M
Myma
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Juli 2015
- Beiträge
- 2.560
- Ort
- Österreich
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Wunder des Lebens ist unbegreiflich! Vor ein paar Jahren habe ich frisch geschlüpfte Schildkrötenbabys bekommen, winzige Krabbelkäferchen mit noch ganz weichem Panzer, die kämpfen sich aus dem Ei und stiefeln ganz allein und selbstständig in die Welt hinaus.
(Und jetzt kommen die frechen Gören langsam in die Pubertät. )
Einfach kein Bedarf. Auf den Webseiten schreiben sie zwar, dass sie sich über ehrenamtliche Hilfe freuen, aber ich frage schon seit fast 20 Jahren immer wieder mal nach und es wird nur abgewunken. Es gibt wohl lange Wartelisten, man kann höchstens ein Formular ausfüllen und abwarten, ob sie irgendwann Interesse haben.
Und ihr habt sicher alle recht, eine Katzenkinderstube selber zuhause haben, das braucht starke Nerven.
Also ich bleibe weiterhin bei erwachsenen Streunern.
Aber so ein paar Leihkinder für einen Nachmittag, das wäre schon was schönes...
Möp, da muß ich aber jetzt zwischenreden. 😊 Ja, ein Großteil der Jäger ballert gern auf alles was sich bewegt, das stimmt. Es gibt aber auch viele, die nur schießen, wenn sie 1000% sicher sind, das Tier auch mit einem Schuss zu erlegen. Die die Schutz- und Setzzeiten einhalten usw. Selber Tochter eines Jägers. Mein Vater hat noch nie nachsuchen müssen. Weil er eben nicht stumpfsinnig ballert.
...
Klar man muss deswegen nicht zur kompletten Wildsau mutieren, bisschen Grundhygiene ist schon von Nöten... 👽
Bin wahrlich kein Bengal-Experte, aber HCM gibts bei Bengalen auch. Keine Ahnung, ob es über die ALC kam oder über die Hauskatzen bzw. eingekreuzten Rassekatzen (wurden ja durchaus genug Rassen mit eingekreuzt wie Abessinier, Burmesen und American Shorthair und andere). HCM-Schall ist also bei Bengal-Zucht absolute Pflicht (naja, bei jeder Zucht wenns nach mir geht).Wie robust ist denn eigentlich das Innenleben solcher Katzen? Also die üblichen Schwachstellen: Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, HCM? 😕
Puh, das kann man so nicht direkt beantworten, weil es nicht so ein striktes Zuchtprogramm mit eben diesem Ziel gab, zumindest habe ich das immer so verstanden / gelesen.Danke.🙂
Was mir an dem Projekt allerdings nicht ganz klar ist, ist, ob man nur eine leukoseresistente Rasse züchten wollte, oder Bengalen in alle Rassen einkreuzen wollte, denn dann würden ja auch so schöne natürlich vorkommende Rassen wie die Singapura z.B. bekringelt werden? So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wohin die Reise ursprünglich gehen sollte.😕
Nachdem sich also viele Haare so gar nicht vermeiden lassen werden, wird die Putzfrau nun einfach 3 x die Woche mithelfen.
Nächste Woche werden wir unsere kleine Bengal Katze abholen und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Kuschelzeit 🙂
Zudem hatte unser Aupairmädchen selbst einen Bengalen und kennt sich hervorragend mit der Rasse aus. Sie wird uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.