Mit wieviel „Dreck“ muss ich rechnen?

• Themenstarter Themenstarter Cayenne701
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich fragen, woher du das hast dass Bengalen immun gegen FelV sind? Ich finde dazu keine Informationen.

Das wollte ich auch gerade fragen, denn wenn sie immun dagegen wären, dann müßte man doch nicht dagegen impfen, oder ggf. auf FeLV testen.

A

Werbung

Darf ich fragen, woher du das hast dass Bengalen immun gegen FelV sind? Ich finde dazu keine Informationen.

Ich hab mit der ersten Suche das gefunden:

"Da Wildkatzen häufig eine natürliche Immunität gegen die Krankheit FeLV (Felines Leukämievirus) aufweisen, begann man in den 1970er Jahren zu untersuchen, ob sich diese Immunität gezielt züchten ließe.

Die Forschung brachte zwar viele Hybridkatzen hervor, allerdings nicht mit dem konkreten Ziel eine eigene Rasse zu züchten."

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.deine-tierwelt.de/magazin/bengalkatze/amp/

Die Leopardette ist immun und hat dieses Gen auch an die Zuchtform die Bengal weitergegeben.

Und eben weil die Leopardette diese Immunität hat, hat man ja diese Versuche gestartet und heraus gekommen ist die Zuchtkatze Bengal.

Ja, aber sind die Hybriden daraus bzw. die heutige Bengal auch immun? Das habe ich nämlich auch noch nie gelesen, nur dass die ALC immun ist.

Die Leopardette ist immun und hat dieses Gen auch an die Zuchtform die Bengal weitergegeben.

Und eben weil die Leopardette diese Immunität hat, hat man ja diese Versuche gestartet und heraus gekommen ist die Zuchtkatze Bengal.

Okay kannst du das belegen? Es interessiert mich nur. Der Artikel von cat_bin ist spannend, besagt aber nicht explizit, dass heutige Bengalen immun sind. Man liest nur, dass eine Impfung bzw ein Test sinnvoll ist.

Ja, aber sind die Hybriden daraus bzw. die heutige Bengal auch immun? Das habe ich nämlich auch noch nie gelesen, nur dass die ALC immun ist.

Bei Tackenberg steht: >>Wissenschaftler fanden heraus, dass die Asian Leopard Cat (ALC) eine naturgegebene Immunität gegen Feline Leukämie besitzt und versuchten diese Eigenschaft durch Kreuzungen mit Hauskatzen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Was medizinisch leider ohne Erfolg blieb...<<

https://www.tackenberg.de/magazin/Katzenrassen-100009/Bengalisches-Feuer-101004

Werbung:
Danke Dir. Ich dachte, ich hätte das auch schonmal gelesen mit dem Misserfolg, war mir aber nicht sicher und hatte beim ersten googeln jetzt auch nichts gefunden.

Ich habs so verstanden als wäre diese Immunität leider nicht zu 100% vererbt.
Sprich mal wird sie, mal nicht.

Da hätte es sich imho gelohnt weiterzuforschen, das aber wurde durch den Impfstoff ja wirkungsvoll verhindert, weil Impfe billig und Gewinn für Pharma, Forschung teuer und kein Gewinn für Pharma.

Wenn ich mir vorstelle dass diese Erkenntnisse ggf. auch für den Menschen interessant hätten sein können (man stelle sich mal vor der Mensch könnte durch Forschung und positives Ergebnis immun gegen Krebs oder Herzkasper, Hirnschlag etc. gemacht werden, bekomm ich Krämpfe.

ich krieg auch gleich Krämpfe...da sind doch die nächsten Versuchstiere schon vorgesehen.

was ist mit dem eigentlichen Thema: machen Katzen Dreck?

Jo, Katzen machen Dreck.

Vor allem wenn sie krank sind und alt werden. Stell Dir vor, die kotzen. Die haben Durchfall.

Wie Menschen halt auch.

Ich persönlich würde "Haare" nicht unter Dreck abbuchen.
Tiere haaren. Menschen haaren, machen u. Umständen sogar auch "Dreck", oder ?

Liebe Fred-Eröffnerin: ist ja dein zweiter Fred hier, ne?
Vergiss es einfach. Bleib bei Plüschtieren. Die kannst du durch die Waschmaschine jagen.

mit den besten Grüssen

Birgit

Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass ich mehr "haare" als unser ehemaliger Balinese. Meine sind zumindest deutlich länger und auffälliger. Ich darf aber dennoch bei uns im Haus leben, darf jedes Himmer betreten (nagut, Kino meines Mannes nicht immer 😳) und wir leben alle gerne und harmonisch zusammen.
Haare und gekotze und was sonst noch so da ist, wird eben weggemacht.
Ach, und richtigen Dreck machen meine beiden kleinen Kinder auch mehr als jede Katze es könnte! 😉 und auch die dürfen dennoch mit uns wohnen :aetschbaetsch1:

Das ursprüngliche Ziel, leukoseresistente Katzen zu züchten, war mir nicht bekannt, wobei es den Impfstoff ja aber doch weiterhin geben müßte, wäre das Projekt erfolgreich gewesen, denn man kann ja nicht alle Katzen entsprechend immun züchten.
Der springende Punkt ist aber, daß jeder Hinz und Kunz aus kommerziellen Gründen Bengalen zu züchten begann, und die weitere Entwicklung, nämlich mit denen, Jorun, die längere Tragzeiten haben, nämlich Karakal und Serval, finde ich richtig daneben. Also bitte nicht immer Falsches in meine Beiträge hineininterpretieren.

Ich frage mich allerdings, welche neuen gesundheitlichen Schwachpunkte Hybridkatzen so mit sich bringen.

Zum Thema,
TE, du hast freie Wahl zwischen deinem Mann und Kindermädchen, daß sich mal wer die Hände befeuchtet und damit die Katzenhaare von der Kleidung entfernt. Geht ganz leicht.

Werbung:
Rickie, da sind wir glaube ich alle bei Dir: Schöne, seltene Kleinkatzen aus der Wildnis entnehmen, um "Schoßtiere" zu züchten, egal zu welchem Zweck, geht gar nicht!
Ich möchte nicht wissen, was bei den Würfen aus einer Erstverpaarung alles schief gehen kann - auf Kosten der Muttertiere... und was der Züchter sonst noch alles eliminieren muss, um endlich was Präsentables, Weiterverzüchtbares zu bekommen. 🙁

Nur ein Glück, dass die meisten meine Favoritin, die Pallas-Katze, zu dick, zu hässlich und zu grantig finden, um sie für Zuchtversuche zu verbraten. Ich fürchte eher um die Schwarzfuß-Kätzchen und andere, die mit elegantem Katzenlook punkten...

Gibt ja mittlerweile schon zahme Füchse und über den katastrophalen Trend mit den Wolfshybriden in den USA beispielsweise müssen wir nicht reden...

Es gibt genügend domestizierte und bereits verbogene Tiere, lasst die Wildtiere IN RUHE, bitte!

Ich gebe Rickie recht, ich glaube auch nicht dass diese Katzen mit hehren
Absichten gezüchtet wurden.
Wie soll das bitte in der Praxis aussehen, wie werden alle Katzen erfaßt?
Diese Spielchen mit der Natur sollte der Mensch gefälligst unterlassen.
Außerdem kannst du mit solchen Kreuzungen nicht alle Krankheiten ausmerzen,
bekämpfst du eine, kommt eine andere. Alles mutiert und ist im Fluß.
Ich bin sicher kein Freund der Pharmabranche,
nur wo sie unabdingbar ist......🙁
Und ja O`Malley, lasst die wenigen Wildtiere in Frieden.
Die sind auch in Not.

Zuletzt bearbeitet:
... richtig, das Designer-Tier oder das Designer-Baby als Antwort auf die Pharmaindustrie? Oder steigende Kosten im Gesundheitssektor?
Gruselige Aussicht, wenn man den Gedanken mal weiterdenkt. :reallysad:

Ich hab schon befürchtet, daß ich ein wenig verbohrt bin, was Hybridtiere insgesamt betrifft.
Keine Ahnung, wieviel Hauskatzen es weltweit gibt, allein in den USA leben zwischen 70 Mio und 700 Mio Streuner, also wird man Leukose nie ausmerzen, da braucht man halt Impfprogramme und die Pharma-Industrie.
Und Impfen muß man Bengalen ja sicher auch, gegen Parvo, Schnupfen, FIV werden sie sicher auch bekommen können und TW auch.
Wie robust ist denn eigentlich das Innenleben solcher Katzen? Also die üblichen Schwachstellen: Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, HCM? 😕

In manchen Gegenden werden Luchse nicht sehr groß, der Florida-Panther ist auch relativ klein. Ich finde die Gedanken, was alles möglich ist, sehr beängstigend.
Was mich auch wundert, ist, daß Versuchstiere vermieden werden sollen, aber in diesem spezifischen Fall, wo man Designerversuchstiere gezüchtet hat, ist es offenbar OK.😕

Ich hab schon befürchtet, daß ich ein wenig verbohrt bin, was Hybridtiere insgesamt betrifft.
Nein, bist Du nicht. Dazu gibts von tierlieben naturverbundenen und halbwegs intelligenten Menschen einfach nur ein kategorisches NEIN.

Und dass das Ganze zum Wohle von irgendwas gezüchtet würde... Papperlapapp. Neuer Look, Geld, interessante Erkenntnisse vielleicht... aber das sind alles keine GUTEN Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke.🙂
Was mir an dem Projekt allerdings nicht ganz klar ist, ist, ob man nur eine leukoseresistente Rasse züchten wollte, oder Bengalen in alle Rassen einkreuzen wollte, denn dann würden ja auch so schöne natürlich vorkommende Rassen wie die Singapura z.B. bekringelt werden? So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wohin die Reise ursprünglich gehen sollte.😕

Oje, ich werde nur noch OT.😳

Naja, irgendwelche Gründe, es mal zu probieren, hatten die sicher alle. Aber die gesamte Hauskatzenpopulation der Welt retten wollten sie sicher NICHT. Außerdem: Das Gen, das für bestimmten Resistenzen verantwortlich ist, setzt sich ganz bestimmt nicht auf Anhieb überall dominant durch. Kann sich auch jeder ausrechnen, der in Biologie nicht gepennt hat...

Wie kamen wir da eigentlich drauf? Wg lebhafter Bengalen in Einzelkittenhaltung, die so familientauglich und fusselfrei sein sollen... 🙄

Ich hasse es an sich ja, auf Neulingen hier herumzudissen, aber irgendwie waren mir diese Beiträge unheimlich. Was wird aus dem Kätzchen, wenns also nicht nur haart "wie Sau", sondern ins Flegelalter kommt, wenn sie echt nur noch mit ausgefahrenen Krallen herumspringen? Die Wohnung umdekorieren und mit leichtsinnigen, spielenden Händen ein Blutbad anrichten? Haarballen kotzen, danebenpinkeln und und und???? Au weia... :reallysad:

Tja, die einzig wunderschönen Hybriden, die ich durchgehen lasse, sind Olja und Irmi: Halb Robbe, halb Katze :grin:

:omg:

Erhaltungszucht stark bedrohter Arten oder Rückzucht (Przewalski-Pferd, Wisent z.B.) sehe ich da auch wieder mit anderen Augen.

Aber dazu muss man eben mal selbst ein wenig recherchieren und sich net über die vorgekauten Brocken her machen.

Zu den Schlüssen waren wir ja auch schon gekommen. 😉 "Netter Versuch" könnte man zu der ganzen Kreuzerei sagen.

Wildtiere nachzüchten bevor sie aussterben, ok, aber dann eine Moderasse draus machen?

Ok, wer mag, kann sich ja eine mittlerweile "durchgezüchtete" Bengalkatze holen. In den von Dir verlinkten Artikeln kann man aber immer noch herauslesen, dass die Bengalen noch ein paar pS mehr haben als normale Hauskatzen - und damit muss der Mensch erst mal klar kommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben