Mit Tierarzt zerstritten wegen Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Enya.sisi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enya.sisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2024
Beiträge
28
Ich habe mich mit meinem Tierarzt wegen der Kastration des Katers zerstritten.

Hier im Forum wurde mir geraten, die Katzen frühst möglich kastrieren zu lassen. Sie sind aktuell 5 Monate, ich suche bereits seit mehr als einem Monat nach einem Tierarzt der die Kastration 'früh' durchführt aber habe niemanden gefunden, der den Kater vor 7 Monaten kastriert.

Mein Stamm-Tierarzt meinte, die Kätzin wurde er mit 6 Monaten kastrieren. Den Kater erst ab 10 Monaten. Ich habe daher für die Kätzin vorsorglich Anfang November einen Termin ausgemacht. Ich habe ihm mehrfach meine Bedenken geschildert aber er meinte immer, da passiert nichts.

Jetzt ist die Katze gestern rollig geworden. Und der Kater wollte schon zweimal drauf. Vielleicht war er es auch schon bevor wir es gemerkt haben. Es ist unmöglich die beiden zu trennen weil sie dann so laut schreien dass sich meine Nachbarn beschwert haben. In meiner Verzweiflung habe ich wieder alle Tierärzte hier durch telefoniert bis einer meinte, er würde mir beide nächste Woche kastrieren. Dass die Katze rollig ist sei dabei kein großes Problem. Auch meinte er, dass es früh genug sei dass eventuelles Decken keine Rolle spielt.

Daraufhin habe ich den Termin für November beim anderen Tierarzt abgesagt. Da dieser nicht dumm ist hat er gleich gewusst, dass ich beide bei jemandem anderen Kastrieren lasse. Er ist mich am Telefon angegangen, wie verantwortungslos ich sei den Kater so früh zu kastrieren und das der Kollege das eigentlich gar nicht dürfte (?). Er kam auch mit dem Argument mit den verengten Harnröhren und Widerworte wollte er nicht hören. Er hat dann einfach aufgelegt ohne tschüss oder irgendwas.

Ich bin deswegen komplett fertig mit den Nerven. Mir geht das ganze extrem nahe. ich hatte mich mit dem Tierarzt immer gut verstanden, alle im Umkreis sind von ihm begeistert. Bis zu dem Telefonat war ich das eigentlich auch.

Der andere Tierarzt hat eher gemischte Meinung hier im Umkreis. Manche sagen er lässt schlechte Bewertung bei Google löschen. Ich habe jetzt auch Angst dass meiner kleinen Kätzin etwas passiert wenn sie rollig kastriert wird...
Oder dass der andere Tierarzt vielleicht doch Recht hat und es zu früh für den Kater ist. Aber da er die Kätzin besteigt wird er ja wohl geschlechtsreif sein?

Wie kann es sein dass die Tierärzte hier so spät kastrieren? Es ist eine Praxis mit hauptsächlich jüngeren Tierärzten, ich verstehe das überhaupt nicht.
 
A

Werbung

Schreib doch mal Deine PLZ, vielleicht hat jemand einen Tip für Dich.

Oder hast Du eine Tierklinik in der Nähe, da bist Du mit der Kastration auf der sicheren Seite, die haben ja Routine bei OPs.

Ich finde das auch gar nicht früh, was Du schreibst.

Meine eine TA-Praxis ist auch nicht so für Frühkastration, aber ab 2 kg bzw 5 Monate ist es trotzdem kein Problem.

Bei Rolligkeit ist die Durchblutung wohl stärker, ich habe auch schon gelesen, dass manche Tierärzte dann nicht gern operieren, aber ich meine, man kann die Rolligkeit auch medikamentös stoppen? Vielleicht weiß das jemand anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Enya.sisi und Bonnie92
Der PLZ Kreis ist 956
Jetzt habe ich ja schon einen Termin für nächste Woche Freitag. Vielleicht ist die rolligkeit bis dahin auch durch, falls sie wirklich vom Kater schon gedeckt wurde.

Ich verstehe nur nicht warum mich der andere Tierarzt so angeht. Jetzt bin ich natürlich vollkommen verunsichert.
 
wenn sie i.M. rollig ist und evtl. schon gedeckt ist, ist die Rolligkeit nächsten Woche am Abklingen. Dann hat der TA auch nicht mehr das Problem mit der gesteigerten Durchblutung. Und wenn sie wirklich erfolgreich gedeckt wurde, sieht kein TA ohne Mikroskop was. Da sind evtl Zellhaufen. Alles gut gemacht und schiess deinen alten TA in den Wind. Was er für einen Aufstand macht, weil er nicht kastrieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, Wüstenfuchs 2. 0 und 10 weitere
Ich würde mal in einem Tierheim oder Tierschutzverein in der Nähe anfragen. Die haben meist Kontakte zu TÄ die da „normal“ sind und auch frühkastrationen bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Gurki, Max Hase und 4 weitere
Hallo,

Wie kann es sein dass die Tierärzte hier so spät kastrieren? Es ist eine Praxis mit hauptsächlich jüngeren Tierärzten, ich verstehe das überhaupt nicht.
Weil das leider, leider in Deutschland wohl immer noch kontrovers diskutiert wird. In anderen Ländern sind die Tierärzte da deutlich "aufgeklärter". Warum ist auch mir ein Rätsel, zumal es ja zig Studien gibt, die eine frühe Kastra befürworten.

Er kam auch mit dem Argument mit den verengten Harnröhren und Widerworte wollte er nicht hören.
Auch solche Ammenmärchen werden immer gerne erzählt. Wissenschaftlich ist das alles widerlegt heutzutage.

Hier mal ein Link, der die ganze Problematik recht übersichtlich behandelt:
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, Gurki und 2 weitere
Werbung:
Ich bin wirklich nicht der Verfechter von richtig frühen Kastras, aber fünf Monate ist nicht früh, wenn sie normal entwickelt sind und gesund, und bei Kater-Katze-Kombi ist es zwingend notwendig.

Sie sind definitiv beide geschlechtsreif, also ist es einfach nötig.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, Catmom15 und 12 weitere
Hey
Es tut mir leid das du so einen Spießrutenlauf erleben musst, nur weil du alles richtig machen willst.

Ich glaube nicht das deiner Katze was passiert, sollte sie bei der Kastration noch rollig sein.

Warum sich viele Tierärzte gegen eine frühe Kastration sträuben verstehe ich auch nicht.
Hat wohl viel mit "haben wir schon immer so gemacht" zu tun.

Gut das du da so hartnäckig bleibst.
Denn das es einfach nicht stimmt was die Tierärzte da von sich geben, das erfahrt ihr ja grade alle am eigenen Leib.

Schade das euch dieser Mist nicht erspart geblieben ist.
Ich wünsche euch allen gute Nerven für die Zeit wo sie rollig ist (und drücke die Daumen das keiner makiert).
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wüstenfuchs 2. 0, qwen und 6 weitere
wenn sie i.M. rollig ist und evtl. schon gedeckt ist, ist die Rolligkeit nächsten Woche am Abklingen. Dann hat der TA auch nicht mehr das Problem mit der gesteigerten Durchblutung. Und wenn sie wirklich erfolgreich gedeckt wurde, sieht kein TA ohne Mikroskop was. Da sind evtl Zellhaufen. Alles gut gemacht und schiess deinen alten TA in den Wind. Was er für einen Aufstand macht, weil er nicht kastrieren kann?
Ja das hoffe ich irgendwie auch. Würde der Kater sie auch besteigen wenn er eigentlich noch gar nicht wirklich kann?
Er beißt sie in den Nacken, geht in Stellung und will rammeln. Dann müsste er doch schon geschlechtsreif sein, oder?

Ich verstehe den anderen Tierarzt nicht. Wenn er wirklich nur sauer ist weil ich den Termin im November abgesagt habe, muss ihm doch auch klar sein dass ich jetzt auch nicht mehr für impfen etc zu ihm gehen werde?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, qwen, basco09 und 2 weitere
Das ist doch total unprofessionell, dich dann anzugehen und einfach aufzulegen. Er hätte seine Meinung auch ruhig darlegen können.
Außerdem steht es dir unabhängig vom Kastrationszeitpunkt frei, deine Katzen woanders kastrieren zu lassen.
Das tut mir total leid für dich, dass du da in diese Situation geraten bist. Du hast aus meiner Sicht nichts falsch gemacht und bist dem Tierarzt auch nichts schuldig.

Dass die Katze jetzt rollig ist und der Kater sie besteigen will bzw. Es vielleicht auch schon geschafft hat, zeigt ja, dass die Kastration absolut überfällig ist.
Und fünf Monate hat mit Frühkastration ja auch nichts zu tun.

Hättest du die Möglichkeit, zumindest die Katze in einer Klinik kastrieren zu lassen? Die hätten dann im Fall von Komplikationen sicherlich mehr Möglichkeiten und du hättest dann auch ein besseres Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, verKATert und 7 weitere
Ehrlich, der hört sich nach einem Mann an, dem es an die eigenen .... geht.

Meine TÄ ist auch nicht für Frühkastras. Als ich meine Pflegis zur 2. Impfung brachte und sie schon kastriert waren, hat sie keinen Kommentar abgegeben, aber man hat ihr angesehen, dass es nicht ganz in ihrem Sinn ist. Aber sie hat sie immer gut behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Werbung:
Hey
Es tut mir leid das du so einen Spießrutenlauf erleben musst, nur weil du alles richtig machen willst.

Ich glaube nicht das deiner Katze was passiert, sollte sie bei der Kastration noch rollig sein.

Warum sich viele Tierärzte gegen eine frühe Kastration sträuben verstehe ich auch nicht.
Hat wohl viel mit "haben wir schon immer so gemacht" zu tun.

Gut das du da so hartnäckig bleibst.
Denn das es einfach nicht stimmt was die Tierärzte da von sich geben, das erfahrt ihr ja grade alle am eigenen Leib.

Schade das euch dieser Mist nicht erspart geblieben ist.
Ich wünsche euch allen gute Nerven für die Zeit wo sie rollig ist (und drücke die Daumen das keiner makiert).
Danke für die netten Worte. Wenigstens steckt die kleine die Rolligkeit sehr gut weg. Sie miaut nur absurd laut und tief, wälzt sich und würde den Kater ran lassen, macht aber sonst keinen extrem gestressten Eindruck. Vielleicht ist sie doch schon gedeckt worden als wir es nicht bemerkt haben...
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Nula
und erwähn beim TA, der nächsten Freitag kastrieren will, nicht, dass der Kater sie bestiegen hat. Was sie nicht wissen, kann nicht gegen dich verwendet werden.

Kätzin war schon rollig solltest du sagen, damit sie nicht nachträglich auf die Idee kommen, dass es zu früh ist.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Echolot, basco09 und 2 weitere
Ich würde mal in einem Tierheim oder Tierschutzverein in der Nähe anfragen. Die haben meist Kontakte zu TÄ die da „normal“ sind und auch frühkastrationen bevorzugen.
Heute um halb 4 macht ein Tierheim etwas weiter weg auf, da rufe ich mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09 und LiScAtS
Danke für die netten Worte. Wenigstens steckt die kleine die Rolligkeit sehr gut weg. Sie miaut nur absurd laut und tief, wälzt sich und würde den Kater ran lassen, macht aber sonst keinen extrem gestressten Eindruck. Vielleicht ist sie doch schon gedeckt worden als wir es nicht bemerkt haben...

Mach dir jetzt keine Sorgen ob er sie bereits gedeckt hat oder nicht.
Das ist verschüttete Milch.
Wichtig ist das sie jetzt ganz schnell kastriert werden und das werden sie ja.

Und nim dir das gebrabbel vom Dooftierarzt nicht so zu Herzen.
Das hast du nicht nötig, denn du hast alles richtig gemacht.
(Schade nur das deine Katze bei dir und nicht bei ihm jauelt, das würde ich ihm gönnen, jaulende und makierende Jungtiere, bis die nerven reißen.)
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: mosashi, Okami, qwen und 4 weitere
Das ist doch total unprofessionell, dich dann anzugehen und einfach aufzulegen. Er hätte seine Meinung auch ruhig darlegen können.
Außerdem steht es dir unabhängig vom Kastrationszeitpunkt frei, deine Katzen woanders kastrieren zu lassen.
Das tut mir total leid für dich, dass du da in diese Situation geraten bist. Du hast aus meiner Sicht nichts falsch gemacht und bist dem Tierarzt auch nichts schuldig.

Dass die Katze jetzt rollig ist und der Kater sie besteigen will bzw. Es vielleicht auch schon geschafft hat, zeigt ja, dass die Kastration absolut überfällig ist.
Und fünf Monate hat mit Frühkastration ja auch nichts zu tun.

Hättest du die Möglichkeit, zumindest die Katze in einer Klinik kastrieren zu lassen? Die hätten dann im Fall von Komplikationen sicherlich mehr Möglichkeiten und du hättest dann auch ein besseres Bauchgefühl.
Ich telefoniere noch mal die Kliniken durch, aber ich weiß nicht ob das so kurzfristig etwas wird, auch wegen dem Feiertag. Aber probieren kann man es.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Alohawahine und LiScAtS
Werbung:
Ich finde es total super das du dich von der Meinung des Tierarztes nicht hast unterkriegen lassen!
Er kann ja davon halten was er will, aber es ist total unprofessionell von ihm dich anzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, verKATert und 7 weitere
Das tut mir unendlich leid für dich, dass dein ehemaliger Tierarzt offensichtlich nicht richtig tickt. Denn selbst wenn er Recht hätte, so hat er sich völlig daneben benommen.

Und bitte mach dir keine Sorgen. Der Zeitpunkt für die Kastra ist eher jetzt richtig als später und der andere Tierarzt wird schon wissen was er tut.

Vielleicht hatte er auch nur absolut ungerechtfertigte schlechte Bewertungen. Herbei manipuliert durch deinen ehemaligen TA. Denn wer so zu "Patienten" am Telefon ist, da würde mich nicht wundern, wenn der noch weitere soziale Defizite hat.

Bitte lass dich nicht verunsichern. Das ist doch scheinbar genau das was er erreichen wollte um sein Geld zu verdienen mit dir.

Mein Hausarzt bzw seine Arzthelferinnen werden im Internet übrigens auch äußerst schlecht bewertet und ich kann das absolut null verstehen. Ich bin seit Jahrzehnten in der Praxis, beim vorherigen Arzt war das restliche Team das Gleiche und ich kann diese negativen, vor allem extrem negativen Bewertungen nicht nachvollziehen.
Aber seit Leute im Netz alles und jeden Bewerten können kommt deren ganzer Hate an der völlig falschen Stelle einfach gnadenlos zum Vorschein. Ich finde einen großen Teil solcher Google Rezensionen kann man gar nicht ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mosashi, Echolot, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Ich würde die Katze aber dann vollständig ausräumen lassen.
Normalerweise werden nur die Eierstöcke entfernt. Im schlimmsten Fall, sollte sie gedeckt worden sein, könnte sie trotzdem tragend werden, weil die Gebärmutter ja dann noch da ist. Passiert selten, kann aber passieren.
Also würde ich dem TA schon sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass sie gedeckt worden sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, verKATert, Catmom15 und 12 weitere
und erwähn beim TA, der nächsten Freitag kastrieren will, nicht, dass der Kater sie bestiegen hat. Was sie nicht wissen, kann nicht gegen dich verwendet werden.

Kätzin war schon rollig solltest du sagen, damit sie nicht nachträglich auf die Idee kommen, dass es zu früh ist.
Das hab ich schon erwähnt, da gibt es kein zurück nehmen mehr. Er meinte aber das ist kein Problem innerhalb von einer Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09, racoon20 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nuris
Nuris
B
Antworten
10
Aufrufe
35K
Mintha
Mintha
Mel_Anie
Antworten
42
Aufrufe
10K
Grovyle
G
Chrissi86
Antworten
57
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben