Mittel gegen Schnecken

  • Themenstarter Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum Beginndatum
H

Himmelchen

Gast
Da es nun wärmer wird , schützen sich jetzt schon einige gegen Schneckenbefall . So auch meine Nachbarin die draußen vor der Eingangstür ganz viel von diesen "Schnecken Linsen" verstreut hat . Da steht zwar das sie eine Art Schutzwirkung gegen Igel und Haustieren haben sollen, also angeblich ungefähr für alle anderen Tiere außer eben den Schnecken, doch ist das auch wirklch so ? Kennt sich jemand damit aus oder würden Katzen das erst gar nicht fressen ( oder beim Pfoten sauber machen verschlucken ) ? DEn Thread den ich hier gefunden habe steht leider auch nur, das manche auch gefährlich für Katzen sind und mache eben nicht :hmm:

Meine beiden sind nun keine Freigänger, dennoch haben wir hier ein paar liebe Freigängermietzen - die im Winter schon mit viiiieeel Splitterstreu zu kämpfen haben .
 
A

Werbung

Ich halte dieses Mittel für sehr bedenklich für Miezen, weil sie drauftreten können und sich dann die Pfoten ablecken.

Ferramol wird als einzige Alternative angepriesen, hat einen anderen Wirkstoff. Wenn man Ferramol in diese Schneckenfallen reinpfriemelt, ist die Gefahr für Katzen weiter minimiert.

Schnecken kann man mit natürlichen Freßfeinden etwas in Schach halten (Igel, Maulwurf, Mäuse), Amseln (futtern Schneckeneier) und natürlich mit Bekämpfung im ganz zeitigen Frühjahr, um weitere Population zu verhindern.

Gießen mit Lebermoosextrakt (nach Vorschrift verdünnen) soll Schnecken auch Einhalt gebieten.

Schnecken sind relativ standorttreu, das bedeutet, daß man seinen Garten ziemlich frei von den Schleimern bekommen kann. Die von Nachbars bleiben lieber drüben, die von angrenzendem Brachland allerdings sind immer wieder ein Problem.

Zugvogel
 
Schneckenkorn

gefunden auf der Seite einer Tierklinik:

Schneckenkorn (Metaldehyd) www.tierklinik-krafzel.de/katze.html
Toxizität: sehr hoch (Katzen scheinen diese Substanz sehr interessant zu finden, so dass verhältnismäßig häufig Vergiftungen beobachtet werden)
Symptome: Fieber, Krämpfe, Durchfall, Erbrechen, Speichelfluss, Koma
Therapie: Magenspülung, Aktivkohle, Infusionen, Intensivüberwachung, Sedation über ein Zeitraum von bis zu 3 Tagen

Meine Empfehlung ist Schneckenfalle mit Bier -> aber nicht mitten im Garten aufstellen, sondern an den Rändern. Schnecken riechen das Bier aus ziemlicher Entfernung und kommen dann anmarschiert (naja, dauert natürlich ein bisschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ..
na da sprech ich am besten das nächste Mal mit meiner Nachbarin :verstummt:
und biete ihr am besten gleich noch Alternativen zu den blauen Steinchen an .
 
Also bevor ich einen Maulwurf im Garten habe, dann doch lieber Schnecken.

Also unsere Mäuse laufen aus lauter Selbstschutz nicht durch den Garten.:aetschbaetsch2: Ich nehm Ferramol, das ist echt gut und die Schnecken sind danach wirklich weg. Oder auch einfach einen Einmalhandschuh und dann gut absammeln und ab damit in den Müll.
 

Ähnliche Themen

Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J
C
Antworten
72
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben