Mit was Pfotenabdruck machen?

  • Themenstarter Themenstarter kermitchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenpfotenabdruck
Alternative Fragestellung

Wie kann man einen Pfotenabdruck von seiner Katze erstellen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Viele Katzenbesitzer*innen möchten gerne einen Pfotenabdruck ihres Haustieres erstellen und fragen sich in diesem Zusammenhang mit welchen Farben / Materialien sich das Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Das wichtigste ist natürlich, dass die verwendete Farbe ungiftig für die Katzen ist. Somit kommen eine ganze Reihe von Farben in Betracht, wobei in jedem Fall immer die individuelle Zusammensetzung auf der Verpackung studiert werden sollte:
  • Lebensmittelfarben
  • Fingermalfarben
  • Natürliche Färbemittel (beispielsweise Rote-Bete-Saft)
Eine weitere hiervorgestellte Methode ist das Festhalten eines Pfotenabdrucks mittels einer nassen Pfote auf Löschpapier. In diesem Fall kann da Ergebnis dann beispielsweise abfotografiert werden, um einen digitalen Katzenpfotenabdruck zu erhalten.
Habe mir den Thread gerade mal durchgelesen und so gedacht.. ich seh immer Katzenpfoten auf dem boden wenn die Beiden rein kommen und es geregnet hat 😉..

Dann hab ich gleich mal getestet.. Katze genommen.. Pfote in Wassernapf (hihi) und auf ein Löschpapier.. (Tonpapier wäre vielleicht besser gewesen aber das hatte ich nicht)
Da kam ein ganz passabler Abdruck bei raus.. beim ersten Mal nicht aber beim zweiten Mal aufdrücken der Pfote..
Hab ihn fotografiert.. zum Glück..denn das Löschpapier zieht das ganz schnell ein (jetzt ist der Abdruck schon wieder weg 😉 )

 
A

Werbung

Wow... Welch Aufstand. Und eure Katzen haben ja die Ruhe weg.

Pfote in den Napf tauchen? Farbe mit Pinsel auftragen? Die Haare zwischen
den Ballen weg schneiden? Katze auf den Kopierer setzen? Katze durch die Farbe laufen lassen?

Maggie würde da garantiert nie durch laufen und bei allem anderen würde sie mir n Vogel feinster Güte zeigen.

Ich hab ihre Abdrücke ganz pragmatisch gemacht:
Beim Tierarzt hab ich einfach gefragt, ob man mit dem Bürostempelkissen einfach
mal n Abdruck in ihr Fotoalbum machen könnte. Ein TA-Helferin hat Maggie gehalten, die 2. das Buch und die 3. hat Maggies Pfote auf das Stempelkissen und dann auf das Buch gedrückt. Fertig. (Aber sehr haarig zwischen den Ballen...)

Einen plastischen Abdruck hab ich mit Fimo gemacht. Fimo ist eine Knete die man einfach in die gewünschte Form bringt und dann im Backofen backt. Es härtet dadurch aus. Fimo gibts in Bastelgeschäften.
Ich hab FIMO weich geknetet und auf den Boden gelegt. Dann hab ich Maggie und den Vorderhufen genommen und sie mit einer Hinterpfote in der/die/das FIMO gestellt. Fertig.

Ah... Jetzt kommt mir ne Idee: So könnte ich ja auch einen Hinterpfoten-Abdruck aus Farbe machen: Maggie in die Farbe stellen und dann auf Papier.
Das würde sie mir NIE, NIE, NIE verzeihen... :zufrieden:

LG
Karo und Maggie (Die noch gar nicht ahnt was Frauchen wieder vor hat) :grin:
 
mit leckerlies geht hier alles 😀
 
Ist das Tattoo schon fertig???? Wenn ja: Fottooo!!!:grin:
 
ja seit gestern sieht natürlich ganz anders aus wenns verheilt ist, schattierungen werden wohl noch heller,das war direkt nachm stechen, es tat ja so weh, aber der tattowierer sagte, taille wäre auch einer der schlimmsten Stelle.
*Gelöscht: Bilder-Link funktionierte nicht mehr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wow: Wie toll!!!

Und wie autsch!!!:oha:

Das sieht total gut aus, Du hast da echt einen fähigen Tattowierer an der Hand!!

Bei mir verfestigt sich der Gedanke meine beiden zu verewigen auch immer mehr... Bloß bei der Stelle bin ich mir nicht einig...
 
Werbung:
Da war ich mir auch lange nicht sicher, hatte zuerst überlegt aufs Schulterblatt, aber möchte es ja auch selbst mal sehen, der Tattowierer und seine Frau haben mir zwar geraten, nicht die Taille zu nehmen, weil es da wohl echt schlimm ist, so wars auch 😀 naja es ist geschafft, und jetzt darf ich bei dem wetter 6 wochen nicht ins chlorwasser 😱 aber wer schön sein will muss leiden.
 
naja es ist geschafft, und jetzt darf ich bei dem wetter 6 wochen nicht ins chlorwasser 😱 aber wer schön sein will muss leiden.


Guter Tipp, dann findet so eine Aktion bei mir auf jeden Fall im Winter statt :grin:

Schulterblatt soll auch fies sein...

Ich hab ein anderes an der Wade, das war nicht der Rede wert. Beim Stechen vergleichbar mit dem Zwiebeln eines leichten Sonnenbrandes.
 
Ich will das auch, aber die Jungs haben so Mega-Puschel zwischen den Ballen. Werde ich dann vom Foto machen lassen, realistische Tattoos gefallen mir eh sehr gut.

Nikita ist total kitzelig an den Füßchen, ansonsten aber sehr händelbar - bei Romeo ist es genau umgekehrt, also glaube ich, dass das nix wird mit Abdruck. Aber ich kann's eigentlich mal versuchen, habe eh im November einen Termin, da könnte ich das dann einbringen.

Geht die Finger-/Lebensmittelfarbe wieder gut ab von Pfötchen und Fell? Waschen lassen sie sich nicht.
 
Mia sieht Klasse aus, aber der Vincent ist mir etwas arg "plastisch" geraten. Er bräuchte mehr Struktur.
 
Pfotenabdrücke find ich genialer, mit der einfachen Hintergrundidee:

Im Falle des Falles läßt sich das leichter übertättowieren oder weglasern wie ein großes Tattoo.

Klar macht man ein Tattoo um es ewig zu tragen (gerade ein kätzisches:grin:), aber man weiß nie wie es kommt. Deswegen finde ich es auch immer wieder wichtig diesen Fakt zu berücksichtigen.
 
Werbung:
I know ist schon ein bisschen her, aber war denn jetzt jemand erfolgreich mit einer Methode?
Vlt auch stille Mitleser?

Habe es heute Abend mit Rote Beete Saft ausprobiert, es hat leider nicht gut geklappt und außer ein paar verwischten Abdrücken, einer Katze mit roten Füßchen, die mich heute nicht mehr sehen will, wurde leider nix draus..
 
Ich habe heute versucht, mit Fingermalfarbe Pfotenabdrücke von Terence zu nehmen. Hat leider auch nicht wirklich geklappt, da er etwas zu unruhig war. Haben ihm danach natürlich die Pfoten sehr gründlich gewaschen. 🙂 Eine verwertbare Pfote haben wir bekommen. 😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben