Leider gelten in Osteuropa andere - lockerere - Regeln für die Katzenzucht als in Mittel- und Westeuropa. Deswegen verschiebt sich bei den Orientalen das "Schönheitsideal" auch immer weiter in diese extreme Richtung.
Meine Nine war ja schon ansatzweise so ein extremes Tierchen (sehr kleiner gepardenartiger Kopf, sehr große Ohren), aber bei weitem nicht so extrem wie die verlinkten Tigerchen. Und Nine musste ihre Schönheit ja auch mit einem Sack voller Krankheiten bezahlen, die kein Mensch oder Tier je braucht.
So sehr ich die elegante und grazile Art der modernen Siamesen und der Orientalen liebe, so sehr widert mich diese immer extremere Art an; ich hatte ja schon vor längerer Zeit von Pfötchens Spielkumpel in ihrer Cattery geschrieben, dem hochprämierten Superduper- Champion und was nicht alles, Charlie. Er war einer der gesuchtesten Decker der letzten Jahre und taucht mit Sicherheit in vielen Zuchtlinien auf (bei den verlinkten Tigerchen würde mich das nicht wundern!), aber Charlie starb im Alter von ca. vier oder fünf Jahren, und sein Sohn, der Charlie wie aus dem Gesicht geschnitten sah, wurde nicht einmal so alt.
😱🙁
Zwar bin ich absolut sicher, dass Pfötchens Züchter sehr auf die jeweiligen Verpaarungen geachtet haben, also auf Inzuchtfaktoren, auf Erbkrankheiten usw., aber dennoch kann man nicht ausschließen, dass weiter hinten im Stammbaum, gerade bei den osteuropäischen Ahnen, Sachen passiert sind, die man eigentlich lieber nicht wissen möchte.
Wenn wirklich nur auf bestimmte optische Merkmale geachtet wird, statt auch an die Gesundheit der Linien zu denken, kann das leider auch Jahre später negative Auswirkungen haben, die heute keiner mehr zurückverfolgen kann.
Und in Russland sind ja leider auch etliche weniger wünschenswerte Moderassen entstanden; Qualzuchten, die es in Schland gar nicht geben darf, können dort problemlos gezüchtet werden, für mich absolutes NoGo!
Ich will in keinster Weise unterstellen, dass alle Katzen die aus Osteuropa kommen, kranke Ahnen haben oder selbst krank sind! Aber mir geht es auf den Geist, dass in Osteuropa und in Russland solche extremen optischen Verhunzungen (anders kann ich es nicht bezeichnen!) der Rassen SIA und OKH zulässig sind und dass dort problemlos Qualzuchten weiter verbreitet werden können.
👽
OMalley, wenn du beim Begriff Siam eher die apfelköpfige Thaikatze im Kopf hast (= wie eine Lastrami mit Maske), ist das weit entfernt von den modernen Siamesen, die mindestens seit den 1970er Jahren bewusst schlanker und weg vom Apfelkopp gezüchtet wurden. Die Thai ist mir optisch einfach zu stämmig, so nett sie sonst auch sein mögen. Aber ich wünsche mir bei den schlanken Orientalen einfach die gemäßigtere Variante. Große Ohren: ja. Dreieckiger Kopf: ja. Aber nicht dieses Gepardenköpfchen mit Ohren, die das Katz dreimal um den Hals wickeln kann!
😱
Meine Siamesen, Pfötchen und Moody, stammen ja beide aus englischen Linien, und da halten sich die gemäßigten Maße von Kopf und Ohren, und das finde ich deutlich angenehmer als diese osteuropäischen Schönheitsideale!
Der Hinweis, dass eine Bengalkatze mit einem Stromhalsband leben muss, macht mich richtig krank, denn abgesehen davon, dass es zu Recht verboten ist, solche Halsbänder zu verwenden, ändert so ein Halsband auch nichts!
Diese Katzen SIND einfach extrem lebhaft; das macht ja gerade den Reiz ihres Charakters aus, und das Katz kann nicht anders. Das ist insofern noch anders als bei einem Hund, der durch falsche Handhabung zum Beißer oder anders aggressiv geworden ist und den sein fehlgeleiteter Halter nun mit so einem Halsband "kontrollieren" und "sanktionieren" will. Der Hund ist von Hause her nicht aggressiv, sondern so bestärkt worden, und mit Glück und guter Erziehung kann man da noch vieles korrigieren. Natürlich ohne solche Halsbänder!!!
Aber die Bengalkatze kann nicht aus ihrer Haut - sie wird für etwas bestraft mit so einem Halsband, was ihr angezüchtet wurde und in ihrer Natur liegt! Und deswegen finde ich so eine Bestrafung bei der Katze mindestens genauso verwerflich wie die tierquälerische Scharfmachung von Hunden!
👽