.

• Like
Reaktionen: ferufe
Ich sage ja nicht, dass Du das Medikament absetzen sollst. Aber wenn er momentan sowieso Probleme mit dem Fressen hat, kann die schnelle Erhöhung des Medikaments (ich weiß ja noch immer nicht welches er bekommt), sich zusätzlich negativ auf das Fressverhalten auswirken. Daher würde ich die Dosis lieber langsam und und kleinen Schritten anpassen.
Naja der Tierarzt sagt es halt zu mir. Hab ich schon angesprochen sie meinte der Wert ist extrem hoch und dadurch die Nierenwerte auch. Sie meinte wenn ich merken sollte das er schlapp wirkt nochmal runterm die Tierklinik hat übrigens die gleiche Empfehlung ausgesprochen.

Hab jetzt nochmal meine Haustierärztin angerufen was sie dazu sagt ihr vertrau ich am meisten..

• Like
Reaktionen: ferufe
Naja der Tierarzt sagt es halt zu mir. Hab ich schon angesprochen sie meinte der Wert ist extrem hoch und dadurch die Nierenwerte auch. Sie meinte wenn ich merken sollte das er schlapp wirkt nochmal runterm die Tierklinik hat übrigens die gleiche Empfehlung ausgesprochen.

Hab jetzt nochmal meine Haustierärztin angerufen was sie dazu sagt ihr vertrau ich am meisten..

Wie viele Stunden lagen denn zwischen der Thyronorm Gabe und der Blutabnahme?
Der T4 Wert sollte zwischen 4 - 6 Stunden nach Einnahme des Medikaments bestimmt werden.

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
Wir haben Mirataz als Tabletten gefeben, als bei unserem alten Kater FelV ausbrach. Das war aber nur zum Überbrücken während der akuten Phase - ich denke, wir haben ihn etwa 10 Tage damit behandelt, bis es ihm besser ging. Daher war für mich eine mögliche Leberschädigung nachrangig.

Ich wünsche dir, dass der Magenschutz hilft, weil der eher zu einer dauerhaften Begleitbehandlung bei chronischen Erkrankungen geeignet ist. Für mich wäre es wichtig, dass mein Tier aus eigener Kraft und auf eigenen Wunsch frisst und mir damit zeigt, dass es am Leben bleiben möchte (wohlgemerkt: erst nach der akuten Krankheit, also im Dauerzustand).

• Like
Reaktionen: Poldi
Wir haben Mirataz als Tabletten gefeben, als bei unserem alten Kater FelV ausbrach. Das war aber nur zum Überbrücken während der akuten Phase - ich denke, wir haben ihn etwa 10 Tage damit behandelt, bis es ihm besser ging. Daher war für mich eine mögliche Leberschädigung nachrangig.

Ich wünsche dir, dass der Magenschutz hilft, weil der eher zu einer dauerhaften Begleitbehandlung bei chronischen Erkrankungen geeignet ist. Für mich wäre es wichtig, dass mein Tier aus eigener Kraft und auf eigenen Wunsch frisst und mir damit zeigt, dass es am Leben bleiben möchte (wohlgemerkt: erst nach der akuten Krankheit, also im Dauerzustand).
Naja es ist halt alles viel und neu die Tabletten müssen nochmal bestimmt umgestellt werden. Er hat er vermutlich Hunger ich merke es. Aber vll ist ihm auch einfach schlecht von allem. Er ist fit wirkt agil ist gestern sogar wieder rumgeflitzt. Nur das Futter Problem. Er frisst ja aber eben nur wenig und Häppchenweise

Von der Wirkung ist es letztlich egal, ob Tablette oder Salbe.
Vorteil der Tablette: sie wird nicht hart und trocken. Die Salbe trocknet irgendwann ein.
Nachteil der Tablette: sie muss eingeworfen werden.

Nach meinen Erfahrungen hängt es eher von der Grunderkrankung ab, ob es hilft oder nicht.
Beim "Zahnkater" haben wir den Termin bis zur Op gut überbrücken können.
Beim "Lymphomkater" hat es nicht geholfen.
Naja er hat halt eine Schilddrüsenüberfunktion und ist herzkrank. Ich vermute das es aktuell sehr viel Tabletten sind. Das ich vll vermutlich auch etwas schlecht ist bzw alles Recht viel. Hier Tabletten da Paste . Da spritze dann wieder was ins Mäulchen.. wie gesagt er frisst aber halt nur sehr wenig. Ich hoffe das thyronorm lässt seine Werte wieder sind und die Atmung und somit können wir mir den Herzmedizin auch etwas runter..

Edit: Ah, Thyronorm. Danke, hat sich überschnitten.
Aber ich bin kein Arzt. Der Wert war bei 9 das ist schon deutlich hoch. Ich muss mich ja auch irgendwo auf die Ärzte verlassen 🤷🏽‍♀️

Aber ich bin kein Arzt. Der Wert war bei 9 das ist schon deutlich hoch. Ich muss mich ja auch irgendwo auf die Ärzte verlassen 🤷🏽‍♀️

Ich hab Dich schon verstanden. Aber Du bist hier in einem Forum, in dem vermutlich die wenigsten User Ärzte sind. Und Du fragst nach Rat und Erfahrungen dieser anderen User.

Und aus meiner Erfahrung heraus ist es besser, das Thyronorm langsam zu erhöhen. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Werbung:
Hast Du mal Kattovit Recovery (Die Beutelchen) versucht? Die gut mit der Gabel zermatscht, gehen bei unserem Opi Carlos (auch SDÜ) ganz gut rein. Reconvales findet er richtig 🤮

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Kattovit ging bei uns auch immer super!
Und ich empfehle dir nochmal ihm einfach erstmal Trockenfutter hinzustellen.. ist besser als nichts und das wichtigste ist ja das er frisst

Hab ich Mal besorgt. Trockenfutter kommt hoffentlich morgen. bin jetzt Grade heim gekommen die zwei Schälchen die ich vorhin gemacht habe hat er gegessen.🙏 Des echt immer so ein hin und her.

Meine Haustierärztin hat angerufen der ich vertraue sie meint dadurch daß ich das thyronorm zeitlich verschont habe aufgrund der 5 Stunden und er sich ja paar Mal erbrochen hat würde sie es in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Er war bis jetzt immer super eingestellt meinte sie. Sie würde höchstens auf 3.00 pro Tag hochgehen damit bin ich auch glücklicher. Sie meinte die Paste soll ich Mal auf die Hälfte reduzieren ist besser als noch mehr Tabletten und dann sehen wir weiter wie die Reaktion ist. Schade das sie keine Kardiologen ist ich vertrau ihr halt doch am meisten.

Kattovit Recovery
wenn ich das richtig sehe, liegt der fettgehalt bei 8.
bei erhöhten leberwerten würde ich leicht und geringen fettgehalt füttern.
bzgl schilddrüse kann ich nichts sagen, aber herz und schilddrüse "pushen" sich oft gegenseitig.
evtl liegt eine sog. stauungsgastritis vor, geht leider oft mit einer herzerkrankung einher.
übelkeit bekämpfen steht sicher im vordergrund.
frag deinen TA (den herzspezialisten!) noch genau nach dem säurehemmer, der kann die wirkung des thromboseprophylaxe-medis hemmen. dazu sind einige säurehemmer besser geeignet als andere bei herzerkrankungen.

• Like
Reaktionen: Poldi
wenn ich das richtig sehe, liegt der fettgehalt bei 8.
bei erhöhten leberwerten würde ich leicht und geringen fettgehalt füttern.
bzgl schilddrüse kann ich nichts sagen, aber herz und schilddrüse "pushen" sich oft gegenseitig.
evtl liegt eine sog. stauungsgastritis vor, geht leider oft mit einer herzerkrankung einher.
übelkeit bekämpfen steht sicher im vordergrund.
frag deinen TA (den herzspezialisten!) noch genau nach dem säurehemmer, der kann die wirkung des thromboseprophylaxe-medis hemmen. dazu sind einige säurehemmer besser geeignet als andere bei herzerkrankungen.
Er soll sucrabest nehmen. Also doch nicht Recovery? Es ist den leicht verdaulich? Und kein kein hohes fett. Ich würde es eh mit Hähnchen mischen wegen dem Magen.

Achso und die Tierärztin meine bei Herzpatienten kommt es oft vor das die ab und an leider weniger Appetit haben

Werbung:
ich gebe kattovit gastro (beutel), fettgehalt 5 prozent.
das recovery hat 8 prozent fett, wenn ich das richtig gelesen habe.
mit Hähnchen mischen wegen dem Magen.
hühnchen ist gut. leicht verdaulich und hilft dem magen

ich gebe kattovit gastro (beutel), fettgehalt 5 prozent.
das recovery hat 8 prozent fett, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ja hat es, leider. Ich habe Lily auch das Kattovit Recovery (mit der Spritze) gefüttert und mich gewundert warum sie so stinkenden DF hat. Bis ich hier im Forum gelesen habe, das bei Lebererkrankungen der Fettgehalt niedriger sein sollte.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Ja hat es, leider. Ich habe Lily auch das Kattovit Recovery (mit der Spritze) gefüttert und mich gewundert warum sie so stinkenden DF hat. Bis ich hier im Forum gelesen habe, das bei Lebererkrankungen der Fettgehalt niedriger sein sollte.
Er hat ja keine Lebererkrankung nur erhöhte Werte aufgrund des erhöhten T4 wert meistens ist er wieder runter wenn das Medikament wieder richtig eingestellt war

Er hat ja keine Lebererkrankung nur erhöhte Werte aufgrund des erhöhten T4 wert meistens ist er wieder runter wenn das Medikament wieder richtig eingestellt war
Ich hatte @pfotenseele zitiert, weil sie schrieb, das Kattovit Recovery einen hohen Fettgehalt hat. Und das habe ich bestätigt.
Da dein Kater aber eine sensible Verdauung hat, und mit DF reagiert, würde ich die Kattovit Variante nicht füttern.