Mit wieviel Wochen aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Persercat1980
  • Beginndatum Beginndatum
P

Persercat1980

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich hab grad im Neulingsthread geschrieben und hab direkt noch ein Anliegen.
Ich bekomme in 2 Wochen 2 kleine Perserkater und die sind bei Abgabe 8 Wochen alt.
Hab jetzt mal irgendwo gelesen, das sie mindestens 12 Wochen alt sein sollten!

Ist das so schlimm wenn die 2 erst 8 Wochen alt sind und schon von der Mutter getrennt werden?

LG

A

Werbung

Hi persercat,

erstmal herzlich willkommen.

Ich hab auch 2 Perserkatzen und eine Britin. Die Perserkätzchen waren bei mir 1 x bis zur 14 Woche und einmal bis zum 4. oder 5. Lebensmonat bei ihrer Mama. Meine Britin wurde mit 9 Wochen von ihrer Mama getrennt und ich finde man merkt den Unterschied zwischen den Katzen. Die beiden Perserchen sind wesentlich sicherer im Umgang mit anderen Katzen und auch selbstbewusster. Meine Große kann nur mit dem Kater was anfangen, mit der anderen Kätzin eher nicht. Sie kann sich auch teilweise schlecht gegen die Kätzin durchsetzen und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.
Wir hatten auch schon einmal ein 6 wochen altes Kätzchen, dies wurde dannn mit der Zeit agressiv gegen uns, ging regelrecht auf uns los, biss und zerkratze uns und machte alles kaputt. Ansonsten waren unsere Kitten immer älter und es war nie so, dass sie derart rabiat gegen uns Menschen waren.

In den letzen Lebenswochen lernen Katzenkinder alles wichtige von ihrer Mama bezüglich Sozialisierung und Umgang mit anderen Katzen. Sie lernen das Klo richtig zu benutzen, sie lernen wie fest sie ihre Beißerchen und Krallen einsetzen dürfen usw.
Es ist sehr wichtig für Katzenkinder dass sie mind. bis zur 12. Lebenswoche bei der Mama bleiben können.
Versuche dafür zu Sorgen, dass sie noch länger bei ihrer MAma bleiben können.

Trotzdem: Ich bin sehr neugierig, gibts denn Bilder von den kleinen Schätzen?

LG

Ire

Die Kleinen bitte unbedingt bis zum Ende der 12. Woche bei der Mutter lassen.
Gerade in den letzten Wochen lernen sie von der Mutter viel und werden von ihr sozialisiert.

Diese Zeit ist für die Kitten sehr wichtig

Ja, es ist nicht besonders toll.

Es geht hier um die Sozialisierungsphase, grad zwischen 8 und 12 Wochen sehr wichtig.

Die Mama zeigt den Kleinen, was kätzisches Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen bedeutet. Sie erzieht sie und prägt sie.

Es ist daher wichtig, die Kleinen bei der Mama zu lassen, denn auch Du möchtst ja zwei sozialisierte kleine Racker und keine wüsten Düsen, die kein Maß und Ziel kennen.

Viel Spaß mit den beiden.