Mit wieviel „Dreck“ muss ich rechnen?

• Themenstarter Themenstarter Cayenne701
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie fehlt mir jetzt der Beitrag, wo Rehkitze den Bengalkatzen zum Opfer fallen.

Bitteschön:
Wir haben hier in der Nähe jemanden mit 2 Bengalen - toll der Garten ist eingezäunt, mit Niedervolt gesichert aber einer ist trotzdem raus und hat ein Kitz geschlagen

Ich frage mich immer wieder warum muss man solche Tiere halten

Ich dachte eigentlich, die Caracat sei "eingestampft" worden, nachdem hierzulande (2010 ?) das deutsch-österreichische "Karakal x Maine Coon-Projekt" schärfste Kritik erfuhr ... aber scheinbar werden sie in Russland doch gezüchtet ... :massaker:.

A

Werbung

Unfassbar...……...:grummel:

In Osteuropa (nicht nur in Russland......) wird so manches gezüchtet, was absolut gruselig ist, z. B. auch diese immer extremer werdenden Orientalen mit mehr Fledermausohr als Köpfchen. :grr:

Die Menschheit wird immer depperter...………….:grummel:

Schau mal hier, solche Orientalen meine ich:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...raumkitten-mit-stammbaum-/1244230637-136-1331

Wobei die osteuropäischen teilweise noch schlimmer aussehen als die!

Im Vergleich moderne "Siamesen", die aber deutlich gemäßigter aussehen, mehr wie mein Siammädchen Pfötchen (die Katze in meinem Avatar; sie hat einen Stammbaum):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sofort-ein-neues-zuhause/1244696111-136-20017

Wobei die gemäßigten Siam-Lookalikes ironischerweise Vermehrerkatzen sind und die extremen OKHs von einem Vereinszüchter stammen, dessen Verein ich persönlich aber für eher unseriös und einem Vermehrersammelbecken bzw. einer Stammbaumdruckerei ähnlich halte. Ich würde von keinem der beiden Anbieter eine Katze kaufen! *hust*

Die Armen fliegen bei einem stärkeren Windhauch einfach davon...
Finde das auch zu extrem, verstehe auch nicht warum Menschen da nicht Grenzen ziehen bzw. respektieren können.

Zu den Bengalen noch einmal: "Interessanterweise" haben die Bengalen meiner Nachbarn auch ein Stromzaun um den Garten mit Elektrohalsband (seit Sommer) damit sie nicht mehr abhauen... Finde das schon sehr gemein und ärgere mich auch jedes mal wenn ich dran denke. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine für Hunde ist sowas gesetzlich verboten, oder?

Werbung:
Zu den Bengalen noch einmal: "Interessanterweise" haben die Bengalen meiner Nachbarn auch ein Stromzaun um den Garten mit Elektrohalsband (seit Sommer) damit sie nicht mehr abhauen... Finde das schon sehr gemein und ärgere mich auch jedes mal wenn ich dran denke. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine für Hunde ist sowas gesetzlich verboten, oder?

Es ist für alle Tiere verboten.

Ein Zaun auf dem Strom ist, ist erlaubt, aber kein Halsband auf dem Strom ist

Nicht der Besitz ist strafbar sondern die Anwendung

Nicker, ich hab mir das angesehen,
sind die alle von den guten Geistern verlassen?
Ich wußte nicht einmal dass es sowas gibt, schändlich
sowas...……………………..😱

Sorry, aber mit diesen "Orientalen" oder Siam kann ich nix anfangen, rein optisch. Nun gut, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die kannste aber nimmer rauslassen, ihre Ohren sind Anlaufstellen für Zecken, Sonnenbrand, Risse, wenn sie mal durch ein Gebüsch kriechen und schlichtweg nur "Katze" sind.... das ist m. E. hässlich, weils unnatürlich aussieht und nicht funktioniert im natürlichen Umfeld. Eine Kreuzung aus Katze, Fledermaus und Klein Dumbo... wofür die armen Knilche nix können. Geschlagen gehören Menschen, die sowas züchten. :reallysad::grummel:

Ich hatte hier doch mal ein Foto von diesem Extrem-Araberfohlen gepostet, schon lange her, das sieht auch so abartig aus... https://vimeo.com/265853773

Wobei das Fahrgestell & Rücken da ja noch stabil und gesund wirken, aber dieser Kopf... ich kenne z. B. einen sehr typischen Araber, der hatte schon mit 17 kaum noch Zähne, Kiefer deformiert und zu klein. Rücken schwach.... kluge sensible und lebendige Tiere mit eingebautem Handicap... na toll...
Hab auch Zweifel ob der kleine Kerl im video Luft bekäme, wenn er das tun dürfte wofür seine Rasse bekannt und berühmt ist: Lange und ausdauernd RENNEN, galoppieren - sie waren die Vorfahren der Englischen Vollblüter und haben fast alle Pferderassen der Welt positiv beeinflusst: Bessere Bewegungen, Genügsamkeit, Härte, Ausdauer, Zähigkeit. Heute sind sie leider als keine, spillerige Spinner berüchtigt. Kein Wunder - wenn man nie genug Luft kriegt, ständig Zahnweh und Rückenschmerzen hat, weil nix mehr zusammenpasst, muss man am Teller drehen. 🙁

Sorry, OT. Aber nur so zum Thema "extremes Umformen von Tieren".

Der letzte Siamese, den ich kennenlernen durfte, war ein Winzling in Mexiko, 1990, hatte diese tolle typische beige Farbe, dunkle Maske, Pfötchen und Öhrchen und fuhr fast aus dem Fell vor Energie. Sah nach einer völlig normalen katzigen kleinen Katze aus mit schicker Farbe. Passt doch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider gelten in Osteuropa andere - lockerere - Regeln für die Katzenzucht als in Mittel- und Westeuropa. Deswegen verschiebt sich bei den Orientalen das "Schönheitsideal" auch immer weiter in diese extreme Richtung.

Meine Nine war ja schon ansatzweise so ein extremes Tierchen (sehr kleiner gepardenartiger Kopf, sehr große Ohren), aber bei weitem nicht so extrem wie die verlinkten Tigerchen. Und Nine musste ihre Schönheit ja auch mit einem Sack voller Krankheiten bezahlen, die kein Mensch oder Tier je braucht. :dead:

So sehr ich die elegante und grazile Art der modernen Siamesen und der Orientalen liebe, so sehr widert mich diese immer extremere Art an; ich hatte ja schon vor längerer Zeit von Pfötchens Spielkumpel in ihrer Cattery geschrieben, dem hochprämierten Superduper- Champion und was nicht alles, Charlie. Er war einer der gesuchtesten Decker der letzten Jahre und taucht mit Sicherheit in vielen Zuchtlinien auf (bei den verlinkten Tigerchen würde mich das nicht wundern!), aber Charlie starb im Alter von ca. vier oder fünf Jahren, und sein Sohn, der Charlie wie aus dem Gesicht geschnitten sah, wurde nicht einmal so alt. 😱🙁

Zwar bin ich absolut sicher, dass Pfötchens Züchter sehr auf die jeweiligen Verpaarungen geachtet haben, also auf Inzuchtfaktoren, auf Erbkrankheiten usw., aber dennoch kann man nicht ausschließen, dass weiter hinten im Stammbaum, gerade bei den osteuropäischen Ahnen, Sachen passiert sind, die man eigentlich lieber nicht wissen möchte.
Wenn wirklich nur auf bestimmte optische Merkmale geachtet wird, statt auch an die Gesundheit der Linien zu denken, kann das leider auch Jahre später negative Auswirkungen haben, die heute keiner mehr zurückverfolgen kann.

Und in Russland sind ja leider auch etliche weniger wünschenswerte Moderassen entstanden; Qualzuchten, die es in Schland gar nicht geben darf, können dort problemlos gezüchtet werden, für mich absolutes NoGo!

Ich will in keinster Weise unterstellen, dass alle Katzen die aus Osteuropa kommen, kranke Ahnen haben oder selbst krank sind! Aber mir geht es auf den Geist, dass in Osteuropa und in Russland solche extremen optischen Verhunzungen (anders kann ich es nicht bezeichnen!) der Rassen SIA und OKH zulässig sind und dass dort problemlos Qualzuchten weiter verbreitet werden können. 👽

OMalley, wenn du beim Begriff Siam eher die apfelköpfige Thaikatze im Kopf hast (= wie eine Lastrami mit Maske), ist das weit entfernt von den modernen Siamesen, die mindestens seit den 1970er Jahren bewusst schlanker und weg vom Apfelkopp gezüchtet wurden. Die Thai ist mir optisch einfach zu stämmig, so nett sie sonst auch sein mögen. Aber ich wünsche mir bei den schlanken Orientalen einfach die gemäßigtere Variante. Große Ohren: ja. Dreieckiger Kopf: ja. Aber nicht dieses Gepardenköpfchen mit Ohren, die das Katz dreimal um den Hals wickeln kann! 😱
Meine Siamesen, Pfötchen und Moody, stammen ja beide aus englischen Linien, und da halten sich die gemäßigten Maße von Kopf und Ohren, und das finde ich deutlich angenehmer als diese osteuropäischen Schönheitsideale!

Der Hinweis, dass eine Bengalkatze mit einem Stromhalsband leben muss, macht mich richtig krank, denn abgesehen davon, dass es zu Recht verboten ist, solche Halsbänder zu verwenden, ändert so ein Halsband auch nichts!
Diese Katzen SIND einfach extrem lebhaft; das macht ja gerade den Reiz ihres Charakters aus, und das Katz kann nicht anders. Das ist insofern noch anders als bei einem Hund, der durch falsche Handhabung zum Beißer oder anders aggressiv geworden ist und den sein fehlgeleiteter Halter nun mit so einem Halsband "kontrollieren" und "sanktionieren" will. Der Hund ist von Hause her nicht aggressiv, sondern so bestärkt worden, und mit Glück und guter Erziehung kann man da noch vieles korrigieren. Natürlich ohne solche Halsbänder!!!
Aber die Bengalkatze kann nicht aus ihrer Haut - sie wird für etwas bestraft mit so einem Halsband, was ihr angezüchtet wurde und in ihrer Natur liegt! Und deswegen finde ich so eine Bestrafung bei der Katze mindestens genauso verwerflich wie die tierquälerische Scharfmachung von Hunden! 👽

Nicht "nur" ärgern, sondern handeln im Sinne der Tiere...
Mach eine Anzeige beim Ordnungsamt!
DAS geht gar nicht.🙁🙁🙁

Rickie ich rede mir gar nix schön.
Der Ursprung der Bengalzucht war Leukose.
Ja richtig, Leukose, der Schrecken aller Katzenhalter.

Der Grund: die wilde Bengal ist per se IMMUN dagegen. Genau diese Eigenschaft wollte man in unsere Hauskatzen (und Zuchtkatzen) einkreuzen um LV ein für allemal ad acta zu legen.
Hat der Pharma nicht gefallen und es fiel buchstäblich ein Impfstoff vom Himmel.
Damit war die neue Rasse Bengal überflüssig geworden.

Man hat sie weitergezüchtet weil die Nachkommen lebhafte, LV-immune und gesunde Katzen waren und ja auch eine traumhafte Fellfärbung hatten.

Und nochmal, Qualzuchten waren das keine, da die Elternkatzen genetisch nicht nur kompatibel sind, sondern auch grössenmässig harmonieren (nicht wie bei der Savannah wo ein 2-3x so grosser Serval mit ner (grossen) Hauskatze verpaart wurde).

Auch Hybride mit unseren heimischen Wildkatzen sind haargenau das Selbe und die entstehen durchaus auf natürlichem Weg.

Nicht "nur" ärgern, sondern handeln im Sinne der Tiere...
Mach eine Anzeige beim Ordnungsamt!
DAS geht gar nicht.🙁🙁🙁

Ich hab sie mehrfach drauf hingewiesen, sie wissen wie ich über dieses beschissene Kabel am Zaun (bzw das Halsband an deren Hals) denke...
Das Irdnungsamt macht hier nichts. Mir wurde gesagt "das sei Privatsache weil auf deren Grundstück und es wäre kein Hund" hmpf...
Ich bezweifle auch, das dieses Halsband tatsächlich den gewünschten Nutzen bringt. Die Katzos (immerhin 2) suchen die Schwachstelle, testen verschiedene Stellen und hauen hin und wieder dennoch ab. Nun wurde es stärker eingestellt.. ich will hier gar nicht hetzen oder so, mich macht das nur so unfassbar traurig. Hab schon überlegt das Kabel an einer unauffälligen Stelle zu Kappen 😕 aber das gibt sicher nur ne Fehlermeldung... schon blöd. Zumal sie ganz sichtbar so Fähnchen am Zaun hängen haben (die waren wohl im Set dabei) damit die Katzen auch eine visuelle Grenze haben... ich weiß auch nicht... :sad:

Rickie ich rede mir gar nix schön.
Der Ursprung der Bengalzucht war Leukose.
Ja richtig, Leukose, der Schrecken aller Katzenhalter.

Der Grund: die wilde Bengal ist per se IMMUN dagegen. Genau diese Eigenschaft wollte man in unsere Hauskatzen (und Zuchtkatzen) einkreuzen um LV ein für allemal ad acta zu legen.
Hat der Pharma nicht gefallen und es fiel buchstäblich ein Impfstoff vom Himmel.
Damit war die neue Rasse Bengal überflüssig geworden.

Man hat sie weitergezüchtet weil die Nachkommen lebhafte, LV-immune und gesunde Katzen waren und ja auch eine traumhafte Fellfärbung hatten.

Und nochmal, Qualzuchten waren das keine, da die Elternkatzen genetisch nicht nur kompatibel sind, sondern auch grössenmässig harmonieren (nicht wie bei der Savannah wo ein 2-3x so grosser Serval mit ner (grossen) Hauskatze verpaart wurde).

Auch Hybride mit unseren heimischen Wildkatzen sind haargenau das Selbe und die entstehen durchaus auf natürlichem Weg.

Jetzt bin ich sprachlos.
Wie hat man sich das denn vorgestellt?
Ich meine, im Doppelkontinent Amerika gibt es erst seit nach 1492 Katzen, und das sind inzwischen Milliarden. Bei OC, wo ich war, in einem lausig kleinen Langkreis, wurden jeden Monat um die 500 kastriert, das leistet in D kein Bundesland.
Soll man da jetzt weltweit alle zwangsverpaaren mit Bengalen?
Wie soll man sich das vorstellen, Hauskatzen komplett mit Bengalen zu vermischen?
Nur gut, daß die Pharma-Industrie nicht aufgehört hat, Impfstoff gegen Leukose zu produzieren.
Denn leichter wäre es, Leukose mitttels Impfen statt mit Hybridverpaarung auszurotten.
Ich hoffe mal einfach, du hast einen schlechten Witz publiziert.😕

edit
Und ich weise auch hier extra noch einmal darauf hin, daß Bengalen der erste Schritt waren zur Raffgier und zum Geltungsbedürfnis, weiterzukreuzen.
Dreh mir also bitte nichts im Mund rum. Auch, was die unterschiedliche Tragzeit betrifft, hab ich, denke ich, nicht unterschlagen; die betrifft erst Hybriden nach den Bengalen.
Dennoch waren Bengalen der Beginn allen Übels.
Und Wildkatzen gibt es nach was weiß ich wie vielen Jahren auch noch immer unverkreuzt von Hauskatzen. Ein Wunder?
Und noch eine Frage: Leukose kommt nicht so häufig vor, Katzenseuche dagegen schon, und ist sehr schlimm im TS. Welche Wildkatze kann man denn dagegen einkreuzen, um Parvo auszurotten?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollen nur so ein paar Bengalhybriden überleben, weil sie leukoseresistent sind, gegen alle anderen Krankheiten aber auch nicht, und alle anderen Katzen auf der Welt sollen an Leukose krepieren, weil die Pharma-Industrie mitspielen soll und den Impfstoff einstellen soll? Komische Ansicht, echt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rickie das hat null und gar nix mit Raffgier zu tun wenn man Bengals züchtet.
Echt jetzt .... was soll das?
Bengalen sind normale Rassekatzen in denen das Wildblut nur noch nicht so weit weg ist wie in unserer Hauskatze.

Letztenendes sind ALLE unsere Haus- und Nutztiere durch eben solche Kreuzungen entstanden. Sich jetzt über Bengalhybriden so aufspuhlen, aber Fleisch und Co essen und Katzen (anderes Getier) halten ist bigott.

Im Übrigen ist die Tragzeit der wilden Bengal zwischen 60 und 70 Tagen, die der Hauskatze 63 Tage plusminus (Coonies tragen um die 65- 67 Tage) ... so what willste mir nun von unterschiedlichen Tragzeiten vorsagen?

Das mit dem Leukose da war die US Regierung mit beteiligt ... Genforschung und so.

Umd dass natürlich nicht mit nem Fingerschnippen alle Katzen plötzlich das Immungegn tragen, sollte auch dem Naivsten klar sein.
Das ist und wäre ein Mammut-Langzeitprojekt welches nichts weniger als die komplette genetische Veränderung der kleinen Katze an sich zum Ziel hat.
Super schwer durchführbar ja. Billig nein, eher sauteuer. Aber durchaus nicht total unmöglich durchzuführen.

Naja, beinahe alle Tierrassen wurden zu irgendeinem Zweck und mit Absicht gezüchtet. Hier also ein Versuch, die Immunität gegen eine Erkrankung wegzuzüchten.
Über den Sinn und die Effektivität kann man ja nun streiten, genau wie über Fellmuster, Ohrengrößen u.s.w.

Man könnte auch glatt eine AllergikerKatze züchten, beispielsweise...

Es gibt aber längst genug Katzen auf der Welt, und man muss auch GAR keine mehr züchten, schon gar nicht selten gewordene Wildtiere verkreuzen. Schon gar keine super lebhaften Tiere, die wegen ihres hohen Anschaffungspreises und als Prestigeobjekte dann kaum je ihrer Natur gemäß leben dürfen.
Nicht, während am anderen Ende der Tierschutz gar nimmer hinterherkommt, arme, "gewöhnliche" Viecher zu retten.

OMalley LESEN - Die Immunität soll nicht WEG sondern in unsere Haus(Rasse)katzen REIN gezüchtet werden!

Bengalen (also die Rassekatzen) sind bereits immun wegen der Leopardette (also der wilden Vorfahrin/Ahnin ).

Ausserdem ist die Bengal genauso wenig oder viel 'Prestige' wie jede andere Rassekatze.
Das ist echt Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, woher du das hast dass Bengalen immun gegen FelV sind? Ich finde dazu keine Informationen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben