Mit was Pfotenabdruck machen?

  • Themenstarter Themenstarter kermitchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenpfotenabdruck
Alternative Fragestellung

Wie kann man einen Pfotenabdruck von seiner Katze erstellen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Viele Katzenbesitzer*innen möchten gerne einen Pfotenabdruck ihres Haustieres erstellen und fragen sich in diesem Zusammenhang mit welchen Farben / Materialien sich das Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Das wichtigste ist natürlich, dass die verwendete Farbe ungiftig für die Katzen ist. Somit kommen eine ganze Reihe von Farben in Betracht, wobei in jedem Fall immer die individuelle Zusammensetzung auf der Verpackung studiert werden sollte:
  • Lebensmittelfarben
  • Fingermalfarben
  • Natürliche Färbemittel (beispielsweise Rote-Bete-Saft)
Eine weitere hiervorgestellte Methode ist das Festhalten eines Pfotenabdrucks mittels einer nassen Pfote auf Löschpapier. In diesem Fall kann da Ergebnis dann beispielsweise abfotografiert werden, um einen digitalen Katzenpfotenabdruck zu erhalten.
stimmt! verschiedene Erdtöne könnten auch funktionieren!
 
A

Werbung

Hey :grin:

Na? Hats funktioniert? Möchte mitte April nämlich ebenfalls ein Tattoo von der Pfote meines Katers. Aber eben genau die Pfote und keine abgezeichnete 😉

Hab gerade versucht, die Pfoten zu kopieren und bin kläglich gescheitert. Ich glaube, er fand den Kopierer doof :verschmitzt:
 
Hallo, warum benutzt Du keinen Fotoapparat?
SuperMacro, wenn der Katermann schläft? Geht prima.

LG
 
wenn mans nur fotografiert hat man zwar die pfote, aber das ist ja nicht gleich der abdruck.
ich probiers morgen mal aus mit der heilerde dann melde ich mich wieder 🙂
 
so ich wollt mich mal zurückmelden.

also es hat nicht geklappt 🙁
erst hab ich es mit der heilerde versucht, aber das war entweder zu flüssig die brühe, dadurch ist alles verlaufen, oder es war zu krümelig, da hatte man keine halbwegsgenauen umrisse.
danach hab ich es mit rote beete saft versucht, auch zu flüssig und mit trockenshampoo auf dunklem papier, das ging halbwegs, aber kein ergebnis dass mich zufrieden stellt.

das schwerste ist dir richtige "dosis" auf die katzenpfote zu bekommen. zu viel flüssigkeit und man hat nur nen runden klecks, zu wenig und es ist ein kleiner runder klecks.

noch andere ideen?
 
Blut? :yeah:
So als barfer hat man ja genug davon... Alledings wäre es eine sauerei...
Aber zumindest nicht giftig :yeah:
Vielleicht fällt mir ja nochwas ein, ich überleg mal!
 
Werbung:
von mir aus auch blut xD
ist das dickflüssig genug? der tattoomann wird sich freuen wenn ich mit nem blutpapier ankomme xD
eigelb? ist nicht giftig und relativ dickflüssig.
wobei das größte problem ist ja nur die bereiche der pfote einzusauen, die auch den abdruck verursachen, ich glaub ich probiers nochmal mit nem pinsel und mal die pfote an... 😀
 
Ja, Eigelb ist eigentlich eine gute Idee.
Oder halt Lebensmittelfarbe.

Oder du nimmst Acrylfarbe. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das giftig für die Katzen ist.

Ooooooder Lippglos - Lippenstift! 😀
 
Lebensmittelfarbe, völlig ungefährlich und gut sichtbar als Abdruck auf Papier.

LG
 
ihr macht euch einen stress:grin: unglaublich:aetschbaetsch2:
nehmts einfach FINGERFARBE die gibts in sämtlichen farben und ist ungiftig, da sie für kinder ist. bei toys r us oder überall wos spielzeug zu kaufen gibt. auch wei woolworth. der erste abdruck wird nicht ideal, aber der zweite müsste im normalfall genau richtig sein. auf rot würde ich allerdings verzichten, da die sehr hartnäckig ist. also lieber gelb nehmen!!! ich hatte damals blau gewählt. einfach auf normales papier die pfote 2 mal drücken. fertig!!! und abwischen einfach mit nem feuchttuch.
 
naja bei ner weißen katze... 😀
ich bin mir eben nicht so sicher ob fingerfarbe so gut ist. kleine kinder essen ja auch macadamianüsse, katzen sollten das eher nicht tun 😛

aber der lippenstift hat mich auf ne idde gebracht... gibt ja schmink für tiere *würgs* und da schau ich mal in die richtung 😀
 
Werbung:
Lebensmittelfarbe, völlig ungefährlich und gut sichtbar als Abdruck auf Papier.

bleibe dabei, ungiftig und gut sichtbar.
Reste kannst Du auf Plätzchen geben.....
LG
 
hab jetzt mal die inhaltsstoffe raus gesucht:


Inhaltsstoffe von Fingermalfarben sind Wasser, Bindemittel (meist wasserlösliche Cellulosederivate), organische und anorganische Pigmente, anorganische Füllstoffe, in geringen Konzentrationen Konservierungsstoffe und Bitterstoffe (als Hemmschwelle gegen Lecken und Verschlucken).

meine sind zumindest weder tot umgefallen, noch hatten sie sonst irgendwelche anzeichen von vergiftungen.:grin:
 
noch keine Bilder? ich versuchs heute mit Lebensmittelfarbe und Heilerde ich nehm mal beides mit. sonst stell ich sie auf nen kopierer, möchte nämlih morgen zum tattoowierer zum vorzeichnen wenn ich das mit den pfoten heute noch hinbekomme.
 
Ich hab zwar keinen Vorschlag, aber da ich auch so eine Tattoo- Idee habe behalt ich das hier mal im Auge, bis ihr eine optimale Lösung gefunden habt 🙂
 
Fazit:
Lebensmittelfarbe klappt nicht jedenfalls nicht bei mir viel zu ungenau

Gleich kommt der Kopierer dran
 
Werbung:
Nee, also bei mir ist echt alles daneben gegangen 🙁

liegt vielleicht auch daran dass Whity auch so viel Fell zwischen den Zehen hat, Abdrücke mit ner Flüssigkeit verschwimmen, alles andere klappt genauso wenig 🙁
 
Huhu ihr Lieben 🙂

ich plane schon seit Jaaaaaaaahren ein Tattoo. Es soll ein Katzenpfotenabdruck sein.
Ich mag euch auch gerne erzählen warum:

Als ich kurz vor meinem 5. Geburtstag hatte ich einen Fahrradunfall, ich bin mit dem Fuß in die Kette gekommen und alles was bis zum Knochen hin offen. Ab ins Krankenhaus , das ganze versorgen etc.
Danach gabs natürlich ne Physiotherapie, aber irgendwie hat die nichts gebracht, meine Eltern mussten mich überall hin tragen.
Es ging einfach nicht mit laufen.

Zu der Zeit waren wir oft bei Freunden die ein großes Haus hatten mit Garten, nem Goldfischteich und in der Nähe große Felder. Und auch einen Kater hat bei denen gelebt.
Diesen Kater hab ich schon als Säugling kennenlernen dürfen. Wir waren wohl zu Besuch und der Kater hat mich sofort adoptiert. Mich gewärmt, gekuschelt und aufgepasst dass mich ja keiner anfasst außer meine Eltern.
Dabei mochte dieser Kater eigentlich keine Kinder und Babys schon gar nicht.
Ich bin praktisch mit ihm aufgewachsen, wenn ich gerufen hab war er spätestens 15 Minuten völlig außer Atem da. Das war wirklich Liebe zwischen uns.
Und nach diesem Unfall hat er mir wieder laufen beigebracht. Immer wenn wir zu Besuch waren ist er zu mir gelaufen, hat sich neben mich gesetzt, mich angestupst, gemaunzt und ist losgelaufen und hat nen Meter weiter auf mich gewartet. Ich bin ihm natürlich auf allen vieren hinterher, aber er ist immer schneller gelaufen und ich kam nicht mehr hinterher. Da bin ich einfach aufgestanden und losgelaufen.
Die Erwachsenen um mich herum haben richtig aufgeschrien vor Überraschung und ich hab mich vor Überraschung auch gleich wieder auf den Boden gesetzt. Seit dem Tag bin ich wieder ganz normal gelaufen.

Der Kater war damals allerdings schon recht alt und wir sind leider weggezogen. Als wir einmal da waren hat er viel mehr gekuschelt als sonst und den Besuch darauf war er leider tot. Er musste wegen ganz schweren Krebs eingeschläfert werden, ansonsten war er immer fit gewesen. Da war er 18.


Ich hab noch immer ne Narbe von dem Unfall und genau daneben möchte ich einen Pfotenabdruck als Tattoo. Klar findet man genug Bilder im Internet, aber ich möchte einen "echten", selbstgemachten.
Seit drei Monaten hab ich die erste eigene Katze, meine Eltern hatten mir vorher keine erlaubt.
Deswegen möchte ich den Pfotenabdruck von meinem Katzer jetzt haben.
Er ist total umgänglich, ihn festhalten und Pfote auf Papier drücken wird kein Problem sein, aber was nehme ich um den Abdruck zu machen?

Kindermalfarben? Lebensmittelfarbe? Fingerfarben? Früchtetee?
Wasserfarben, Acryl, Tinte etc. fällt natürlich weg, das dürfte klar sein.
Aber mit was kann ich gefahrenlos für die Katze den Abdruck machen? Alles an Farbe werde ich nicht sofort von der Pfote bekommen, das wird er sich wahrscheinlich wegputzen. Und sollte er stiften gehen bevor ich den Abdruck gemacht habe sollte es auch was sein was ich im Notfall aus der Umgebung wegputzen kann 😀

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

die Idee ist alles andere als neu,aber in deinem individuellen Zusammenhang nett überlegt......nimm doch Malzpaste u lass es auf dem Papier danach antrocknen:smile:so hat die Katze auch was davon..
 
haare haben meine auch zwischen den füßchen hab ich einfach weggeschnitten. hab nala eben auf den kopierer gesetzt müsste eig reichen für den tattowierer, morgen fahr ich hin 🙂
*Gelöscht: Bilder-Link funktionierte nicht mehr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte auch schon mal sowas in Angriff nehmen. Aber bisher hatte ich Bedenken, ob der Versuch nicht doch im Chaos endet. Und meine Katzen würden mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich ihnen die Pfoten einpinsel 😛.

591_071210_pfotenspuren.jpg

Hat Schnee die richtige Konsistenz, kann man einen Pfotenabdruck auch einfach davon abfotografieren und dann eben am PC ausfüllen.

Gerade wenn es mal geregnet hat/Balkon nass ist, habe ich drinnen auf dem Laminat die schönsten Pfotenabdrücke, wenn man es aus der richtigen Perspektive betrachtet.

Was mich mal überrascht hat:
Der eingestaubte Deckel einer Transportbox. Wollte sie eigentlich zusammenbauen, da lief die Katze einmal durch und es blieben wirklich schöne Spuren darin zurück.
Die Abdrücke verliefen dabei auch nicht, man konnte mit der Kamera in der Draufsicht knipsen und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend :smile:.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, so oder ähnlich einen Abdruck festzuhalten. Dann kannst du den Tattoo-Entwurf per Grafikprogramm herausarbeiten und deine Katze wird's dir danken, dass sie dabei ihre Ruhe hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben