Was macht das Inkontinezproblem?
Erst einmal ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen! Alle Grüsse sind an Mishka, Claudia und King weitergegeben!!
Mishkas Gesundheitsprobleme sind leider massiv und ich kann sagen, dass mich gerade nichts glücklicher macht, als irgendwo ein Pfützchen von ihr wegzuwischen. An manchen Tagen gibt es da mehr Arbeit, manchmal so gut wie gar nichts.
Mishka hat eine Überlaufblase und sie presst den Urin aus ihrem Körper, über Blase und Darmausgang hat sie keine Kontrolle. Die Ärztin hat es gut in einem Bericht zusammengefasst, den kopiere ich gleich ein. Auf jeden Fall geniessen wir jeden gemeinsamen Tag und wenn wir die Schmerzen nicht mehr in den Griff bekommen, werde ich die Zeichen hoffentlich erkennen und sie nicht allein lassen.
Aber mit den Videos beweise ich mir immer wieder, dass es ihr gut geht! Ausserdem versuche ich, die kleine Wilde so zu zähmen, dass ich ihr vielleicht irgendwann die Blase ausmassieren darf...
Hier bei Interesse der Bericht:
Tierarztbericht vom 14.11.2012.
Aufgrund der Vorgeschichte, der klinischen Untersuchung und der Röntgenstudie lautet die Verdachtsdiagnose 'chronische Ueberlaufblase nach Unfall vor 2 Jahren'. Die Blase von Mishka ist gross und schlaff (das Röntgenbild wurde angefertigt nachdem bereits eine grosse Menge Urin manuell entleert wurde). Die Sensibilität im Bereich des Anus scheint vermindert und der Anus ist nicht vollständig geschlossen.
Die Blasenentzündungen, die Mishka in der Vergangenheit hatte sind vermutlich Folge der unvollständigen Blasenentleerung. Im Urin gibt es zur Zeit keine Hinweise auf eine Blasenentzündung oder einen Blaseninfekt.
Mishka zeigt ein viel besseres Allgemeinbefinden wenn sie Schmerzmittel bekommt, weshalb von chronsichen Schmerzen (als Spätfolge des Unfalls, chronische Nervenschmerzen oder als Folge der letzten Operation) auszugehen ist.
Ich empfehle Mishka bis auf weiteres Schmerzmittel zu verabreichen. Es kann versucht werden, die Blasenfunktion mit Medikamenten (Myocholin) zu stimulieren, wobei aufgrund der Krankheitsdauer der Schaden an der Blase wohl schon zu gross und irreversibel ist.
Eine manuelle Blasenentleerung durch die Besitzerin ist wohl unmöglich, da die Katze dies vermutlich nicht toleriert.
Wir hoffen dass wir mit diesem Management eine gute Lebensqualität erreichen können, ansonsten müsste das weitere Vorgehen besprochen bzw andere Therapien versucht werden.