Mit wieviel „Dreck“ muss ich rechnen?

• Themenstarter Themenstarter Cayenne701
  • Beginndatum Beginndatum
Und ihr habt sicher alle recht, eine Katzenkinderstube selber zuhause haben, das braucht starke Nerven. :omg:
Also ich bleibe weiterhin bei erwachsenen Streunern. :aetschbaetsch1:

Aber so ein paar Leihkinder für einen Nachmittag, das wäre schon was schönes... :pink-heart:

A

Werbung

Rickie und Co. was ihr alle so durchmacht...……..
das kann nur mehr Tierliebe in ihrer reinsten Form sein.

Ein Hohelied auf alle Tierschützer:pink-heart:

Das Wunder des Lebens ist unbegreiflich! :pink-heart: Vor ein paar Jahren habe ich frisch geschlüpfte Schildkrötenbabys bekommen, winzige Krabbelkäferchen mit noch ganz weichem Panzer, die kämpfen sich aus dem Ei und stiefeln ganz allein und selbstständig in die Welt hinaus. :wow:
(Und jetzt kommen die frechen Gören langsam in die Pubertät. :grin:)

Einfach kein Bedarf. Auf den Webseiten schreiben sie zwar, dass sie sich über ehrenamtliche Hilfe freuen, aber ich frage schon seit fast 20 Jahren immer wieder mal nach und es wird nur abgewunken. Es gibt wohl lange Wartelisten, man kann höchstens ein Formular ausfüllen und abwarten, ob sie irgendwann Interesse haben.

Ich hab mal eine kleine Schildkröte im Wald gesehen, ca 3 cm im Durchmesser, da hab ich auch gestaunt. Die leben in meiner alten Heimat ja wild und in großer Zahl. Einen Kampf zweier Männchen hab ich auch mal gehört, ehe ich den sah. Sind schon interessante Tiere.

Zum TH: Schade eigentlich.

Und ihr habt sicher alle recht, eine Katzenkinderstube selber zuhause haben, das braucht starke Nerven. :omg:
Also ich bleibe weiterhin bei erwachsenen Streunern. :aetschbaetsch1:

Aber so ein paar Leihkinder für einen Nachmittag, das wäre schon was schönes... :pink-heart:

Erwachsene Streuner wären sicher eine gute Alternative zu Hybriden, wer es gern wild mag.
Wobei unsere 3 Kater sehr gesittet sind, denen merkt man ihre Vergangenheit nicht an. Aber was wir manchmal im Heim hatten, boah, vor einigen hatte ich richtig dolle Respekt.

biveli john,
ich finde, von den Katzen wird man tausendfach belohnt, ich möchte weder die Zeit in FL bei den OC-Katzen noch die hie rim TH missen, wobei man beide Einrichtungen so gar nicht miteinander vergleichen kann.
Dafür hab ich keine Geduld, wenn ich mit Leuten umgehen muß. Einen Beruf in der Pflege? Kann ich mir nicht vorstellen, völlig ungeeignet.🙁

Möp, da muß ich aber jetzt zwischenreden. 😊 Ja, ein Großteil der Jäger ballert gern auf alles was sich bewegt, das stimmt. Es gibt aber auch viele, die nur schießen, wenn sie 1000% sicher sind, das Tier auch mit einem Schuss zu erlegen. Die die Schutz- und Setzzeiten einhalten usw. Selber Tochter eines Jägers. Mein Vater hat noch nie nachsuchen müssen. Weil er eben nicht stumpfsinnig ballert.

sicher, es sind nicht alle so übel. Mein Dad war genauso wie Deiner, als er noch auf Jagd ging. Leider schießen sich zahllose Idioten innerhalb der Grünen Zunft allmählich selber ins Aus - die Öffentlichkeit guckt da mittlerweile mit Recht sehr kritisch. Z. B. ist Totschießen bekanntlich nicht immer das Richtige, so von wegen "Die Natur regulieren und natürliche Beutegreifer ersetzen". Auch dass jeder Beutegreifer bis heute im Jägersprech als "Raubzeug" gehandelt wird...
Man kann gern auf die Jagd gehen, weil man gern Wild isst oder gern draußen ist und und und... nur, wer bitte schießt lieber kranke, schwache Tiere ab statt sich eine schöne Trophäe an die Wand zu nageln? Da fängt das doch bei vielen schon mal an...

Kenne selber alle Sorten von Jägern. Viele sind voll i. O. Aber die, die mir erzählen, es ist ok, wenn er in die Luft ballert weil ihn Reiter in der Dämmerung stören am Ansitz... nur so als Beispiel, die gehören weggesperrt.

Aber das ist jetzt total OT. 😉 Nochmal, Du hast recht, nicht alle sind bescheuert. Nur, lest mal die Sprüche von manchen offiziellen Jagdverbänden zum Thema Wolf beispielsweise.... da wird einem übel!

Also ich persönlich glaube, wenn man sich über "zu viel Dreck" Gedanken macht, sollte man sich keine Tiere anschaffen.. ganz einfach...

Katzenhaare wirst Du überall haben, genauso wie Katzenstreu, das quer über die Wohnung verteilt wird...

Das gehört einfach alles dazu. Und sollte man natürlich gelassen sehen.. Businesskleidung? Da werden definitiv Haare dran sein. :omg:

... mittlerweile ist mein Pferd ja pensioniert, aber was da so alles in meinem Auto 'rumfährt.... da rieselt mal Hafer aus dem Sack, oder der Rüschni-Sack geht beim Ausladen kaputt... oder oder oder... professionelle Autoreinigung wäre ein MUSS - aber da ich die Kiste eh fahre, bis sie verboten wird oder mir unterm Hintern wegrostet, ists eh egal.

Naja, Tierbesitzer können gar nicht zu 100% Etepetete sein. :massaker:

Klar man muss deswegen nicht zur kompletten Wildsau mutieren, bisschen Grundhygiene ist schon von Nöten... 👽

Werbung:
...

Klar man muss deswegen nicht zur kompletten Wildsau mutieren, bisschen Grundhygiene ist schon von Nöten... 👽

hihihii :omg::omg::omg:
Naja, wild hinterher putzen tu ich auch nicht mehr.

Wird gesaugt, reicht 1 Toilettengang und es sieht wieder aus wie zuvor.

Wie robust ist denn eigentlich das Innenleben solcher Katzen? Also die üblichen Schwachstellen: Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, HCM? 😕
Bin wahrlich kein Bengal-Experte, aber HCM gibts bei Bengalen auch. Keine Ahnung, ob es über die ALC kam oder über die Hauskatzen bzw. eingekreuzten Rassekatzen (wurden ja durchaus genug Rassen mit eingekreuzt wie Abessinier, Burmesen und American Shorthair und andere). HCM-Schall ist also bei Bengal-Zucht absolute Pflicht (naja, bei jeder Zucht wenns nach mir geht).

Danke.🙂
Was mir an dem Projekt allerdings nicht ganz klar ist, ist, ob man nur eine leukoseresistente Rasse züchten wollte, oder Bengalen in alle Rassen einkreuzen wollte, denn dann würden ja auch so schöne natürlich vorkommende Rassen wie die Singapura z.B. bekringelt werden? So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wohin die Reise ursprünglich gehen sollte.😕
Puh, das kann man so nicht direkt beantworten, weil es nicht so ein striktes Zuchtprogramm mit eben diesem Ziel gab, zumindest habe ich das immer so verstanden / gelesen.
Jean Sudgen hatte bereits Anfang der 60er Jahre eine ALC mit einer Hauskatze verpaart, was laut Literatur aber mehr oder weniger aus Versehen passierte. Sie holte den Hauskater als Gesellschaft für die ALC. Sie behielt daraus ein Mädchen, verpaarte es mit dem Vater und behielt daraus wieder 2 Kinder. Dann gab sie aber das Zuchtprogramm aus privaten Gründen auf, gab die Tiere in den Zoo, das war 1966. Erst in den 70er startete besagtes Forschungsprojekt zur Leukoseimmunität der ALC und dies hatte wohl vor allem zum Ziel Hilfreiches für die menschliche Leukose daraus abzuleiten. Da das irgendwann eingestellt wurde, haben die Forscher eben jene erzeugten Hybriden dann an Jean Sudgen bzw. mittlerweile Jean Mill, gegeben. Diese hat mit diesen Tieren ihr ursprünglich geplantes Zuchtprogramm wieder aufgenommen und fand so überhaupt erstmal heraus, dass z. B. die männlichen Hybriden steril sind usw.
https://www.dressycats.de/wissenswertes/
https://www.cattery-majunga.de/die_alc.htm

Das Ziel war dann aber, die Zeichnung der ALC mit dem Charakter der Hauskatze zu vereinen, wobei es wohl auch darum ging, den Handel mit Wildtieren einzuschränken.
Artikel von Jean Mill: "I hoped that by putting a leopard coat on a domestic cat, the pet trade could be safely satisfied."
https://www.seattlebengals.com/millwood-cattery?lightbox=dataItem-ixxo0y9m

Danke, dieMiffy, für den Abriß.🙂
Der Handel mit Wildtieren ist ja auch solch Punkt.
Ob er mit Hybridzuchten eingeschränkt wird? Sicher zum Teil, und Tiere, die "nach was aussehen", werden für eine Vielzahl von Leuten zugänglich; Schmuggel hat ja auch seinen Preis, abgesehen von der kläglichen Verfügbarkeit so mancher Tiere.
Aber vielleicht wurden auch andere, sicher weniger Leute, durch Hybriden erst mal aufmerksam auf diesen Statusbereich.

Worüber man auch nur spekulieren kann, ist, ob ohne die Bengalzucht auch eine Savannah- und Caracatzucht gekommen wäre.

Nun ist es, wie es ist. Man kann seinen Standpunkt zu der Problematik haben, man kann den auch mitteilen, dazu gibt es ja Foren, 🙂 und man kann noch einiges darüber lernen.

Tja, ich denke solange von staatlicher Seite nicht reguliert wird, wird alles ausprobiert. Bengalen waren dabei eben die ersten Versuche. Will sagen, ich denke gekommen wären Versuche mit Hybriden so oder so.
Aber es ist jetzt eben wie es ist, wie Du so schön sagtest. Man sollte nur in Zukunft dafür sorgen, dass nicht mehr Hybriden kommen 🙂

Mal blöd gefragt: SIND denn jetzt die neu gezüchteten Bengalen noch solche wilden Geister? Oder wurde das eigentlich im großen und ganzen rausgezüchtet?

Kenne mich da mal gar nicht aus .... Dachte immer für Bengalen sollte man am besten ein Aussengehege haben. Oder ist das überholt / übertrieben? 😕

Werbung:
Glaube, "durchgezüchtete" Bengals sind ganz normale Hauskatzen, einfach mit etwas mehr PS ausgestattet.
Wenn Du in Youtube mal bei Jackson Galaxy herumforschst, taucht ab und an mal der Begriff vom Bengal boot camp auf - also Laufräder, Catwalks, erweiterte Erlebnisräume für lebhafte Katzen, die besonders viel Anreize brauchen. Also jetzt nicht die pomadigen, friedlichen und faulen Anfängermiezchen. Schätze ich mal. Ich kann eigentlich nicht mitreden, hab nur einen überdrehten Lastrami :omg:

Also meine Katze macht eigentlich
[/LIST] überhaupt kein Dreck. Ich lasse Sie regelmäßig raus und dort werden Ihre Geschäfte verrichtet. Wenn Sie wieder drinnen ist können evtl die Tatzen mal dreckig sein, die sich aber gründlich wieder putzt. Das war es eigentlich auch schon.

Schreib das nicht zu laut, bitte, sonst wird das junge Kätzchen noch vor die Tür gesetzt, so lang die Menschen auf Arbeit sind.... damit alles sauber bleibt. 😎:grummel:

OMalley Bengals sind lediglich etwas lebhafter als andere Katzen. Das sind aber Orientalen auch.
Und auch bei den Bengals gibt es Couchpotatoes und PS Boliden. Und aich die werden mit zunehmendem Alter ruhiger.

Was aber nicht verleugnet werden darf, das Katerverhalten ist bei Bengals ausgeprägter. D.h. die Wahrscheinlichkeit einen 'Natur-Markierer' zu bekommen ist etwas höher.

Grosser Balkon/Garten ist für jede lebhafte Rasse Pflicht, nicht nur für Bengals.

Und der Garten muss hoch und tief gesichert sein, Bengals springen aus dem Stand sehr viel höher als normale Hauskatzen. 1.8m ist für die Bengals in der Regel kein Problem. Buddeln tun die wie die Karnickel - das Netz sollte also zusätzlich in die Erde versenkt werden und dort noch mit Erdspiessen gesichert werden.

Vielleicht liest die TE noch mit
und kann das beherzigen.
Man hat ja keine Ahnung was da auf einen zukommt.😕

Werbung:
Liebe Cayenne,
ich habe jetzt als Katzenanfängerin seit 10 Monaten zwei Birma-Katzen. Auch ich habe mir vorher gründlich Gedanken um die Sauberkeit und die Beschäftigung mit den Katzen gemacht. Am Ende, kam alles anders, als man es sich so schön ausmalt.

Katzen machen Dreck, immer... jeden Tag. Entweder man mutiert zum Putzteufel oder man lernt mit ein paar Katzenhaaren mehr oder weniger zu leben.
Auch das Streu aus dem Katzenklo verteilt sich wie von Zauberhand im gesamten Badezimmer (und ich fege mind. einmal täglich den ganzen Mist auf). Und trotzdem schaffen es diese Krümel auch mal bis ins Wohnzimmer.
Meine Möbel haben mitunter sehr gelitten (trotz ausreichender Kratzmöglichkeiten).
Und Katzen kotzen nicht wie wir Menschen ins Klo oder in den Eimer. Nein, sie kotzen überall hin und nicht immer kriegt man es direkt mit. Unser Bailey hat erst vor wenigen Nächten mitten in der Nacht auf die Bettdecke meiner schlafenden Tochter gekotzt. Wir haben es erst am nächsten Morgen bemerkt. Juhuu...

Zum Thema "Wir beziehen die Kinder mit ein." Das ist Wunschdenken. Am Anfang wollen alle Kinder viel mithelfen und mit den Tieren spielen. Nach wenigen Wochen war bei meiner Tochter davon nicht mehr viel zu sehen. Ja, sie liebt die beiden Katzis abgöttisch und ja, sie hilft auch auf Ansage mit. Aber jeden Tag intensiv mit ihnen spielen? Nein, das übernimmt jetzt meist mein Mann. Und hier bin ich sehr dankbar, dass wir zwei Katzen haben, denn sie spielen viel und heftig miteinander (wie wir es als Menschen nicht könnten). Ich vertrete nunmehr auch die Ansicht, dass zwei Katzen ein Muss sind. Ich sehe täglich, dass die beiden sich super gegenseitig beschäftigen und auch pflegen. Das ist Gold wert.

Daher noch mal auch von mir: Nimm die Ratschläge der Foristen an! Sie meinen es nur gut mit Dir und der Katze.

Gruß
Steffi (Luna+Bailey)

Das hast du schön geschrieben, alle Achtung🙂

Man ist das anstrengend das alles nachzulesen und bin schon 2 Tage wegen der Zeit da drüber.:massaker:
Jedenfalls weiß man jetzt auch ganz viel wissenswertes über Bengalen.:zufrieden:

Ich vermute mal für mich,das die kleine Katze in erster Linie mit für die 5 und 8 Jahre alten Kinder angeschafft werden.

Wenn man selber keine so behaarten Tiere wie Katzen es nun mal sind mag.😕

Zitat von Cayenne701:
Sie sollte bitte auch wenig Haaren, ich mag das leider nicht gern und möchte ungern ein stark haarendes Kätzchen haben.

Nachdem sich also viele Haare so gar nicht vermeiden lassen werden, wird die Putzfrau nun einfach 3 x die Woche mithelfen.

Nächste Woche werden wir unsere kleine Bengal Katze abholen und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Kuschelzeit 🙂

Hoffentlich muss das die Reinigungskrafthilfe (Putzfrau sagt man heutzutage eigentlich nicht mehr 😕) nicht ausbaden.
Nicht das sie wenn ein paar Haare noch herumliegen in der Zeit wo sie nicht da ist und wo ja nicht vermeidbar ist,ihren Anpfiff dann auch noch für nichts bekommt.:dead:

Außerdem muss das mit den Stunden je nach dem wie sie bei euch arbeitet vereinbar sein oder dementsprechend auch notfalls umgemeldet von euch mit werden .

Das arme kleine Mietz-Katz-Wesen ist angeblich sozial und wird durch das bescheuerte Vorhaben von euch und den komischen Züchtern so richtig versaut,weil es ohne Artgenossen dann mit leider bei euch aufwachsen soll.:reallysad:

Wirklich eine "Glanzleistung " von euch als Eltern und Vorbild für eure Kinder.:grr:

Und da arbeitet man auch noch in irgendwelchen Bussinessbereichen herum.
Wirklich zum Abkotzen .:grummel:

Zudem hatte unser Aupairmädchen selbst einen Bengalen und kennt sich hervorragend mit der Rasse aus. Sie wird uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wahrscheinlich ist das auch der selbe Züchter von der auch euer Aupairmädchen ihren einzelnen Bengalen her hatte.:stumm:

Da glaubt man leider die Erfahrungen von anderen Personen im Umfeld ,statt den erfahrenen Leuten zum Beispiel in einem Katzenforum.😕

Es gibt auch etliche gute Bücher oder man kann das auch im Internet mit seriösen Stellen nachlesen,das so ein kleines Kätzchen nicht alleine gehalten werden kann.

Hier kann man auch nachlesen:

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Die_Haltung_von_Katzen.pdf

https://www.tierimrecht.org/de/recht/rechtsauskunfte/Katzenhaltung/was-schreibt-das-tierschutzgesetz-uber-die-haltung-von-katzen-vor/

Jessica, ich glaube, das ist alles vergebliche Liebesmüh hier. Die TE hat Antworten und Ratschläge gekriegt, die sie nicht hören, geschweige denn umsetzen will. Oder - wie schon vermutet wurde - es ist ein Troll.

Soll sie doch mit ihrer Putzfrau, ihrem Aupair-Mädchen, ihrem Saugroboter und ihrem Porsche Cayenne (vermute ich mal, würde dazu passen....) glücklich werden. Aber bitte nicht auf Kosten der armen kleinen Miez... :sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben